|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Radeon R9 380X Review-Thread
Testberichte (deutsch):
ComputerBase Hardwareluxx PC Games Hardware Tom's Hardware Testberichte (englisch): eTeknix Guru3D Hardware Heaven Hexus Hot Hardware KitGuru Maximum PC Neoseeker Overclock3D TechPowerUp TechSpot The Tech Report Testberichte (rumänisch): Lab501 Testberichte (niederländisch): Hardware.info Geändert von Leonidas (2015-11-20 um 10:39:44 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Re: Radeon R9 380X Review-Thread
Da hatten wohl alle mindestens etwas mehr erwartet.
Die Spezifikationen im Groben waren praktisch klar und auch der Stromverbrauch so zu erwarten. Dass man aber zich Jahre nach Tahiti noch immer teilweise zurückfällt, ist mir unverständlich. Muss es eben wieder mal der Preis richten. Doch da gab es zuletzt auch nichts Positives (Fiji) zu berichten.
May the Spirit of 3dfx forever live on . . .
Meine Marktplatzbewertungen Geändert von von Richthofen (2015-11-19 um 15:50:27 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Schaffe89
Gast
|
Keine Ahnung was die an der Karte vermurkst haben, die skaliert ja gar nicht nach oben.
Die ist ja fast gleichschnell wie eine r9 380 5 bis 6% Mehrleistung. Jetzt weiß jeder warum AMD die Karte nicht gebracht hat. Tonga hat man wohl versaut. Ich hätte da mindestens r9 280x Leistung erwartet, aber nichtmal die erreicht man, enttäuschend. |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
ich ging eigentlich von "ein Hauch schneller, ein Hauch teurer" aus... aber 40-50% teurer... naaa, ich weiß nicht
Supporte das 3DC jetzt!
Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell. Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book. "You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit. Why extreme cold weather events still happen in a warming world Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Keine Ahnung was die an der Karte vermurkst haben, die skaliert ja gar nicht nach oben. ![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Etwas verwundert bin ich schon, dass das Plus an CUs nur so unzureichend umgesetzt wird. Grundsätzlich ist Tonga ja ein durchaus ausgeglichenes Design. Hapert es hier tatsächlich aufseiten von Speicherdurchsatz/Bandbreite?
NV kann sich jedenfalls wieder beruhigt schlafen legen. Die 960 sieht gg. der 380X zwar nicht gut aus, das war allerdings im Grunde auch schon gg. der 380 der Fall. Nichts Neues in der Mittelklasse also. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Gibt es irgendwo einen BF4 Benchmark unter Mantle mit der Karte?
Manchmal wachen wir morgens auf und grämen uns über den Tag ehe er begonnen hat. Da ist der Chef, das Finanzamt oder der Elternabend, am liebsten würden wir uns wieder umdrehen und weiterschlafen. Viel leichter kommen wir durch den Tag wenn wir uns was besonderes für den Abend vornehmen, zum Beispiel dass wir uns dann die Pulsadern aufschneiden, ja und heissa verlieren all die anderen kleinen Probleme ihren Schrecken. Na wie wär´s?.
Kassowarth von Sondermühlen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Hat jemand schon Benches gegen eine 7970 gefunden, glaub der wechselt lohnt sich nicht wirklich. ![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]() Gibt es irgendwo einen BF4 Benchmark unter Mantle mit der Karte? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Wieso sollte er?
Gehäuse//Phanteks Eclipse P600s CPU//AMD Ryzen 7 9800X3D@UV/PBO@H2O Mainboard//AsRock X870 Tiachi Lite RAM//2x16 GB Lexar ARES DDR5-6000 CL30 Grafik//Asrock 7900XTX Taichi@H2O Netzteil//Be quiet Dark Power pro Display//Alienware AW3423DWF
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
bei den Werten bleibe ich garantiert noch 2 Jahre+ bei meiner 7870 -.-
Supporte das 3DC jetzt!
Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell. Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book. "You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit. Why extreme cold weather events still happen in a warming world Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Etwas verwundert bin ich schon, dass das Plus an CUs nur so unzureichend umgesetzt wird. Grundsätzlich ist Tonga ja ein durchaus ausgeglichenes Design. Hapert es hier tatsächlich aufseiten von Speicherdurchsatz/Bandbreite? Bei Wolfenstein: The Old Blood sind die Karten sogar gleich auf (und total abgeschlagen). |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() Wenn du deine HD 7970 von 925/2.750 auf 1.000/3.000 MHz übertaktest, hast du eine 280X, die in den meisten Tests vertreten ist. Danke, gar nicht dran gedacht. geoced hab ich sie schon vor Jahren. OK lohnt sich nicht wirklich wegen den paar Prozent. Dann nächstes Jahr im Herbst wenn die 14/16 Generation auf den Markt kommt. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
etwas enttäuschend
![]() für 250€ wäre es immer noch ein akzeptabler preis, dieses mal hat asus den besseren und leiseren kühler als die sapphire nitro karte, liegt daran dass endlich mal alle direct touch heatpipes kontakt zum die haben. ob ich dafür meine gtx 980 ersetze, weiss ich noch nicht. ![]() wie hoch gehen denn der chip und der speicher zu takten? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]() etwas enttäuschend |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
AMD bekommt ihre CUs nicht ausgelastet. Unter Compute mit großen Kernels, also mit genug Backpressure erreicht man eine gute Auslastung. Mit mehr Queues kann man mehr Blöcke gleichzeitig auf die CUs launchen. NV macht das wohl anders. Man sieht auch, dass die Effizienz mit steigender CU Zahl sinkt.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
(del)
Gast
|
OC ist faktisch wertlos. Bringt außer einer explodierenden Leistungsaufnahme nichts weiter als vielleicht noch 1-2% mehr Leistung bei schlechteren Framerates, weil dann der Limiter greift und der Takt nicht mehr komplett konstant oben gehalten werden kann. Meine Karte ist oberhalb 1100 Mhz zudem sofort abgekackt. Mit viel mehr Spannung gings noch bis 1150. Sinnlos.
Mit gutem Willen bleiben unterm Strich gemittelte 9% Mehrleistung, mit dem Tiefpunkt bei 5%. Bei den aktuellen Preisen echt eine Enttäuschung. Geändert von (del) (2015-11-19 um 16:47:38 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|