|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
Hallo,
ich habe ein Asrock Z77 Pro Fatality im Einsatz und das Problem, dass an den vom Intel-Chip bereitgestellten USB3-Ports keine USB3-Verbindung zustande kommt. Die vom Zusatzchip bereitgestellten USB3-Ports funktionieren aber problemlos im 3-Modus. Das gilt für Windows 8 64bit. Sobald ich aber Linux, in dem Fall Ubuntu 12.04LTS starte, klappt an allen Ports die USB3-Verbindung mit demselben USB3-Gerät (externe HDD) immer. Für mich sieht das irgendwie nach einem Z77- und/oder Treiberproblem aus. Bei Win8 gibt es ja für USB3 von Intel keine eigenen Treiber. Und den ganzen Superfast-xtreme-USB-speedup-Krams möchte ich nicht installieren, ganz davon abgesehen, dass diese Tools ohnehin nichts mit den Intel-USB3-Ports zu tun haben. Wie kommt das und was kann ich dagegen tun? |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: USB3-Probleme bei Intel-Ports
würde da auch ganz klar auf ein Treiberproblem tippen. Wenn das Entfernen/Erkennen nichts bringt, evtl mal schauen, ob es möglich ist, den Treiber über das Win Update zu aktualisieren.
Btw: ich hatte bei meinem Drucker ein ähnliches Problem und könnte jedes mal wieder an die Decke springen, wenn Hersteller keine separaten Treiber anbieten |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Nein die 7er Chipsätze für LGA1155 haben 4 USB 3.0 im Chipsatz dabei, Brauchen die LGA1155 nicht Fremdanbieter die USB 3.0 per Zusatzchip ermöglichen. Weil hier in Testbericht zum Mainboard steht was vom USB3.0 Eltron-Controller http://www.hardwareluxx.de/index.php...l.html?start=6
MfG
Lord Wotan Ich bin stolz, als Libertärer ein Anti-Zionist zu sein, weil es darf nie wieder Faschismus geben! Und Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum! Das ist für einen Legastheniker gar nicht schlecht! Das sagte auch Albert Einstein. Geändert von Lord Wotan (2013-08-27 um 18:41:10 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Und das steht wo, das der Z77 Chipsatz, USB 3.0 über Intel Chipsatz/CPU direkt betreibt? ![]()
People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Na wo steht das wohl? Beim Hersteller vieleicht:
http://www.intel.de/content/www/de/d...s-chipset.html Integrierte USB-3.0-Unterstützung bietet umfangreichere Leistungsverbesserungen mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 5 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) mit bis zu 4 USB-3.0-Ports.
gmb: ganz mieses benehmen
Geändert von eratte (2013-08-27 um 18:44:56 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Nein das spielt für USB 3.0 keine Rolle. Was bedeutet die gehen gar nicht? Welches Betriebssystem. Bei Windows unterstützt Intel leider nur Windows 7 und 8. Für Ältere Versionen gibt es keine Treiber die Ports laufen dann als USB 2.0.
gmb: ganz mieses benehmen
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
vllt. sind es einfach kinderkrankheiten von win8 oder es liegt ein defekt vor.
mit den defaults im bios, sauberer verdrahtung und gewöhnlichen 3TByte USB-3.0-HDDs hab ich unter win7 noch nie sorgen mit USB-3-erkennung gehabt. nicht mit dem i7 2600K @z77 extreme 6 und nicht mit dem i7 3770K @z77 extreme 4 (beides asrock-boards, die zu ihrer nutzzeit etliche biosupdates und treiberwechsel + OS-patches erfahren haben). (..) mfg tobi
Informatiker im Staatsdienst -> ich supporte und verwalte 16 Schulen mit mehreren 100 PCs, Peripherie und über 10.000 Mobilgeräten (Apple)
Thermaltake Core-X71 | Corsair HX1200i PSU | Intel Core i9 14900K | custom H2O Loop | Asrock Z790 Steel Legend WiFi | 48GB DDR5 7000 | 4TB SSD + 4x 4TB SSD im RAID0 +2TB NVMe +2x 4TB NVMe im RAID0 | 10+16TB SATA HDDs | 24GB Asus Geforce RTX 4090 TUF OC | Hauppauge HVR5500 | LG BluRay Brenner | LG 55" 4K OLED | Yamaha Dolby Atmos 7.2.2 AVR | Heimkino 5.2.2 | 3D Beamer & 140" Rahmenleinwand | Pioneer DDJ-SBII | PS5 und Switch | VR für PC und PS5 | Commodore Amiga | Opel Adam S | mindestens immer 3 American Pitbull Terrier (APBT/ADBA) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Unsinn ... Windows 8 ist wie Windows 7.
Das Problem ist a.) der USB 3.0 Standard und b.) gibt es laufend Fehler und Probleme mit dem USB 3.0 bei Intelboards, die auch nichts mit dem C2 Haswellbug zu tun haben, sondern eigentlich fast ausschließlich Ivy und Haswell Systeme betreffen. Wo genau der Hund begraben liegt weiß man noch nicht. Erst gestern gab es wieder den Fall von "USB3 an der Front geht nicht". USB3 läuft nicht, aber der USB2 Modus läuft immer. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
so laufend respektive "universell" können sie nicht sein - dann hätte ich sie schon. AMD-fehler rennen mir ja auch ständig die bude ein.
allerdings beschränkt sich mein USB-3.0-gerätepark derweil auf zwei 3TB-platten. es gab in der vergangenheit auch USB-sticks, die grundsätzlich problematisch waren - vllt. liegt es am zusammenspiel der internen und externen controller. obwohl.. stimmt gar nicht.. die ollen 2.5" gehäuse (10 euro bei atelco), die hier am fernseher und der fritzbox hängen sind auch schon USB-3.0 und auch die werden am rechner erkannt - egal ob hinten oder vorn.. ich habe also 5 USB-3.0 festplatten und eine USB-3.0-tastatur; zumindest bietet sie 3.0-hubfunktion (gigabyte aivia osmium). der einzige rechner, der hier in 3 jahren durch USB-sorgen aufgefallen ist, war der mit den verbogenen pins im sockel. mein eipäd und mein eifon stecke ich regelmäßig in die front-USB-3.0-anschlüsse, weil ich die zwei-nuller mit zweitmaus und x10-remote in beschlag habe. (..) mfg tobi
Informatiker im Staatsdienst -> ich supporte und verwalte 16 Schulen mit mehreren 100 PCs, Peripherie und über 10.000 Mobilgeräten (Apple)
Thermaltake Core-X71 | Corsair HX1200i PSU | Intel Core i9 14900K | custom H2O Loop | Asrock Z790 Steel Legend WiFi | 48GB DDR5 7000 | 4TB SSD + 4x 4TB SSD im RAID0 +2TB NVMe +2x 4TB NVMe im RAID0 | 10+16TB SATA HDDs | 24GB Asus Geforce RTX 4090 TUF OC | Hauppauge HVR5500 | LG BluRay Brenner | LG 55" 4K OLED | Yamaha Dolby Atmos 7.2.2 AVR | Heimkino 5.2.2 | 3D Beamer & 140" Rahmenleinwand | Pioneer DDJ-SBII | PS5 und Switch | VR für PC und PS5 | Commodore Amiga | Opel Adam S | mindestens immer 3 American Pitbull Terrier (APBT/ADBA) Geändert von TobiWahnKenobi (2013-09-19 um 10:20:30 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|