Zurück   3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > Windows Betriebssysteme und Software
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-07-17, 18:44:08   #1 (im Thread / einzeln)
MädBrain
Silver Member

Wer entscheidet darüber, was auf meinem PC Drauf ist? Ich nicht!!!!

Hallo zusammen, ich bin mal wieder zu Tode vom ganzen Mistdreck auf meinem PC genervt.
Habe letzte woche den Bannerremover für ICQ installiert und gleichmitsamt "anonymize-me.de" ohne es zu merken. Dieser ist total nervig, weil er auch die Suchergebnisse ändert. Also mal flix beides wieder deinstalliert. Bringt nichts. Das ganze System danach durchsucht, nix zu finden, auch im Browser nicht. Aber meine Suchergebnisse werden immer noch "anonymisiert".

Wo ich schon mal dabei war, wollte ich auch den GoogleUpdater (durch google Earth auf das System geschmuggelt) deinstallieren, ätsch läuft nicht "Programm grade offen blabla", im Tastkmanager findet sich aber kein Eintrag, also bei Diensten geguckt und dort diesen deaktieviert. Meldung beim löschen immer noch die selbe, also auch im Browser geguckt, ob sich da ein entsprechender Eintrag befindet und den dort deaktiviert. Läuft immer noch, als geHochJacked aber dort sind werder Einträge für den anonymizer noch für GoogleUpdated.

Meine Frage, was soll dieser verdammte Scheiß? Wer ist Herr über mein System? Ich wohl nicht mehr.
MädBrain ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 19:10:16   #2 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Re: Wer entscheidet darüber, was auf meinem PC Drauf ist? Ich nicht!!!!

Mir isses gestern ähnlich gegangen. Neues Win-7 installiert, Programme, dann noch schnell den Flash-Player für den Browser runtergeladen und eine Sekunde nicht genau aufgepasst.

Zack - schon hat Adobe mir einen nicht gewünschten Virenscantool von McAfee mit installiert. Weil ich die gut getarnte und kleine Checkbox übersehen und nicht deaktiviert hatte, sowas aber auch.

Finde ich schon ziemlich frech. Sowas erwarte ich von kleinen Klitschen die mit allen Tricks arbeiten aber nicht von Adobe.

Hat mich schon was geärgert...
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 19:13:37   #3 (im Thread / einzeln)
Black-Scorpion
Insane Member

Benutzerbild von Black-Scorpion

Vielleicht mal vorher informieren was man sich da selbst installiert. Hinterher jammern ist wohl der falsche weg. Was am GoogleUpdater jetzt allerdings ein Problem sein soll verstehe ich nicht. Oder stellst du bei allen Programmen die Suche nach Updates aus?

Black-Scorpion ist offline Computer-Informationen von Black-Scorpion anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 19:26:44   #4 (im Thread / einzeln)
MädBrain
Silver Member
Threadstarter

Das ist recht unpraktikabel und benutzerfeindlich.
Es geht nicht generell um Upadate, sondern darum, dass ich entscheiden will, was installiert wird und erst gefragt werden will, ob sich etwas mit dem Internet verbinden darf. Was mich stört, dass ich die Installation nicht mitbekomme, diese nicht unterbinden kann, das Extraupdateprogramm nicht deinstallieren kann und dass es ein Eigenleben führt, welches man nicht mitbekommen würde, wenn man keine externe FW hätte. Und das allerdollste natürlich, dass es so schön eingebettet ist, dass man es niergendwo findet. Warum ist das wohl so?

Analogie: Erst sich alles gefallen lassen und dann jammern, dass der faule Apfel die Standorte mitspeichert. Da hätte man sich wohl nicht so leicht darüber informieren können.

Zitat von Black-Scorpion Beitrag anzeigen
Vielleicht mal vorher informieren was man sich da selbst installiert. Hinterher jammern ist wohl der falsche weg. Was am GoogleUpdater jetzt allerdings ein Problem sein soll verstehe ich nicht. Oder stellst du bei allen Programmen die Suche nach Updates aus?

Geändert von MädBrain (2011-07-17 um 19:29:11 Uhr)
Alt 2011-07-17, 19:50:23   #5 (im Thread / einzeln)
drexsack
Insane Member

Benutzerbild von drexsack

Oft hat man doch eine Wahl zwischen Express und benutzerdefinierter Installation. Bei letzter kann man dann idR lauter Häkchen bei unerwünschsten Schwachsinns-Addons machen.
drexsack ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 20:14:38   #6 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Der Threadstarter hat doch Recht. Ich verstehe nicht, warum Ihr dagegenargumentiert.
Solche Zusatzsoftware sollte Standardmäßig nicht installiert werden. Statt dessen wird alles versucht, dem Benutzer den Müll unterzujubeln.
Alt 2011-07-17, 20:20:01   #7 (im Thread / einzeln)
drexsack
Insane Member

Benutzerbild von drexsack

Ich wollte garnicht dagegen argumentieren, mich nervt so etwas selbst. Aber bei vielen Programmen bekommt man ja inzwischen die oben genannten Optionen, daher nur der kurze Hinweis.
drexsack ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 20:24:28   #8 (im Thread / einzeln)
Black-Scorpion
Insane Member

Benutzerbild von Black-Scorpion

Dann sollte man aber auch bereit sein für die entsprechende Software zu zahlen.
Aber das will ja auch keiner. Und die Entwickler leben solange von Luft und Liebe oder wie?
Und der GoogleUpdater hat eine Sonderstellung weil er nach Updates für alle installierten Tools/Programme von Google sucht und diese anzeigt wenn verfügbar. Der installiert nichts automatisch und wartet auf die Benutzereingabe.

Black-Scorpion ist offline Computer-Informationen von Black-Scorpion anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 21:01:51   #9 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Also seit dem sich der Google Updater bei mir damals ungefragt bei einer Google Earth Installation mit installiert hat kommen mir keine Google Programme mehr auf den Rechner.
Damals hatte er noch nicht mal eine Deinstallationsroutine und er blieb auch installiert bzw. lief im Hintergrund weiter als ich Google Earth wieder deinstalliert hatte.
Durfte man alles schön von Hand entfernen

Fand ich schon eine Frechheit.
Alt 2011-07-17, 21:04:24   #10 (im Thread / einzeln)
[dzp]Viper
Ultimate Member

Benutzerbild von [dzp]Viper

[dzp]Viper eine Nachricht über ICQ schicken

Ähm.. alles was hier angesprochen wurde ist "optional" installierbar.

Das wird alles während des Installations-Setup´s abgefragt. Es ist zwar standardmäßig aktiviert aber wenn man sich die einzelnen Installationsfenster genau anschaut, kann man diese Zusatzprogramme immer ausschliessen.

Egal ob bei ICQ, Google Updater oder Adobe und co.

Wer natürlich ganz schnell die Installationsfenster durchklickt oder sogar "Expressinstallation" auswählt, der brauch sich im Nachhinein nicht wundern oder gar beschweren....

Wiedermal sitzt der Fehler vor dem Monitor

Intel i5 13600k | Gigabyte B760 Gaming X| 32GB DDR4 | RTX 4080 Super | 3 SSDs @ 2 TB | Windows 11

Geändert von [dzp]Viper (2011-07-17 um 21:05:48 Uhr)
[dzp]Viper ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 21:08:03   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von [dzp]Viper Beitrag anzeigen
Ähm.. alles was hier angesprochen wurde ist "optional" installierbar.
Zumindest damals beim Google Updater war das nicht der Fall.
Gab damals auch einen Ziemlichen Aufschrei bei den ersten Chrome Versionen.
Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben, wie gesagt ich nutze schon länger keine Googlesoftware mehr.
Alt 2011-07-17, 21:10:47   #12 (im Thread / einzeln)
exzentrik
Admiral Member

Zitat von [dzp]Viper Beitrag anzeigen
Egal ob bei ICQ, Google Updater oder Adobe und co.
Das ist nicht ganz richtig. Bei Google Chrome wirst du beispielsweise nicht gefragt, ob Google Update mitinstalliert werden soll. Es wird einfach installiert und verbleibt auch nach Deinstallation des Browsers im System. Damit nicht genug, existiert nicht mal ein Deinstallationseintrag für den Updater.

Geändert von exzentrik (2011-07-17 um 21:13:23 Uhr)
exzentrik ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 21:13:48   #13 (im Thread / einzeln)
Rente
Master Member

Benutzerbild von Rente

Damit das mit dem Updater mal aufhört: http://www.google.com/support/pack/b...e&answer=53402

Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht immer den Eintrag in der Softwareliste gibt, aber mal 5s Suchen wird doch wohl jeder hinbekommen.

Darüber hinaus ist mir schon seit Ewigkeiten keine Software begegnet wo man wirklich nervige oder unsinnige Sachen nicht abwählen kann (bis auf Duke Nukem Forever...).

NAID: Rente / PSN: r3nt3-87 / XBOX: r3nt3 / STEAM: Rente

Geändert von Rente (2011-07-17 um 21:15:47 Uhr)
Rente ist offline Computer-Informationen von Rente anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 21:21:46   #14 (im Thread / einzeln)
ed1k
Hardcore Member

Benutzerbild von ed1k

Diese Seuche gibt´s beim MacOS nicht! Einfach ein Macbook kaufen
ed1k ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 21:22:35   #15 (im Thread / einzeln)
exzentrik
Admiral Member

Zitat von Rente Beitrag anzeigen
Damit das mit dem Updater mal aufhört: http://www.google.com/support/pack/b...e&answer=53402
Hat hier irgendwer gesagt, dass er den Updater nicht entfernen kann? Im Thread geht es um ungefragt mitinstallierte Software. Google Update ist eine davon.

Davon abgesehen: Unter Vista wird hier weder ein Eintrag im Startmenü noch in der Deinstallationsliste erzeugt (gerade extra noch mal getestet), womit seit jeher nur der Weg über die Kommandozeile bleibt. Das ist dreist und unzumutbar. Aber gibt ja zum Glück andere Browser.

Geändert von exzentrik (2011-07-17 um 21:24:04 Uhr)
exzentrik ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 21:24:05   #16 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht immer den Eintrag in der Softwareliste gibt, aber mal 5s Suchen wird doch wohl jeder hinbekommen.
Dazu muss man erstmal wissen das wenn man irgendeine Googlesoftware deinstalliert immer noch ein Programm im Hintergrund laufen hat was mit Google in Verbindung steht.
Der gemeine Dau denkt doch das er alles deinstalliert hat.
Also wenn sich das irgendein anderer Softwarehersteller erlauben würde wäre die Hölle los.
Alt 2011-07-17, 21:42:10   #17 (im Thread / einzeln)
sei laut
Insane Member

Benutzerbild von sei laut

Zitat von ed1k Beitrag anzeigen
Diese Seuche gibt´s beim MacOS nicht! Einfach ein Macbook kaufen
Wären da nicht andere Dinge.., ein "Es ist alles toll und hat nichts negatives Paket" gibts nicht.

@Rente: Was hat Duke Nukem Forever bei dir noch installiert? (außer Steam, wenn du das meinst, ok - ist halt der Kopierschutz, den kann man nie abwählen)

Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)

Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten")
sei laut ist offline Computer-Informationen von sei laut anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 22:08:20   #18 (im Thread / einzeln)
MädBrain
Silver Member
Threadstarter

Zitat von Black-Scorpion Beitrag anzeigen
Dann sollte man aber auch bereit sein für die entsprechende Software zu zahlen.
Aber das will ja auch keiner. Und die Entwickler leben solange von Luft und Liebe oder wie?
Und der GoogleUpdater hat eine Sonderstellung weil er nach Updates für alle installierten Tools/Programme von Google sucht und diese anzeigt wenn verfügbar. Der installiert nichts automatisch und wartet auf die Benutzereingabe.
Verstehst du das mit Absicht nicht? Oder magst du es einfach eine quer stehende Meinung hier zu parken?
Wegen Geld: Ist ja super, wenn es dann umsonst ist. Bin auch damit einverstanden, wenn es installiert wird. ABER: Ich will dann darüber in Kenntnis gesetzt werden. Ich will nicht dass es hinter meinem Rücken installiert wird und dann auch noch versucht unentdeckt zu laufen.
Im bsp. ICQ finde QIP, welches kostenlos und ohne den ganzen Dreck auskommt eh viel besser, bis auf den Natha -Bot.

Es gibt für mich auch keine Sonderstellung und wie gesagt, ich will selbst entscheiden, was wie wo sucht oder es doch wenigstens auf manuell stellen können.

... aber mal 5s Suchen wird doch wohl jeder hinbekommen.

Darüber hinaus ist mir schon seit Ewigkeiten keine Software begegnet wo man wirklich nervige oder unsinnige Sachen nicht abwählen kann (bis auf Duke Nukem Forever...).
Und nochmal: Unsinnig oder nicht, darum geht es hier nicht.

Versuch doch mal den Updater (googleearth only) mit dieser "Anleitung" zu deinstallieren
Alt 2011-07-17, 22:50:43   #19 (im Thread / einzeln)
Neosix
Master Member

Benutzerbild von Neosix

Hallo, kenne das Problem auch, und wird leider immer schlimmer. Man darf inzwischen bei fast keiner Installation mehr express/schnell Einstellungen wählen, sonst hat man nach 2 Tagen ein total zu gemüllten PC. Ich beobachte das bei einigen Rentnern die ich wegen PC betreue. Und egal wie oft ich im Firefox irgend welche bars und co deinstalliere. Wenn ich nach ner Woche komme. Hat der Rechner wieder irgend welche Software die ich nicht installiert habe drauf. Ask.com bar, 1-2 andere meist dazu, Antivirus, Babylon translater usw. schrecklich. Und immer wenn ich frage wer die installiert haben soll. Ist es keiner gewesen. Aber ich bin denen nicht böse, diese Sachen sind für Ältere ganz tückisch weil die halt nicht verstehen wie bei einer Normalen Installation noch x anderes Zeug mit installiert wird wo sie es nicht extra gesaugt haben...

Ganz perfide war wars 1x bei mir wo es mich auch erwischt hat obwohl ich vorher im Netz eine Warnung schon gelesen habe. An den Software Namen erinnere ich mich nicht. Aber man musste bei der Installation einen Hacken SETZEN damit was nicht installiert wird. Da achtet man drauf die 5 Kreuze zu entfernen und ausgerechnet der letzte gibt damit das Tor für extra Software frei... So was ist mir echt noch nie untergekommen. Da musste ich echt kotzen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn. -- Volker Pispers

Geändert von Neosix (2011-07-17 um 22:52:52 Uhr)
Neosix ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-07-17, 23:21:11   #20 (im Thread / einzeln)
MädBrain
Silver Member
Threadstarter

Es soll auch Fälle geben, bei denen die ToolBars sich ums verrecken nicht deinstallieren lassen.

Jetzt versteh ich auch die Idee von dem Anonymisierer.
http://www.google.de.anonymize-me.de...toption=1&pg=3
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern