Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > mobile Geräte
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-12-07, 11:23:26   #1 (im Thread / einzeln)
Axe Homeless
Admiral Member

Benutzerbild von Axe Homeless

Axe Homeless eine Nachricht über ICQ schicken Axe Homeless eine Nachricht über MSN schicken
Euer Traum-Tablet?

Hey Leute,
da im iPad-Alternativen-Thread man im Grunde nur über reale Produkte lästert dachte ich wir könnten mal eine kleine Sammlung machen was euch denn wichtig ist, was ein Tablet für euch unbedingt haben müsste.
Am besten halten wird das ganze halbwegs realistisch, ein 12" iOS Tablet mit allen Möglichen Ports und Atomstrom (angelehnt an das XPhone) kommt wohl die nächsten Jahre nicht. Möglicherweise aber 24h Akkulaufzeit oder transparentes OLED Gedöhns. Sowas zu nennen könnte also durchaus sinnvoll sein wenn man seinen Wunsch in die Richtung schon gut durchdacht hat.
Ich fang einfach Mal an.

- Mein Tablet sollte ein größeres Display haben. 11,6-13.3" fände ich schon sehr fesch. Die 9,7" sind mir einfach an manchen Stellen viel zu klein.

- Ich möchte ein 16:10 Format, das finde ich mit Abstand am Praktischten. Fotos in 3:2 werden da am Besten dargestellt, Filme sind noch sehr gut, Websites gehen im Landscape noch gut* und vor allem Unitexte sind wesentlich besser. Ich habe es beim TouchPad sehr oft bis immer, dass seitlich noch viel Platz ist wenn unten der Text am Rand ist.

- Die Auflösung muss mindestens 1920x1200 sein, besser noch 2560x1600, auf 10" wären das gerade 300DPI. Diese grausamen 130DPI des TouchPads sind einfach viel zu wenig.
Wer einmal auf dem Galaxy Note rumgewuscht hat (oder klar auf dem iPhone 4, dem Galaxy Nexus) merkt wie gut sich darauf wirklich Texte und Websites lesen lassen.

- Dazu als Panel natürlich einen Super-Amoled-Plus. Schwarz sollte Schwarz sein, nicht grau. In einem komplett dunklen Raum sieht man ein SGS2 fast nicht wenn es ein Schwarzes Bild anzeigt, das TouchPad leuchtet wie eine Fackel für einen Tiefseefisch.

- Ein ordentlicher Stylus ist Pflicht, ich mache inzwischen so viel in PDFs, da ist es einfach unerlässlich, das Thinkpad-Tablet hat das da sehr richtig gemacht.

- 12 Stunden Akkulaufzeit in ordentlicher Benutzung, Lesen/Videos schauen/Spielen/Surfen.

- High Profile h264 1080P ohne vorher was machen zu müssen.

- Unbedingt im Sonnenlicht lesbar sein. Im Sommer draußen Lernen ist einfach sehr gut die Zeit genutzt.

- Ein Android wie es mit 4.0 gekommen ist, Wischgesten überall, das beste aus WebOS genommen. Sehr schön sehr schön (der Third-Party Content des iPads wäre natürlich auch sehr schön aber man kann nicht alles haben, der Kompromiss ist mir zu groß)

- 3G/4G ist unerlässlich, ich brauch das Ding nicht nur im Bett mit WLAN sondern überall, das ist der ganze Punkt der Mobilität.

-microSD-Slot, microUSB/USB Port, HDMI Out. (Beides parallel, einen N64 Emulator mit USB Controller am Bildschirm wäre nett )

-NFC, allein schon für Android Beam. Einfach und schnell Datenaustausch zwischen Handy und Tablet, einfach genial!

- Das normale Gedöhns, flach, Alu, gut verarbeitet, Gorillaglas (sehr wichtig), "guter" Ton, leicht usw.

*Mit einem Browser der ungefähr wie der ezPDF Reader funktioniert: Drei Finger-Tap um die System-Bar zu verbergen/hochzuholen, ein-Finger-Tap um die URL Leiste etc zu verbergen und hochzuholen und mit zwei Finger Wischgesten zwischen Tabs wechseln, Tabs schließen und öffnen, das wäre genial. Im Landscape Modus ist da 12" 16:10 klasse wenn alles für den Content bereitsteht.

So, ihr seit dran

Have you tried turning it off and on again?

Geändert von Axe Homeless (2011-12-07 um 11:31:30 Uhr)
Axe Homeless ist offline Computer-Informationen von Axe Homeless anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 11:46:40   #2 (im Thread / einzeln)
RLZ
Avantgarde Member

Benutzerbild von RLZ

Re: Euer Traum-Tablet?

Zitat von Axe Homeless Beitrag anzeigen
So, ihr seit dran
Bis auf die Größe (und vielleicht Stylus) sollten deine Wünsche wohl 2012 erfüllt werden.
RLZ ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 12:01:32   #3 (im Thread / einzeln)
Eco
Master Member

Benutzerbild von Eco

- Formfaktor 4:3, 10-12"
- OLED ohne PenTile-Gedöns
- Auflösung 2048x1536 (oder höher natürlich)
- Akkulaufzeit 10+ Stunden
- durchgehende GPU-Beschleunigung
- Multi-Core-CPU, die ebenfalls durchgehend unterstützt wird
- mindestens einen Multifunktions-HW-Button
- Gewicht höchstens 500-700g
- großes App-Angebot in allen möglichen Bereichen (Games, Multimedia, Produktiv, etc.).

=> wird es so wohl in naher Zukunft nicht geben. Am nächsten kommt da für mich noch voraussichtlich das iPad 3 ran.

I love the smell of bat guano in the morning!

Geändert von Eco (2011-12-07 um 12:03:48 Uhr)
Eco ist offline Computer-Informationen von Eco anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 12:43:17   #4 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member

Benutzerbild von Matrix316

Matrix316 eine Nachricht über AIM schicken

Wie wäre es mit einem Aufklapppad?

Zusammengefaltet ist es ein 4 Zoll Smartphone und aufgeklappt ein 8 Zoll Tablet.

System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
Matrix316 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 12:44:42   #5 (im Thread / einzeln)
Shink
Master Member

- Ein schnelles, farbiges E-Ink Display
- Gewicht unter 300g
Shink ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 13:08:25   #6 (im Thread / einzeln)
drdope
Avantgarde Member

Benutzerbild von drdope

Ich bin mit meinem iPad2 sehr zufrieden.

Eine höhere Displayauflösung und eine bessere Frontkamera für Videochats wären nett und werden sicher irgendwann kommen.
Im Nachhinein würd ich mir kein Gerät ohne 3G mehr kaufen, tethering nervt imho und unterm Strich sind mehrere Sim-Karten mit kleineren Einzelvolumina auch nicht teurer, als eine Karte mit hohem inkludiertem Datenvolumen.

MacMini (late 2020) | iPad Pro 12.9' LTE (mid 2021) | iPhone 13 (late 2021) | Qnap TS-h973AX-64GB / 10TB SSD / 90TB HDD | RasPi4 (LibreElec)
drdope ist offline Computer-Informationen von drdope anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 13:18:24   #7 (im Thread / einzeln)
THUNDERDOMER
Avantgarde Member

Benutzerbild von THUNDERDOMER

THUNDERDOMER eine Nachricht über ICQ schicken THUNDERDOMER eine Nachricht über Skype™ schicken THUNDERDOMER eine Nachricht über Jabber schicken

Mein Traum:

- so groß wie iPad
- Windows 7
- 256 GB HDD SSD
- Anschlüsse wie USB vorhanden
- 4 GB RAM
- Akku mind. 8h

Hätte ich gerne

Von WASD + Maus zum Controller-Zocker mutiert

Geändert von THUNDERDOMER (2011-12-07 um 13:19:31 Uhr)
THUNDERDOMER ist offline Computer-Informationen von THUNDERDOMER anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 14:07:47   #8 (im Thread / einzeln)
urbi
Admiral Member

Benutzerbild von urbi

Ich hätte gerne was mit vernünftigem Display und vernünftigem Betriebssystem für 200 bis 300€. Mehr ist mir ein Tablet eigentlich nicht wert.

System: PIII 1000MHZ, ATI RADEON VIVO(183Mhz), SB Live! 5.1, 384MB Infineon 133 CL 2-2-2 (Stand: 01.09.2001)
urbi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 14:14:00   #9 (im Thread / einzeln)
Eco
Master Member

Benutzerbild von Eco

Zitat von urbi Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne was mit vernünftigem Display und vernünftigem Betriebssystem für 200 bis 300€. Mehr ist mir ein Tablet eigentlich nicht wert.
Und was hält Dich davon ab, Dir so eins zu kaufen?

I love the smell of bat guano in the morning!
Eco ist offline Computer-Informationen von Eco anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-07, 14:57:28   #10 (im Thread / einzeln)
Logan

Benutzerbild von Logan

Das GT 7.7 kommt schon meinem traum tab sehr nah.

7.7" SUPER AMOLED Plus
1280 x 800 WXGA
197 ppi
tegra 2 mit 1,4ghz

*träum*

Was mir dann noch für das traum tablet fehlen würde:

+ USB-anschluss (insbesondere für externe platten )

+ HDMI-Anschluss

und ich wär vorerst ( abwarten wie sich win 8 auf tablets so abschneidet) wunschlos glücklich.

Was hat er? Zieht er Nebenluft? Hat er offene Socken?
Logan ist offline Computer-Informationen von Logan anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-09, 20:28:21   #11 (im Thread / einzeln)
iceman.s
Senior Member

Smile Re: Euer Traum-Tablet?

-KEIN Nvidia Tegra 2 oder 3 SoC
Ich möchte so lange es Nvidia nicht fertig bringt eine Zeitgemäße GPU Architektur in ihre SoC zu verbauen, einen großen Bogen um Tegra machen
-28nm SoC mit Dual oder Quad Cortex A15
-PowerVR Series 6 (Rogue) oder ARM Mali 604 GPU
-ausreichend großen und schnellen RAM, also 2GB DDR3 mit 64 Bit SI
-Apple iOS 5.1 oder Google Android 4.x ICS
Für Apple gibt es im Moment einfach die bessere und größere Auswahl an Tablet App's. Bei Smarphones bin ich eigentlich schon komplett auf Android gepolt
-Mattes AH-IPS Display mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung, dass mindestens 98% AdobeRGB unterstützt
später würde ich gerne mal ein HighContrast 14/16 Bit Pannel sehen
-HighDPI/Retina Auflösung, also DPI deutlich über 200 DPI
-9,7"-11,2" Diagonale
Beim Seitenverhältnis tendiere ich eher zu 4:3, kann aber auch mit 16:10 leben
-USB3 oder besser gleich Thunderbolt(PCIe) Verbindung
-Bluetooth 4.0
-Dual Band WLAN
-Optional 4G, aka LTE Advanced
-3D über Polarisation wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss
-Polymer und/oder Carbon als Gehäuse Material

Bis jetzt habe ich kein Tablet, aber in der Firma schwirren ein paar iPad 2 rum und ich vermute das ich nächstes Jahr auch beim Apple iPad 3 landen werde. Sollte die Gerüchteküche einigermaßen passen, dürfte Apple meinen Wünschen am nächsten kommen. Einzig das Samsung Tablet mit dem 2560x1600 Display und ARM Cortex A15, könnte mich vielleicht zu Android bringen.
iceman.s ist offline Computer-Informationen von iceman.s anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-09, 20:42:27   #12 (im Thread / einzeln)
GBWolf
Insane Member

Benutzerbild von GBWolf

Ehrlich gesagt, brauch ich garkeins, höchstens wenns gleichzeitig ne Fernbedinung für alles im Haus ist oder so...

Meine Marktplatzbewertungen

"So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten.“

"Das Leben ist doch eine einzige Aneinanderreihung verschiedener Sketche!"
GBWolf ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-09, 22:12:59   #13 (im Thread / einzeln)
Ringwald
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ringwald

Zitat von GBWolf Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, brauch ich garkeins, höchstens wenns gleichzeitig ne Fernbedinung für alles im Haus ist oder so...
Gibt sogar tatsächlich ne App von RWE dafür, nennt sich Smarthome so als Stichwort

@topic
Ich brauch ein Tablet so wie viele nur für den Internet Genuss, also will ich viel Ram, 12" 16:10 mit min. 200DPI, 500gramm schwer und eine 24(!) Stunden Akku laufzeit
Ringwald ist offline Computer-Informationen von Ringwald anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-10, 08:45:56   #14 (im Thread / einzeln)
drdope
Avantgarde Member

Benutzerbild von drdope

Zitat von Logan Beitrag anzeigen

Was mir dann noch für das traum tablet fehlen würde:

+ USB-anschluss (insbesondere für externe platten )

+ HDMI-Anschluss
Ernsthafte Frage: Wofür?

Ich würd mir kein Tablet kaufen, an das irgendwas per Kabel "dran hängen" muß; das muß imho per Streaming zu realisieren sein, mit physikalischen Medien hantieren zu müssen würde ich als große Komforteinbuße betrachten.

Will ich den Inhalt des Tablets auf meinem TV darstellen, gibst dafür Airplay (funzt z.B. auch mit XBMC "Eden") --> da leg ich mir doch kein Kabel quer durch den Raum zum TV...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/AirPlay...hnittstelle%29
--> http://www.youtube.com/watch?v=y1bffvwG7gk

MacMini (late 2020) | iPad Pro 12.9' LTE (mid 2021) | iPhone 13 (late 2021) | Qnap TS-h973AX-64GB / 10TB SSD / 90TB HDD | RasPi4 (LibreElec)
drdope ist offline Computer-Informationen von drdope anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-10, 09:22:57   #15 (im Thread / einzeln)
Mr Power
Admiral Member

Benutzerbild von Mr Power

Ich bin mit meinem iPad 2 sehr zufrieden. Was sich dennoch ändern könnte (oder demnächst sollte):

- leichter
- deutlich schneller
- längere Akkulaufzeit
- deutlich höhere Auflösung

Das iOS finde ich hingegen nahezu perfekt, wie es ist. Seit 5.0 gibt es kaum noch Sachen, die mich nerven. Da freue ich mich einfach auf die typische Evolution.
Mr Power ist offline Computer-Informationen von Mr Power anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-10, 20:08:55   #16 (im Thread / einzeln)
Zockmaschine
Silver Member

Benutzerbild von Zockmaschine

- Mein Tablet sollte ein größeres Display haben. 11,6-13.3" fände ich schon sehr fesch. Die 9,7" sind mir einfach an manchen Stellen viel zu klein.
Wird viel zu schwer und unhandlich. Mit Mobil ist da auch wirklich nicht mehr viel.

- Die Auflösung muss mindestens 1920x1200 sein, besser noch 2560x1600, auf 10" wären das gerade 300DPI. Diese grausamen 130DPI des TouchPads sind einfach viel zu wenig.
Wer einmal auf dem Galaxy Note rumgewuscht hat (oder klar auf dem iPhone 4, dem Galaxy Nexus) merkt wie gut sich darauf wirklich Texte und Websites lesen lassen.
Und womit willst du darauf flüssig rendern ? Mit ner dualcore Geforce drinnen ? FullHD auf tablets wäre bzw. wird ein wahnsinnsperformancekiller und 1280+ tablets (manche sogar schon bei 1024) ruckeln mir jetzt schon viel zu sehr beim einfachen menüscrollen...

- Dazu als Panel natürlich einen Super-Amoled-Plus. Schwarz sollte Schwarz sein, nicht grau. In einem komplett dunklen Raum sieht man ein SGS2 fast nicht wenn es ein Schwarzes Bild anzeigt, das TouchPad leuchtet wie eine Fackel für einen Tiefseefisch.
Solange das altern von Super-Amoled-Plus nicht unter kontrolle ist, ist das nicht zu gebrauchen. Sieht anfangs zwar gut aus, aber der burn-in ähnliche effekt vom schnelleren altern von blau nervt wirklich tierisch ..

-microSD-Slot, microUSB/USB Port, HDMI Out. (Beides parallel, einen N64 Emulator mit USB Controller am Bildschirm wäre nett )
Micro-sd ist oft viel zu lahm. Die meisten hersteller bauen da nur schrott und 3-5mb/s, was viele noch nicht einmal schaffen, ist einfach saulahm...

- Das normale Gedöhns, flach, Alu, gut verarbeitet, Gorillaglas (sehr wichtig), "guter" Ton, leicht usw.
Es gibt keine mobilgeräte mit guten ton, und gorillaglas ist nur eine marke. es gibt viel anderes glas welches genausogut ist, nur eben nicht so gnadenlos vermarktet wird. viel viel besser wäre da schon ein tablet ohne glaredisplay und glänzende oberflächen...

Zockmaschine ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-10, 20:23:34   #17 (im Thread / einzeln)
Botcruscher
Insane Member

Benutzerbild von Botcruscher

[x] Brauch ich nicht und will ich auch nicht. Selbst gute Stiftbedienung(wie bei den Lenovomodellen) kommt nicht gegen Maus und Tastatur an. Normale "Datschskriens" sind so ungenau das nicht mal rumspielen Freude macht.

"...Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist..."
Botcruscher ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-10, 21:22:22   #18 (im Thread / einzeln)
Heelix01
Admiral Member

Benutzerbild von Heelix01

Heelix01 eine Nachricht über ICQ schicken
Ich bin mit den iPad eigentlich zufrieden, aber das traum Tablet:

Seitenverhältnis des iPad 2
höhere Auflösung
Abmessungen des iPad 2
Gewicht = leichter ist besser
OS Windows womit ich alle Desktop progmme normal nutzen kann ergänzt durch App.
Akkulaufzeit länger ist besser, iPad 2 reicht mir persönlich

Aktuell nutz ich sehr oft Remote HD auf dem Tablet und Windows 7 lässt sich entgegen den meisten Meinungen quasi perfekt damit bedienen ... wenn Akku,Maße und Leistung der Windows Tablet im moment nicht so grausig wäre würde ich ein solches wohl dem ipad vorziehen.

Geändert von Heelix01 (2011-12-11 um 00:46:28 Uhr)
Heelix01 ist offline Computer-Informationen von Heelix01 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2011-12-12, 02:09:50   #19 (im Thread / einzeln)
Ailuros
Fanatic Member

Benutzerbild von Ailuros

Mein "traum-tablet" waere sowieso nicht moeglich erstmal weil bei dem begrenztem Stromverbrauch von jeglichem Tablet selbst low end PC Leistung jeglicher Zeit ein Tagestraum bleiben wird. Fuer =/<$199 gibt es schon heute quasi fancy e-book readers und die reichen auch meistens fuer einfaches Lesen duchaus aus.

“A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects.” Robert A. Heinlein
IMG fanboy (tm), Ex-NV focus group member, Intel GPU "hater", AMD shill

People are more violently opposed to fur than leather, because it's easier to harass rich women than motorcycle gangs.
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former." Albert Einstein
(__.__)big ass (_zzz_) tired ass (_?_) dumbass (_E=mc²_) smartass
Ailuros ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-07, 19:30:38   #20 (im Thread / einzeln)
sputnik1969
Gold Member

ALso mein Wunsch-Tab sieht eher wie folgt aus:

7'' Display mit 1280x800 (16:10), Gorillaglas geschützt
1GB Hauptspeicher 16GB Flashram
HDMI-Output, Bluetooth, WLAN und UMTS
PowerVR Series 6 Grafik, DualCore ARM Cortex A15 mit etwa 1,5GHz
Akkulaufzeit mind. 8 Std.

Das ganze am Besten für 200€

'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

Desktop: i7 3770k@4,25 Ghz, P8Z77-M Pro, Mugen 3, 12 GB DDR3-1600 GeIL, Enermax Pro 82+, XFX Black RX480, SSD CT256MX100, HDs WDC WD10EADS + Hitachi HDP725050GLA360, Logitech G602 + G15 v2
XMG 502: i7 2760QM,16 GB DDR3, GT 650M, SSD SDSSDX120GG25, HD Momentus XT 500GB
sputnik1969 ist offline Computer-Informationen von sputnik1969 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern