Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-09-02, 18:58:56   #1 (im Thread / einzeln)
Masterp
Avantgarde Member

Benutzerbild von Masterp

Krankenpfleger oder Rettungssanis hier ?

Moin,

möchte mich mal über Zulassungskriterien und übliche Tätigkeiten erkundigen. Es steht wohl bald ein beruflicher Wechsel an.

Für Infos bedanke ich mich.
Masterp ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:02:51   #2 (im Thread / einzeln)
drexsack
Insane Member

Benutzerbild von drexsack

Re: Krankenpfleger oder Rettungssanis hier ?

Guck mal in den "Krankenwagen und rote grüne Ampel" Thread, da waren ein paar unterwegs.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=512804
drexsack ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:11:27   #3 (im Thread / einzeln)
radi
Master Member

Benutzerbild von radi

derpinguin afaik

Aktuelles System:

AMD Ryzen5 3600 with NZXT Kraken Z73 | 32GB TridentZ-RGB 3600 CL16 RAM | MSI B550 Carbon WIFI | MSI RTX3070 GamingXTrio | 250GB Samsung SSD & 500GB EVO970Plus | BeQuiet Straight Power 850W | BeQuiet PureBase 500DX Schwarz
radi ist offline Computer-Informationen von radi anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:11:55   #4 (im Thread / einzeln)
Drachentöter
Hardcore Member

Benutzerbild von Drachentöter

Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
möchte mich mal über Zulassungskriterien und übliche Tätigkeiten erkundigen. Es steht wohl bald ein beruflicher Wechsel an.
Hm, für einen Überblick reichen doch erstmal die zwei Wikiartikel aus.
Spezifiziere das, Pfleger ist doch etwas anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

Glorious member of the elitist PC gaming master race.

Geändert von Drachentöter (2011-09-02 um 19:24:59 Uhr)
Drachentöter ist offline Computer-Informationen von Drachentöter anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:21:29   #5 (im Thread / einzeln)
Morale
Gast

Hast du schon was in Aussicht, denn soweit ich weiß ist der "Markt" voll von RA und RS, meistens stellen nur diese "ominösen" Zeitarbeitsfirmen ein.
Hast du denn schon eine Ausbildung in dem Bereich?

Ansonsten wie oben, frag derpinguin.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:24:35   #6 (im Thread / einzeln)
Masterp
Avantgarde Member
Threadstarter

Benutzerbild von Masterp

Zitat von Morale Beitrag anzeigen
Hast du schon was in Aussicht, denn soweit ich weiß ist der "Markt" voll von RA und RS, meistens stellen nur diese "ominösen" Zeitarbeitsfirmen ein.
Hast du denn schon eine Ausbildung in dem Bereich?

Ansonsten wie oben, frag derpinguin.

Ne noch nicht. Der Markt ist recht offen dafür, da gerade im Krankenpflegebereich, durch den Wegfall des Zivildienstes, massig Stellen frei sind. In Norden gibts sogar einige Institutionen die Leute über den Quereinstieg fördern.
Alt 2011-09-02, 19:26:42   #7 (im Thread / einzeln)
Drachentöter
Hardcore Member

Durch den Wegfall der Zivis ist wieder mehr Platz vorhanden.

Drachentöter ist offline Computer-Informationen von Drachentöter anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:27:42   #8 (im Thread / einzeln)
Filp
Grandmaster Member

Ne noch nicht. Der Markt ist recht offen dafür, da gerade im Krankenpflegebereich, durch den Wegfall des Zivildienstes, massig Stellen frei sind. In Norden gibts sogar einige Institutionen die Leute über den Quereinstieg fördern.
Also als Rettungssanni wird es meist schwer was festes zu finden, da gibt es, zumindest hier in der Region, genug Rettungsassistenten die als Sanni eingestellt werden und natürlich bevorzugt genommen werden.
Nen Rettungsassistent machen kostet aber auch erstmal einiges.
z.B. hier:
www.rettungsschule.de

Geändert von Filp (2011-09-02 um 19:30:52 Uhr)
Filp ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 19:31:06   #9 (im Thread / einzeln)
Morale
Gast

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
Joa im Pflege bestimmt die ist ja eh mies bezahlt, da gabs auch vorher genug.
Rettungsdienst meinte ich, da werden nicht viele Zivis hauptamtlich gefahren sein, wenn sogar gar keiner.
Alt 2011-09-02, 19:36:39   #10 (im Thread / einzeln)
Filp
Grandmaster Member

Joa im Pflege bestimmt die ist ja eh mies bezahlt, da gabs auch vorher genug.
Rettungsidnest meinte ich, da werden nicht viele Zivis hauptamtlich gefahren sein, wenn sogar gar keiner.
Rettungsdienst ist ja von Kreis zu Kreis anders geregelt, in vielen Kreisen gab/gibt es Rettungshelfer die aufm RTW bzw KTW fahren und da sind dann auch oft Zivis unterwegs.
Bei uns hier im Kreis muss mindestens RA/RS auf dem Wagen sitzen, meistens sind es sogar RA/RA, da war ich hier der letzte Zivi der noch den RS machen konnte und eingestellt wurde, weil dann die verkürzte Zivizeit kam und es sich nicht mehr gelohnt hatte. Bei mir in der Rettungsschule waren neben mir aber schon nurnoch 2 weitere Zivis die den RS gemacht hatten, alle anderen Zivis hatten nur den RH gemacht.
Alt 2011-09-02, 19:41:34   #11 (im Thread / einzeln)
Morale
Gast

Also RDH/RS reicht meines Wissens nicht RS/RA ist Minimum. Ok im Gesetz steht nur min. 1 RA.
Und es ging ja auch um Vollzeitstellen, da müssen schon viele Zivis wegfallen damit erstmal eine neue Stelle zustande kommt

Geändert von Morale (2011-09-02 um 19:44:19 Uhr)
Alt 2011-09-02, 19:49:25   #12 (im Thread / einzeln)
Filp
Grandmaster Member

Also RDH/RS reicht meines Wissens nicht RS/RA ist Minimum. Ok im Gesetz steht nur min. 1 RA.
Und es ging ja auch um Vollzeitstellen, da müssen schon viele Zivis wegfallen damit erstmal eine neue Stelle zustande kommt
Ist halt Kreissache und überall anders geregelt. Vor 10 Jahren hab ich von einigen gehört die als RH mit nem RS gefahren sind, während bei uns hier nichtmal aufm KTW nen RH sitzen durfte.
Alt 2011-09-02, 20:10:59   #13 (im Thread / einzeln)
Drachentöter
Hardcore Member

Zitat von Filp Beitrag anzeigen
Ist halt Kreissache und überall anders geregelt.
Eben und in unserem sind durch den Wegfall schon mal 2-3 Assi Stellen frei geworden, da die Wachen auch mit RDH/FSJ + RA besetzt werden. Einzig das NEF muss mindestens von einem RS gefahren werden. Jedes Land hat ja auch sein eigenes Rettungsdienstgesetz. Ich kenne aber nur das von Hessen.

Alt 2011-09-02, 20:23:52   #14 (im Thread / einzeln)
derpinguin
Moderator

Benutzerbild von derpinguin

Was willst du denn wissen. Ich bin beides

P3 500|Riva TNT2|512MB RAM|Win98SE SP3
Zitat von Cyphermaster Beitrag anzeigen
You better not make pingu angry...
Zitat von Baalzamon Beitrag anzeigen
derpinguin
Kosten: 1xGrün, 2xBlau
Spezailfertigkeit:
1xGrün: derpinguin zählt den Rest der Runde als Moderator und hat alle Vort- und Nachteile eines Moderators.
3xBlau: derpinguin bringt eine Kreatur aus dem Friedhof zurück auf deine Hand. derpinguin wird vernichtet.

''Längst vergangenes wahnsinniges Lachen echot noch immer durch das verlassene Krankenhaus. Komm nicht näher, komm nicht rein, den ER wartet hier. You better not make pingu angry...''
Zitat von resistansen Beitrag anzeigen
RESISTANSEN IS FUTILE!
Zitat von Acid-Beatz Beitrag anzeigen
Pingu beweist ebenfalls Gespür fürs Wesentliche, den nehmen wir gleich als LGBQTIA+ und Anti-Mobbing Beauftragten mit!
derpinguin ist offline Computer-Informationen von derpinguin anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 20:30:44   #15 (im Thread / einzeln)
Masterp
Avantgarde Member
Threadstarter

Benutzerbild von Masterp

Zitat von derpinguin Beitrag anzeigen
Was willst du denn wissen. Ich bin beides

Hehe mein Lieblingsmoderator

Interessieren würde mich beim Krankenpfleger die Zulassungskriterien, eventuell als Quereinsteiger. Ist das eigentlich mit der Krankenschwester gleichgestellt ?
Alt 2011-09-02, 21:16:44   #16 (im Thread / einzeln)
Filp
Grandmaster Member

Interessieren würde mich beim Krankenpfleger die Zulassungskriterien, eventuell als Quereinsteiger. Ist das eigentlich mit der Krankenschwester gleichgestellt ?
Die eigentliche Bezeichnung ist Gesundheits- und Krankenpfleger und die Zugangsvorraussetzungen kannst du doch bei jeder Schule einsehen, die weichen eigentlich kaum voneinander ab z.B.:
Zitat:
Bewerbungskriterien für den Beruf
der Gesundheits- und Krankenpflegerin / des Gesundheits- und Krankenpflegers und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers

Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege vom 16.07.2003

§ 5
Voraussetzungen
für den Zugang zur Ausbildung
für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1
ist

dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet ist und

der Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit

a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder

b) einer Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung, von mindestens einjähriger Dauer, in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe.
Alt 2011-09-02, 21:29:48   #17 (im Thread / einzeln)
basti333
Gast

Klar als ungelernter im Altenheim sicher kein Problem, das ist aber alles andere als ein Traumjob. Im Krankenhaus (wo die Arbetsbedingungen i.d.R. noch etwas besser sind) wird es als ungelernter aber schwer. Viele Krankenhäuser haben ein Fachkräftequote von 99%+. Zukunftssicher wäre also nur die 3 jährige ausbildung, ist aber nicht mit normalen Ausbildungsberufen gleichzusetzen, du musst einiges mehr leisten.
Alt 2011-09-02, 23:43:28   #18 (im Thread / einzeln)
derpinguin
Moderator

Zulassungskriterium ist mindestens Hauptschule (mit schon bestandener Ausbildung, also Pflege als zweite Ausbildung), mindestens 16 Jahre. Pflegeschulabhängig kommen da noch einstellungstests hinzu. Außerdem wird in der Regel ein Führungszeugnis verlangt.
Was verstehst du unter Quereinstieg in der Pflege? Wenn du schon eine ähnliche Ausbildung hast, kann man auf Antrag was anrechnen lassen. Die Regularien dazu sind mir aber unbekannt.
Krankenpfleger und -schwestern sind der gleiche Beruf, einfach nur die geschlechtsspezifische bezeichnung.
Seit einigen Jahren heißen wir aber wie schon angemerkt gesundheits- und Krankenpfleger(in).
Gilt natürlich alles für deutschland, was ich hier schreibe.

derpinguin
Spezailfertigkeit:
1xGrün: derpinguin zählt den Rest der Runde als Moderator und hat alle Vort- und Nachteile eines Moderators.
3xBlau: derpinguin bringt eine Kreatur aus dem Friedhof zurück auf deine Hand. derpinguin wird vernichtet.

''Längst vergangenes wahnsinniges Lachen echot noch immer durch das verlassene Krankenhaus. Komm nicht näher, komm nicht rein, den ER wartet hier. You better not make pingu angry...''
RESISTANSEN IS FUTILE!
Pingu beweist ebenfalls Gespür fürs Wesentliche, den nehmen wir gleich als LGBQTIA+ und Anti-Mobbing Beauftragten mit!

Geändert von derpinguin (2011-09-03 um 00:07:27 Uhr)
derpinguin ist offline Computer-Informationen von derpinguin anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-02, 23:59:20   #19 (im Thread / einzeln)
Drachentöter
Hardcore Member

Zitat von basti333 Beitrag anzeigen
Klar als ungelernter im Altenheim sicher kein Problem...
Es ging einzig und allein um den RD, aber als Pflegehelfer ist es nicht rosig dort, klar. Im RD hast du es als RH schon besser meiner Meinung nach.

Der TE hat immer noch nicht bekannt gegeben was er überhaupt will, außer Infos zu den Berufen und da reicht meist zum Einstieg, wie schon erwähnt, Hauptschule + einwandfreies Führungszeugnis.

Geändert von Drachentöter (2011-09-03 um 00:04:01 Uhr)
Alt 2011-09-03, 00:08:24   #20 (im Thread / einzeln)
derpinguin
Moderator

Der TE hat immer noch nicht bekannt gegeben was er überhaupt will, außer Infos zu den Berufen und da reicht meist zum Einstieg, wie schon erwähnt, Hauptschule + einwandfreies Führungszeugnis.
Ja, konkretere Fragen würden helfen.

Wenns nur um die Zulassungskriterien geht ist die beste Anlaufstelle das Krankenpflegegesetz bzw. das Rettungsdienstgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

derpinguin
Spezailfertigkeit:

RESISTANSEN IS FUTILE!

Geändert von derpinguin (2011-09-03 um 00:16:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern