Zurück   3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele > The Elder Scrolls-Serie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-11-12, 16:58:33   #1 (im Thread / einzeln)
Hübie
Insane Member

Benutzerbild von Hübie

Post Tweaks, Mods und Tuning-Tipps

Skyrim Tweak Thread:

Hi Leute.

Da es ja nun wirklich viele Mods gibt welche die Optik verbessern und es obendrein auch eine ganze Menge ini-Einträge gibt will ich das mal zusammenfassen und versuchen einen Grundstein für gute Grafik bei akzeptablem Leistungsverlust zu legen. Dabei beschränke ich mich primär auf Mods welche die Optik aufwerten. Grundsätzlich kann man sagen dass 90% der CTD (crash to desktop) von fehlerhaften Mods bzw. Ladereihenfolge kommen. Habt ihr also Probleme checkt zuerst diese beiden Dinge.

Was ihr benötigt:
  • Flotter PC. Darunter verstehe ich mindestens ein Quadcore @3.5 GHz, 4 GB RAM und eine GTX 580 / HD 7870 oder besser.
  • Skyrim (am besten die Legendary bzw. alle DLCs)
  • HD-Texturepack Empfehle ich als Basis.
  • SKSE (Skyrim Script Extender)
  • Nexus Mod Manager (find ich am besten)
  • Boss (sortiert die Ladereihenfolge automatisch – funktioniert für alle Bethesda Spiele ab TES III - Morrowind)

Tutorial von Gopher über den Mod Manager:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=ClqtmSUsFhg[/YT]

Ini-Tuning:
Es sei angemerkt dass man immer vorher die Dateien sichern sollte! Das gilt auch für savegames. Vorsicht mit ugridstoload = x! Führt auch schnell mal zu Instabilität (Standard 5).
iPresentInterval=1 ist unbedingt auf 1 zu belassen, da sonst die Synchronisation aus Zeit / Physik nicht mehr 100%ig funktioniert. Irgendwann habt ihr sonst um 12 Uhr Mittags den Mond am Himmel und es ist stockduster. Auch mit Physikberechnungen kann so einiges schief laufen.

Hier könnt ihr euch online eine ini erstellen lassen. Geht schnell und ist eigentlich selbsterklärend. Bitte lest vorher aber den oberen Abschnitt auf der Seite durch! Da steht auch wie man das mit ugridstoload wieder hinbiegen kann

Ich stelle hier per spoiler genertierte inis rein:

Skyrim.ini (extreme Quality):

Wichtig!!: Tragt unter sD3DDevice= den Namen der Graka ein. Ihr findet das in der renderinfo.txt welche unter Dokumente\gespeicherte Spiele\Skyrim zu finden ist.

Skyrimprefs.ini

Supersampling Antialiasing einschalten:

nVidia-Nutzer laden sich orbmu2k´s nVidia Inspector herunter. Dann oben im Suchfenster „Elder Scrolls V Skyrim“ finden und wie im Bild zu sehen einstellen. LOD kann man auch auf driver controlled lassen.

AMD Nutzer machen das entweder im CCC oder per RadeonPro-Tool (vielen Dank an skusi):

Catalyst Control Center (CCC):

Radeonpro:

Downsampling kann man in 16:9-Auflösungen knicken. Da erscheint immer ein „S“ im Spiel. Angeblich auch bei einigen 16:10-Auflösungen.

ENB-Series / sweet FX:

Skyrim ist wunderbar kompatibel zu solchen Injektoren. SMAA, FXAA, ENB …geht alles. Ich persönlich nutze es nur noch in Kombination mit Realistic Colors and Real Nights (RCRN), da 99% der settings total vermatscht sind.

Mods die hübsch machen und / oder unverzichtbar fürs gameplay sind:

Also als erstes braucht man die inoffiziellen Patches. Die gibt’s auch für alle DLCs (Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn). Skyrim Directors Cut und
Patch für das HighResPack enthalten soweit alles für eine erstklassige Ausgangslage. Nun müssen wir das Interface pimpen: dafür brauchen wir SKSE und die Mod SkUI. SkyUI macht das Interface deutlich nutzerfreundlicher.
Als nächstes Empfehle ich dringend Static Mesh Improvement Mod, Flora Overhaul und W.A.T.E.R.. Wer 2 GB VRAM hat kann noch Bethesda Hi-Res DLC Optimized nutzen.

Beleuchtung aufmotzen:

Dazu benutze ich RCRN und ELFX. Die beiden arbeiten recht gut zusammen und bringen ordentlich Atmosphäre ins Spiel. Alternativ kann man Ultra Realistic World Lightning nutzen.

Vergesst am Ende nicht BOSS zu starten um die Ladereihenfolge korrekt zu setzen. Nun sollte euer Skyrim gut aussehen und dennoch angenehm laufen. Allgemein empfiehlt es sich einen fps-limiter bei 58 zu setzen und auch v-sync anzulassen.

Hier gibt es noch Impressionen aus meiner Skyrim-Galerie auf abload.de.
*Klick das Bild an*

Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen

Geändert von Hübie (2013-11-01 um 20:54:49 Uhr)
Hübie ist offline Computer-Informationen von Hübie anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-12, 17:11:08   #2 (im Thread / einzeln)
Superheld
Avantgarde Member

Benutzerbild von Superheld

Re: Tweaks, Mods und Tuning-Tipps

console öffnen über ^ geht auch.

Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Pro3
8 GB DDR3-1333
GTX560 2GB
Win7 x64
Superheld ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-12, 17:17:53   #3 (im Thread / einzeln)
AwesomeSauce
Platinum Member

Benutzerbild von AwesomeSauce

@Hübie
Für alle, die Probleme mit der Maussteuerung haben, gibt es eine Teillösung in Form eines FPS-Limiters: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=34

Das Problem ist bei manchen, dass die Maussensitivität in y-Richtung (vertikal) abhängig von der Framerate ist, was z.B das Spielen in Dungeons fast unmöglich macht, weil die Sensitivität exorbiant hoch ist.

Wie gesagt, der Limiter behebt das Problem teilweise und macht das Spiel wieder spielbar und ich denke, ein Link wäre angebracht.

Ah, gravity - thou art a heartless bitch.
AMD Ryzen 9800X3D | Asus TUF GAMING B650-PLUS | 64GB DDR5-6000 CL30 | MSI RTX 4090 24GB | Windows 10 Pro | LG 38GN950-B 38" 21:9
AwesomeSauce ist offline Computer-Informationen von AwesomeSauce anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-12, 20:31:30   #4 (im Thread / einzeln)
akuji13
Master Member

Benutzerbild von akuji13

Zitat von Hübie Beitrag anzeigen
Downsampling geht ganz gut. Aaaaber man hat im rechten unteren Drittel des Bildes ein "S" im Bild.[/SIZE][/B] Die Ursache ist noch unklar.
Vermeldet wurde das bisher mit 16:9 Auflösungen (2880x1620).
Ich habe es in 2880x1800.
Das S stammt vermutlich vom Kompaß oben.

akuji13 ist offline Computer-Informationen von akuji13 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-12, 20:51:19   #5 (im Thread / einzeln)
BlackF0g
Gast

Für alle die den Ziffernblock nutzen möchten: https://rapidshare.com/files/361278735/Data.rar

Zitat:
There are already console command to disable health regeneration. But it works only until the game is restarted. To disable this regeneration permanently you should use .modav instead of .setav. But .modav cammand works a bit differently. You also should use a negative value there.

So this is what you need to type in the console:
player.modav healrate -0.7

Just save after this and say goodbye to regeneration.

Quelle

Meine Gebete wurden erhört.Macht dieses Phantastische Spiel noch ein Stück besser.

Geändert von BlackF0g (2011-11-13 um 08:51:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 11:33:30   #6 (im Thread / einzeln)
Hübie
Insane Member
Threadstarter

Benutzerbild von Hübie

Möglicherweise kann man das "S" wenn Downsampling aktiviert ist ja wegbekommen wenn man den Kompass deaktiviert. Werde das mal testen gehen und berichten. Wäre gut wenn hier mal n paar mehr machen.

Besonders die ganzen LOD-Befehle müssen aufgeschlüsselt werden.

Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
Hübie ist offline Computer-Informationen von Hübie anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 13:00:09   #7 (im Thread / einzeln)
akuji13
Master Member

Benutzerbild von akuji13

"Shadowmask Z-prepass" auf 1 bewirkt bei mir Grafikfehler auf den Charakteren.
Ist ab Werk auf 0.

akuji13 ist offline Computer-Informationen von akuji13 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 13:11:35   #8 (im Thread / einzeln)
Viper2011
Silver Member

Benutzerbild von Viper2011

Und hier kann man sich eine INI_Datei zusammenbasteln lassen für Skyrim.
Wenn man es übertreibt zwingt man jede Graka in die Knie

http://donotargue.com/cfg-makers/skyrim/
Viper2011 ist offline Computer-Informationen von Viper2011 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 13:12:30   #9 (im Thread / einzeln)
akuji13
Master Member

Benutzerbild von akuji13

Geht aber noch.
Habe alles auf max und immerhin noch knapp 15 FPS mit der GTX470.

Alt 2011-11-13, 13:12:57   #10 (im Thread / einzeln)
Cubitus
Grandmaster Member

Benutzerbild von Cubitus

Wie kann man die "Bepflanzungs-Grenze" weiter nach hinten schieben.
Finde es etwas blöd wenn man Büsche und Sträucher etc schon früh aufpoppen sieht.

Etwas zu vermeiden ist keine Therapie von einem Trauma, es ist ein Symptom.
Cubitus ist offline Computer-Informationen von Cubitus anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 13:44:30   #11 (im Thread / einzeln)
snitch
Full Member

Hallo zusammen

Welcher wert hat den Standart Fov bei Skyrim ? ich hatte früher shooter immer mit 90 - 100 gespielt will aber nichts verstellen weil ich den Standart wert nicht finde in der Ini

Desweiteren Spielen mit Ziffernblock wurde hier ein file von Rapidshare gepostet was ist da drinne ? und was drunter steht hat doch nichts mit Ziffernblock zu tun oder versteh ich das was falsch

mfg Snitch
snitch ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 13:52:54   #12 (im Thread / einzeln)
Dr.Doom
Grandmaster Member

Benutzerbild von Dr.Doom

Zitat von Cubitus Beitrag anzeigen
Wie kann man die "Bepflanzungs-Grenze" weiter nach hinten schieben.
Finde es etwas blöd wenn man Büsche und Sträucher etc schon früh aufpoppen sieht.
Versuch mal:

fGrassMinStartFadeDistance=0.0000 (Wechsel zu 400.0000) – Verbessert die Graß-Ausblendung

Quelle: http://www.pcgames.de/The-Elder-Scro...-Tages-854159/

(Wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich Gras meinen bei PC Games - oder Günter Gra{ss/ß}.)

----------------------------
Die zappelnden, eckigen Schatten gehen mir auf die Verven: das kann man etwas mit einer Erhöhung von iBlurDeferredShadowMask erreichen, ich hab's auf 8 gestellt.
Imo immer noch besser, so einen diffusen Schatten zusehen, der halbwegs ruhig ist, als einen fast gestochen scharfen Schatten, bei dem man die Pixel zählen kann - wenn sie nicht ständig herumwobbeln würden.
(siehe angehängte Datei)

----------------------------

Wie bekommt man denn in Skyrim diese gleissenden Reflexionen der Lichtquellen weg?
Siehe Bild mi Spoiler Käfig rechts oben oder Fackel"schein" an der Säule.

Draussen, während des Tutorial-Drachenangriffs, war das noch extremer, da man ohne Schneebrille nichtmal den staubigen Boden ansehen durfte, ohne der Gefahr eines bleibenden Augenschadens ausgesetzt zu sein.
---------------------------

Wir machen Strom so billig, dass nur noch die Reichen Kerzen nutzen.
- Thomas Edison
Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.
- Ovid
Ich muss mich nicht streiten über Dinge, von denen ich weiß, dass man sich darüber nicht streiten kann - weil es sich um Fakten handelt.
- Harald Lesch

Geändert von Dr.Doom (2012-05-14 um 19:50:50 Uhr)
Dr.Doom ist offline Computer-Informationen von Dr.Doom anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 14:09:43   #13 (im Thread / einzeln)
phoenix887
Master Member

Benutzerbild von phoenix887

Zitat von Hübie Beitrag anzeigen
Möglicherweise kann man das "S" wenn Downsampling aktiviert ist ja wegbekommen wenn man den Kompass deaktiviert. Werde das mal testen gehen und berichten. Wäre gut wenn hier mal n paar mehr machen.

Besonders die ganzen LOD-Befehle müssen aufgeschlüsselt werden.

Ja geht im Spiel wenn men Esc drückt und in den Optionen dann die Transparenz des HUDs ganz zurück dreht. Einen anderen weg habe ich noch nicht gefunden, den Kompass zu deaktivieren.
phoenix887 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 14:09:45   #14 (im Thread / einzeln)
Cubitus
Grandmaster Member

Benutzerbild von Cubitus

Zitat von Dr.Doom Beitrag anzeigen
Versuch mal:

fGrassMinStartFadeDistance=0.0000 (Wechsel zu 400.0000) – Verbessert die Graß-Ausblendung

Quelle: http://www.pcgames.de/The-Elder-Scro...-Tages-854159/

(Wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich Gras meinen bei PC Games - oder Günter Gra{ss/ß}.)
Bei Oblivion war es ja dieser Tweak, dürfte auch bei Skyrim gehen.

iMinGrassSize=160 ; halbiert die Grasdichte (höherer Wert bedeutet weniger Gras) - Default:80*
fGrassEndDistance=16000.0000 ; Sichtweite vom Gras verdoppelt (Gras wächst nicht überall, frisst also nicht die durch die reduzierte Dichte gewonnene Performance) - Default:8000*
fGrassStartFadeDistance=15000.0000 ; verschiebt die Grasausblendung nach hinten - Default:7000*

Also wäre es bei Skyim vermutlich
fGrassStartFadeDistance=15000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=15000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000

Passt!

Ohne Grass-Tweak

mit Grass

Etwas zu vermeiden ist keine Therapie von einem Trauma, es ist ein Symptom.

Geändert von Cubitus (2011-11-13 um 14:30:34 Uhr)
Cubitus ist offline Computer-Informationen von Cubitus anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 14:28:51   #15 (im Thread / einzeln)
akuji13
Master Member

Benutzerbild von akuji13

Zitat von phoenix887 Beitrag anzeigen
Ja geht im Spiel wenn men Esc drückt und in den Optionen dann die Transparenz des HUDs ganz zurück dreht. Einen anderen weg habe ich noch nicht gefunden, den Kompass zu deaktivieren.
Prefs.ini

[Interface]
bShowCompass=0

Alt 2011-11-13, 14:55:41   #16 (im Thread / einzeln)
snitch
Full Member

Zitat:
Wie bekommt man denn in Skyrim diese gleissenden Reflexionen der Lichtquellen weg?
Siehe Bild mi Spoiler Käfig rechts oben oder Fackel"schein" an der Säule.
Das schaut mir stark nach Bloom aus es gibt aber 2 im Spiel glaub HDR Bloom und Item Bloom.

[BlurShaderHDR]
Enable High Dynamic Range Blur Shader

[BlurShader]
Enable Blur Shader

sowas sollte das sein

mfg
snitch ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 15:37:56   #17 (im Thread / einzeln)
Popopinsel
Gold Member

Benutzerbild von Popopinsel

Zum Thema Maussensitivität der Y-Achse:

Der Skyrim.ini folgendes hinzuzufügen hat bei mir geholfen:

[Controls]
bMouseAcceleration=0
fMouseHeadingXScale=0.0200
fMouseHeadingYScale=0.0200

01010000 01101111 01110000 01101111 01110000 01101001 01101110 01110011 01100101 01101100
Popopinsel ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 18:02:41   #18 (im Thread / einzeln)
phoenix887
Master Member

Benutzerbild von phoenix887

Zitat von akuji13 Beitrag anzeigen
Prefs.ini

[Interface]
bShowCompass=0

Danke hat sich aber für mich erledigt. Spiele lieber mit 4xMSAA und 4xSGSSAA. Ist für mich viel besser spielbar, als vom Threadersteller genanntes Mischen mit DS.
phoenix887 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 22:00:22   #19 (im Thread / einzeln)
[dzp]Viper
Ultimate Member

Benutzerbild von [dzp]Viper

[dzp]Viper eine Nachricht über ICQ schicken

Texturen auf große Entfernung nicht verwaschen lassen:

Man kann die Texturen auf die Entfernung wohl doch auch hochauflösend hinbekommen (Performancehit entspricht ca. 20%).

Befehl lautet wohl
uGridsToLoad=9

Muss aber in der skyrim.ini eingetragen werden!

Skyrim.ini

[General]
sLanguage=ENGLISH
uGridsToLoad=9
uInterior Cell Buffer=32
uExterior Cell Buffer=204
iPreloadSizeLimit=262144000

ACHTUNG HINWEIS:

In case people just blindly add this without reading back, consider:

a) It'll 'bind' your save to that particular grids variable and you'll have to do a short recovery process to make it work with anything lower.
b) You will definitely need to make the TESV.exe large address aware(LAA).
c) You will probably need 4gb or higher for b) to be effective.
d) There are no guarantees when modding a Bethesda RPG. Except PAIN.

If this is NOT done, then you Savegame can get destroyed!

Intel i5 13600k | Gigabyte B760 Gaming X| 32GB DDR4 | RTX 4080 Super | 3 SSDs @ 2 TB | Windows 11

Geändert von [dzp]Viper (2011-11-13 um 22:36:35 Uhr)
[dzp]Viper ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-11-13, 22:26:25   #20 (im Thread / einzeln)
[dzp]Viper
Ultimate Member

Benutzerbild von [dzp]Viper

[dzp]Viper eine Nachricht über ICQ schicken

Persönlicher Zusatz:

Mir reicht schon "uGridsToLoad=7" vollkommen aus!

Mit 9 (oder sogar 11) ist der fps-Verlust auf meiner GTX 560 dann doch zu viel

Intel i5 13600k | Gigabyte B760 Gaming X| 32GB DDR4 | RTX 4080 Super | 3 SSDs @ 2 TB | Windows 11
[dzp]Viper ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
mods, skyrim, tweak, tweaking