Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Internet, Sicherheit und Kryptographie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-10-30, 10:50:08   #1 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Kabel Deutschland drosselt jetzt auch bei Alt-Verträgen

http://www.computerbase.de/2014-10/k...en-vertraegen/

Mal sehen ob sich das verbreitet ich wäre fast bei Kabel Deutschland gelandet.

PSN ID:Gorgul

The Last of US 2 Screenshot Sammlung

https://flic.kr/s/aHsmNXw5HG
dildo4u ist gerade online Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 11:20:02   #2 (im Thread / einzeln)
Lowkey
Insane Member

Benutzerbild von Lowkey

Re: Kabel Deutschland drosselt jetzt auch bei alt Verträgen

Was wird unter Filesharing im Detail überhaupt verstanden.
Lowkey ist offline Computer-Informationen von Lowkey anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 11:23:12   #3 (im Thread / einzeln)
peppschmier
Admiral Member

peppschmier eine Nachricht über ICQ schicken

Man muss das auch differenzieren. Wenn sich die Drosselung nur auf FileSharing bezieht, dann ist das meiner Erachtens vollkommen in Ordnung. Die Frage ist nur, was wird als FileSharing kategorisiert.

Sind Cloud Drives auch betroffen? Oder nur halbseidende Angebote?

peppschmier ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 11:39:25   #4 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member
Threadstarter

http://www.gamersyde.com/news_halo_t...-15992_en.html

Hier das wäre ein gutes Beispiel für eine Legale Torrent Nutzung massiv riesige HQ Video's,die Server auf der Seite sind leider langsam,die Torrent's laufen deutlich besser.Ich hoffe dieses 10GB Limit greift nicht um sich.

PSN ID:Gorgul

The Last of US 2 Screenshot Sammlung

https://flic.kr/s/aHsmNXw5HG
dildo4u ist gerade online Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 11:41:17   #5 (im Thread / einzeln)
Annator
Grandmaster Member

Benutzerbild von Annator

Ja das weiß keiner. Auch KD nicht.

Kann mir nur vorstellen, dass Dinge gedrosselt werden die über den gleichen Port und mehreren IP Adresse Traffic erzeugen. Ist ja im Prinzip das typische Filesharing Bild.

UPlay: Scusi-83 BNet: Scusi#2186 Steam: /id/scusi83/ Origin: Scusi83
Annator ist offline Computer-Informationen von Annator anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 12:22:12   #6 (im Thread / einzeln)
Geldmann3
Avantgarde Member

Benutzerbild von Geldmann3

Smile Re: Kabel Deutschland drosselt jetzt auch bei alt Verträgen

Ist von der Drossellung bereits jemand praktisch betroffen gewesen?

Sobald ein Anbieter praktisch anfängt zu drosseln ist er für mich gestorben... Das es nur Filesharing betrifft, finde ich noch schlimmer, da versucht man die Drosselung doch glatt über die Hintertür einzuführen.

So ab 500GB/Monat könnte ich eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 10% ja verstehen, um das eigene Netz zu schützen.

Lieber habe ich eine Leitung mit 16Mbit/s die niemals gedrosselt wird, als eine Leitung mit 200Mbit/s, die nach 10GB am Tag gedrosselt wird...

Geändert von Geldmann3 (2014-10-30 um 12:25:09 Uhr)
Geldmann3 ist offline Computer-Informationen von Geldmann3 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 12:57:53   #7 (im Thread / einzeln)
schokofan
Admiral Member

Benutzerbild von schokofan

60GB zu 30 Tagen wären 1800Gb pro Monat...

Ich kann hier weiterhin keine Drosselung an meinem KD Anschluss erkennen. Laut AGB gilt diese explizit für Filesharing mittels Torrents und One-Click-Hostern und nicht für Video Streaming. Was es bei Kabel Deutschland öfter gibt sind überlastete Segmente in denen dann quasi jeder gedrosselt. Das ist als Nutzer zwar zu erkennen aber nicht unbedingt indem man auf die Downloadrate im Browser starrt. Dass das nun in den AGB für alle nachgereicht wurde ist eher kosmetisch, AFAIK ist es für KD bereits vorher nicht möglich gewesen bei der Drossel zwischen Kunden mit alten und neuen AGB zu unterscheiden.

The dildo of consequences rarely arrives lubed.
schokofan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 13:49:23   #8 (im Thread / einzeln)
Rampage 2
Avantgarde Member

Benutzerbild von Rampage 2

Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Man muss das auch differenzieren. Wenn sich die Drosselung nur auf FileSharing bezieht, dann ist das meiner Erachtens vollkommen in Ordnung. Die Frage ist nur, was wird als FileSharing kategorisiert.

Sind Cloud Drives auch betroffen? Oder nur halbseidende Angebote?
Zählen auch Steam und Origin Downloads dazu? Das ist das Einzige, was mir Sorgen macht, sollte ich zu KD wechseln...

R2

If you're going through hell, keep going! (Nov. 2012 - ?)

In jedem Mann steckt ein Schwein, und in jedem Menschen steckt ein Rampage - er muss nur gefunden und aktiviert werden! Beim Schwein ist das nicht nötig, da es bei Männern werksmäßig bereits aktiviert ist...
Rampage 2 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 14:09:57   #9 (im Thread / einzeln)
Viper2011
Silver Member

Benutzerbild von Viper2011

Ich habe heute bereits mehr als 70GB über Steam und Origin gezogen (neu installiert alles ). Von einer Drosselung merke ich gleich Null. Alles wie gewohnt (Aktuell läuft noch ein Download mit 11.8 MB/sec).

Viper2011 ist offline Computer-Informationen von Viper2011 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 14:14:24   #10 (im Thread / einzeln)
ShadowXX
Insane Member

Benutzerbild von ShadowXX

Zitat von Rampage 2 Beitrag anzeigen
Zählen auch Steam und Origin Downloads dazu? Das ist das Einzige, was mir Sorgen macht, sollte ich zu KD wechseln...

R2
Laut Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin versteht KD fast alles unter Filesharing. Mir wurde gedrosselt, weil ich über Sony PSN & Steam > 60GB hatte.
Davon abgesehen gelten für das erreichen des Limits alle Dienste, auch legales Streaming via Amazon oder Maxdome. D.h. wenn du durch Film/Seriengucken schon mehr als 60GB hast, kannst du nicht mal mehr 1Byte mit voller Geschwindigkeit runterladen, wenn dieser Dienst dann irgendwas mit Filesharing ala KD zu tun hat.

Ich muss allerdings auch sagen das ich schon einen anderen Mitarbeiter von KD dran hatte, der das nicht nachvollziehen konnte warum ich gedrosselt werde.....konnte aber nichts dagegen machen.

Anders gesagt: momentan würde ich definitiv von einem Wechsel zu KD abraten, zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo KD mal öffentlich und offiziell sagt was bei denen nun "Filesharing" bedeutet.....und selbst dann muss man sehen wie Sie gutes (z.B. updatemechanismen) und böses Filesharing auseinhanderhalten wollen, oder ob Sie das überhaupt wollen.

Zitat von Viper2011 Beitrag anzeigen
Ich habe heute bereits mehr als 70GB über Steam und Origin gezogen (neu installiert alles ). Von einer Drosselung merke ich gleich Null. Alles wie gewohnt (Aktuell läuft noch ein Download mit 11.8 MB/sec).
Dann hast du (bisher) Glück.
Ich habe allerdings auch gehört das das von den jeweiligen Regionalvertretungen von KD verschieden gehandhabt wird mit der Umsetzung und selbst dort teilweise von Bezirk zu Bezirk anders.

Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
«Ich bin der Faschismus»
Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
(Ignazio Silone)

Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut.....

Geändert von ShadowXX (2014-10-30 um 14:17:51 Uhr)
ShadowXX ist offline Computer-Informationen von ShadowXX anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 14:24:24   #11 (im Thread / einzeln)
Viper2011
Silver Member

Benutzerbild von Viper2011

Ich wohne in einer Kleinstadt. Eher ländliche Gegend in Mittelfranken/Nordbayern. Urlaubsgebiet direkt an einem See. Vielleicht liegt es wirklich an der Regionalvertretung (wir waren damals zum Start von Kabelanschlüssen Testgebiet in Bayern, quasi die ersten ).

Von einer Drosselung (obwohl mir diese schon Bewusst ist) habe ich bisher noch nie etwas bemerkt.

Viper2011 ist offline Computer-Informationen von Viper2011 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 17:56:43   #12 (im Thread / einzeln)
Rampage 2
Avantgarde Member

Benutzerbild von Rampage 2

Zitat von ShadowXX Beitrag anzeigen
Laut Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin versteht KD fast alles unter Filesharing. Mir wurde gedrosselt, weil ich über Sony PSN & Steam > 60GB hatte.
Das hat dann aber nichts mehr mit Filesharing zu tun, sondern, wie du schon selber gesagt hast, dass du das 60GB-Limit überschritten hast, wo ALLES gedrosselt wird. Ich will nur wissen, ob Steam und Origin auch vom 10GB-Limit betroffen sein (könnten).

R2

If you're going through hell, keep going! (Nov. 2012 - ?)

In jedem Mann steckt ein Schwein, und in jedem Menschen steckt ein Rampage - er muss nur gefunden und aktiviert werden! Beim Schwein ist das nicht nötig, da es bei Männern werksmäßig bereits aktiviert ist...
Rampage 2 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 18:20:21   #13 (im Thread / einzeln)
Geldmann3
Avantgarde Member

Benutzerbild von Geldmann3

Smile Re: Kabel Deutschland drosselt jetzt auch bei alt Verträgen

Zitat:
60GB zu 30 Tagen wären 1800Gb pro Monat...
Das Problem ist, dass du zum Beispiel an einem Tag einmal deine gesamte Steam/Origin Bibliothek herunterladen möchtest, die gigantisch ist. So habe ich diesen Monat an einem Tag über 300GB Daten bei Unitymedia heruntergeladen. Während ich die anderen Tage immer unter 40GB geblieben bin.

Bei Kabeldeutschland wäre ich womöglich schon bei 1/5 gedrosselt gewesen und hätte eine Woche gebraucht um mir das alles zu laden. Auch wenn ich laut deiner Milchmädchenrechnung "1800Gb pro Monat" frei hätte.

Geändert von Geldmann3 (2014-10-30 um 18:22:31 Uhr)
Geldmann3 ist offline Computer-Informationen von Geldmann3 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 19:47:43   #14 (im Thread / einzeln)
schokofan
Admiral Member

Benutzerbild von schokofan

https://www.kunden-kabeldeutschland....sharing?page=2
Zitat:
"Eine Traffic Management Maßnahme greift nur nach überschreiten des Quota von 60GB pro Tag. Auch dann werden nur die Protokolle P2P / Netnews / One-Click-Hoster beeinflusst. Steam gehört nicht dazu."
Aber wie gesagt, diese Drossel vollkommen intransparent da sie in größeren Städten manche Stadtteile betreffen kann und andere nicht, und vom Endkunden ohne weiteres nicht von einer Segmentüberlastung unterschieden werden kann. Das ist auch das eigentliche Problem. Für mich kommt sofern sich da durch die Vodafone Übernahme nicht noch drastisch etwas ändert sowieso nichts anderes in Frage, DSL über Telefonleitung würde deutlich mehr kosten und hier im Haus unglaubliche 9Mbit/s bringen.

The dildo of consequences rarely arrives lubed.
schokofan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 20:16:20   #15 (im Thread / einzeln)
Iterator
Senior Member

Benutzerbild von Iterator

Das Problem bei Kabel Internet ist halt, das es ein Shared Medium ist. Allerdings kann ich kaum glauben, das die von KD bezifferten 0,07 Prozent, die mehr als 60GB am Tag laden, dafür sorgen, das denen die Netze zusammenbrechen. Auch das, wenn die Drossel greift, nur noch maximal 100KB/Sek. durch die Leitung rauschen, wird sicherlich noch über Gerichte entschieden werden müssen, in wie fern das überhaupt Konform ist. Der Anschluss ist dann eigentlich für die normale Nutzung, für den Zeitraum praktisch nicht mehr nutzbar.
Iterator ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 21:29:26   #16 (im Thread / einzeln)
Seth
Platinum Member

Seth eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Iterator Beitrag anzeigen
Auch das, wenn die Drossel greift, nur noch maximal 100KB/Sek. durch die Leitung rauschen, wird sicherlich noch über Gerichte entschieden werden müssen, in wie fern das überhaupt Konform ist. Der Anschluss ist dann eigentlich für die normale Nutzung, für den Zeitraum praktisch nicht mehr nutzbar.
Es wird nur Filesharing gedrosselt, nicht alles.

Was ich von einigen betroffenen gelesen habe war, dass sie beim ersten mal bei 60GB allgemeinen Traffic gedrosselt wurden (nurP2P, OCH, etc) und in den Folgetagen für den Rest des Monats dann bereits bei 10GB.
Aber da gibt es auch unterschiedliche Meldungen von Leuten. Einige behaupten auch sie werden ab 19GB komplett auf 100kbit/s oder sogar 10kbit/s gedrosselt, was ich nicht wirklich glauben kann.

KD müsste meiner Meinung nach aber genauer definieren was Filesharing für die bedeutet.
Seth ist offline Computer-Informationen von Seth anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 22:44:37   #17 (im Thread / einzeln)
Iterator
Senior Member

Benutzerbild von Iterator

Zitat von Seth Beitrag anzeigen
Es wird nur Filesharing gedrosselt, nicht alles.

Du hast es ja schon in Deinem Posting geschrieben, KD drosselt wohl sehr rudimentär. Und wenn das nicht in den AGBs genau festgelegt ist, wird
es wohl nicht lange dauern, bis jemand darauf erpicht, das das gerichtlich genau geklärt wird. Das wäre auch bestimmt im Sinne der Verbraucher.
Iterator ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 22:50:26   #18 (im Thread / einzeln)
Seth
Platinum Member

Seth eine Nachricht über ICQ schicken

Wann soll das passieren? Das steht schon in den AGB für Neukunden seit 2012...
Seth ist offline Computer-Informationen von Seth anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 23:20:18   #19 (im Thread / einzeln)
Schrotti
Grandmaster Member

Benutzerbild von Schrotti

Was bin ich froh, nicht bei dem Verein zu sein. Wobei mir das dann auch egal wäre denn ich sauge ja nirgends.

Ich bin so einer der sogar FRAPS bezahlt.

Intel Core Ultra 7 265K@Heatkiller IV PRO | ASUS ROG STRICKS Z890-A Gaming WiFi | 48 GB DDR5-8000 | ASUS RTX 4090@Heatkiller V | XFi-Titanium | Sennheiser HD 555 | WAKÜ |
HP Omen 17 | RYZEN 7 8845HS | 32 GB DDR5-5600 | RTX 4060 8 GB | 1+2 TB nvme SSD | 17" IPS 144 Hz Display | Sennheiser HD 599 |

Seat Tarraco 1.4 TSI e-HYBRID
Schrotti ist offline Computer-Informationen von Schrotti anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-10-30, 23:55:10   #20 (im Thread / einzeln)
trollkopf
Admiral Member

Benutzerbild von trollkopf

Es ist eine absolute Frechheit (und wohl auch rechtswidrig http://goo.gl/EQ1k86) die Produkte mit Internet-Flatrate zu bewerben!
trollkopf ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern