|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: Erste Mantle-Benchmarks zeigen (teilweise) überzeugende Performance...
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-m...-battlefield-4 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Re: Diskussion zu: Erste Mantle-Benchmarks zeigen (teilweise) überzeugende Performanc
![]() Allerdings ist Mantle kein genereller Performance-Boost, sondern funktioniert nur in Teilen richtig gut, wie an diesen Performance-Messungen erkennbar: Zum einen ergibt sich der Hinweis darauf, daß unterhalb einer Radeon R9 280X wohl nichts wirklich bedeutsames passiert. Die Frametimes belegen zudem, dass die Bilder nicht nur schneller, sondern auch gleichmäßiger ausgegeben werden. Bei gleicher nomineller Bildrate verbessert sich hierdurch das Spielgefühl spürbar. |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Re: Diskussion zu: Erste Mantle-Benchmarks zeigen (teilweise) überzeugende Performanc
Unabhängig davon scheint doch die R7 260X auch nur deshalb nicht/kaum zu profitieren (in reinen avg. fps), weil sie mit einem viel zu "starken" Prozessor gepaart wurde und somit selbst ständig limitiert. Würde man die R7 260X mit einem in diesem Preissegment typischerweise genutzten Prozzi paaren (FX6300 ggf.), würde sich vermutlich ein ganz ähnliches Bild wie bei R290X/Core i7 ergeben.
Der Test von LegitReviews könnte auch in diese Richtung deuten, wobei mir das trotz des immernoch kräftigen CPU irgendwo etwas zu viel Performanceplus erscheint ![]()
Ryzen 5 1600 // MSI B350 PC Mate / 4x8 GB RAM // KFA GTX 1060/6GB
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Leonidas:
Du solltest in der Tabelle in der News auch die bei den Messungen verwendeten CPUs angeben ! Da es nämlich wesentlich ist um zu erkennen wo Mantle etwas bringt und ob und wie ggf. das CPU-Limit gelöst wird. Eine Angebe +xx % mit einer R270X ist nämlich leider zu keiner Aussage fähig da es z.B. auf einer Low-End CPU (z.b. Pentium G oder Pehnom x2) +100% mit R270X sein könnnen wohingegen mit einem i7-4960 ~0% rauskommen werden. |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Bemerkenswert finde ich die Ergebnisse bei PC Perspective. Eigentlich besteht ja kein Zweifel, dass ein Core i7-3960X die bessere Gaming-Performance aufweist als ein AMD A10-7850K. Das belegen auch die DirectX-Benchmarks dort unter 2560x1600 (das Intel-Bild ist mit der falschen Auflösung beschriftet, siehe Bildunterschrift) jeweils mit einer Radeon R9 290X.
Unter Mantle drehen sich aber die Verhältnisse und der eigentlich klar unterlegene AMD-Prozessor liefert die bessere Performance!
Mark Rein: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
44,5 zu 42,8 fps (Mantle) sind für mich schlichte Messschwankungen. Und unter DirectX soll der A10 den 3960X sogar mit 47,3 zu 43,3 fps schlagen, was auf ganz erhebliche Ungenauigkeiten bzw. unsauberes Benchen schließen lässt.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Unabhängig davon scheint doch die R7 260X auch nur deshalb nicht/kaum zu profitieren (in reinen avg. fps), weil sie mit einem viel zu "starken" Prozessor gepaart wurde und somit selbst ständig limitiert. Würde man die R7 260X mit einem in diesem Preissegment typischerweise genutzten Prozzi paaren (FX6300 ggf.), würde sich vermutlich ein ganz ähnliches Bild wie bei R290X/Core i7 ergeben. Jo meine 7790er mit dem FX6350 hängt am GPU limit. Was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert. Leistungssteigerung sind aber definitv da. Gruss Labberlippe
Mein Avatar ist ein Avatar
![]() Zu was einen die kleine Nichte alles treibt....... Good Talk |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Golem:
In der bei vielen Spielern üblichen 1080p-Auflösung (ohne MSAA) ist unsere Testszene bereits fast durchgehend CPU-limitiert, die Bildrate unter Mantle liegt daher satte 76 Prozent höher als unter Direct3D - mit 4x MSAA sind es immer noch plus 35 Prozent. Auch nicht wirklich richtig: ...und zum anderen bei eher schwächerer, zumindesten aber nicht zur Grafikkarte passenden CPU Hierbei ist meisten die integrierte Grafiklösung am Anschlag, womit selbst die durchschnittliche CPU-Performance der AMD-APUs durch Mantle nicht mehr beschleunigt werden kann. Eine neutrale Zusammenfassung ist etwas anderes. Schade! Greetz U.S.
Am schlimmsten sind nicht mal die, die für ihre Hetze bezahlt werden, sondern die größten Fanatiker findet man unter den Getäuschten. Denen, die den Trollen auf den Leim gegangen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee Ich boykottiere alle die auf Twitter werben und lasse die es auch regelmäßig wissen. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Gast2
Gast
|
Ich finde angesichts der klaren Verbesserungen, die sich ja häufig gerade bei niedrigen Frameraten offenbaren, die Zusammenfasung reichlich nüchtern, es wirkt fast schon uniteressiert.
Bei DirectX scheint ja doch so Einiges im Argen zu leigen, wo sich MS seit Jahren nicht bemüßigt fühlt, das mal deutlich zu verbessern. Zudem fehlt mir das die Tatsache, das Mantle auch unter Linux nutzbar ist, vollkommen ignoriert wird. Hier liegt auch noch eine klare Erweiterung der Möglichkeiten. Weg von einem Monopolanbieter, der wenig Interessse daran hat, zeitgemäße Weiterentwicklung zu betreiben. Natürlich bleibt zu Hoffen, das Nvidia sich dem Mantle Zug anschließt, denn auch Nvidia wird davon profitieren, wenn es konseouent umgesetzt werden würde. |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
eine 260x profitiert von mantle genauso wie eine 290(X) man muss eben bei der 260x etwas das gpu limit lockern, denn keiner würde mit einer 260x mit allem auf ultra spielen wollen. bei mittel bis hoch bekommt man schöne fps hin, und da bringt mantle auch entspechende zuwächse.
also mantle ist die zukunft, nur leider ist die zukunft noch nicht ganz angekommen bei den spielern, das wird leider noch seine zeit brauchen.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Komische Zusammenfassung.
Wer kombiniert denn z.B. einen stark übertakteten 1000 Euro Hexa-Core mit einer 280X, Hardwareluxx? Und dann heisst es ernsthaft Tahiti würde nicht profitieren... Der Mantle-Test zeigt sehr gut auf a) welche Magazine sich keine Gedanken gemacht haben oder im schlechteren Fall b) wessen Geistes Kind sie sind. Realitätsnahe, praxisgerechte bzw. sinnvoll durchdachte Mantle-Tests gibt nur ganz wenige. Da lob ich mir geduldige Redaktuere wie bei der PCGH, die statt Schnellschüsse, ordentlich benchen. Da wird es heute noch einige Überraschungen geben wenn ich Raffs Kommentare im Live-Bench-Thread lese. |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
Threadstarter Registriert: 2001-03-26
|
Es sind auch nur "erste Benchmarks". Ich hoffe, da kommen noch aussagekräftigere Tests nach.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Ich hoffe, da kommen noch aussagekräftigere Tests nach. Allerdings ist Mantle kein genereller Performance-Boost, sondern funktioniert nur in Teilen richtig gut, wie an diesen Performance-Messungen erkennbar: Zum einen ergibt sich der Hinweis darauf, daß unterhalb einer Radeon R9 280X wohl nichts wirklich bedeutsames passiert. It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
Geändert von y33H@ (2014-02-03 um 16:02:02 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
ich finde Hot Hardware interessant: AMD A10-7850K Kaveri + r290x
dx: 71 fps zu mantle: 91 fps der A10 ist interessanter als tests mit i7(oder schneller) übertaktet. im übrigen gibt es bei den i7 test auch einige interessante aspekte wenn diese runtergetaktet werden. die 'swarm demo' scheint mir zu wenig aufmerksamkeit zu bekommen. nur weil es die schwächen von DX aufzeigt? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() die 'swarm demo' scheint mir zu wenig aufmerksamkeit zu bekommen. nur weil es die schwächen von DX aufzeigt? ähnlich wie furmark blos anders herum. statt wie im furmark wo nur die grafikkarte am limit bewegt wird, so ist es nur eine drawcall simulation mit optischem blickfang, weit weg vom realistischen einsatzzweck.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Mir fehlen die sonst üblichen Benches in 1024x768, die es doch bei jedem CPU-Test bei diversen Seiten gibt. Da sihet die Sache bsteimmt anders aus.
Ich habe selber einen jetzt 5 Jahre alten Phenom II X3 720BE @ X4 3GHz Mitte letzten Jahres mit einer 7790 aufgerüstet. Da könnte sich Mantle durchaus richtig lohnen! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Golem hat 720p (anspruchsvoller als 1024x768, da 16:9) getestet: http://www.golem.de/news/amds-mantle...-104261-3.html
It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Denn letztlich zeigt sich Mantle am Ende doch als eher CPU-beschleunigende API, nicht als primärer Grafik-Beschleunigern. In reinrassig Grafikchip-limitierten Sequenzen dürfte Mantle gar nichts gewinnen – mehr Performance gibt es nur dort, wo das Spiel wenigstens teilweise mal an der CPU-Performance hängt. Hardwareluxx: SP, 3840x2160 4xAA 290X:+7,6% 290X CF: +2,4% Daher bitte den Kommentar noch mal überdenken, denn so gibt er einfach keinen Sinn, da er den Messwerten widerspricht. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() 44,5 zu 42,8 fps (Mantle) sind für mich schlichte Messschwankungen. Und unter DirectX soll der A10 den 3960X sogar mit 47,3 zu 43,3 fps schlagen, was auf ganz erhebliche Ungenauigkeiten bzw. unsauberes Benchen schließen lässt. MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() Geändert von Raff (2014-02-03 um 21:03:16 Uhr) Grund: +e |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
und wie stark sollte man die auflösung senken damit man dann vergleichbare werte zu mp hat?
mp 1080 = sp 720? Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel. M. A. Verick |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|