Zurück   3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-09-17, 14:20:01   #1 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Diskussion zu: Tonga-basierte Radeon R9 380X soll Ende Oktober antreten

Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/tonga-b...tober-antreten
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-17, 14:47:05   #2 (im Thread / einzeln)
Freed
Gast

Re: Diskussion zu: Tonga-basierte Radeon R9 380X soll Ende Oktober antreten

Muss zugeben, dass ich ziemlich angepisst bin von AMD, die Produkte ohne Roadmap auf den Markt zu werfen. Hab mir vor 3 Wochen die 380 gekauft, jetzt wird aus heiterem Himmel die 380X angekündigt, na danke!

Es ist leicht eine Abneigung gegen nvidia zu entwicklen, aber AMD macht's einem sehr schwer die Radeons zu mögen!
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-17, 14:50:35   #3 (im Thread / einzeln)
Pirx
Titten Pix Master

Benutzerbild von Pirx

Pirx eine Nachricht über ICQ schicken

wobei GCN 1.0 ja DirectX 12 FL 11_1 ist

486SV2GX4 5x86-133 64 MB FPM S3 928 VLB; Epox 8K7A+ XP 2000+ (Palo) 1 GB Radeon 8500 --- RIP VIVA2, @, PROPAGANDASCHAU, fefe, >b's weblog
...Artikel 5 GG: "Pfui, was ist aus der deutschen Presse nur geworden. Arme Journalisten, Journalismus studiert und dann darf man doch nur das abschreiben, was das Propagandaministerium diktiert."
fprinz: "Jetzt haben wir den Salat. Das kommt davon, wenn man Menschen Staaten lenken läßt, die nicht im Handwerk, nicht in der Industrie, nicht im öffentlichen Dienst und auch sonst nirgendwo zu gebrauchen waren."
Pirx ist offline Computer-Informationen von Pirx anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-17, 14:58:42   #4 (im Thread / einzeln)
Locuza
Admiral Member

Benutzerbild von Locuza

GCN 1 = DX 12 FL11.1, wie Pirx gesagt hat.

Wie man bei der 380X auf "angeblich 2 Raster-Engines" kommt, will ich mir gar nicht vorstellen.
Es sind natürlich 4.
Locuza ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-17, 15:37:40   #5 (im Thread / einzeln)
CD-LABS
Gold Member

Benutzerbild von CD-LABS

Zitat von Freed Beitrag anzeigen
Muss zugeben, dass ich ziemlich angepisst bin von AMD, die Produkte ohne Roadmap auf den Markt zu werfen. Hab mir vor 3 Wochen die 380 gekauft, jetzt wird aus heiterem Himmel die 380X angekündigt, na danke!

Es ist leicht eine Abneigung gegen nvidia zu entwicklen, aber AMD macht's einem sehr schwer die Radeons zu mögen!
Und wo genau ist jetzt das Problem? Einerseits hat AMD selber die Karte immer noch nicht angekündigt, andererseits hat die 380 dich doch anscheinend als Gesamtpaket überzeugt...
...und Karten über der 380 gabs auch schon vor drei Wochen. Ich sehe irgendwie keinen Grund zur Klage...

Kein Notebookuser mehr...
Meshify C, UHD FreeSync/ GSYNC-Compatible IPS 120hz, Ryzen 7 2700, GTX 2080Ti iChill, Gigabyte Gaming 7 Wifi X470, 4x16GiB Trident Z RGB 3200-14er, 1TiB 970 Evo Plus, Seasonic Prime (Titanium) Fanless.

Gründer des GOG-Fanclubs auf Gamestar:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=687&pk=1746 (toter Link)
CD-LABS ist offline Computer-Informationen von CD-LABS anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-17, 16:14:18   #6 (im Thread / einzeln)
Nakai
Master Member

Benutzerbild von Nakai

Tonga kann nur 4 Raster-Engines haben. Bitte im Artikel ändern.
Nakai ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-17, 19:53:59   #7 (im Thread / einzeln)
Freed
Gast

Zitat von CD-LABS Beitrag anzeigen
Und wo genau ist jetzt das Problem? Einerseits hat AMD selber die Karte immer noch nicht angekündigt, andererseits hat die 380 dich doch anscheinend als Gesamtpaket überzeugt...
...und Karten über der 380 gabs auch schon vor drei Wochen. Ich sehe irgendwie keinen Grund zur Klage...
Und weil Du da keinen Grund siehst, muss ich das jetzt auch so sehen, oder was? Seinen Standpunkt verallgemeinern und dann meinen, man hätte recht, das Leben kann so einfach sein...

Klar kommt immer wieder was neues und man muss sich mal für etwas entscheiden; hätte die 380X in der Roadmap schon gestanden, in dem Preisbereich, den Leo da angibt, dann hätte ich noch gewartet. Ist zwar nicht ganz so dreist wie "unsere 4 GB sind eigentlich 3,5 + 0,5", aber geht für mich schon in die gleiche Richtung.
Alt 2015-09-17, 23:16:28   #8 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

LOL ??? Wie bitte jedem war klar das sehr wahrscheinlich noch eine 380X kommen wird die Frage war nur wann. Und NV wird auch noch weitere Karten bringen um die Lücken zwischen GeForce GTX 960 & 970 zu schließen! Also kauft du jetzt nur Intel... lol

Was die Leute bei AMD immer wegen Kleinigkeiten so rum Zicken, aber bei NV 970 (3,5GB) Software Emulation von DX12 Freatuers, aber kein Hemmnis haben NV zu kaufen. Sorry, aber IHR habe es nicht anders verdient, dass es in Zukunft nur noch µ-Performance-Sprünge zu 1499€ Preisen gibt ala Intel!
Alt 2015-09-18, 01:51:20   #9 (im Thread / einzeln)
MadManniMan
Insane Member

Benutzerbild von MadManniMan

So ein Quark. Die Szene hat davon seit Wochen gesprochen und ne Mogelpackung ist die 380 auch nicht.

Everything happens for a reason. That reason is usually physics.

MMM auf der politischen Landkarte
MadManniMan ist offline Computer-Informationen von MadManniMan anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 02:29:13   #10 (im Thread / einzeln)
OBrian
Hardcore Member

Benutzerbild von OBrian

seit Wochen? Seit vielen Monaten. Eigentlich wurde eine volle Tonga-Karte von Anfang an erwartet, seit man wußte, daß im Apple eine mit 32 CUs drin war.
OBrian ist offline Computer-Informationen von OBrian anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 03:35:10   #11 (im Thread / einzeln)
Mortalvision
Grandmaster Member

Benutzerbild von Mortalvision

Ja, außerdem kostet sie ja auch bischen mehr als die 380
Mortalvision ist offline Computer-Informationen von Mortalvision anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 05:00:23   #12 (im Thread / einzeln)
BlacKi
Insane Member

Benutzerbild von BlacKi

Zitat von OBrian Beitrag anzeigen
seit Wochen? Seit vielen Monaten. Eigentlich wurde eine volle Tonga-Karte von Anfang an erwartet, seit man wußte, daß im Apple eine mit 32 CUs drin war.
ich dachte eine "volle" tonga karte hätte ein 384bit SI

Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
BlacKi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 07:40:06   #13 (im Thread / einzeln)
Mortalvision
Grandmaster Member

Benutzerbild von Mortalvision

Das 256 bit interface arbeitet mit delta color compression. Das spart bis zu 40% Bandbreite.

Edit: Wenn AMD wirklich 1050/1100 MHz aus dem chip prügelt, hat sich der sanfte Stromverbrauch des Tonga auch wieder erledigt. Meine 380 4G zieht zwischen 50-90 Watt in witcher 3 und rennt schon auf 990MHz. Da könnte es zu einem ähnlichen Effekt wie bei der 390X kommen, so dass man bei 100-150 Watt landet. Finde ich nicht wünschenswert...

Geändert von Gipsel (2015-09-18 um 11:43:10 Uhr) Grund: zusammengefuehrt
Mortalvision ist offline Computer-Informationen von Mortalvision anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 10:03:12   #14 (im Thread / einzeln)
Pirx
Titten Pix Master

Benutzerbild von Pirx

Pirx eine Nachricht über ICQ schicken

Wieso wird der Quatsch mit DX12 in Software nicht endlich mal beendet und einfach DX12 FL... geschrieben???? Ist das soo schwer?

486SV2GX4 5x86-133 64 MB FPM S3 928 VLB; Epox 8K7A+ XP 2000+ (Palo) 1 GB Radeon 8500 --- RIP VIVA2, @, PROPAGANDASCHAU, fefe, >b's weblog
...Artikel 5 GG: "Pfui, was ist aus der deutschen Presse nur geworden. Arme Journalisten, Journalismus studiert und dann darf man doch nur das abschreiben, was das Propagandaministerium diktiert."
fprinz: "Jetzt haben wir den Salat. Das kommt davon, wenn man Menschen Staaten lenken läßt, die nicht im Handwerk, nicht in der Industrie, nicht im öffentlichen Dienst und auch sonst nirgendwo zu gebrauchen waren."
Pirx ist offline Computer-Informationen von Pirx anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 10:32:34   #15 (im Thread / einzeln)
Freed
Gast

Zitat von MadManniMan Beitrag anzeigen
So ein Quark. Die Szene hat davon seit Wochen gesprochen und ne Mogelpackung ist die 380 auch nicht.
Ihr rafft es einfach nicht, oder wie ist das zu verstehen? Klar stand sowas schon im Raum, ist ja auch logisch, die 380X Designation war noch frei, aber selbst Leo hat vor 2 Tagen noch geschrieben:

"Andererseits könnte AMD es XFX auch einfach nur erlaubt haben, die Restbeständen an Tahiti-Chips unter dem Siegel einer "Radeon R9 380X" anstatt wie bisher als "Radeon R9 280X" zu verklappen"

Es gaht mir darum, dass die Infos, die man früher hatte und wusste, wenn ich mir zum Zeitpunkt X was kaufen möchte -> kommt in absehbarer Zeit was, das ich noch berücksichtigen sollte oder nicht? Und da ist für mich das Unsaubere, man lässt den Kunden im Dunkeln und haut plötzlich was Neues auf den Markt. Wäre die Karte im Januar gekommen, hätte es mich nicht gejuckt, hätte ich vorher gewusst, dass die Karte Ende Oktober kommt, hätte ich das mit berücksichtigen können. KONNTE ICH ABER NICHT, WEIL AMD NIX gesagt hat.

Ist das jetzt detailreich genug für Euch?
Alt 2015-09-18, 12:14:26   #16 (im Thread / einzeln)
fondness
Gast

Hätte man die Karte vorher angekündigt hätte jeder Paperlaunch geschrieben. Es alle Recht zu machen ist eben eine Kunst die niemand beherrscht. Eine offizielle Roadmap wann welche Produkte kommen gibt es im übrigen nirgendswo.
Alt 2015-09-18, 15:11:13   #17 (im Thread / einzeln)
BlacKi
Insane Member

Benutzerbild von BlacKi

Ihr rafft es einfach nicht, oder wie ist das zu verstehen? Wäre die Karte im Januar gekommen, hätte es mich nicht gejuckt, hätte ich vorher gewusst, dass die Karte Ende Oktober kommt, hätte ich das mit berücksichtigen können. KONNTE ICH ABER NICHT, WEIL AMD NIX gesagt hat.

Ist das jetzt detailreich genug für Euch?
jaber dann hättest du vl gewartet und dir eine 380x gekauft. normalerweise pushen die hersteller immer die karten die erhältlich sind, weil sie zuerst ihren alten krempel loswerden wollen.

nimms mir nicht übel aber kein hersteller macht sowas, es sei denn man stört damit die verkaufszahlen der konkurenz.

so wie beim release von der fury. die 980ti war zwar zuerst auf dem markt, aber manche kunden haben auf die fury x gewartet um sich dann die 980ti zuzulegen. in solchen fällen publiziert man sowas.

im fall von abverkäufen versucht man die neue generation geheim zu halten, damit die händler nicht auf ihren teuer verkauften alten hardware sitzen bleiben. passt hier nicht 100% geb ich zu.
Zitat von fondness Beitrag anzeigen
Hätte man die Karte vorher angekündigt hätte jeder Paperlaunch geschrieben. Es alle Recht zu machen ist eben eine Kunst die niemand beherrscht. Eine offizielle Roadmap wann welche Produkte kommen gibt es im übrigen nirgendswo.
es ist eine sache eine karte anzukündigen und beim releasetag zu bringen als sie anzukündigen und am releasetag nicht zu bringen.

Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB

Geändert von BlacKi (2015-09-18 um 15:20:03 Uhr)
BlacKi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-09-18, 21:53:48   #18 (im Thread / einzeln)
Freed
Gast

Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
jaber dann hättest du vl gewartet und dir eine 380x gekauft. normalerweise pushen die hersteller immer die karten die erhältlich sind, weil sie zuerst ihren alten krempel loswerden wollen.

nimms mir nicht übel aber kein hersteller macht sowas, es sei denn man stört damit die verkaufszahlen der konkurenz.

so wie beim release von der fury. die 980ti war zwar zuerst auf dem markt, aber manche kunden haben auf die fury x gewartet um sich dann die 980ti zuzulegen. in solchen fällen publiziert man sowas.

im fall von abverkäufen versucht man die neue generation geheim zu halten, damit die händler nicht auf ihren teuer verkauften alten hardware sitzen bleiben. passt hier nicht 100% geb ich zu.

es ist eine sache eine karte anzukündigen und beim releasetag zu bringen als sie anzukündigen und am releasetag nicht zu bringen.
Versteh schon, warum die das machen, komm mir als Kunde dann trotzdem verarscht vor. Zumal es dann bei Fotos von nem Graka-Herrsteller "gelaked" wird. Was soll das? Bei CPUs gibt's auch Roadmaps, zumindest wo grob angekündigt wird, was wann kommt.

Gab's auch für die 300er Radeons, s. http://www.computerbase.de/bildstrecke/65696/1/ - 380X wird nirgend erwähnt, jeder sagte "AMD entschlackt halt das Portfolio und Tonga in Voll bleibt wohl Apple-exclusiv".

Und wär's was abverkauf mässiges gewesen und die Karte wäre ~20% im Preis gefallen, dann hätte ich mir da schon was bei gedacht.

Was soll's gekauft is gekauft und ich konnt hier mal kotzen - find sowas trotzdem ungeschickt, verstehe nicht, welchen Nachteil es hätte bei einer neuen Graka Generation zu sagen, wann in etwa welche Produkte kommen :-(
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern