|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 960
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/laun...eforce-gtx-960 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
|
Re: Diskussion zu: Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 960
Jup PCper hat gesagt man kann zwei 960 für eine 285 verbauen.
As our new advances power testing methods showed, we actually measured more than a 100 watts of power consumption difference while using Metro: Last Light. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Generell kommt die 285 bei euch ein wenig zu schlecht weg, denke ich. Gerade auf ht4u wurden 2 Karten getestet, die sich beim Spieleverbrauch nur knapp unter 160W genehmigen (von Sapphire und Club3D). 180W+ sieht man eher bei OC Modellen, wobei hier das fehlende Referenzmodell seitens AMD seinen Teil dazu beiträgt.
Dazu zieht die 960 in vielen Tests etwas mehr als von euch angegeben, gerade auch die OC Modelle. Natürlich bleibt die 285 als relativ großer Chip und vermutliche Salvage Variante der R9 M295X kein ernstzunehmender Konkurrent für NVidias Maxwell Chips in Sachen Leistungsaufnahme. Unterm Strich ist die Relation der 285 zur 960 aber hier meiner Meinung nach doch etwas verzerrt. |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Performance-Index einer älteren Karte leicht zu finden ohne sich ewig durch Marktübersichten, bzw Launchanalysen (wo die Angaben auch nicht vollständig sind) zu wühlen? Der Artikelbereich hat ja auch keine Suchfunktion.
Eine ewige Liste mit Performance-Index (vielleicht auch Verbrauch) wäre bestimmt toll für Aufrüst-Kaufberatung o.ä. Da Leo sowieso irgendwo ne vollständige Liste haben müsste wäre das sicher nicht der größte Aufwand. Schlagt mich, wenn es sowas schon gibt, und ich einfach zu blind bin. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Die Karte faellt unter "Dinge die die Welt nicht braucht". mit 4gb ist die 960 auch sehr gut im sli zu gebrauchen, aber nicht für 230€ finde ich. da sollte man lieber zu einer 980 greifen.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Performance-Index einer älteren Karte leicht zu finden ohne sich ewig durch Marktübersichten, bzw Launchanalysen (wo die Angaben auch nicht vollständig sind) zu wühlen? Der Artikelbereich hat ja auch keine Suchfunktion. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Also ich gebe bei Google immer Graka1 vs Graka2 ein und in der Regel kommen brauchbare Ergebnisse für den schnellen Überblick. Keine Ahnung, es kann auch sein das wir aneinander vorbeireden. In meinem Fall führte mich der Weg in der Artikelübersicht bis zur Launchanalyse von HD6870/6850 -> kein Performance-Index angegeben ... wieder zurück, nachfolgende Marktübersichten raussuchen. Dann passiert es auch ab und zu, dass das Rating aufgrund von Treibern oder anderem aktualisiert wird. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Ich schaue im Zweifel einfach mal bei GPUBoss nach...
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-68...60#differences Ersetzt keinen Performanceindex, aber ich habe beide Karten im Vergleich was die Eckdaten angeht...
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford Desktop: i7 3770k@4,25 Ghz, P8Z77-M Pro, Mugen 3, 12 GB DDR3-1600 GeIL, Enermax Pro 82+, XFX Black RX480, SSD CT256MX100, HDs WDC WD10EADS + Hitachi HDP725050GLA360, Logitech G602 + G15 v2 XMG 502: i7 2760QM,16 GB DDR3, GT 650M, SSD SDSSDX120GG25, HD Momentus XT 500GB Geändert von sputnik1969 (2015-01-23 um 21:06:44 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Bei den Durchnittsverbräuchen komme ich nur bei Idle zu den aufgeführten Ergebnissen.
Unter Spielelast der GTX 960 beispielsweise komm ich auf: 117+115+94,5+108+90=104,9 W (nicht 98) Wird hier nicht das einfache mathematische Mittel verwendet und/oder steh ich auf dem Schlauch? ![]() Link zum Artikel: Da dies bei der 960er deutlicher als bei anderen Vergleichskarten zum Vorschein kommt, könnte man fast auf die Idee kommen den Performanceindex doch geringfügig nach unten zu korrigieren. Natürlich wäre er dann - da auf FullHD basierend - in sich leider nicht mehr stimmig. Die Schlussabsätze sind besonders gelungen. Zwei GB VRAM hatten bereits Performancekarten vor ziemlich genau 3 Jahren!
May the Spirit of 3dfx forever live on . . .
Meine Marktplatzbewertungen |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
Threadstarter Registriert: 2001-03-26
|
![]() Bei den Durchnittsverbräuchen komme ich nur bei Idle zu den aufgeführten Ergebnissen. Nein, ich gewichte die Ergebnisse. Besonders stark abweichende gehen weniger stark in die Rechnung ein. Perf.Index: Ich will seit einiger Zeit mal alle Index-Zahlen - auch die von früheren Grafikkarten - zusammentragen. Komme nicht dazu. Aber es steht auf dem Plan. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Was ist denn das für eine seltsame Rechtfertigung?
Besonders stark abweichende Die 90W weichen vom Mittel mehr ab als die 117W... Wenn man den niedrigsten und höchsten Betrag entfernt, kommt man auf über 105W. Du hast aber die beiden höchsten Werte einfach ignoriert, so kommen eben die 98W raus Und dann willst du erzählen, dass du keinen BIAS hast? Geändert von Booby (2015-01-24 um 03:10:49 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Eigentlich müsste die Gurke GTX 950 Ti heißen.
Wenn Sie nach dem Preis fragen müssen, können Sie es sich nicht leisten! (John Pierpont Morgan) Igno: Fragman, Kundschafter, Rancor, Raumkraehe, sven2.0 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Hm, nur eine Kleinigkeit, die mir seit ein paar Wochen immer mehr auffällt: ich habe kein Problem mit Englisch und sehe es auch ein, dass es hin und wieder Sinn ergibt, englische Begriffe in deutsche Texte zu platzieren. Aber irgendwie stört mich das ständige Verwenden des Wörtchens "default". Warum nicht wie früher mal einfach wieder "Standard" schreiben?
lg Ben |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Ich war auch überrascht über die niedrige Verbrauchsangabe in der Launch-Analyse, denn ich hatte nach dem Anlesen dreier Tests eher 120 Watt im Hinterkopf. Der Thread hat ja für Aufklärung gesorgt. Dass speziell bei der GTX 960 niedrige Verbrauchs-Messwerte stärker gewichtet werden als höhere, finde ich auch nicht sauber. Dennoch ist die Übersicht über alle relevanten Testergebnisse wieder mal lobenswert.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Die 90W weichen vom Mittel mehr ab als die 117W...
May the Spirit of 3dfx forever live on . . .
Meine Marktplatzbewertungen |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|