Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-12-15, 09:42:30   #1 (im Thread / einzeln)
Wurschtler
Gast

Günstigste gesetzliche Krankenkasse 2015

Ab 2015 wird der Gesamtbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5% auf 14,6% gesenkt.
Dafür dürfen die Krankenkassen ab 2015 einen prozentualen Zusatzbeitrag verlangen.

Da so wie es aussieht nahezu jede Krankenkasse irgendeinen Zusatzbeitrag erheben wird, hat man ein Sonderkündigungsrecht.

Meine aktuelle KK (IKK Gesundplus) hat bisher noch keinen neuen Beitragssatz verkündet. Einige andere auch noch nicht. Die lassen sich ganz schön Zeit.

Hier eine Liste:
http://www.krankenkassen.de/gesetzli...zusatzbeitrag/

Die Metzinger BKK ist bisher die einzige KK ohne Zusatzbeitrag, die gilt allerdings nur in BaWü.

Interessant sind dann auch noch die Zusatztarife in Kombination mit einem Selbstbehalt. Ich bekomme dadurch für 2014 bereits 600€ Prämie.

Mal schaun, was es 2015 wird.
Ich hoffe die restlichen Krankenkassen veröffentlichen in Kürze ihre zukünftigen Beitragssätze.
Meine Krankenkassen-Treue ist jedenfalls bei Null, ich wechsel sofort, wenns was Günstigeres gibt.

Geändert von Wurschtler (2014-12-15 um 09:48:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-15, 12:46:58   #2 (im Thread / einzeln)
Backbone
Admiral Member

Re: günstigste ges. Krankenkasse 2015

Die AOK Plus nimmt 0,3% also in Summe 14,9%.
Das allein sagt freilich nur wenig weil es natürlich auch noch andere Unterschiede bei den KK gibt, etwa bei der Entgeldfortzahlung bei krankem Kind. Das kann zwischen 100% und 66% ganz erheblich schwanken.

Und dann gilt freilich ab einem gewissen Einkommen eh immer der Höchstsatz. Aktuell sind das 4050€, ab 2015 dann 4125€. Ab diesem Einkommen ists dann eh wurscht über wieviele Prozente man redet.
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-15, 13:01:22   #3 (im Thread / einzeln)
Wurschtler
Gast

Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Das allein sagt freilich nur wenig weil es natürlich auch noch andere Unterschiede bei den KK gibt, etwa bei der Entgeldfortzahlung bei krankem Kind. Das kann zwischen 100% und 66% ganz erheblich schwanken.
Bei gesetzlichen Krankenkassen sind die Unterschiede nur minimal. Über 99% der Leistungen sind identisch. (gesetzlich festgelegter Leistungskatalog)

Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Und dann gilt freilich ab einem gewissen Einkommen eh immer der Höchstsatz. Aktuell sind das 4050€, ab 2015 dann 4125€. Ab diesem Einkommen ists dann eh wurscht über wieviele Prozente man redet.
Äh, ja.
14,6% von 4125€ sind immer noch weniger als 15,5% von 4125€.

Geändert von Wurschtler (2014-12-15 um 13:10:09 Uhr)
Alt 2014-12-15, 13:03:26   #4 (im Thread / einzeln)
Philipus II
Grandmaster Member

Ich bin zur Zeit bei der BKK Firmus, wegen deren großzügigen Rückzahlungen. Sollte es woanders noch billiger werden, wird gewechselt, klar.
Philipus II ist offline Computer-Informationen von Philipus II anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-15, 21:27:25   #5 (im Thread / einzeln)
foobi
Gold Member

Man sollte dabei auch bedenken, dass der Zusatzbeitrag allein vom Arbeitnehmer bezahlt wird. Wenn die Krankenkasse also einen Zusatzbeitrag von 2% verlangt, ändert das für den Arbeitgeber nichts, er zahlt weiterhin 14,6% durch 2 = 7,3%, und der Arbeitnehmer trägt die 2 Zusatzprozente alleine.
Also doppelter Grund auf den Zusatzbeitrag zu achten.

Grüne Realpolitik: "Es ist nicht unser politischer Wille, die Benachteiligung von Männern aufzuzeigen und zu beseitigen!"
Bulb Fiction: Dokumentation über das Verbot der Glühlampe (falls der Link tot ist bei Youtube nach dem Titel suchen)
foobi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-16, 08:30:10   #6 (im Thread / einzeln)
Annator
Grandmaster Member

Benutzerbild von Annator

Für 2015 plant die Metzinger BKK, keinen Zusatzbeitrag zu erheben

Glaub das sind die Einzigen. Bin selber bei der TK. Ein Wechsel würde um die 30€ im Monat sparen. Da denkt man dann schon nach.

UPlay: Scusi-83 BNet: Scusi#2186 Steam: /id/scusi83/ Origin: Scusi83

Geändert von Annator (2014-12-16 um 08:32:37 Uhr)
Annator ist offline Computer-Informationen von Annator anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-16, 13:50:06   #7 (im Thread / einzeln)
Spätzler
Gesperrt

Ich bin bei der DAK Gesundheit, aber das ist ein bürokratischer und Kunden-unfreundlicher Moloch. Denke schon länger über einen Wechsel nach und jetzt wo sie den vollen Zusatzbeitrag erheben, wird es Zeit drüber nachzudenken

Wie ist die IKK classic so?
Die Anzahl der Krankenkassen ist in den letzten Jahren jedenfalls deutlich zusammengeschrumpft...

Geändert von Spätzler (2014-12-16 um 14:55:15 Uhr)
Spätzler ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-16, 14:03:37   #8 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Zitat von Annator Beitrag anzeigen
Für 2015 plant die Metzinger BKK, keinen Zusatzbeitrag zu erheben

Glaub das sind die Einzigen. Bin selber bei der TK. Ein Wechsel würde um die 30€ im Monat sparen. Da denkt man dann schon nach.
Die Metzinger ist nicht bundesweit geöffnet, nur BaWü. Ebenso die beiden AOKs unter 15% (nur Sachsen und Sachsen-Anhalt). Wenn Du in BaWü wohnen würdest (offensichtlich aber Niedersachsen), könntest natürlich rüber zur Metzinger. Günstigste bundesweite ist derzeit die HKK (15,0%). Da werd ich wahrscheinlich hin, weg von der TK. Warte aber noch ab, wobei die, die jetzt noch nichts bekanntgegeben haben, wohl die sein werden die weiter 0,9% oder sogar mehr nehmen. Denn ich denk mal die spielen auf Zeit. Da die Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende sind, käme es den teuren Kassen gelegen, wenn ihr Beitragserhöhungsbrief erst um Weihnachten rum eintrifft, erstmal untergeht und wer erst ab 01.01. kündigt, muss bis 31.03.15 bleiben und fette Beiträge zahlen, wer bis 31.12.14 kündigt, ist zum 28.02.15 raus. Ist bares Geld wert.
Tomi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-16, 14:07:10   #9 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Zitat von Philipus II Beitrag anzeigen
Ich bin zur Zeit bei der BKK Firmus, wegen deren großzügigen Rückzahlungen. Sollte es woanders noch billiger werden, wird gewechselt, klar.
Vom Beitragssatz her ist es woanders günstiger (unter 15,2%). Dass es 2015 noch die gewohnten Rückzahlungen gibt, egal bei welcher Kasse, bezweifel ich. Die werden denk ich in den Zusatzbeitrag eingepreist sein. Statt Rückzahlung fällt eben der Zusatzbeitrag entsprechend geringer aus. Und damit zahlste dann bei der Firmus mehr als woanders.
Alt 2014-12-16, 14:57:37   #10 (im Thread / einzeln)
Wurschtler
Gast

Richtig, die "normalen" Prämienzahlungen werden wohl in den Zusatzbeitrag eingepreist.

Was aber noch an Prämien bleiben wird sind die Bonusprogramme und Wahltarife.
Ein guter Wahltarif mit Selbstbehalt spielt in meiner Rechnung auch noch eine Rolle.
Für dieses Jahr bekomm ich von der IKK 600€ zurück. Das ist mehr Geld als ein 0,9%iger Zusatzbeitrag.
Alt 2014-12-16, 17:12:40   #11 (im Thread / einzeln)
GBWolf
Insane Member

Benutzerbild von GBWolf

Die TKK nimmt 0,8%
http://www.finanzen.de/news/15738/te...ter-09-prozent

Gibt's keine Vergleichsseite mit Rechner?

Meine Marktplatzbewertungen

"So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten.“

"Das Leben ist doch eine einzige Aneinanderreihung verschiedener Sketche!"

Geändert von GBWolf (2014-12-16 um 17:17:11 Uhr)
GBWolf ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-16, 19:14:50   #12 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Zitat von GBWolf Beitrag anzeigen
Gibt's keine Vergleichsseite mit Rechner?
Jaein. Es gibt zunächst eine offizielle der Kassenvereinigung, aber die kann man knicken. Die Kassen haben sich nämlich - kein Wunder - gegen komfortable Vergleiche gewehrt. Also eingeben "sortiere nach günstigster Kasse" geht da nicht, damit die teuren Kassen - und wie man nun weiß zufällig die Marktführer - nicht ganz hinten stehen . Man muss sich dann schon andere Portale suchen. Momentan haben aber sowieso erst 25% der Kassen ihren Zusatzbeitrag bekanntgegeben. Ein hektischer Wechsel in den nächsten Tagen ist eher sinnlos, ausser man kann in eine Kasse, die keinen Zusatzbeitrag nimmt. Weil günstiger wirds dann sicher nicht mehr.

Allerdings, sofern man schon 18 Monate in seiner jetzigen Kasse ist und die 0,8% oder 0,9% nimmt und man nicht die Zusatzleistungen oder ggf. Rückzahlungen braucht, kann und sollte man bis 31.12.14 die Kündigung einreichen. Denn durch die langen Kündigungsfristen hat man einerseits Zeit auch noch im Januar ne neue Kasse zu suchen und zweitens wie schon erwähnt, kündigt man erst ab 01.01., ist man direkt 1 Monat länger in der alten Kasse, da man erst zum 31.03. raus kann und nicht schon zum 28.02.
Alt 2014-12-16, 19:28:47   #13 (im Thread / einzeln)
Philipus II
Grandmaster Member

Kein Sonderkündigungsrecht bei Zusatzbeiträgen?
Philipus II ist offline Computer-Informationen von Philipus II anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-16, 21:49:30   #14 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Natürlich. Nur jetzt zum Start wirkt es nicht wirklich so wie es gedacht ist. Denn wer hat die letzten 1-2 Jahre schon seine Kasse gewechselt? Die Wenigsten. Beitrag gleich, Leistungen nahezu gleich. Ergo..die meisten werden mindestens 18 Monate dabei sein und können daher ohne Angabe von Gründen ordentlich kündigen. Wer jetzt schon wie ich weiß, dass er seine Kasse definitiv verlässt, kann also bis 31.12. seine Kündigung schicken und ist zum 01.03.15 günstiger versichert. Das Sonderkündigungsrecht wirkt erst richtig ab 2015, wenn dann ein zum 01.01.15 günstige Kasse bspw. ab 01.07.15 zulangt und um 0,5% erhöht. Dann kann man vorfristig raus, also vor Ablauf von 18 Monaten.
Alt 2014-12-18, 14:08:12   #15 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

IKK Südwest und BKK Family 1,2% Zusatzbeitrag ab Januar . Das sind dann wohl die ersten, die zum 01.07.2015 schließen müssen.
Alt 2014-12-18, 15:17:35   #16 (im Thread / einzeln)
maximum
Admiral Member

Das Schreiben der TK ist ja putzig. Die wollen einem die 0,8% Zusatzbeitrag noch als Senkung verkaufen.

Zitat:
[...]
Sie kennen uns als verlässlichen Partner in Sachen Gesundheit. Neben hervorragenden Leistungen und einem Top-Service sorgen wir für höchstmögliche Transparenz in unseren Entscheidungen und Abläufen. Deshalb informieren wir Sie heute über die anstehenen Beitragsändrungen zum Jahreswechsel.

Grundlage für die Beitragsanpassung ist die Gesundheitsreform, die dieses Jahr vom Gesetzgeber verabschiedet wurde. Das bedeutet für Sie: Ab 01. Januar 2015 liegt Ihr TK-Mitgliedsbeitrag bei 15,4% - einschließlich des sogenannten Zusatzbeitragssatzes von 0,8 Prozent. Bisher galt der kasseneinheitliche Beitragssatz von 15,5 Prozent. [...]
Stimmt zwar alles, ist aber scheinbar extra so geschrieben, dass man nur liest, oh es wird 0,1% günstiger. Obwohl es ja eigentlich 0,9% günstiger werden müsste/könnte. Und informieren müssen sie einen so oder so, da braucht man sich in den ersten Sätzen nun nicht hervortun, als wäre das eine besondere Leistung. (Man hat ja auch ein Sonderkündigungsrecht aufgrund des Zusatzbeitrags)

"Wir werden nie wieder so viele Freiheiten haben wie heute."

>> Born too late to explore the earth, born too early to explore the galaxy.
>> The squeaky wheel gets the grease.
maximum ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-18, 17:42:41   #17 (im Thread / einzeln)
foobi
Gold Member

Zitat von Tomi Beitrag anzeigen
IKK Südwest und BKK Family 1,2% Zusatzbeitrag ab Januar ;D. Das sind dann wohl die ersten, die zum 01.07.2015 schließen müssen.
Ja, und das wollen Sie einem mit einer (Zitat) "völlig kostenfreien" Auslandskrankenversicherung schmackhaft machen. Bei 600€ Zusatzbeitrag pro Jahr weiß ich nicht ob man bei so einer dreisten Wortwahl lachen oder weinen soll. Die Brandenburgische BKK nimmt sich übrigens gleich 1,3%.

@Wurschtler
Bei welcher IKK bist du?

Grüne Realpolitik: "Es ist nicht unser politischer Wille, die Benachteiligung von Männern aufzuzeigen und zu beseitigen!"
Bulb Fiction: Dokumentation über das Verbot der Glühlampe (falls der Link tot ist bei Youtube nach dem Titel suchen)
foobi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-18, 17:45:23   #18 (im Thread / einzeln)
DrumDub
Insane Member

Benutzerbild von DrumDub

geil, gestern wieder den 100 eur verrechnungsscheck von meiner kk, der big, bekommen.

"Great things are not accomplished by those who yield to trends and fads and popular opinion." Jack Kerouac, 1922-1969
"I'm for mystery, not interpretive answers. ... The answer is never the answer. What's really interesting is the mystery. If you seek the mystery instead of the answer, you'll always be seeking. I've never seen anybody really find the answer, but they think they have. So they stop thinking. But the job is to seek mystery, evoke mystery, plant a garden in which strange plants grow and mysteries bloom. The need for mystery is greater than the need for an answer." Ken Kesey, 1935-2001
"Die Gesetze für Frauenrechte und Schwule sind vielleicht liberalisiert worden, aber gleichzeitig wird jede Form von Vergnügen und Selbstbestimmung per Gesetz immer weiter eingeschränkt. Fatal daran ist, dass viel zu viele Leute wild applaudieren, wenn Medien, Politik und Wirtschaftsbosse eine Symbiose eingehen und aus kerngesunden Menschen Rekruten für ihre raffgierigen Planspiele machen. Ich glaube, dass die Menschheit nicht per se dumm ist, sondern sich dumm machen lässt. Na ja, in gewisser Weise ist sie also doch dumm." Lily Allen
DrumDub ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-12-18, 17:59:31   #19 (im Thread / einzeln)
Wurschtler
Gast

Zitat von maximum Beitrag anzeigen
Das Schreiben der TK ist ja putzig. Die wollen einem die 0,8% Zusatzbeitrag noch als Senkung verkaufen.

Ich hab schon ein Schreiben von der AOK Bayern lesen dürfen.
Die verkaufen einem die 0,9% auch als Vorteil. Das wäre ja laut irgendwen der "mindeste" Zusatzbeitrag, den die Krankenkassen im Durchschnitt nehmen. Daher ist die AOK Bayern mit 0,9% super günstig, keine Erhöhung.
Was für eine Verarschung.

Zitat von foobi Beitrag anzeigen
@Wurschtler
Bei welcher IKK bist du?
IKK Gesundplus
Die haben bis heute noch keinen Zusatzbeitrag für 2015 veröffentlicht.
Stattdessen schreiben sie mich an, dass ich meinen Selbstbehalt-Wahltarif verlängern soll.
Dann wäre ich an sie gebunden und kaufe die Katze im Sack, was den Zusatzbeitrag angeht.
Ich warte noch ab.
Edit: Jetzt sieht man es, 0,6% wollen die haben...

Geändert von Wurschtler (2014-12-18 um 18:19:17 Uhr)
Alt 2014-12-18, 18:06:46   #20 (im Thread / einzeln)
Wurschtler
Gast

Zitat von DrumDub Beitrag anzeigen
geil, gestern wieder den 100 eur verrechnungsscheck von meiner kk, der big, bekommen.

Tja, damit ist es nächstes Jahr vorbei.
Die BIG verlangt 0,7% Zusatzbeitrag, also insg. 15,3% ab Januar.
Ist nur mittelmäßig, gibt schon mehrere günstigere.

0% Zusatzbeitrag gibts bisher bei:
BKK Euregio (NRW, Hamburg)
Metzinger BKK (BaWü)

Günstigste bundesweit verfügbare Krankenkasse ist bisher die hkk mit 0,4%.
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
beiträge, gkk, krankenkasse