|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
HDMI oder DVI, was ist besser?
Hallo und fröhliche Weihnachten an alle.
Ich möchte mir am Freitag diesen Monitor kaufen. http://www.alternate.de/Acer/G246HLB...duct/1011426/? Da ich meinen letzigen 22Zoll auf DVI laufen habe, würde mich interessieren, ob ich den neuen TFT statt mit DVI auch mit einem HDMI Kabel anschliessen kann. Was ist überhaupt zwischen HDMI und DVI?
AMD Ryzen R7 7700X - Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wifi - Thermalright Peerless Assassin ARGB - Logitech G502 Hero Mouse - Sharkoon SGK40 - Creative Soundblaster X4 - Logitech Z607 5.1 Soundsystem - Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 80+Gold - 64GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz - Sapphire Nitro+ Radeon 7800XT 16GB - Be Quiet! Pure Base 500FX - Lexar NQ790 2TB M.2 NVME PCI-E 4.0 - Windows 11 Pro 64 - WD Blue SSD NVME 1TB - LG BluRay Brenner SATA -AOC Q27G4XF Freesync Monitor u.s.w.
My sysProfile ! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: HDMI oder DVI, was ist besser?
HDMI überträgt zusätzlich Sound an den Monitor.
DVI soll besser sein, aber praktisch hat man bislang bei DVI und HDMI sehr oft farbliche Unterschiede. Kurz: das Bild kann per HDMI komplett anders aussehen als mit DVI. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Der größte unterschied zwischen HDMI und DVI ist das bei HDMI nicht nur Bild sondern auch Ton übertragen werden kann. Ansonsten ist die Bildqualität 1:1 identisch.
Am PC macht HDMI oft mehr probleme, daher nimm besser gleich DVI wenn du keine Tonübertragung braucht. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Unter nVidia besteht wohl noch immer das Problem des begrenzten RGB-Farbraumes, wenn man den Monitor per HDMI ansteuert.
Wie es bei AMD ausschaut, weiß ich nicht. Auch ist die mögliche Auflösung per HDMI auf die native Auflösung des Monitors begrenzt. Zwar unterstützt HDMI Auflösungen oberhalp von 1080p, doch meldet der Monitor nur die Native an das Betriebssystem. Das ganze lässt sich aber wohl umgehen.
wer viel misst, misst mist.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2004-12-02
|
Also, dann kann ich ja bei DVI bleiben.
Danke Euch für die ausfühliche aufklärung.
AMD Ryzen R7 7700X - Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wifi - Thermalright Peerless Assassin ARGB - Logitech G502 Hero Mouse - Sharkoon SGK40 - Creative Soundblaster X4 - Logitech Z607 5.1 Soundsystem - Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 80+Gold - 64GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz - Sapphire Nitro+ Radeon 7800XT 16GB - Be Quiet! Pure Base 500FX - Lexar NQ790 2TB M.2 NVME PCI-E 4.0 - Windows 11 Pro 64 - WD Blue SSD NVME 1TB - LG BluRay Brenner SATA -AOC Q27G4XF Freesync Monitor u.s.w.
My sysProfile ! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Ich hab meine auch noch immer per DVI angeschlossen. Habs mal mit HDMI probiert, aber da gabs dann Probleme mit abgeschnittenen Seitenrändern wegen dem Overscan.
Die Windows-History auf www.winhistory.de
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
DVI ist besser, nicht nur wegen höheren möglichen Auflösungen / Bildwiederholraten, sondern auch weil Treibergefrickel wegen Overscan und Farbraum nicht nötig ist.
HDMI ist nur genau dann besser, wenn man den PC an Receiver / Fernseher bei max. 60Hz mit 1080p hängen will und darauf BluRays kucken will.
Wider kontraproduktiver Angstpropaganda
BIAS-o-Meter GPU: [AMD]+---|----[nVidia] ... [AMD]---+|----[Intel] BIAS-o-Meter CPU: [AMD]-+--|----[Intel] |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
duty
Gast
|
wenn der Monitor kein Audio hat kann man auch DVI nehmen,
wenn Ton am Monitor würde ich HDMI nehmen weniger Kabel Salat , HDMI hat noch einen Vorteil wenn man mehrere Geräte hat das allles über ein HDMI Switch am Monitor , kann man also alle Geräte daran betreiben , also z.b. den TV HD Receiver oder Xbox... noch mit ist alles nur eine Einstellungs-Sache Overscan im Treiber auf 0 % stellen dann sind die Ränder weg und auch die Schrift so als wenn man DVI hätte also so Geändert von duty (2014-01-13 um 18:24:38 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() nimmt man denn nicht heute eigentlich Display-Port?
Ich hasse www.KULTLOESUNGEN.de [trotzdem: entlohnte Autoren gesucht!]
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() DP nicht unbedingt und dann müsste man mit Adaptern anfangen... Wird eigentlich jetzt Dual Mode 1.1 von Grafikchips unterstützt? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Bin jetzt auch mal auf das Thema gestoßen.
Wie sieht es mit LED Fernseh aus? Hab denn mit HDMI angeschlossen , dachte wäre besser. Ich müßte dann einen DVI-HDMI Adapter benutzen, geht da nicht der Farbraum wieder verloren oder unterstützt der LED den Farbraum erst garnicht. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Fernseher lasse besser bei HDMI. Über DVI werden wahrscheinlich alle Farbstufen übertragen und dies wird dein TV nicht verstehen, da er auf 16 bis 235 ausgelegt ist. Und das ist nicht gut.
"If I wanted to listen to the sound of a cat strangled and dragged backwards through a hedge, then I’d buy a cat, strangle it and drag it backwards through a hedge."
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
Samtener Untergrund |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Samtener Untergrund finden |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Fernseher lasse besser bei HDMI. Über DVI werden wahrscheinlich alle Farbstufen übertragen und dies wird dein TV nicht verstehen, da er auf 16 bis 235 ausgelegt ist. Und das ist nicht gut. Die meisten machen das bei Automatik auch "richtig". RGB als Full Range und YCbCr als Limited. IMO eine total dämliche Idee, dass die HDMI die Bits nicht nutzen. Insbesondere da es bei PC Signalen mit RGB seit Ewikgeiten mit Full Range etabliert war und auch sonst die ganze sonstige Elektronik bei RGB 0 als schwarz und 255 als Weiß ansieht. RGB, YCbCr und Full vs Limited ist nicht der Farbraum. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Das klingt so, als ob HDMI nicht 8Bit pro Farbkanal könne. ![]() Die Farbraumkrüppelei gibt es derzeit nur bei Nvidia. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Aus dem PC geht man am besten RGB Full Range raus, da der intern so arbeitet. TVs arbeiten intern auch mit RGB (einige wandeln zwischendurch wieder nach YCbCr) und an den Werten wird fürs Farbmanagement eh noch rumgerechnet. Bei den meisten kann das im Menü passend einstellen. Bei reinem PC Betrieb könnte man das auch Anpassen von Kontrast und Helligkeit erreichen, aber das würde sich auf alle Quellen auswirken.
Ich habe bei mir per Dr.HDMI und angepasstem EDID die Ausgabe von YCbCr unterbunden. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Es kann sogar mehr. Bei 8Bit werden den 256 möglichen Werten werden aber nur 16 bis 235 genutzt. nehmen den vollen Farbraum an. ![]() Gibt es bei AMD auch. Da kann man es aber wenigstens noch umstellen und halbwegs nachvollziehen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Ja, aber das ist eine Treibersache. Sowohl alle gängigen TVs als auch Monitore Bei YCbCr ist es immer limited Range. Das Problem gibt es nur bei RGB. ![]() Bei Intel ist es auch so, nur Nvidia geht da seinen eigenen beschissenen Weg und das seit Jahren. Geändert von PatkIllA (2013-12-29 um 00:14:27 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|