|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Suche Linux Befehl um alles außer bestimmten Dateien/Ordnern zu löschen
Hi!
Ich bräuchte eure Hilfe, da ich mir gerne eine .sh Datei schreiben möchte, die einen Löschvorgang automatisiert. Ich habe ein Projektverzeichnis mit drei Ordnern. Ich führe derzeit Simulationen durch, die dafür sorgen, dass da dann Ordner hinzukommen, die die Zeit als Namen haben, also z.B. "1", "1.5", "2" und so weiter. Aus einem Grund, den ich noch nicht verstehe, ist ein Überschreiben der bisherigen Zeitschritte momentan aber nicht möglich, d.h. man muss die ganzen Zeitschrittordner rauslöschen. Da das eine recht nervige Arbeit ist, wollte ich den Vorgang automatisieren. Da ich aber von den Linux Shell Kommandos nur sehr wenig Ahnung habe wollte ich fragen, wie so ein Befehl auszusehen hat, damit ich mir den dann in eine .sh Datei setzen kann, die sich bequem ausführen lässt? Also nochmal in Kurzform: Alles in einem Ordner löschen außer drei Ordnern mit speziellem Namen (sowie zusätzlich dann der .sh Datei wo das Kommando drinsteht natürlich)... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Ort: C:\WINDOWS\SYSTEM32 Registriert: 01.04.1337 Beiträge: Über 9000!!!
|
Re: Suche Linux Befehl um alles außer bestimmten Dateien/Ordnern zu löschen
Wenn du den zu löschenden Ordnern ein Prefix geben kannst:
Beispiel mit Prefix "simschritt_" im homeverzeichnis
Mathematik = {1=1, ■,
![]() Geändert von #44 (2013-10-24 um 10:53:12 Uhr) Grund: -42 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2011-01-04
|
Hmm - ok also mit Verschieben. Wird da denn auch physisch was verschoben, oder wird nur der "Eintrag" für die Position der Datei geändert? Hatte da nämlich auch dran gedacht, aber war mir nicht sicher, ob der dann nicht anfängt die Dateien rumzukopieren und das wäre bei größeren Ordnern ja blöd...
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Hmm - ok also mit Verschieben. Wird da denn auch physisch was verschoben, oder wird nur der "Eintrag" für die Position der Datei geändert? Hatte da nämlich auch dran gedacht, aber war mir nicht sicher, ob der dann nicht anfängt die Dateien rumzukopieren und das wäre bei größeren Ordnern ja blöd... Es gibt wohl auch noch eine andere Möglichkeit: find Habe ich auf superuser.com gefunden und nicht wirklich selbst ne Ahnung...
Mathematik = {1=1, ■,
![]() Geändert von #44 (2013-10-24 um 11:21:04 Uhr) Grund: -40 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Avalox
Gast
|
![]() Hmm - ok also mit Verschieben. Wird da denn auch physisch was verschoben, oder wird nur der "Eintrag" für die Position der Datei geändert? Hatte da nämlich auch dran gedacht, aber war mir nicht sicher, ob der dann nicht anfängt die Dateien rumzukopieren und das wäre bei größeren Ordnern ja blöd... Zur Frage hätte ich jetzt eher an ein rm -rf `ls /{Ziel} | grep -v {Ausnahme}` oder sowas gedacht. Geändert von Avalox (2013-10-24 um 12:33:05 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Frag doch den Chef
![]() Getestet und läuft!
Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2013-10-24 um 11:45:30 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Das wird nur klappen, wenn die Simulationsschritte immer gleich und bei der Scriptgenerierung alle vorhanden sind.
Ansonsten: Was ein Overkill ![]() Ganz davon abgesehen, das jemandem vorzusetzen, der von Shellscripting kaum bis keine Ahnung hat... Trozdem: ![]() Mathematik = {1=1, ■,
![]() Geändert von #44 (2013-10-24 um 11:45:28 Uhr) Grund: -37 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]()
Du bringst mich noch auf eine Idee, man könnte die nicht gewollten Verzeichnisse noch mit dazu in den Argumentenaufruf mit reinbringen, aber dann wird es mit dem Case etwas schwierig, und man müßte es anders realisieren, sprich zuerst ein Liste erzeugen, und dann alle nicht gewollten Verzeichnisse rauslöschen:
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() rm -rf !(blah1,blub2,blahblubb3)
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Geilomat, klasse Lösung
![]() Wußte gar nicht, daß es so auch geht. "Again what learned", wie der Loddar so sagt. Danke. Man lernt bei Shell wirklich nicht aus, egal wie lange man das macht.
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2013-10-24 um 18:37:31 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
So ... Accountdaten wieder gefunden. Dieses Captcha-Gedöns am Notebook ist echt das Letzte! Wer sich das wieder ausgedacht hat.
Gerne, jederzeit wieder! ![]() Es wäre auch noch möglich in der in der Shell passende Variablen festzulegen: export GLOBIGNORE=blah1:blah2:blahblubb3 rm -rf * Das Zurücksetzen aber nicht vergessen. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() Geilomat, klasse Lösung ![]() http://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/ http://www.tldp.org/LDP/abs/html/ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Lies mal durch und sag mir, ob man damit was lernen kann. Ich hab entweder keine Lust oder keine Zeit zum Lesen. ![]() Das ist glaube ich das Dokument, bei dem ich am häufigsten Ende, wenn ich nach Hilfestellung rund um Bash/Bash-Scripting google. Ich fand's bisher immer gut. Mathematik = {1=1, ■,
![]() Geändert von #44 (2013-10-24 um 19:22:06 Uhr) Grund: -27 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Lies mal durch und sag mir, ob man damit was lernen kann. Ich hab entweder keine Lust oder keine Zeit zum Lesen. Beispiel:
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2013-10-24 um 21:38:54 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
PHuV liegt richtig, du lernst nichts durch lesen, sondern durch konkrete Problemlösungen.
Ich habe z.B. ein Problem, dass ich vor Strings ein -n machen muss. Meine Zeile sieht also so aus:
Nur da das ursprüngliche Thema schon sauber gelöst ist. ![]()
Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)
Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten") |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]()
![]()
![]()
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2013-10-25 um 13:04:07 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|