Zurück   3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele > Battlefield-Serie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-11-07, 00:10:18   #1 (im Thread / einzeln)
P.Scholl-Latour
Full Member

Caspian border ruckelt.

Grüße...

Mein System besteht aus einem Phenom 1090T 6 Kerner, 4 GB Ram und einer GTX 570.

Der Singleplayer läuft in Ultra ohne einen Ruckler und auch der MP Modus läuft auf den meisten Maps einwandrei, auf Caspian border und anderen großen Freiluftmaps sieht es nach einer Weile so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=tE0qFyKgdhQ

Das komische ist, dass auch dort nach dem Einstieg erstmal völlig ruckelfrei läuft, nach einigen Minuten Spielzeit sieht es aber wie im Video zu sehen aus.

Woran kann das bitte liegen? Ist mein System nicht ausreichend für Ultra im MP ? (4x AA 8x AF)
P.Scholl-Latour ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 00:18:32   #2 (im Thread / einzeln)
jay.gee
Fanatic Member

Benutzerbild von jay.gee

Re: Caspian border ruckelt.

Zitat von P.Scholl-Latour Beitrag anzeigen
Grüße...

Mein System besteht aus einem Phenom 1090T 6 Kerner, 4 GB Ram und einer GTX 570.

Der Singleplayer läuft in Ultra ohne einen Ruckler und auch der MP Modus läuft auf den meisten Maps einwandrei, auf Caspian border und anderen großen Freiluftmaps sieht es nach einer Weile so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=tE0qFyKgdhQ

Das komische ist, dass auch dort nach dem Einstieg erstmal völlig ruckelfrei läuft, nach einigen Minuten Spielzeit sieht es aber wie im Video zu sehen aus.

Woran kann das bitte liegen? Ist mein System nicht ausreichend für Ultra im MP ? (4x AA 8x AF)
Deaktiviere mal das HBAO und das Motion Blur als Kompromiss. So gesehen ist dein System dann in der Tat zu schwach. Und meide 64Slot Server.....

jay.gee ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 00:19:34   #3 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member

Benutzerbild von Raff

Es könnte auch der Speicher sein. 4 GiB sind auf 64er-Maps am Anschlag. Schrubbt's auf der Festplatte, wenn es ruckelt? Dagegen würde auch eine SSD helfen.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!

Geändert von Raff (2011-11-07 um 00:20:46 Uhr)
Raff ist gerade online Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 00:26:21   #4 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Zitat von P.Scholl-Latour Beitrag anzeigen

Der Speicher wird wenn man sich über die Map bewegt langsam durch das Streaming gefüllt,daher läuft's erst nach na Weile scheiße.Lösung Texturen von Ultra auf High oder mehr Ram kaufen bringt natürlich nur was wenn du ein 64Bit OS nutzt.Und MSAA frisst übermäßig viel Leistung da höstens 2XAA im MP nutzen,HBAO auf SSAO muss nicht ganz aus.

PSN ID:Gorgul

The Last of US 2 Screenshot Sammlung

https://flic.kr/s/aHsmNXw5HG

Geändert von dildo4u (2011-11-07 um 00:29:45 Uhr)
dildo4u ist offline Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 01:39:45   #5 (im Thread / einzeln)
y33H@
Insane Member

Benutzerbild von y33H@

Ich habe 8G und das komplette System geht von unter 600M auf dem Desktop bis über 5G in BF3 ... dabei frisst die Exe als x86 nie mehr als 2G

It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
y33H@ ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 01:43:16   #6 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Zitat von y33H@ Beitrag anzeigen
Ich habe 8G und das komplette System geht von unter 600M auf dem Desktop bis über 5G in BF3 ... dabei frisst die Exe als x86 nie mehr als 2G
BF3 nutzt wohl das.

Zitat:
Microsoft erlaubt es aber, durch das Large-Address-Aware-Flag Entwicklern dem Betriebssystem mitzuteilen, dass ihre Applikation dieses hochwertigste Bit nicht missbraucht, und somit auch Adressen über 2 GiB ohne weiteres verwenden kann. Dadurch ist es unter x64 Windows möglich, auch mit einer 32-Bit-Applikation volle 4 GiB virtuellen Adressraum zu verwenden – eine nicht zu unterschätzende Verdopplung
http://www.3dcenter.org/artikel/das-...ess-aware-flag

Geändert von dildo4u (2011-11-07 um 01:48:46 Uhr)
dildo4u ist offline Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 02:16:04   #7 (im Thread / einzeln)
Lurelein
Grandmaster Member

Benutzerbild von Lurelein

Caspian Border laggt und ruckelt bei jedem ab und an, das liegt an der Map und nicht an irgendein System oder Grafikeinstellung. Da muss DICE Hand anlegen.

Lurelein ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 02:20:37   #8 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Die Lags wurde imo mit der neuer Server Version gefixt,Dice wusste das Tehran und Caspain betroffen waren.Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr auf den Maps.

Alt 2011-11-07, 02:27:04   #9 (im Thread / einzeln)
y33H@
Insane Member

Benutzerbild von y33H@

Zitat von dildo4u Beitrag anzeigen
BF3 nutzt wohl das.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-...ess-aware-flag
Die BF3.exe ist meines Wissens nicht geflaggt, habe nie über 2G gesehen. Könnte man aber mal testweise flaggen.

Alt 2011-11-07, 02:29:59   #10 (im Thread / einzeln)
Lurelein
Grandmaster Member

Benutzerbild von Lurelein

Zitat von dildo4u Beitrag anzeigen
Die Lags wurde imo mit der neuer Server Version gefixt,Dice wusste das Tehran und Caspain betroffen waren.Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr auf den Maps.
Ändert nichts daran das es immer noch Probleme mit Caspian Border gibt.

Lurelein ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 02:32:35   #11 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Zitat von y33H@ Beitrag anzeigen
Die BF3.exe ist meines Wissens nicht geflaggt, habe nie über 2G gesehen. Könnte man aber mal testweise flaggen.
Wird das dann bei der exe angezeigt?Ich hab das noch nie gesehen,ich dachte das der Ram Cache einfach kleiner wird muss ich mal drauf achten.

Alt 2011-11-07, 02:35:33   #12 (im Thread / einzeln)
y33H@
Insane Member

Benutzerbild von y33H@

Im CF Explorer sieht man es fei, im Tastmanager oder so nicht [außer die Exe geht über 2G raus].

EDIT
Korrektur: Die Exe ist von Haus aus geflaggt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-11-07_084226.jpg
Hits:	48
Größe:	105,1 KiB
ID:	41131

Geändert von y33H@ (2011-11-07 um 08:44:12 Uhr)
Alt 2011-11-07, 11:10:04   #13 (im Thread / einzeln)
Shaft
Grandmaster Member

Zitat von Lurelein Beitrag anzeigen
Ändert nichts daran das es immer noch Probleme mit Caspian Border gibt.

Kann ich nicht bestätigen, alle Maps laufen bei mir seit einigen Tagen anstandslos, keine Ruckler und Lags, sonstiges in der Art.
Shaft ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 11:19:22   #14 (im Thread / einzeln)
Franconian
Avantgarde Member

Benutzerbild von Franconian

Einfach mal die ganzen Einstellungen von Ultra auf High stellen. Man sieht da sowieso keinen Unterschied bei den meisten Optionen, Gamestar hatte da gute Vergleichsscreenshots. Lediglich bei den Schatten gibts einen geringen Unterschied zwischen Ultra und High. Beim Rest tut sich nichts und frisst nur unnötig Frames.

Das tolle an Arroganz ist, dass es einem scheißegal ist, ob man sie sich erlauben darf.
Franconian ist offline Computer-Informationen von Franconian anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 12:24:34   #15 (im Thread / einzeln)
Grindcore
Hardcore Member

I5 2500K@4,2Ghz, 8GB RAM, GTX470@~GTX480, 280.62, Win7 64bit, auf ner SSD installiert. Alles auf max. außer Antialiasing, da hab ich nur FXAA (high) und bei mir flutscht das perfekt, auch mit 64 Spielern. Anmerkung: Ich spiel allerdings auch nur in 1680*1050.

Ich tippe ganz stark auf 4* MSAA, das zieht in der Tat rein.

Geändert von Grindcore (2011-11-07 um 12:28:58 Uhr)
Grindcore ist offline Computer-Informationen von Grindcore anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 12:27:17   #16 (im Thread / einzeln)
ReadError
Junior Member

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der VRAM. Zitat Johann Andersson (repi):

"ultra is intended for cards with 1.5 GB of VRAM or more"

Quelle: http://twitter.com/#!/repi/status/130614623010422784

Wenn es jemand wissen muss, dann er als Chief Rendering Architect bei DICE

Ich spiele selbst auf einer GTX 570 in 1920x1200 und habe die Grafikeinstellungen auf "auto" belassen. Damit läuft es auch auf Caspian mit 64 Spielern völlig ohne ruckeln.
"Auto" setzt auf einer 570er die Texturen auf "Ultra", PostAA auf "High", MSAA auf "Off", AF auf "16X" und Ambient Occlusion auf "HBAO". Alle anderen Features stehen auf "High".
Speziell HBAO würde ich persönlich auf keinen Fall deaktivieren - das sieht einfach deutlich besser aus als SSAO. MSAA frisst, soweit ich weiß, von allen Features die meiste Performance.
Es gibt laut DICE noch keine Single-GPU die schnell genug für Ultra@1080P bei ~60 fps ist.
ReadError ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 12:44:48   #17 (im Thread / einzeln)
Iruwen
Avantgarde Member

Benutzerbild von Iruwen

Iruwen eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von ReadError Beitrag anzeigen
Speziell HBAO würde ich persönlich auf keinen Fall deaktivieren - das sieht einfach deutlich besser aus als SSAO.
Zeig mir mal zwei prägnante Screenshots wo der Unterschied deutlich wird, im Spiel merkt man davon so ziemlich exakt gar nichts.
Iruwen ist offline Computer-Informationen von Iruwen anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 12:50:07   #18 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member

Benutzerbild von Raff

"Ultra" ist Kindergarten, solange MSAA aus ist. Die DICE-Aussage bezieht sich auf das komplette Preset, bei dem man natürlich einzelne Speicherfresser – allen voran MSAA – abschalten kann. Einfach auf 2x MSAA oder nur FXAA umsatteln und alles ist VRAM-technisch in Butter.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
Raff ist gerade online Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 12:50:40   #19 (im Thread / einzeln)
Franconian
Avantgarde Member

Benutzerbild von Franconian

Zitat von Iruwen Beitrag anzeigen
Zeig mir mal zwei prägnante Screenshots wo der Unterschied deutlich wird, im Spiel merkt man davon so ziemlich exakt gar nichts.
Och das würde ich nicht sagen. Wenn man sich im Singleplayer befindet und dann ins Menü geht, sieht man ja direkt im Hintergrund schon die Änderungen an den Schattierungen, obwohl noch das Menü transparent darüber liegt. Im Gefecht im MP kann man das aber bestimmt vernachlässigen, wobei bei mir keine große Performance geschluckt wird, 2-3 FPS macht das aus. Dann lieber das MSAA runterschrauben, bringt mehr und fällt mindestens genauso wenig auf.

Ich würde eher sagen dass Ultra überhaupt nichts bringt. Guckt euch bei Gamestar.de den Vergleich an, da haben die die Unterschiede zu jedem Optionspunkt in Screenshots gebracht.

Das tolle an Arroganz ist, dass es einem scheißegal ist, ob man sie sich erlauben darf.

Geändert von Franconian (2011-11-07 um 12:52:11 Uhr)
Franconian ist offline Computer-Informationen von Franconian anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-07, 12:51:12   #20 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Iruwen Beitrag anzeigen
Dann musst du aber wirklich mit den Augen was haben. Natürlich ist der Unterschied gravierend bei HBAO vs. SSAO.

Mal ein Schnellschuß...

Ich staune immer wieder was manche nicht sehen.

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen dass Ultra überhaupt nichts bringt. Guckt euch bei Gamestar.de den Vergleich an, da haben die die Unterschiede zu jedem Optionspunkt in Screenshots gebracht.
Link?

Geändert von dargo (2011-11-07 um 13:08:30 Uhr)
dargo ist gerade online Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern