Zurück   3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-02-01, 05:58:05   #1 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Diskussion zu: Thema Supportende von Windows XP, Vista und 7

Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/thema-s...xp-vista-und-7
Leonidas ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 13:36:06   #2 (im Thread / einzeln)
Denniss
Avantgarde Member

Benutzerbild von Denniss

Re: Diskussion zu: Thema Supportende von Windows XP, Vista und 7

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Vista Home/Ultimate sofort Ende Gelände ist. die Sicherheitsupdates werden für Vista Business/Enterprise ja schließlich auch rausgegeben und sind kompatibel zu den älteren versionen.

Bei Home/Ultimate wird es sicherlich keine Updates mehr geben für nur dort zu findende Programme, auch Schnickschnack wie neuer Mediaplayer, IE10 etc werden dort sicherlich nicht mehr angeboten.

Probleme mit Viren/Adware oder veränderten Startseiten beim IE ?
Dann mal die Programme in dieser Linksammlung probieren !
HT ist HyperTransport und nicht Hyper-Threading (HTT = Hyper-Threading Technology) !!
Denniss ist offline Computer-Informationen von Denniss anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 14:29:55   #3 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast

Die Microsoft-Seite ist in dem Punkt wirklich nicht gerade aussagekräftig.
http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy
Security updates will be available through the end of the Mainstream Support phase.

Das hört sich so an, als ob es danach für Endkunden keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft es so umsetzen wird.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 15:21:29   #4 (im Thread / einzeln)
keats
Senior Member

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bzgl. Vista bei Microsoft selbst noch nicht 100% im Klaren ist. Wahrscheinlich warten sie die Reaktionen der kommenden Wochen ab und wenn die zu empört ausfallen, wird man großzügig die Patches auch für die Home-Versionen zur Verfügung stellen.

Bei XP gilt übrigens Ähnliches. Der Extended-Support von Windows 2003 läuft noch bis zum 7. Juli 2015, also ein gutes Jahr länger als bei XP. Da die Patches im Prinzip austauschbar sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass Microsoft im Sinne der Geschäftskunden dieses Jahr noch inoffiziell für XP drauflegt.

Sollte Microsoft aus produktpolitischen Gründen entscheiden, die Patches nicht für die anderen Versionen zur Verfügung zu stellen, werden wahrscheinlich ganz schnell entsprechende Update-Packs im Netz auftauchen.

keats
keats ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 21:26:51   #5 (im Thread / einzeln)
seba86
Admiral Member

Daran sieht man mal wie günstig Betriebssysteme eigentlich sind: Einmal 50-80 Euro investiert und man hat 8 - 10 Jahre Ruhe / Support.
seba86 ist offline Computer-Informationen von seba86 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 21:55:17   #6 (im Thread / einzeln)
Spirou
Platinum Member

Spirou eine Nachricht über ICQ schicken

Mein bisheriger Kenntnisstand: Support != Patches & Updates

Mal davon abgesehen, daß der Support von MS nicht von jedem als qualitatives Nonplusultra angesehen wird, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man kommt ohne aus, und es gibt Alternativen.

Für Privatanwender, die nicht gerade im Lotto gewonnen haben und nun nach Wegen suchen, viel Geld wegzuwerfen, spielt es doch eh keine Geige.

Zitat von seba86 Beitrag anzeigen
Daran sieht man mal wie günstig Betriebssysteme eigentlich sind: Einmal 50-80 Euro investiert und man hat 8 - 10 Jahre Ruhe / Support.
Träum schön weiter, Support von MS kostet richtig Geld und ist nicht im Kaufpreis enthalten. Häng mal eine Null an Deine Zahl, und dann hast Du eine Idee davon, was eine Supportanfrage bei MS kostet.

Was man anfängt, bringt man zu Ende, bevor man sich neuem zuwendet.

Geändert von Spirou (2012-02-01 um 21:58:03 Uhr)
Spirou ist offline Computer-Informationen von Spirou anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 22:07:49   #7 (im Thread / einzeln)
seba86
Admiral Member

Natürlich sind Patches / Updates ein Teil des Supports. Außerdem ist es freiwillig. Ich wär mir nicht sicher, ob andere Firmen bei einer solchen Monopolstellung auch solange Patches anbieten würden. Den technischen Support holt man sich natürlich anderswo.
Sorry, klingt für mich wie ausn Lehrbuch diese Ansicht.
seba86 ist offline Computer-Informationen von seba86 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 23:15:55   #8 (im Thread / einzeln)
Spirou
Platinum Member

Spirou eine Nachricht über ICQ schicken

MS macht nichts freiwillig. Die als "Sicherheitsupdates" bezeichneten Bugfixes, Bugfixes der Bugfixes, und Bugfixes der Bugfixes der Bugfixes (usw. usf.) machen sie auf Basis wirtschaftlichen Kalküls.

Zum einen, um damit vorzugaukeln, sie lieferten so etwas wie eine ständig aktuell gehaltene Sicherheitsstruktur, zum anderen weil sie den Verruf fürchten, in den sie ohne gerieten. Das ist Marketing.

Darauf hinzuweisen, daß die Ankündigen des Auslaufens der Supportunterstützung nicht gleichzusetzen ist mit dem Ende der Bugfixes, tut Not, weil das verschiedene Konzernstrukturen machen, die ihre Unterstützung älterer Betriebssystemsvarianten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen lassen. Das wird gern verwechselt und vermischt.

Wenn der Support endet, enden die Bugfixes noch längst nicht. Insoweit ist die Meldung irritierend, weil sie beides erwähnt als ende beides zum gleichen Zeitpunkt.

Generell halte ich die Sicherheitsupdates für eine eher überschätzte Angelegenheit. Firmennetzwerke hinter Routern brauchen das nicht unbedingt, und auch bei Privatanwendern ist es nur selten von Bedeutung. D. h. es gab nur wenige Fälle, in denen etwas wirklich problematisches zu fixen war, und in diesen Fällen reagiert MS auch nach dem Ende des Supports und der Bugfix-Unterstützung im eigenen Interesse und liefert selbst für uralte Systeme noch Patches.

Was man anfängt, bringt man zu Ende, bevor man sich neuem zuwendet.
Spirou ist offline Computer-Informationen von Spirou anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-01, 23:16:26   #9 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Benutzerbild von PatkIllA

Zitat von keats Beitrag anzeigen
Bei XP gilt übrigens Ähnliches. Der Extended-Support von Windows 2003 läuft noch bis zum 7. Juli 2015, also ein gutes Jahr länger als bei XP. Da die Patches im Prinzip austauschbar sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass Microsoft im Sinne der Geschäftskunden dieses Jahr noch inoffiziell für XP drauflegt.
2003 unterscheidet sich schon von XP. Das ist was anderes als Vista Home zu Vista Business.
Ich gehe auch davon aus, dass man die Business/Enterprise Updates auch auf Home und Ultimate wird nutzen können. Direkten Supportanspruch haben die ganzen OEM Kunden ja eh nicht.

Und gerade mal fünf Jahre wäre immer noch deutlich länger als bei 99% aller Software.

Geändert von PatkIllA (2012-02-01 um 23:19:34 Uhr)
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-02, 01:09:34   #10 (im Thread / einzeln)
Gastastrophe
Gast

Talking Re: Diskussion zu: Thema Supportende von Windows XP, Vista und 7

Zitat von seba86 Beitrag anzeigen
Dat seh' ick ooch so. Besser ist natürlich man bezieht das BS über MSDNAA.

Mit Findus ist man eben stets auf der sicheren Seite. Kompatibilitätsprobleme tendieren gegen 0.

Das Supportende von Vista juckt mich nicht. Hab ich damals bewusst ausgelassen und stattdessen XP x64 verwendet. Rückblickend genau die richtige Entscheidung.

Was mich allerdings wundert - das Supportende bei 7 Professional und Business bis 2020? War da nicht mal von 2017 die Rede? Wurde das etwa verlängert?
Egal. Mich freut's. Windows 8 kann mir nämlich gestohlen bleiben. Ich glaube meine Windows 7 und ich werden noch viel zusammen erleben... So wie auch mit XP.
Das dreht aber auch noch locker die Ehrenrunde bis Anfang 2014 auf meinem Rechner...
Alt 2012-02-02, 16:09:47   #11 (im Thread / einzeln)
keats
Senior Member

Zitat von PatkIllA Beitrag anzeigen
2003 unterscheidet sich schon von XP. Das ist was anderes als Vista Home zu Vista Business.
Bei Vista ist das natürlich nur der Name und ein minimaler Unterschied in den zur Verfügung stehenden Funktionen. Entsprechend ist der Unterschied in der Tat kleiner.

Das XP und 2003 in fast allen Fällen austauschbar sind, kannst Du im Prinzip selbst nachvollziehen, wenn Du den Inhalt der gleichzeitig erscheinenden Sicherheitspatches vergleichst, die sich also nicht ausdrücklich auf Serverkomponenten beziehen.

Das bedeutet nicht, dass man ohne Modifikationen einfach einen Patch für 2003 auf XP installiert bekommt. Wenn man berücksichtigt, dass Server 2003 SP2 dem XP SP3 entspricht, kann man mit ein wenig Bastelei untereinander aber fast alles austauschen. Daher würde ich mich wie gesagt nicht wundern, wenn sich im Netz ganz schnell entsprechende Update-Packs finden lassen würden oder Microsoft aufgrund des geringen Aufwands XP ggf. diese Gnadenfrist im Sinne der Geschäftskunden noch einräumt.

Das ist aber selbstverständlich reine Spekulation und für den Privatkunden ist die Vista-Frage sicher wesentlich relevanter.

keats

Geändert von keats (2012-02-02 um 16:29:31 Uhr)
Alt 2012-02-02, 17:05:27   #12 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Zitat von keats Beitrag anzeigen
Das XP und 2003 in fast allen Fällen austauschbar sind, kannst Du im Prinzip selbst nachvollziehen, wenn Du den Inhalt der gleichzeitig erscheinenden Sicherheitspatches vergleichst, die sich also nicht ausdrücklich auf Serverkomponenten beziehen.
Ein sehr großer Teil der Patches betreffen alle Windows NT Versionen.

XP zu 2003 ist eher wie Vista zu 7. In der internen Versionsnummer auch sehr schön zu sehen, wo jeweils nur 0.1 hochgezählt wurde.
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-02, 17:42:29   #13 (im Thread / einzeln)
keats
Senior Member

XP zu 2003 ist eher wie Vista zu 7. In der internen Versionsnummer auch sehr schön zu sehen, wo jeweils nur 0.1 hochgezählt wurde.
Der Vergleich ist sicher korrekt und ich würde mich nicht wundern, wenn man bei Bedarf auch zwischen Vista und 7 eine gewisse Austauschbarkeit erzwingen kann. Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nachher erzähle ich völligen Quatsch. Meine Annahme basiert im Wesentlich auf zwei Erfahrungswerten, nämlich einige XP-Patche gezielt in 2000 zu erzwingen und Spielereien damit, XP mit einigen Funktionen aus 2003 zu beglücken, anstatt ein teures 2003 als Arbeitsplatz zu konfigurieren. Es ist erstaunlich, wie leicht das teilweise ging und wie austauschbar alles ist.

Obwohl die Änderungen im Kernel gering sind, was sich vermutlich tatsächlich im kleinen Versionsschritt von 5.1 zu 5.2 darstellt, kann es aber sein, dass die Austauschbarkeit nicht bei allem gilt. Daher möchte ich meine Aussage der mehr oder weniger sorglosen Austauschbarkeit der Patches zurückziehen, bevor sich das als völliger Quatsch herausstellt und es darauf reduzieren, dass es vermutlich in Teilen möglich ist und der zusätzliche Support für XP während des Extended Supports von 2003 seitens Microsoft nur geringen Aufwand verursachen würde, es also eine rein produktpolitische Entscheidung ist.

Vielleicht wäre es interessant, jemanden von denen zu fragen, die die diversen Update-Packs ins Netz stellen; Winfuture, Sereby usw.. Die könnten vielleicht eine konkretere Aussage treffen.

keats

Geändert von keats (2012-02-02 um 17:44:24 Uhr)
Alt 2012-02-05, 11:48:28   #14 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

http://windows.microsoft.com/en-us/w...ucts/lifecycle

Ende Support Vista SP2 April 2017
Alt 2012-02-05, 11:50:54   #15 (im Thread / einzeln)
VinD
Senior Member

Benutzerbild von VinD

Bisschen scrollen, und tadaa:

Das Datum 2012 bezieht sich nur auf Vista ohne Support EDIT: Servicepack

PS: ich frage mich was ich nach 2017 machen soll ... wenn auch Win9 nach Win7/8 nichts wird ...

Intel Pentium 133 || 64MiB || Ati 3D Rage II 8MiB VRAM
Intel PentiumIII 450MHz || 512MiB SRAM || Voodoo3 3500 TV || 15" CRT
Intel Celeron 2,4 GHz || 2GiB DDR2 800 || NVidia FX 5600 || No-Name 17" TFT
AMD Athlon64 X2 @2,2GHz || 2GiB DDR2 800 || ATI x1250 / Ati x1950 XTX Uber (2x R580+)|| No-Name 17" TFT
AMD Phenom II X4 810 @ 3GHz || 8 GiB DDR3 1666 7-7-7-20 || 2x His 4850 1GiB || Samsung P2450H 24"
AMD Phenom II X6 1090T @4Ghz || 8 GiB DDR3 1600 || 2x 5850 1GiB

Geändert von VinD (2012-02-05 um 14:35:40 Uhr)
VinD ist offline Computer-Informationen von VinD anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-05, 12:01:50   #16 (im Thread / einzeln)
Mischler
Admiral Member

Benutzerbild von Mischler

Mischler eine Nachricht über ICQ schicken

Der Extended Support bis 2017 gilt aber nur für die Business- und die Enterprise Version. Für Ultimate und Home Premium wird es keinen Extended Support geben.

Auf der von dir verlinkten Seite steht ja auch: "Please note: Extended support is only available for commercial customers."

Geändert von Mischler (2012-02-05 um 12:07:55 Uhr)
Mischler ist offline Computer-Informationen von Mischler anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-05, 14:15:59   #17 (im Thread / einzeln)
VinD
Senior Member

Benutzerbild von VinD

Auf der von dir verlinkten Seite steht ja auch: "Please note: Extended support is only available for commercial customers." <- nö steht nicht da

jedes SP hat 5 Jahre Support

http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=de "Support Lifecycle-Richtlinien"

AMD Athlon64 X2 @2,2GHz || 2GiB DDR2 800 || ATI x1250 / Ati x1950 XTX Uber (2x R580+)|| No-Name 17" TFT
AMD Phenom II X4 810 @ 3GHz || 8 GiB DDR3 1666 7-7-7-20 || 2x His 4850 1GiB || Samsung P2450H 24"

Geändert von VinD (2012-02-05 um 14:21:23 Uhr)
VinD ist offline Computer-Informationen von VinD anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-02-05, 14:25:52   #18 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Zitat von VinD Beitrag anzeigen
Auf der von dir verlinkten Seite steht ja auch: "Please note: Extended support is only available for commercial customers." <- nö steht nicht da
Also bei mir steht das. Man muss allerdings erst was ausklappen.
jedes SP hat 5 Jahre Support

http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=de "Support Lifecycle-Richtlinien"
Nicht wirklich.
Zitat:
Nach der Veröffentlichung eines neuen Service Packs wird das vorangegange Service noch weitere 12 bzw. 24 Monate unterstützt
Zitat:
Mit dem Erscheinen eines neuen Service Packs wird das Ablaufdatum für vorangegange Service Packs ebenfalls veröffentlicht

Geändert von PatkIllA (2012-02-05 um 14:27:18 Uhr)
Alt 2012-02-05, 14:37:29   #19 (im Thread / einzeln)
VinD
Senior Member

Benutzerbild von VinD

Also bei mir steht das. Man muss allerdings erst was ausklappen.
Tut mir Leid aber ich finde den Satz wirklich nicht
Gefunden, gleich nach:

Mainstream support—Microsoft will offer mainstream support for a minimum of 5 years from the date of a product's general availability, or for 2 years after the successor product is released, whichever is longer.

Nicht wirklich.
Was du zitiert hast betrifft nicht SP2
Das Servicepack 2 kam 2009 raus, ergo hat das Servicepack 1 nurnoch Support bis 2011, was auch stimmt. Aber das SP2 hat noch kein Ende so jetzt schein ich wach zu sein ... gefunden

Geändert von VinD (2012-02-05 um 14:45:27 Uhr)
Alt 2012-02-07, 05:00:25   #20 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Benutzerbild von Leonidas

Zitat von Gast Beitrag anzeigen

Bisschen scrollen, und tadaa:

Das Datum 2012 bezieht sich nur auf Vista ohne Support EDIT: Servicepack

PS: ich frage mich was ich nach 2017 machen soll ... wenn auch Win9 nach Win7/8 nichts wird ...

Nein, das Datum 2017 bezieht sich auf den "Extented Support". Der "Mainstream-Support" endet 2012, egal des Service Packs. Steht auch exakt so auf dieser MS-Seite.
Leonidas ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern