Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Grafikchips und Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-09-12, 16:41:53   #1 (im Thread / einzeln)
dllfreak2001
Admiral Member

Benutzerbild von dllfreak2001

Kein Bock mehr auf 3DMark

Mal was ganz Interessantes:

http://www.brightsideofnews.com/news...n-3d-mark.aspx

Nvidia weist seine Partner an keine Benchmark-Vergleiche mit dem 3DMark2011
in ihrer Werbung zu nutzen.
So stört NV der zu geringe Anteil an Tessellation und die Abkehr von PhysX zu Bullet.

Ich finde der zweite Punkt ist mehr als albern, immerhin ist nur so ein halbwegs gerechter Vergleich möglich.

Weiterhin wird denn Partnern angedroht bei Nichteinhaltung die Werbesubventionen zu streichen.
dllfreak2001 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 17:22:19   #2 (im Thread / einzeln)
Knuddelbearli
Grandmaster Member

Knuddelbearli eine Nachricht über Skype™ schicken
Re: Kein Bock mehr auf 3DMark

alleine der erste Punkt ist eigentlich schon lächerlichkeit²

Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,
und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.
M. A. Verick
Knuddelbearli ist offline Computer-Informationen von Knuddelbearli anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 18:16:38   #3 (im Thread / einzeln)
Marodeur
Insane Member

Benutzerbild von Marodeur

Nuja. Hier gehts rein um die Werbung und NV will da natürlich verhindern das man schlecht abschneidet. Ob z.B. Bullet hier jetzt einen fairen Vergleich zulässt oder nicht ist NV bei der eigenen Produktwerbung ja wohl schnurzegal.

Was solls. Bin persönlich eh kein Fan vom 3DM aber so lang er in den normalen Tests auch weiterhin verwendet wird kanns doch egal sein was Hersteller auf ihre Website oder auf die Pappschachtel basteln. Was da drauf steht war für mich oder für Bekannte noch nie relevant.

Die olle Rappelkiste @sysprofile

Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest.
Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg
Marodeur ist offline Computer-Informationen von Marodeur anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 18:18:38   #4 (im Thread / einzeln)
[dzp]Viper
Ultimate Member

Benutzerbild von [dzp]Viper

[dzp]Viper eine Nachricht über ICQ schicken

3D Mark ist doch eh schon seit längerem nicht mehr soooo wichtig oder? Also ich sehe immer seltener irgendwelche Reviews wo das genutzt wird..

Intel i5 13600k | Gigabyte B760 Gaming X| 32GB DDR4 | RTX 4080 Super | 3 SSDs @ 2 TB | Windows 11
[dzp]Viper ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 18:40:20   #5 (im Thread / einzeln)
Dural
Avantgarde Member

ja und?

mir soll jetzt keiner kommen das nur irgend einer hier subventionen = geld für einen benchmark zahlen würde der einem persönlich nicht passt!

manchmal hab ich das gefühl das es wirklich noch leute gibt die meinen das es irgend ein unternehmen gibt das nicht in erster linie an seine produkte und sein umsatz/gewinn denkt...

ist ja das gleiche wenn ein unternehmen ein benchmark gratis an die unternehmen für werbe zwecke verteilt weil man darin besonders gut abschneidet und die werbung noch finaziell unterstütz (gab es übrigens schon öfter...)

was die fanboys aus dieser werbung oder eben nicht werbung machen sei jedem selber überlassen, ich finde 3dmark11 besser als vantage jedoch stört es mich auch etwas das es kein physx mehr hat, so bleibt die gpu im 3dmark11 in diesem teil leider ohne arbeit

interessant info ist es aber sicher

Geändert von Dural (2011-09-12 um 18:57:31 Uhr)
Dural ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 18:40:39   #6 (im Thread / einzeln)
Hugo78
Admiral Member

Benutzerbild von Hugo78

AMD bewirbt 3DMark 11, Nvidia bewirbt Unigine Heaven.

Ist doch völlig normal, wenn die eigene Karte in Bench XY besonders gut abschneidet, dass die PR dann auch nur diesen Bench sehen will.

Oder hält AMD etwa, Unigine Heaven den Leuten unter die Nase?

Nein, da wird genau die selbe "Bitte" an die Partner gegangen sein, auf Unigine Heaven zuverzichten.

PS:
und btw wann kam von BSN mal ne verlässliche Meldung zuletzt?!

Geändert von Hugo78 (2011-09-12 um 18:42:29 Uhr)
Hugo78 ist offline Computer-Informationen von Hugo78 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:07:29   #7 (im Thread / einzeln)
Spasstiger
Fanatic Member

Zitat von Hugo78 Beitrag anzeigen
Oder hält AMD etwa, Unigine Heaven den Leuten unter die Nase?
AMD tut sogar aktiv was per Treiber gegen praxisferne Benchmarks wie Unigine Heaven -> Tessellationsfaktor limitieren.

Mark Rein: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"
Spasstiger ist offline Computer-Informationen von Spasstiger anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:13:53   #8 (im Thread / einzeln)
fondness
Gast

Zitat von Spasstiger Beitrag anzeigen
AMD tut sogar aktiv was per Treiber gegen praxisferne Benchmarks wie Unigine Heaven -> Tessellationsfaktor limitieren.
Und Nvidia bezahlt wohl vorher damit entsprechenden Anwendungen wie Unigine Heaven, Crysis 2 (das schlägt dem Fass ohnehin den Boden aus) entwickelt werden, und dann nachher noch mal damit diese auch für Benchs verwendet werden.

Geändert von fondness (2011-09-12 um 19:15:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:14:02   #9 (im Thread / einzeln)
Hugo78
Admiral Member

Benutzerbild von Hugo78

Was ist jetzt so toll am cheaten?
Hugo78 ist offline Computer-Informationen von Hugo78 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:23:52   #10 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
Insane Member

Benutzerbild von DrFreaK666

Zitat von Hugo78 Beitrag anzeigen
Was ist jetzt so toll am cheaten?
War es auch mal Cheaten wenn man zum Benchen 4xMSAA nutzte anstatt 8xMSAA??
DrFreaK666 ist offline Computer-Informationen von DrFreaK666 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:27:27   #11 (im Thread / einzeln)
boxleitnerb
Grandmaster Member

Also was Nvidia da macht, find ich auch nicht toll. Das muss man ganz klar sagen.

Was Spasstiger da aber schreibt, ist Unsinn hoch drei. Cheat ist Cheat. Unigine ist ein Benchmark - ob man ihn verwendet oder nicht und wie man ihn bewertet, ist ne andere Frage. Aber da hat jede Karte dasselbe zu rechnen, fertig. Der Tessellationschalter an sich ist für den Endanwender ne coole Sache, siehe Crysis 2. Aber in einem (publizierten) Benchmark hat der nicht aktiv zu sein.

Zitat von DrFreaK666 Beitrag anzeigen
War es auch mal Cheaten wenn man zum Benchen 4xMSAA nutzte anstatt 8xMSAA??
Nein ist es nicht, weil beide Parteien 4xMSAA bzw. 8xMSAA gerechnet haben. Was der Tester letztendlich einstellt, ist sein Bier - aber beide Karten müssen dasselbe arbeiten. Sonst kann man es doch gleich sein lassen. Das ist ein selten dämlicher Vergleich gewesen.

Geändert von boxleitnerb (2011-09-12 um 19:29:38 Uhr)
boxleitnerb ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:30:52   #12 (im Thread / einzeln)
Knuddelbearli
Grandmaster Member

Knuddelbearli eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat von boxleitnerb Beitrag anzeigen
Aber in einem (publizierten) Benchmark hat der nicht aktiv zu sein.

ist er doch auch nicht oder habe ich was verpasst ?

Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,
und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.
M. A. Verick
Knuddelbearli ist offline Computer-Informationen von Knuddelbearli anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:33:51   #13 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Master Member

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

wenn ich jemanden finanziell unterstütze, dass er etwas für mich macht (etwa werbung), dann gebe ich auch die spielregeln an.

so einfach ist tennis.

(..)

mfg
tobi

Informatiker im Staatsdienst -> ich supporte und verwalte 16 Schulen mit mehreren 100 PCs, Peripherie und über 10.000 Mobilgeräten (Apple)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thermaltake Core-X71 | Corsair HX1200i PSU | Intel Core i9 14900K | custom H2O Loop | Asrock Z790 Steel Legend WiFi | 48GB DDR5 7000 | 4TB SSD + 4x 4TB SSD im RAID0 +2TB NVMe +2x 4TB NVMe im RAID0 | 10+16TB SATA HDDs | 24GB Asus Geforce RTX 4090 TUF OC | Hauppauge HVR5500 | LG BluRay Brenner | LG 55" 4K OLED | Yamaha Dolby Atmos 7.2.2 AVR | Heimkino 5.2.2 | 3D Beamer & 140" Rahmenleinwand | Pioneer DDJ-SBII | PS5 und Switch | VR für PC und PS5 | Commodore Amiga | Opel Adam S | mindestens immer 3 American Pitbull Terrier (APBT/ADBA)
TobiWahnKenobi ist offline Computer-Informationen von TobiWahnKenobi anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 19:50:44   #14 (im Thread / einzeln)
boxleitnerb
Grandmaster Member

Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
ist er doch auch nicht oder habe ich was verpasst ?
Lese den Post von Spasstiger
Alt 2011-09-12, 20:01:15   #15 (im Thread / einzeln)
Spasstiger
Fanatic Member

Hä, was hab ich jetzt falsches gesagt? Ich wollte nur ausdrücken, dass AMD auch keine grüne Weste hat, was IHV-präferierende Benchmarks angeht. Nur dass die Wahl der Mittel anders ausfällt (dubiose Treiberoptionen statt dubiose Werbeabkommen).

Mark Rein: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"
Spasstiger ist offline Computer-Informationen von Spasstiger anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 20:18:11   #16 (im Thread / einzeln)
boxleitnerb
Grandmaster Member

Hä, was hab ich jetzt falsches gesagt? Ich wollte nur ausdrücken, dass AMD auch keine grüne Weste hat, was IHV-präferierende Benchmarks angeht. Nur dass die Wahl der Mittel anders ausfällt (dubiose Treiberoptionen statt dubiose Werbeabkommen).
Das klang ganz anders:
Von "dubios" steht da nichts. Klang eher nach "find ich gut".
Alt 2011-09-12, 20:24:45   #17 (im Thread / einzeln)
Spasstiger
Fanatic Member

Und wie kann man da ein "find ich gut" rauslesen?
Die Problematik des Threads: Kritik daran, dass IHVs Benchmarkauswahl beeinflußen. Ich drücke mit dem Wort "sogar" eine Zustimmung zu dieser Kritik aus und zeige, wie die Beschönigung bei den Benchmarks noch weiter gehen kann. Nämlich in Form von Cheats, die man gerne seitens der Reviewer genutzt sieht.

Alt 2011-09-12, 20:33:30   #18 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
Insane Member

Benutzerbild von DrFreaK666

Zitat von boxleitnerb Beitrag anzeigen
Also was Nvidia da macht, find ich auch nicht toll. Das muss man ganz klar sagen.

Was Spasstiger da aber schreibt, ist Unsinn hoch drei. Cheat ist Cheat. Unigine ist ein Benchmark - ob man ihn verwendet oder nicht und wie man ihn bewertet, ist ne andere Frage. Aber da hat jede Karte dasselbe zu rechnen, fertig. Der Tessellationschalter an sich ist für den Endanwender ne coole Sache, siehe Crysis 2. Aber in einem (publizierten) Benchmark hat der nicht aktiv zu sein.

Nein ist es nicht, weil beide Parteien 4xMSAA bzw. 8xMSAA gerechnet haben. Was der Tester letztendlich einstellt, ist sein Bier - aber beide Karten müssen dasselbe arbeiten. Sonst kann man es doch gleich sein lassen. Das ist ein selten dämlicher Vergleich gewesen.
Wenn man die Finger vom tess-Schalter lässt dann rechnen beide Karten dasselbe. oder nicht?
DrFreaK666 ist offline Computer-Informationen von DrFreaK666 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 20:53:15   #19 (im Thread / einzeln)
Stormscud
Platinum Member

Also nachdem ich letztens den catalyst drauf gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Tess-Schalter auf AMD-Optimized steht, sprich afaik im Treiber für bestimmte Spiele ein Tess-Level von AMD vorgegeben wird. Wenn keine Vorgabe gemacht wird, gilt der Default Wert vom Spiel.

Aber zu der Diskussion: Ich finds auch irgendwie beknackt, wenn nicht sogar kindisch, aber jeder versucht vor dem Kunden der beste zu sein... Wenns nicht nen großen Aufschrei gibt, wird das nicht geändert. Und wenn das doch mal passieren sollte und tatsächlich fairer gespielt wird, dann weicht das ganze nach einer Weile wieder auf. So wie immer, nur dann evtl. subtiler.

i7 3770k | ASRock Z68 Pro3 | 16GB DDR3-1600 | R9 290 | Nubert Nuline 84 + CS-44 + 24 + JBL ES 250 PW + Pioneer SC-1223

i5 2500k | ASRock Z77M | 8GB DDR3-1600 | HD 7870 | Teufel Concept B20 Mk2 + Fostex PM-SUBmini
Stormscud ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-09-12, 20:58:14   #20 (im Thread / einzeln)
boxleitnerb
Grandmaster Member

Zitat von DrFreaK666 Beitrag anzeigen
Wenn man die Finger vom tess-Schalter lässt dann rechnen beide Karten dasselbe. oder nicht?
Wenn, dann ja. Ich finde, Spasstiger hat sich irgendwie nicht klar ausgedrückt. Vielleicht hat er auch was anderes gemeint. Ist ja auch egal, meine Meinung zu dem Thema ist bekannt.
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern