|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
2012-07-13, 20:26:26 | #1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Kann man sich Gefühle abgewöhnen?
Hallo Forum.
Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen. Hintergrund: Ich habe gemerkt, dass ich von Frauen entweder gar nicht oder nur als netter Mensch wahrgenommen werde, auch wenn ich mehr für die jeweilige Person empfand. Das tut natürlich weh und hebt nicht gerade die Stimmung. Um mir das zu ersparen, möchte ich mir das Gefühl der Liebe abgewöhnen. Das funktioniert zwar teilweise schon recht gut, allerdings kommt das Gefühl immer wieder hoch und dementsprechend der Schmerz und der Frust über die eigenen Unzulänglichkeiten. Könnte man sich da mit konsequentem mentalen Training behelfen oder kommt man da um diese 'Phasen' nicht herum? |
2012-07-13, 22:23:30 | #2 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: Kann man sich Gefühle abgewöhnen?
Ich glaube nicht, dass es da funktionierende Methoden gibt. Daran haben sich schon ganz andere Männer versucht und sind gescheitert. Stattdessen würde ich eher versuchen mir Skills anzueignen, mit denen man Mädels doch für sich begeistern kann. Alles andere ist doch nur Selbstbetrug.
mfg. Sonyfreak |
2012-07-13, 22:32:18 | #3 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Es gibt keinen Schalter den du einfach umlegen kannst. Liebe ist ein Gefühl und das kannst du nicht steuern. der Schmerz lässt mit der Zeit nach. Aber auch nur wenn du die betreffende Person nicht immer wieder siehst. Sollte das jedoch der Fall sein wird es sehr schwer das der Schmerz nachlässt. Er kommt immer wieder.
|
2012-07-13, 22:38:16 | #4 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Klar kann man seine Gefühle abstumpfen. Jede Form von Empathie reduzieren: keine Gefühle zeigen, sich mit keinen fremden Gefühlen konfrontieren... immer ein wenig Hass, Angst und Verbitterung zu spüren hilft auch.
Vorteil: du brauchst niemanden mehr zu lieben, bist von niemandem abhängig. Nachteil: du bist innerlich tot.
"... but these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form - they exist in our dreams, in our memories, and ... in Germany."
(Tim Schafer) "Perfektion ist erreicht, nicht wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." (Antoine De Saint-Exupéry) |
2012-07-13, 22:38:50 | #5 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Hör auf rumzuheulen, und fang an, ein Mann zu sein, dann kommen die Frauen von ganz alleine.
Behebung des Grauschleiers im HDR-Mode in bestimmten Games - https://www.youtube.com/watch?v=uzmhGMhpU7I
Imgsli - für Bildvergleiche - https://imgsli.com/ Currently zocking: Quake 4 Dauerbrenner: Blops 6, Diablo 4 |
2012-07-13, 22:43:25 | #6 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Gute Nachrichten: Man kann sich Gefühle nicht abgewöhnen, aber sich von ihnen emanzipieren (=weiterhin empfinden, wie ein Mensch, "beobachtet" sie aber eher als dass man an ihnen "teilnimmt"). Die Meisterung dessen nennt man Erleuchtung.
Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass das ein sehr langer Weg dahin ist mit nicht garantiertem Erfolg.
Umarme deinen inneren Wolf
Danny Crane Geändert von xiao didi * (2012-07-13 um 22:46:30 Uhr) |
2012-07-13, 22:52:38 | #7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Sich Gefühlen zu verweigern ist unnormal. Der Mensch hat nunmal von Gott gegebene Gefühle & ich zumindest bin froh & dankbar dafür.
Das größere Problem was im Prinzip eigentlich dahinter steht ist die Unfähigkeit bewusste Entscheidungen zu treffen & sich somit dann von Gefühlen leiten zu lassen... Wer keine (bewusste) Entscheidung trifft, trifft trotzdem eine. Du entscheidest; DU hast es in der Hand! Deal with it. Sorry, but WTF? Gleichgültigkeit, nicht Hass, ist der schlimmste Feind der Liebe. + Verliebtheit ist etwas Köstliches, aber sie ist nicht das höchste menschliche Gefühl. Liebe im Unterschied zur Verliebtheit ist kein bloses Gefühl. Sie ist ein tiefes Einssein, das durch den Willen garantiert und durch die Gewohnheit bewusst gefördert wird. Der Motor der Ehe läuft mit dieser stillen Liebe; die Verliebtheit war die Kurbel, die den Motor angeworfen hat. Edit: Das lateinische Wort für "Charakter" ist das Pluralwort von "Gewohnheit". Daraus folgern wir: Unser Charakter ist die Summe unserer Gewohnheiten. Unsere Gewohnheiten werden wiederum durch wiederholte Entscheidungen geprägt. lieben Gruß, Vikingr Was Darwin nicht wusste* (← Anm. zu Proph. 10 + Anm.) | 95 Thesen gegen die Evolution | YT-Playlist *Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen. Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe & benötigt daher IMMER einen intelligenten Sender/Urheber. Ur-Religion Atheismus widerlegt!! (Atheismus = Selbstanbetung, bzw. Anbetung / Verehrung des Geschöpfes Mensch. Stolz ist ein blinder Fleck, der sich niemals selbst erkennen kann ohne die nötige Wahrheit Gottes über uns selbst*** und daher ins unermessliche wächst (Stolz = blind = Narren! / Stolz.Macht.Blind.). Atheisten sind somit die Religiösesten / Intolerantesten (nebst Islam) (Stichwort P.C.) aller Religiösen, was immer wieder zu Faschismus, bzw. unsagbar viel Leid führt!!) - Wer jetzt trotzdem noch Atheist ist, beweist damit, dass er einer Idiolotie folgt & somit religiös ist, anstatt den Fakten zu folgen. | **Kleinster gemeinsamer Nenner von Faschisten*** als Produkt ihres Narzissmus***: Lebensrelativierung [1. Antisemitismus/Antizionismus/Juden-/Israelhass/Christophobie (Linke**, Nazis, Islam/Muslime) 2. Nazikeule (Linke & Muslime/Islam) 3. Abtreibungs- & Sterbehilfebefürwortung (überwiegend Linke) ] | **Der Linke Antiamerikanismus ist der kleine Bruder des Antisemitismus.Takiyya, Tawriya, Kitman & Muruna | Islam FAQ - David Wood | Faschismus / Religion beginnt dort, wo Leben / die grundleg. Menschenwürde relativiert wird, oder Menschen sich für "besser" / "gleicher" halten als andere. Internationalsozialismus (AC / Links(FASCHismus**) / Universalismus/Globalismus (1. Joh 2,19 - P.C. - Jes 5,20-21) / Humanismus / Genderismus, "positiver" Rassismus) & Nationalsozialismus (Rechtsextrem, der klassische, tumbe "negative" Rassismus). Louis Pasteur (1822-1895) - „Vivum ex vivo - Leben kann nur aus Leben kommen." Geändert von Vikingr (2015-03-05 um 15:39:11 Uhr) Grund: kleine Schrift entfernt |
2012-07-13, 23:01:57 | #8 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Erstmal frage ich mich wer heute dran war mit freischalten von Gastpostings im Sozi...
Jo, und dank des nicht unterdrückbaren Sexualtriebs haben wir dann bald einen Triebtäter mehr auf unseren Straßen. MfG Rooter Das wunderbare 3DCenter ist seit 09-2023 werbefrei. Dafür braucht es aber deine Unterstützung.
|
2012-07-13, 23:01:58 | #9 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Hm, also es gibt eine Menge Drogen und Psychopharmaka, die gefühlskalt machen. Aber ich will hier keine Stoffe nennen. Steuerbar ist es also sehr wohl. So viel mehr als die Summe unserer Bestandteile sind wir nicht.
|
2012-07-13, 23:20:01 | #10 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Permanent würde ich mir das Gefühl der Liebe nicht abgewöhnen wollen. Viel mehr solltest du versuchen es zu geniessen, und lernen besser mit dem Schmerz fertig zu werden, und das geht nur mit Erfahrung. Erfahrung sammelt man nur, indem man so viele Weiber wie möglich anbaggert und oft auf die Fresse landet. Der gute Nebeneffekt ist der, dass man neben vielen Fails auch einige Treffer landet. Sich zu verkriechen bringt nichts. Tapfer sein, und sich trotz der Gefahren auf die Jagt machen bringts!
Mein Rat: JUST DO IT FAGGOT! |
2012-07-13, 23:52:13 | #11 (im Thread / einzeln) |
Threadersteller
Gast
|
Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich will aus mir keinen gefühlsleeren Zombie machen, ich würde nur gerne diese allzu intensiven Gefühle vom Hals haben, da diese beispielsweise eine zwischengeschlechtliche Freundschaft sehr stören oder gar beenden können.
Da ich körperlich unansehlich (recht fett) bin und außerdem charakterlich gern einmal das Arschloch raushängen lasse (spitze Bemerkungen usw.), ist es klar, dass ich mir keine Hoffnungen machen muss. Damit habe ich auch kein Problem, umgekehrt wäre ich ja ebensowenig an solchen Menschen interessiert. Mich stört eben nur, dass manchmal aufflammende Gefühle für Freundinnen (platonische) genau diese Freundschaften stören oder gar zerstören könnten. Das will ich nicht und deswegen habe ich um Rat gefragt. |
2012-07-13, 23:58:35 | #12 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Das ist mit Sicherheit das Schlimmste das du dir selber antun kannst.
ฝันเป็นจริง
Doom³ SikkMoD "TE"- http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=529711 https://www.flickr.com/photos/tomyum72/ "Falke 90 Owner (Serialnumber 58)" |
2012-07-14, 00:11:17 | #13 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Ich halte das für einen gangbaren Weg. Allerdings sollte man nicht die Liebe abtöten, sondern nur seine Gefühle für Frauen als das sehen, was sie sind: Chemische Reaktionen hervorgerufen durch Hormone. Diese Reaktionen kann man gut in den Griff kriegen, wenn man nicht den Verstand völlig abschaltet, weil irgendeine Mistbratze mit dem Arsch wackelt.
Liebe kann man ja außerdem weiterhin empfinden. Das was gemeinhin als Liebe beschrieben wird ist letztlich nichts anderes als der Fortpflanzungstrieb. Diesen im Griff zu haben schliesst Liebe zu Mitmenschen, schönen Dingen oder dem Leben ganz allgemein ja nicht aus. Deswegen gehe ich weitestgehend mit dem Konform, was hier schon angedeutet wurde: Völlig abgewöhnen kann man sich die Gefühle gegenüber Frauen vermutlich nicht, aber man kann sie in den Griff kriegen und nicht davon sein Denken und Handeln bestimmen lassen. |
2012-07-14, 03:44:18 | #14 (im Thread / einzeln) |
|
Dafür gibt es in der Tat eine Methode. Dadurch sterben zwar deine Gefühle nicht ab, du nimmst aber nach und nach immer mehr "Distanz" dazu ein. Die entsprechenden Samskaras zu löschen ist dann noch einmal eine andere Angelegenheit, aber ebenfalls möglich. Dauert nur alles ein bisschen, erfordert Disziplin und Geduld. Überlies den ganzen Kram über buddhistische Ethik einfach, meiner Erfahrung nach kannst du jede beliebige Geisteshaltung einsetzen.
Da den meisten Leuten die Enthaltsamkeit nicht liegt, würde ich empfehlen, regelmäßig für Triebabfuhr zu sorgen, damit sich die Biologie nicht ständig aufdrängt. Dann dürfte das Problem bald gegessen sein. Ich würde mir an deiner Stelle aber schleunigst Gedanken über den Unterscheid zwischen Liebe und Verlangen machen. Die meisten Menschen kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Willen und Verlangen (von den Begriffen her vielleicht, vom Empfinden her ganz sicher nicht). Bevor ich mir tatsächliche Liebe abgewöhne, gewöhne ich mir lieber Hass ab. Man kann sich aber auch beides abgewöhnen. Ein weiterer Vorteil der Methode da oben liegt übrigens darin, dass du dir auch den durch dein Verlangen ausgelösten Schmerz abgewöhnen kannst. Geändert von DerEineHades (2012-07-14 um 03:59:01 Uhr) |
2012-07-15, 09:40:42 | #16 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Gast
DerEineHades hats schon vorweg genommen - es gibt Wege... aber erst einmal versuche Dir bewusst zu werden, was willst denn genau? Liebe order die Triebe? - Nähe suchen tust bei Beidem... Von daher - wenn Du nüchtern an eine Sache herangehst, hat sich das Problem meisst gelöst. Bei mir gibts dann jeweils noch eine Kosten/Nutzen Rechnung obendrauf.
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
2012-07-15, 19:01:42 | #17 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Dann versuch's doch mal mit 'nem Gym und mit netter sein. Evt. dazu noch ein guter Psychologe.
Wenn Du das partout nicht willst, gibt es immer noch SSRIs wie z.B. Prozac. Die wirken zwar nur bei einem kleinen Prozentsatz der Bevoelkerung richtig, aber selbst der Placeboeffekt ist nicht zu verachten. |
2012-07-15, 19:15:50 | #19 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Der Satz sagt mir nicht zu. Warum ist Ironie ein Merkmal der A-löcher? Spitze Bemerkungen sind nichts anderes als Ironie, Schlagfertigkeit, Sarkasmen - mithin höchste Kunstfertigkeit in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Wenn Dein Gegenüber damit nicht klarkommt, ist das sein/ihr Problem. Ein berühmtes, berüchtigtes und hier im Forum imo völlig zu unrecht höchst beliebtes Member hat einmal sinngemäß geschrieben: Ironie ist die stumpfe Waffe der Schwachen, und daher völlig untauglich und zu verwerfen.
Ich hasse den Mann noch heute für diesen scheußlichen Satz. Geändert von raschomon (2012-07-15 um 19:38:03 Uhr) |
2012-07-15, 19:29:11 | #20 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Selektive Serotonin Wiederaufnahmeinhibitoren (so sagt man wohl auf deutsch) unterbinden nicht die Zuneigung, aber machen das Unglueck sozusagen ertraeglicher. D.h. wenn das Medikament optimal wirkt, ist man gluecklicher trotz gleichbleibender Situation. Ausserdem haben sie einen recht ausgepraegten unterdrueckenden Effekt auf den Wunsch nach Sexualitaet (nicht das gleiche wie Liebe, aber bestimmt ja auch ein Teil des Problems).
|
Lesezeichen |
Ansicht |
Linear-Darstellung |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|