|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Neuer Bildschirm DVI oder DVI-D?
Hallo!
Da mein jetziger Monitor nur einen VGA anschluss hat und auch schon steinalt ist, dachte ich mir ich hole mir einen mit einem DVI anschluss. Und auch deswegen weil neuere Grafikkarten auch garkeinen VGA Anschluss mehr besitzen. http://www.amazon.de/BenQ-GL2250-Mon...ds=21%2C5+zoll Full HD und DVI-D Anschluss. Was mir aufgefallen ist, ist dass hochwertige Monitore DVI haben. Also ohne "D". Bringt das was? MFG Floyd |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
Threadstarter Registriert: 2012-09-23
|
Re: Neuer Bildschirm DVI oder DVI-D?
Wie 18+1 kabel? Kenne mich damit nicht so aus.
Ich habe gerade einen 120€ Monitor von acer angeschaut der DVI hat. http://www.amazon.de/Acer-G226HQLIBI...rds=21%2C5+dvi Ist der gut? Geändert von Floyd22 (2014-02-09 um 20:19:22 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
DVI-D bedeutet, dass es nur ein digitales Signal gibt, anderst als bei DVI-I, bei dem aus auch analoge Signale gibt die man dann mit einem passiven adapter zu VGA umwandeln kann.
18+1 bedeutet einfach nur single link DVI-D (Dual link wäre dann 24+1, DVI-I 18+5 oder 24+5). DVI-I ist eigentlich kaum verbreitet, wenn von DVI gesprochen wird ist oft einfach nur DVI-D gemeint. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
nur "DVI" gibt es nicht. die varianten sind DVI-I, DVI-A und DVI-D.
A ist nur analog und existiert in der praxis so gut wie garnicht. I ist die "beste" version die sowohl digital als auch analog kann und jahre lang auf quasi allen high-end-grakas standard war. D ist rein digital, d.h. es funktionieren keine DVI-VGA-adapter. diesen anschluss findet man meistens auf low- und midrangekarten und seit kurzem vermehrt auch auf high-end-karten weil VGA inzwischen immer exotischer wird und D billiger ist als I. wenn nur "DVI" steht musst du auf der herstellerseite bzw. den specs nachforschen welcher es denn nun ist. bei monitoren sollte DVI aber fast immer DVI-D bedeuten. wenn ein monitor auch analog annehmen kann, dann hat er in >99% der fälle dafür einen klassischen blauen VGA-eingang. ich bin mir nicht mal sicher ob es DVI-I auf monitoren überhaupt gibt. Geändert von Tesseract (2014-02-09 um 20:48:12 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Bei den meisten Grakas kannst Du einen VGA Monitor per Adapter an den DVI-I Port anschließen.
Wenn du dir einen Monitor mit DVI kaufst holt der sich immer das digitale Signal, von daher don't worry about it. ![]() irgendwie hasse ich jeden gaming pc auf dieser welt. ![]() "Licenses in the console industry drove up costs, crippled innovation and despite industry growth more than 90% of publishers that bore these costs were wiped out." - Trip Hawkins / EA founder |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() Also brauche ich eigentlich kein DVI-I? DVI-D reicht also vollkommen aus? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Gastello
Gast
|
![]() Ahh okay. Digital Visual Interface (DVI) http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI; |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Okay. So wie ich das herrauslese wird DVI und VGA schon Bald nicht mehr benutzt.
Also hole ich mir einfach den Acer mit DVI und HDMI. So sollte ihn die nächsten jahre nutzen können. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Also brauche ich eigentlich kein DVI-I? DVI-D reicht also vollkommen aus? Ein DVI-I Kabel hat übrigens mehr Pins und einer ist auch breiter und passt deshalb nicht in einen DVI-D-Anschluss. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() Okay. So wie ich das herrauslese wird DVI und VGA schon Bald nicht mehr benutzt. aber wie gesagt: du musst dir sicher keine sorgen machen, dass DVI bald verschwindet. Geändert von Tesseract (2014-02-09 um 22:31:09 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Der "Vorteil" von HDMI besteht nur in leichterer umsetzung von DRM und Sound, ist also vor allem für Heimkinos von vorteil. Wie Tesseract schon sagt sind die "Bildinfos" bei HDMI und DVI identisch, da reicht ein passiver Adapter. Beim PC spricht nichts gegen DVI, und HDMI ist auch nicht wirklich Fortschrittlicher.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() grakas werden noch lange DVI unterstützen, schon allein deswegen weil man digitales DVI problemlos an HDMI anstecken kann und umgekehrt. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() Aber es gibt doch auch so adapter wo man mit HDMI oder DVI and DP anschließen kann? ![]() Nope DVI soll nächstes Jahr zusammen mit VGA größtenteils verschwinden. Geändert von Tesseract (2014-02-09 um 23:07:34 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() die sind aktiv, d.h. da ist ein chip drin der das signal umwandelt und das macht die dinger teuer. DVI-HDMI ist native ohne umwandlung. ![]() wo hast du diese information überhaupt her? Ich kann zwar auch noch nicht glauben, dass die das wirklich durchziehen. Der VGA ist ja nicht tot zu kriegen. Ist ja noch nicht lange her, da hatten viele Notebooks nur VGA und nichts digitales. ![]() Wenn du einen zukunftsicheren Monitor willst dann nimm einen mit Displayport Geändert von PatkIllA (2014-02-09 um 23:11:24 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Also wird es noch laaaange HDMI geben?
Die Monitore mit DP kosten ja alle so um die 250€ 0.o Da müsste ich aber noch etwas sparen um die dinger zu bekommen, und HDMI mit dem ACER würde ja anscheinend doch auch noch reichen? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Wird bestimmt noch Jahre Adapter in jede Richtung geben und das VGA bald verschwindet halte ich für ein Gerücht. Zumindest ist das in der Realität nicht absehbar, gefühlte 99% der Beamer werden über VGA angesteuert.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|