|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
wie nachhaltig das eigene immunsystem stärken?
grüsst euch,
aktuell plagt mich mal wieder eine grippe (39 grad fieber bei 36 grad aussentemperatur ist echt die hölle!) und ich merke das ich derlei belastungen, nun mit fast 40, immer schwerer wegstecke. da ich mich wirklich ausgewogen ernähre und auch sportlich aktiv bin, würde ich gern weitere anregungen für eine gestärkte immunabwehr sammeln. der markt an diversen vitaminpräperaten ist gross und unübersichtlich und eine valide wirkung steht in den sternen. mich interessieren daher eure erfahrungen und eure tips zum thema. danke vorab!
Ignore: GSXR-1000,
Das 3DCenter braucht deine Unterstützung!->Spendenseite |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: wie nachhaltig das eigene immunsystem stärken?
Naja, da stellt sich höchstens die Frage, wie Du verhindern kannst, die Grippe überhaupt zu bekommen. Außer Impfen fällt mir da spontan nix ein.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Je stärker dein Immunsystem ist des so stärker sind die Symptome. Dafür hast du davon nicht so lange was. Eine Grippe bekommst du eher auf Grund unglücklicher Umstände. Wenn dein Körper den Virus nicht kennt bringt auch das stärkste Immunsystem nichts. Bei Bakterien hilft ein starkes Immunsystem aber sich gar nicht erst anzustecken.
Regelmäßig Sport, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und Dinge zu tun die einen glücklich machen sind wohl schon 99,99% von dem was du machen kannst. Von der Ernährung her ist eine vegetarische Lebensweise + 1 Tag/Woche Geflügel/Fisch und ohne industriell hergestellte Lebensmittel wohl das Beste was man machen kann.
UPlay: Scusi-83 BNet: Scusi#2186 Steam: /id/scusi83/ Origin: Scusi83
Geändert von Annator (2013-07-31 um 10:52:08 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Regelmäßig Sport, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und Dinge zu tun die einen glücklich machen sind wohl schon 99,99% von dem was du machen kannst. Von der Ernährung her ist eine vegetarische Lebensweise + 1 Tag/Woche Geflügel/Fisch und ohne industriell hergestellte Lebensmittel wohl das Beste was man machen kann. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Threadstarter Registriert: 2002-09-17
|
kann ich als laie eigentlich selbst zwischen virenerkrankung und bakterieller infektion unterscheiden?
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
schlafmangel vermeiden ist auch wichtig schätze ich. Im Alter muss man sich in der Hinsicht wirklich konditionieren denke ich, also jeden Tag um dieselbe Uhrzeit aufstehen und hinlegen.
Wenn du regelmäßig schlafprobleme hast könntest du natürliche schlafmittel wie milch probieren oder tryptophan direkt pur schlucken. tryptophan soll harmlos sein, man darf es nur nicht zusammen mit psychopharmaka schlucken die ebenfalls auf den serotoninspiegel einwirken.
Ignoreliste: Vader, Hallo, Kamikaze, HDPaul, gnahr, Mosher, mercutio, Plutos, RMC.
Geändert von Watson007 (2013-07-31 um 11:01:07 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() kann ich als laie eigentlich selbst zwischen virenerkrankung und bakterieller infektion unterscheiden? ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Threadstarter Registriert: 2002-09-17
|
hab keine schlafprobleme. die aktuelle grippe ist vermutlich durch klimaanlagen des letztwöchigen kroatienurlaubes und die anschliessende übernachtheimfahrt bei null schlaf befördert worden.
trotzdem hab ich früher solche dinge lockerer weggesteckt.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Vorübergehend Gesperrt
|
![]()
Ich verfahre seit ich denken kann über das Thema aktive Immunisierung,
und ich war das letzte mal vor 6-7 Jahren Grippebedingt im Bett. Ich hatte als Junge immer den finger im Mund. Weiß nicht, ob man dem IMS säter imLeben "Nacherziehen" kann. Ich werde nicht krank. Indem ich das Ausspreche, geschieht es wahrlich, Krank war mal. mfg Geändert von demklon (2013-07-31 um 11:07:39 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
ein regelmäßiger saunabesuch soll gut gegen grippeviren sein:
http://www.sauna-zu-hause.de/grippe-...-mit-sauna-co/
Ignoreliste: Vader, Hallo, Kamikaze, HDPaul, gnahr, Mosher, mercutio, Plutos, RMC.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Ein wichtiges Mittel gegen Ansteckung ist regelmäßiges Händewaschen.
Vitaminpräparate sind bei auch nur halbwegs ausgewogener Ernährung unnötig und können im schlimmsten Fall sogar schaden (v.a. die fettlöslichen sind hier problematisch).
Gruß Fe2O3
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
wenn der Rotz nach einigen Tagen zu einem lieblichen Gelbstich tendiert, sind es Bakterien, was eine zusätzliche Vireninfektion keineswegs ausschliesst
Immer gut ist eine allgemein gute körperliche Verfassung, da würde ich vor allem auf eine ordentliche Darmverfassung achten, da der Darm das wichtigste und auch größte Immunsystem des Körpers stellt. Wenn du damit öfter Probleme hast, schau mal nach Lektüre für s.g. Darmsanierungen Weiterhin immer sinnvoll sind antioxidative Stoffe wie Vitamin C oder Alpha-Liponsäure, kriegt man billig in Apotheken auch als Grundstoff Je weniger der Körper mit anderen DIngen zu tun hat, desto stärker kann er sich wehren Sport und gesunde Ernährung sind natürlich immer gut, am besten ist aber schlafen, das kann man einfach nicht oft genug betonen! PS: Um Ansteckungen zu vermeiden, immer darauf achten nicht die Hände mit den eigenen Schleimhäuten in Berührung zu bringen, das betrifft nicht nur Nase und Mund, sondern vor allem auch die Augen! Wer oft an öffentlichen orten wie Bahn/Bus etc. ist, sollte sich eine kleine Tube Sofortdesinfektionsmittel für die Hände mitnehmen, wirkt in Sekunden und schadet nicht, billig ist es sowieso
Die „Antifa“ ist eine diffuse Idee. Ein Konstrukt, das der Selbstermächtigung dient, Autos abzufackeln, Häuser zu besetzen und Polizeipräsenz als „Provokation“ zu empfinden.
Sagen wir, wie es ist: Der Antifaschismus ist der Faschismus des 21. Jahrhunderts. - Henryk M. Broder - jüdischer Schriftsteller - Aktuelle Blockliste: joe kongo, Pirx, Matrix316, Mega Zord, GSXR-1000, Showers, grizu, VooDoo7mx, Fragman, vinacis_vivids, Filp, D N, Schiller, Cyphermaster Worte die dem Ministerium für Wahrheit zum Opfer fielen: Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf, Negerkuss, Oberindianer, tbc. Geändert von Surrogat (2013-07-31 um 11:11:44 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() So als Faustregel, mit Ausnahmen die die Regel haben, und keineswegs als alleinige Indikation: Schneuzen. Taschentuch gelb/grün -> Bakterien, Taschentuch weiß -> Viren (und Taschentuch rot -> Nasenbluten ![]() Taschentuch -> Gelb eher auf die Superinfektion durch Baktierien, weil das Immunsystem mehr mit den Viren zu tun hat vermehren die sich leichter.
UPlay: Scusi-83 BNet: Scusi#2186 Steam: /id/scusi83/ Origin: Scusi83
Geändert von Annator (2013-07-31 um 11:12:02 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() ein regelmäßiger saunabesuch soll gut gegen grippeviren sein: ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Immer gut ist eine allgemein gute körperliche Verfassung, da würde ich vor allem auf eine ordentliche Darmverfassung achten, da der Darm das wichtigste und auch größte Immunsystem des Körpers stellt. ![]() PS: Um Ansteckungen zu vermeiden, immer darauf achten nicht die Hände mit den eigenen Schleimhäuten in Berührung zu bringen, das betrifft nicht nur Nase und Mund, sondern vor allem auch die Augen!
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() wie reibt man sich dann den Schlaf aus den Augen? Einmal pro Tag gehe ich schon mit der Hand durch die Augen. ![]() Man berührt relativ oft mit den Händen - teilw. unbewusst - das Gesicht.
Gruß Fe2O3
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Was ich auf alle Fälle nicht empfehlen kann sind Vitamin-Präparate. Die sind fast alle (bis auf Vitamin C im Krankheitsfall oder Vitamin D im Winter) nutzlos und überteuert. Ich habe mal einige Zeit mit hohen Vitamindosen experimentiert, und ich wurde öfter krank.
Ansonsten wurde alles schon genannt: Viel frisches Obst und Gemüse, Bewegung und Sport. Alles anderen ist nur Voodoo, wenn ein Virus oder eine Bakterie Dich erwischt, dann erwischt es Dich halt. Da kannst Du noch so immunisieren wie Du willst, wenn Du auf einen Bakterien- oder Virenstamm triffst, den Dein Körper nicht kennt, hast Du einfach verloren, egal wie fit oder immun Du sonst bist. Auch Händewaschen nutzt Dir nichts, wenn Du in einem engen Raum mit vielem Menschen zusammen bist (ÖV etc.), siehe Verbreitung durch die Luft und Tröpfcheninfektion. Alternativ müßtest Du sonst den Japaner oder Michael Jackson in der Öffentlichkeit machen, ab besten aber als kompletten Schutzanzug, und jeden Kontakt (!) mit anderen Menschen meiden.
Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2013-07-31 um 11:30:17 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() In der Hinsicht kann ich Flohsamen sehr empfehlen, man muss täglich nur geringe Mengen einnehmen und der Darmhaushalt wird reguliert. So etwas wie Durchfall bspw. steckt man normalerweise locker weg aber wenn man gerade eh geschwächt ist kann man so etwas zusätzlich einfach nicht gebrauchen. Daher ist sowas wie Flohsamen sehr zu empfehlen wenn man regelmäßig Verdauungsprobleme hat. Wer z.b. Antibiotika nehmen musste, sollte danach gezielt die Darmflora wieder aufbauen, entsprechende Bakterienmischungen gibts in der Apotheke zu kaufen Ist halt so, das da wo ein "gutartiges" Bakterium auf der Darmwand sitzt, kein Platz für ein "böses" mehr ist, ganz einfach... ![]() Da kannst Du noch so immunisieren wie Du willst, wenn Du auf einen Bakterien- oder Virenstamm triffst, den Dein Körper nicht kennt, hast Du einfach verloren, egal wie fit oder immun Du sonst bist. Auch Händewaschen nutzt Dir nichts, wenn Du in einem engen Raum mit vielem Menschen zusammen bist (ÖV etc.), siehe Verbreitung durch die Luft und Tröpfcheninfektion. Es gibt da sowas wie einen quantitativen Schwellenwert, ab dem der Krankheitserreger erst wirklich gefährlich wird.
Die „Antifa“ ist eine diffuse Idee. Ein Konstrukt, das der Selbstermächtigung dient, Autos abzufackeln, Häuser zu besetzen und Polizeipräsenz als „Provokation“ zu empfinden.
Sagen wir, wie es ist: Der Antifaschismus ist der Faschismus des 21. Jahrhunderts. - Henryk M. Broder - jüdischer Schriftsteller - Aktuelle Blockliste: joe kongo, Pirx, Matrix316, Mega Zord, GSXR-1000, Showers, grizu, VooDoo7mx, Fragman, vinacis_vivids, Filp, D N, Schiller, Cyphermaster Worte die dem Ministerium für Wahrheit zum Opfer fielen: Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf, Negerkuss, Oberindianer, tbc. Geändert von Surrogat (2013-07-31 um 11:32:11 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
viel trinken damit der Körper die ganzen Gifte schneller raustransportieren kann klingt für mich auch logisch:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...-tipps-pi.html Flohsamen wird da auch empfohlen. Hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de...darmflora.html steht auch dass man Leitungswasser filtern soll um das Chlor herauszubekommen, darüber muss ich noch nachdenken. Oder ist das auch eher wieder eine Werbeseite?
Geändert von Watson007 (2013-07-31 um 11:45:15 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|