Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > mobile Geräte
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-03-18, 22:50:42   #1 (im Thread / einzeln)
Avalox
Gast

Android Wear

Google hat Android Wear nun vorgestellt.
Es handelt sich bei Android Wear um eine spezielle Android Version, welche für Wearables gedacht ist. Unterstützt werden jetzt Smartwatches mit verschiedenen Display Formen. Die passenden Geräte sollen dieses Jahr erscheinen.

"We’re also already working with several consumer electronics manufacturers, including Asus, HTC, LG, Motorola and Samsung; chip makers Broadcom, Imagination, Intel, Mediatek and Qualcomm; and fashion brands like the Fossil Group to bring you watches powered by Android Wear later this year." http://googleblog.blogspot.co.uk/201...e-android.html

Oben ist die Motorola Moto 360 Smartwatch zu sehen.

Ein bisschen was zu sehen gibt es auch.

http://www.golem.de/news/google-uhre...03-105225.html

http://www.telekom-presse.at/Android...s.id.29675.htm

Geändert von Avalox (2014-03-18 um 22:52:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-18, 22:55:06   #2 (im Thread / einzeln)
Sven77
Gast

Re: Android Wear

Ui, die Motorola Moto 360 ist ganz schnieke
Alt 2014-03-18, 22:58:21   #3 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Bin auf die Laufzeit gespannt.

PSN ID:Gorgul

The Last of US 2 Screenshot Sammlung

https://flic.kr/s/aHsmNXw5HG
dildo4u ist gerade online Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-18, 23:09:36   #4 (im Thread / einzeln)
Muselbert
Grandmaster Member

Benutzerbild von Muselbert

Zitat von Sven77 Beitrag anzeigen
Jep, find ich auch. Ich hab zwar nicht vor mit meiner Uhr zu reden, aber dafür hat sie für rudimentäre Funktionen ja nen Touchscreen Bin mal auf Akkulaufzeit und Preis gespannt...

mein System: i5-4670K | GTX 760 2GB | Asrock Z87 PRO4 | 16GB DDR3-1600 RAM
Muselbert ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-18, 23:32:59   #5 (im Thread / einzeln)
prinz_valium
Admiral Member

Zitat von Sven77 Beitrag anzeigen
die einzige smartwtach bisher, die nicht total scheiße aussieht
allerdings ist das band auch alles andere als schön. aber soll ja auch eins aus leder geben...

tragen würd ich es trotzdem nicht. aber die icewatch fraktion wird sich bestimmt freuen.
prinz_valium ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-18, 23:44:16   #6 (im Thread / einzeln)
lumines
Grandmaster Member

Benutzerbild von lumines

Zitat von prinz_valium Beitrag anzeigen
allerdings ist das band auch alles andere als schön. aber soll ja auch eins aus leder geben...
In den Videos wurde überwiegend kein Metallarmband gezeigt.

Zitat von prinz_valium Beitrag anzeigen
tragen würd ich es trotzdem nicht. aber die icewatch fraktion wird sich bestimmt freuen.
Wie kommst du auf Icewatch? Hat die Moto 360 irgendwelche Gemeinsamkeiten mit einer (Pseudo-)Diver?

Für mich sieht die sehr nach Braun und ein bisschen Chromachron aus. Auf einigen der Demo-Bildern erinnert sie mich durch das gebogene Glas, welches man allerdings nicht auf allen Bildern sieht, ein wenig an Junghans.

Es ist auf jeden Fall die erste Smartwatch, die ich auch unabhängig von den weiteren Funktionen, wirklich kaufbar finde. Die Größe wird aber ein entscheidender Faktor sein.
lumines ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 01:43:19   #7 (im Thread / einzeln)
prinz_valium
Admiral Member

natürlich hat das teil weder optisch noch sonst irgendwie gemeinsamkeiten mit einer icewatch. ich rede ja von den trägern / käufern dieser uhren.

diese sind wohl die, denen man am ehesten das tragen solcher teile zutrauen würde. könnte halt das nächste neue hippe accessoire sein. zwar etwas teurer als ne icewatch, aber man ist ja auch von günstigen handys auf teure smartphones umgestiegen.

das war mein punkt
prinz_valium ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 09:28:12   #8 (im Thread / einzeln)
beats
Admiral Member

Benutzerbild von beats

Die Moto Uhr hat tatsächlich was von einer Braun. Ansonsten sehe ich in dem Video mehr Fremdscham als Nutzen, zumindest wirken die Personen nicht so als hätten die Spaß. Mal eben in der Schlange abtanzen tut sein übriges. Wer sagt eigentlich bescheid das er in 2 Minuten da ist wenn er in 2 Minuten da ist? In einer U-Bahn mit seiner Stimme!

Fazit, Moto Uhr mit unaufdringlichem Schirm gewinnt. Zusätzliche Infos auf der Uhr finde ich gut, solange die Information meine Zeiger nicht obstruiert.

Außerdem kann neuerdings jeder sehen wer mich anruft und ob ich auf dem Arbeitsweg bin wenn ständig irgend eine Info, für alle sichtbar, dank Google Now aufgeblendet wird. Ich hätte mehr gefallen an einer Variante wie im Auto gefunden. Im Armaturenbrett gibt es ja nach wie vor Anzeigen die auf Ölstand oder Motorprüfung hinweißen. Sowas, ein einfaches Piktogramm das auf verpassten Anruf oder eingehende Nachricht dezent hinweist. Das darf auch jeder sehen wenn er will, weil mehr Information auch nicht präsentiert wird. Selbst alle neuen Systeme in Autos greifen auf diese einfachen Piktogramme zurück und zeigen im Armaturenbrett keinen kompletten Abriss eines Motors oder einer defekten Lampe.

Ja das wäre schick. Die Motor Uhr mit organischen LEDs die hin und wieder ein paar Symbole anzeigen. Das wäre auch dem Akku zuträglich.

Kefka: This little Hamlet has to much "Boring" and not enough "Burning"[...]Torch everything!

Geändert von beats (2014-03-19 um 09:30:15 Uhr)
beats ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 10:37:19   #9 (im Thread / einzeln)
drmaniac
Avantgarde Member

ist die Moto "real" oder ist das alles nur "simuliert"...

weil wenn ich an die tollen Konzeptfotos und Videos denke, die es von aktuellen Smartphones und auch Smartwatches gibt und wie unspektakulär diese Geräte dann wenn sie rauskommen dann immer sind...

?

__________________maniac 4 ever_____________________
Notebook MSI GT75-Titan-8RG
Core i9-8950HK, 64GB DDR4@2666, GTX 1080
4TB-SSD (2 x Samsung 970 EVO 2TB NVMe M.2 - Raid 0 )
Win10-Pro
Intern: 17" 4K IPS / Extern per mini-DP: Phillips 39.5" 4K@60
Alt 2014-03-19, 11:00:36   #10 (im Thread / einzeln)
beats
Admiral Member

Benutzerbild von beats

Das sieht eher simuliert aus. Allerdings hat Google mit Glass bereits ein kleinbildoptimiertes System im Feldtest, deshalb sollte das mit der Uhr kein großes unterfangen sein. Dabei stelle ich die grafische Aufbereitung und Präsentation in den Vordergrund, die Qualität der Uhr kann natürlich stark variieren.

Die Uhr wurde von Motorola und LG bereits angekündigt, deshalb gehe ich davon aus das die so erscheinen werden.

Kefka: This little Hamlet has to much "Boring" and not enough "Burning"[...]Torch everything!

Geändert von beats (2014-03-19 um 11:02:17 Uhr)
Alt 2014-03-19, 12:37:11   #11 (im Thread / einzeln)
dr_AllCOM3
Admiral Member

Benutzerbild von dr_AllCOM3

Mir fällt so spontan nichts ein, was ich mir unbedingt auf einer Uhr anstatt meines Telefons anzeigen müsste. Außer der Uhrzeit halt.
dr_AllCOM3 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 13:00:08   #12 (im Thread / einzeln)
Kampf-Sushi
Admiral Member

Bin sehr auf die Qualität der Displays und die Akkulaufzeit gespannt.
Besonders das Motorola wird wohl nicht so gut funktionieren, wenn die Winkelabhängigkeit zu stark ist, oder das Display sich in der Sonne nicht ablesen lässt.
Kampf-Sushi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 14:53:08   #13 (im Thread / einzeln)
Rush
Admiral Member

Benutzerbild von Rush

Leider noch zu dick für meinen Geschmack.

Verständnisfrage:

Woher nimmt die Watch die Daten?
- Findet eine Art "Pairing" mit dem Smartphone statt und die Daten werden lediglich übertragen?
- Eigenständiges Einheit mit GPS und/oder Modem?
Rush ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 15:13:50   #14 (im Thread / einzeln)
beats
Admiral Member

Benutzerbild von beats

Ersteres.

Alt 2014-03-19, 19:06:14   #15 (im Thread / einzeln)
Kampf-Sushi
Admiral Member

Eigentlich schickt man ja nur Notifications an die Uhr. Deshalb funktionieren auch alle Apps quasi von Haus aus. Es gibt ja schon eine ganze Weile auch relativ komplexe Notifications mit Buttons usw. Das ist trotzdem alles recht starr, dadurch wird das aufm Wear-Device aber auch schön einheitlich aufgehübscht werden. Ich denk mal es wird kein Problem sein dass jede Uhr seinen eigenen Look bekommt. Auf der anderen Seite ist dann sowas wie ein Videostream aufs Gerät oder Spiele auf der Uhr kaum möglich.

Es gibt zusätzlich spezielle Funktionen um diese Notifications speziell für Wear aufzumotzen. Das beschränkt sich aber soweit ich das verstanden habe hauptsächlich darauf zusätzliche Pages zuzufügen und natürlich die Sprachsteuerung.
Viel eigene Logik lässt sich wenn ich das richtig verstanden habe nicht auf dem Wear-Gerät ausführen. Die Views werden nicht viel komplexer als ne Notification heute. Damit ist aber auch schon einiges möglich.

Die API ist im Moment aber nur ne unvollständige Vorschau. Bin mal gespannt wie man eventuelle Sensoren an der Uhr auslesen können wird.
Kampf-Sushi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 19:13:12   #16 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Die ganze Geräteklasse wurde eiligst auf der Vermutung etabliert, dass Apple auch so etwas "bahnbrechendes" vom Stapel lässt...
Man stelle sich vor, Apple hatte nie vorgehabt so etwas zu produzieren und diese Wearables floppen grandios...

Haha, ich würd mir so einen abfeiern gehen...
Alt 2014-03-19, 20:00:30   #17 (im Thread / einzeln)
Avalox
Gast

Warum eiligst? Ist doch gut gemacht.

Die Geräte sind doch wirklich sehr nützlich, wenn sie so funktionieren wie gezeigt.
Der Punkt ist doch, dass man nicht mehr bei jeden Pling das Smartphone aus der Tasche ziehen muss. Das ist sehr sinnvoll.
Das ganze Google Now ist ja zudem ungeheuer leistungsfähig und kann sehr viele nützliche Informationen generieren und das ganze nimmt ja noch zu. So werden ja die Personen Reminder alsbald hinzu kommen, die den Benutzer angezeigt werden, wenn er auf eine bestimmte Person trifft.

Die Wear befeuerten Devices sind, wie auch Glass deutlich verfügbarer als das Smartphone. Es muss halt praktisch bleiben, aber das sieht in den Demos ja schon ausgezeichnet aus.

Computerbase hat zu Android Wear einen interessanten Kommentar gestern veröffentlicht.

http://www.computerbase.de/2014-03/g...ollt-apple-co/

Geändert von Avalox (2014-03-19 um 20:01:31 Uhr)
Alt 2014-03-19, 20:23:46   #18 (im Thread / einzeln)
lumines
Grandmaster Member

Benutzerbild von lumines

Ich denke auch, dass viele Leute das informelle „Rauschen“ um sich lieben. Ob das gut ist, ist sicher eine andere Frage.

Solche Geräte lösen aber definitiv einige interessante Probleme. Navigation halte ich z.B. mit einer Smartwatch für ein absolutes Killerfeature. Als Fußgänger an einem unbekannten Ort dauerhaft auf das Handy für die Navigation zu schauen, fühlt sich einfach total dämlich an. Eine Smartwatch ist dafür eine ziemlich elegante Lösung.

Ähnlich dürfte das auch für Erinnerungen und den Kalender gelten. Will man dafür überhaupt das Handy aus der Hosentasche nehmen? Eigentlich doch nicht.

Das hört sich trivial an, aber das ist die Uhrzeit am Handgelenk, wenn man darüber nachdenkt, doch eigentlich auch. Eine Smartwatch ist nur eine logische Weiterentwicklung, wenn man nur die Funktionalität betrachtet.

Das Problem war bisher doch auch eher, dass eine Armbanduhr direkt am Körper getragen wird und deshalb viele Leute andere Ansprüche an die Ästhetik und Haptik haben als bei einem Smartphone, das man in der Hosentasche oder Tasche verschwinden lässt. Eine Armbanduhr ist noch ein bisschen intimer als ein Smartphone.

Außerdem war die Software (und zum Teil auch Hardware) einfach nicht gut genug, um die gleiche Qualität wie bei Smartphones zu erreichen. Die Moto 360 ist da schon eine ganz andere Liga als die bisherigen Smartwatches, weil sie die Ansprüche an eine wirklich gute Smartwatch und auch an eine gute Armbanduhr erfüllt.

Dieses Diagramm von iA finde ich da immer wieder ganz interessant, um solche Geräte zu beurteilen. Wo sich das Moto 360 am ehesten einordnet im Vergleich zu den bisherigen Smartwatches, kann man sich schnell denken.

Geändert von lumines (2014-03-19 um 20:46:24 Uhr)
lumines ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-19, 21:15:32   #19 (im Thread / einzeln)
Muselbert
Grandmaster Member

Benutzerbild von Muselbert

kurzes Q&A zur Moto 360 - leider ohne weitere Demonstration der Uhr:

wichtigste Erkenntnisse:
-funktioniert mit allen Android-Smartphones ab 4.3 Jellybean und höher
-wasserresistent, keine genaue Spezifikation genannt (nicht wasserdicht)
-Akkulaufzeit hatte eine Priorität bei der Entwicklung, alles was sie beim Moto X und Active Display gelernt haben wurde in die Uhr gepackt. Und sie machen ein großes Geheimnis draus (oder wissen noch nicht), wie das Teil geladen wird. Es gibt jedenfalls keinen (microUSB-)Port, ich tippe mal auf Induktion.
-Die Uhr kann links wie rechts getragen werden, das Display richtet sich ähnlich wie ein Handy anhand eines Lagesensor aus (gibt ja nur einen Knopf und der ist auf der Seite, sprich der sollte idealerweise Richtung andere Hand zeigen).

mein System: i5-4670K | GTX 760 2GB | Asrock Z87 PRO4 | 16GB DDR3-1600 RAM

Geändert von Muselbert (2014-03-19 um 21:22:55 Uhr)
Muselbert ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-03-21, 00:26:47   #20 (im Thread / einzeln)
Thunder99
Grandmaster Member

Benutzerbild von Thunder99

Ich hoffe eine Woche Laufzeit oder mehr für die Smartwatch.

Bin kurz davor zu sagen "Shut up and take my money!"

AMD Ryzen 7 5800X3D | MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi | 32GB DDR4 G.Skill "Trident Z Neo" (F4-3600C16-16GTZN) @3600 CL16+soft Subs optim. | Inno3D RTX 4080 X3 | SoundBlasterX AE-5 | be quiet! Straight Power 11-CM 650W Platinum| SSD: 500GB Seagate Firecuda 520 ; 500GB Samsung 850 EVO ; 2TB Samsung 970 EvoPlus ; 128GB Crucial m4 (extern) | HDD: 4TB WD Blue | Samsung 34" Odyssey OLED Smart Gaming Monitor G85SB | ...

BIAS-o-Meter: [AMD]----|+---[nVidia] . . . . [AMD]-+--|----[Intel] || Nächstes Upgrade: TBD

Nvidia und ihr Schwindel mit der GTX970 (3,5GB+0,5GB VRAM anstatt 4GB)
Siehe hier (CB) und hier (PCGH)
Thunder99 ist offline Computer-Informationen von Thunder99 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern