Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > Kaufberatung und Wertanfragen
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-08-25, 16:08:30   #1 (im Thread / einzeln)
mekakic
Admiral Member

Benutzerbild von mekakic

günstig und stromsparend: 1150 Mini ITX HTPC Board

Hi, ich suche für meinen OpenElec Rechner ein neues Innenleben.

CPU soll ein billiger Intel Haswell Celeron G1840 werden plus minimalem Speicherausbau werden.
https://geizhals.at/de/intel-celeron...-a1101422.html

Dazu brauche ich ein neues Mini ITX Mainboard, dass eigentlich nur die Anforderung hat sparsam zu sein sowie eine gute Lüftersteuerung im Bios hat (bzw die CPU wird praktisch unentwegt im idle operieren ) und folgende Kritierien:
https://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...DMI+1.4#xf_top

Ich habe noch über die Features "Bluetooth" nachgedacht, um evtl. mit einer Bluetooth Fernbedienung die Möglichkeit zu haben den Rechner einzuschalten. Und Displayport 1.2 um besseren Support für 4k Videos zu haben.... aber das ist eigentlich überflüssig und reicht mit HDMI 1.4 eigentlich.

Hat jemand Ideen, wie man diese Board evtl noch weiter ordnen könnte ohne einfach das billigste zu nehmen? Danke!

EDIT: ich sehe gerade, dass es einige Geräte mit DC 19V "Notebook Eingang" gibt. Ich habe momentan selber ein ITX Gehäuse mit DCDC Wandler für 12VtoATX und das entsprechende Netzteil. Solange das keinen entscheidenden Vorteil gibt, würde ich das auch nicht tauschen wollen.

Geändert von mekakic (2014-08-25 um 16:39:32 Uhr)
mekakic ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-28, 07:58:55   #2 (im Thread / einzeln)
Zafi
Avantgarde Member

Benutzerbild von Zafi

Re: günstig und stromsparend: 1150 Mini ITX HTPC Board

Ein zweiter LAN-Anschluss ist bei kleinen Kisten manchmal ganz praktisch. Denn falls sich dein erster LAN-Port mal dazu entschließt nicht mehr zu funktionieren, hast du bei einer kleinen flachen ITX-Kiste auch kaum eine Möglichkeit mal schnell eine Erweiterungskarte rein zu stecken.

Ansonsten würde ich auf Zusätzliche USB-Ports achten. Denn wenn es hier mal knapp mit Anschlüssen wird, musst du mit einem USB-Hub arbeiten und dieser zusätzliche Kabelsalat sieht bei den kleinen ITX-Kisten nicht so schön aus.

Achtung! Achtung!
Das 3DCenter hat jetzt sein eigenes Jobportal!
Werft mal einen Blick rein.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-28, 10:07:06   #3 (im Thread / einzeln)
mekakic
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von mekakic

Re: günstig und stromsparend: 1150 Mini ITX HTPC Board

Danke!

Mein aktueller Favorit ist jetzt dieses Board: https://geizhals.at/de/asrock-b85m-i...z-a940388.html
SPDif kann man vielleicht nochmal gebrauchen und die Lüftersteuerung soll den CPU Fan auf 0rpm reduzieren können. Dazu wird es häufig als recht stromsparend beschrieben.

Mir ist bisher allerdings noch nie ein LAN Port kaputtgegangen und ich könnte mir vorstellen, dass für den PleXBMC Client es auch ein USB(3) Lan Dongle tut. Bei den z.B. 6 USB Ports wie oben sind bei mir bisher erst zwei gedanklich belegt... einmal durch den IR Empfänger und einmal durch den PulseEight HDMI CEC Adapter.
mekakic ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern