Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-11-05, 19:12:44   #1 (im Thread / einzeln)
Avalance
Admiral Member

RC Frage: Quadcopter in die Wanne gefallen - Board tauschen oder alles?

Hi,

mein Quadrocopter (NP ~ 50 Taler) ist in die Badewanne gefallen, die war natürlich voll mit Wasser LiPo Akku mit 15C / 3.7V und ja kurz gedreht. Einfach nicht fragen

Nach einem halben Tag auf der Heizung flog er wieder, allerdings hatte er 2 Tage im Anschluss merkwürdige Probleme, denn der Gyro setzte spontan (im Flug, auch nach dem Einschalten direkt) vermutlich aus, jedenfalls war er unkontrollierbar. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt und habe alle Kabel, Lötstellen und Steckverbindungen mehrfach überprüft / neu verlegt / etwas gereinigt sowie durchgemessen etc. manchmal ging´s manchmal nicht. Also kein Wackelkontakt bzw. zumindest nicht rekonstruierbar.

Manchmal drehten aber schon im Stand die Rotoren nicht alle Gleichmässig auf (oder beim Neigen etc), nach erneutem Neustart wieder... und im Flug ging er halt dann "ab und zu" garnicht mehr und crashte (Gyro Fehlfunktion). Irgendwie ist alles so winzig dass man da auch keine vielen Optionen hat ausser "nachbiegen" der Pins und ggf. mal "neuverlöten" der Steckverbindungen bzw der Kontaktpins da, naja. Wo ist der Gyro denn auf dem Bild kann das jemand erkennen? Könnte da ja nochmal die Lötspitze dranhalten oder nochmal probieren was zu retten.

Die Frage ist nun, kaufe ich mir für 15 EUR n neues Mainboard http://www.ebay.de/itm/WLToys-V939-4...item20cc526e9f

oder gleich einen neuen Copter weil die Motoren mit Wasser wohl auch Probleme haben und zeitnah durch sind? Jemand n Tip der sich damit auskennt also meines Erachtens denke ich dass der Gyro durch das Wasser einen ab bekommen hat oder irgendwo sich da Strom durchmogelt wo er nicht sein soll, ich weiss allerdings nicht wo. Die Motoren laufen alle super (umstecken während des Betriebs zB also da kommt von der Platine teilweise nichts weil die "denkt" sie hätte eine andere Lage) aber ich hab da nicht so den Plan von. Bei > 75% Schub dreht meist auch der "ausgefallene" Prop (wenn die situation gerade so ist, dass mal ein Prop nicht drehen sollte im Stand zB).

Danke und Grüße
aVa

PC: Ryzen 7 5800X | 32GB 3466/14 | MSI Mortar B450| RTX 4080 | 2*2TB NVME + 2TB SATA SSD | 165Hz GSYNC 34" UWQHD+24"WQHD
Mobil: Huawei Matebook D | Ryzen 2500U | 8GB | 1TB NVME
Work: hp ProBook irgendwas |Ryzen 5650U | 32GB RAM | 256GB SSD |
Server: N54L | Turion Neo2 | 8GB RAM | 26TB @ HDD | 128GB SSD
SteamDeck 64gb mit durchgeschnittener 512gb Kiox+512 microSD
Nintendos 5x2ds, 1xN3DSXL dual IPS, 1x N3DS Poke, 2x GB´s...
http://walkera-fans.de | http://codefor.de |

Geändert von Avalance (2012-11-05 um 19:23:27 Uhr)
Avalance ist offline Computer-Informationen von Avalance anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-11-05, 19:40:51   #2 (im Thread / einzeln)
ilPatrino
Grandmaster Member

Benutzerbild von ilPatrino

Re: RC Frage: Quadcopter in die Wanne gefallen - Board tauschen oder alles?

batterie raus, in alkohol einlegen, trocknen lassen, ausprobieren

Ihr Bestes geben nur Versager, Sieger vögeln die Ballkönigin.
Im übrigen gibt es doch nichts Schöneres als mit einem Buch auf dem Sofa zu liegen oder mit einer, die schon eins gelesen hat.

aus aktuellem anlaß ein hinweis in eigener sache: wer mich ernst nimmt, ist selber schuld
ilPatrino ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-11-05, 21:19:36   #3 (im Thread / einzeln)
Rooter
Insane Member

Benutzerbild von Rooter

Zitat von ilPatrino Beitrag anzeigen
batterie raus, in alkohol einlegen, trocknen lassen, ausprobieren
Wozu in Alkohol einlegen?

Die Frage, warum der TS seinen Quadcopter während eines Wannenbades steigen lässt, wäre fast einen eigenen Thread wert!

MfG
Rooter

Das wunderbare 3DCenter ist seit 09-2023 werbefrei. Dafür braucht es aber deine Unterstützung.
Zitat von Plutos Beitrag anzeigen
Rooter, Erster seines Namens, Vater von Kitties, Beischläfer von Frauen, Sexer des Tages und der Nacht und Reparierer von Mint!
Rooter ist offline Computer-Informationen von Rooter anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-11-05, 22:01:46   #4 (im Thread / einzeln)
ilPatrino
Grandmaster Member

Benutzerbild von ilPatrino

weil er möglicherweise irgendwelche reste vom badewasser (salze?) in der maschine hat. einmal gründlich in spiritus baden, danach in isopropanol. mehr kann davon eh nicht kaputtgehen...

Ihr Bestes geben nur Versager, Sieger vögeln die Ballkönigin.
Im übrigen gibt es doch nichts Schöneres als mit einem Buch auf dem Sofa zu liegen oder mit einer, die schon eins gelesen hat.

aus aktuellem anlaß ein hinweis in eigener sache: wer mich ernst nimmt, ist selber schuld
ilPatrino ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2012-11-05, 23:33:59   #5 (im Thread / einzeln)
Unterhose
Full Member

Benutzerbild von Unterhose

Zitat von Rooter Beitrag anzeigen
Die Frage, warum der TS seinen Quadcopter während eines Wannenbades steigen lässt, wäre fast einen eigenen Thread wert!
Evtl. wurde damit "das Auftauchen des Blauwals" gespielt. Wie das geht?
Schnur an Copter und das andre Ende um den Lütterich, der noch unter Wasser ist. Und dann den Copter hochlenken und siehe da wer da auftaucht?
Warscheinlich ging das Auftauchen zu rasant von statten und deshalb ist er abgestürzt.

Lenkfragen = Der Weg zum Sieg einer Diskussion.
Unterhose ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern