|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Kunde wirbt Kunden = illegal?
Grüße euch,
sorry schonmal, falls das hier nicht die richtig Rubrik ist unter der ich poste. Hatte heute Mittag eine hitzige Diskussion mit einem Bekannten. Jetzt steht eine Wette um ein Kasten Bier. ![]() Ist es legal, wenn man ein Produkt mit z.B. 3 Gutscheinen für Neukunden verkauft, die einen günstigeren Preis bzw. Kaufkostenrückerstattung ermöglichen? Beispiel: Man verkauft als Händler ein Fahrrad mit 3x 50,- Euro Gutscheinen. Nun kommt ein Kunde mit einem dieser 50,- Euro Gutscheine und der Erstkäufer kriegt diese Summe zurücküberwiesen. Gleiches gilt dann noch für zwei weitere neue Kunden. Ist das schon verboten? In Wiki steht folgendes: Als (illegales) Schneeballsystem oder Pyramidensystem, auch Ponzi-Spiel, werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Zahl Teilnehmer benötigen. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in den Systemen mitwirken und Geld investieren. In den meisten Ländern sind diese Systeme mittlerweile verboten. Auch gelesen habe ich: Strafbare progressive Kundenwerbung, § 16 Abs. 2 UWG Ab wann spricht man denn nun von diesem Schnellballsystem? Lieben Gruß Hendrik |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Kunde wirbt Kunden = illegal?
Das ist kein Schneeballsystem. Die neuen Kunden müssen ja die Gutscheine nicht abgeben. Der Verkauf der Fahrrädern funktioniert auch so.
![]() Was Liebe heißt weiß nur der, der schonmal geliebt hat. Aber was sie bedeutet weiß nur der, der sie schon einmal verloren hat. nethandsSchnecke (* 1977 - † 26.02.2009) - Ich vermisse euch - Freundin (* 1975 - † 09.06.2008) Both have always a Place in my Heart. Sky komplett mit SGE und Sky+ Pro für 16,99 (endlos) und ZK für 16,99
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Gutscheine sind doch kein Schneeballsystem...erst wenn es ums Geld geht.
Sagen wir du zahlst und jemand anderes zahlt und dann bekommst du geld usw. Aber gutscheine? So funktionieren doch auch Handyverträge, da bekommen die Händler eine provision usw. |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Hab das Thema mal "aufgeräumt"...zur Kaufberatung passt es nicht richtig
![]() Grüße
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt. Thomas Mann
"Die Linke kommt - die Elite geht" (Cicero 10/2008) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
SchneeballSystem bedeutet ja, dass man vom Investor A Geld bekommt und ihm eine Provision verspricht, das Geld allerdings anderweitig verwendet und den versprochenen Gewinn nur dann ausschütten kann, wenn ein weiterer Investor hinzukommt. An und für sich ist dieses Vorgehen nicht schlimm, wenn man wirklich versucht Gewinn zumachen und das Geld zu investieren. Wenn man hingegen bewusst neue Investoren täuscht um alte Forderungen daraus zu zahlen, dann ist es illegal.
Solche Prinizipien wie du es beschreibst gib es wie Sand am Meer. Mir fällt die deutsche Vermögensberatung ein, wo ich meinen Bekanntenkreis Verträge abschließen sollte und anschließend, nach ausschöpfen meines Freundeskreises weitere "Berater" zu empfehlen hatte, damit sie wiederrum ihr Freundeskreis ausschöpfen konnten.. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
MLM ist kein Schneeballsystem. Also ein schlechter Vergleich. Du musst beim MLM nur neue Berater finden wenn du Provisionen für deren abgeschlossene Verträge kassieren willst. Willst du das nicht und bist mit deinen eigenen Provisionen zufrieden zwingt dich auch keiner. Das es dann allerdings selbst zum sterben nicht reicht sollte klar sein.
![]() Was Liebe heißt weiß nur der, der schonmal geliebt hat. Aber was sie bedeutet weiß nur der, der sie schon einmal verloren hat. nethandsSchnecke (* 1977 - † 26.02.2009) - Ich vermisse euch - Freundin (* 1975 - † 09.06.2008) Both have always a Place in my Heart. Sky komplett mit SGE und Sky+ Pro für 16,99 (endlos) und ZK für 16,99
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() MLM ist kein Schneeballsystem. Also ein schlechter Vergleich. Du musst beim MLM nur neue Berater finden wenn du Provisionen für deren abgeschlossene Verträge kassieren willst. Willst du das nicht und bist mit deinen eigenen Provisionen zufrieden zwingt dich auch keiner. Das es dann allerdings selbst zum sterben nicht reicht sollte klar sein. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|