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#1 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Registriert: 2006-05-05
Beiträge: 13.056
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Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten. Es schaffen auch heute noch sehr kleine firmen und eben die 1 mann studios den großen erfolg und den durchbruch. Terraria, Starbound und jetzt stardew valley. Punch Club ist auch so ein underdog. Es gibt noch zig andere. Die kosten sind minimal und die margen gigantisch. Warum setzt keiner der großen publisher auf solche marken? ![]() Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten. ![]() |
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#2 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2002-01-04
Beiträge: 5.068
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
![]() Hallo die großen Erfolge bleiben in Gedächtnis - aber wenn man das vorhersehen/ahnen könnte, würde da natürlich auch mehr investiert werden... |
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#4 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2004-10-08
Beiträge: 16.125
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
Die wenigsten 1 Mann Spiele sind tatsächlich auch in allen Teilbereichen gut, im Grunde kenne ich kein einziges, das nicht irgendwo patzt. Nur weil einer Level designen kann, kann er auch Texturen erstellen, oder modellieren, Sounds oder Musiken erstellen, geschweige den eine Story schreiben und diese dann auch mit Leben füllen etc..
Schon bei einfacheren Spielen ala Tetris (also nichts mit Story, halt reines Gameplay) merkt man, wo der Hase sich am Haken selbst aufgeknüpft hat. Nur wenn man darum weiß, das es sich um ein 1-Mann-Projekt handelt, verzeiht man solcherlei Sachen, ansonsten gibt es selbst im Indiebereich Punktabzüge in der B-Note. |
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#5 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Registriert: 2014-09-12
Beiträge: 13.851
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
Vorteile 1-2 Mann Studios: hohe Innovation in Spielen, gute Kreativität
Nachteile: mangelnde Qualitätssicherung, unzureichende Kapitaldecke, Motivationseinbrüche. => Fremdkapital ist schwer zu bekommen. Genauso wie im Buchmarkt! |
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#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2003-05-16
Beiträge: 5.005
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
als microsoft mojang übernahm hatte das studio 40 mitarbeiter und das spiel sich über 54 millionen mal verkauft. das risiko ist in dem fall wohl recht überschaubar, auch wenn man an der kaufsumme zweifeln darf.
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#9 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
Registriert: 2002-11-03
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26.812
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
![]() Hallo Aber: realistisch gesehen waren und sind 1-Mann Projekte Anomalien. Selbst die Spiele in den frühen 80ern waren meistens keine Ein-Mann-Hinterhof Produktionen mehr (z.B. Pitfall, Prince of Persia). Gab damals wie heute Ausnahmen, aber in diesem Meer an gescheiterten Spieleideen die eine zu finden die Geld abwirft... extrem schwierig. Gilt übrigens für jede Art von Software, wenn auch für Anwendungssoftware besonders. Schau mal spaßeshalber auf GitHub: das ist ein Grab für viele gescheiterte, mitunter hervorragende Ideen. ![]() als microsoft mojang übernahm hatte das studio 40 mitarbeiter und das spiel sich über 54 millionen mal verkauft. das risiko ist in dem fall wohl recht überschaubar, auch wenn man an der kaufsumme zweifeln darf.
"... but these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form - they exist in our dreams, in our memories, and ... in Germany."
(Tim Schafer) "Perfektion ist erreicht, nicht wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." (Antoine De Saint-Exupéry) |
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#10 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2005-01-16
Beiträge: 5.825
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
![]() Ich finde gerade bei Mojang das Risiko überhaupt nicht überschaubar. Wie soll ein Spiel mit solchem Erfolg noch seinen Erfolg dermaßen steigern, dass es diesen Kaufpreis wert ist? Schwer zu sagen was MS mit der Marke alles vor hat, aber mit dem Spiel alleine verdient man sicher nicht mehr so viel. http://education.minecraft.net/ |
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#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Registriert: 2005-02-22
Beiträge: 8.304
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
![]() Selbst die Spiele in den frühen 80ern waren meistens keine Ein-Mann-Hinterhof Produktionen mehr (z.B. Pitfall, Prince of Persia) ![]() http://www.mobygames.com/game/atari-...itfall/credits http://www.mobygames.com/game/apple2...persia/credits Mal abgesehen davon, dass 1989 nicht in den frühen 80ern war...
People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
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#12 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2005-08-26
Ort: Saarland
Beiträge: 18.924
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
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Aber selbst Another World wurde nicht ganz allein von Eric Chahi entwickelt, beim Sound hatte er Hilfe. MfG Rooter Das wunderbare 3DCenter ist seit 09-2023 werbefrei. Dafür braucht es aber deine Unterstützung.
![]() Rooter, Erster seines Namens, Vater von Kitties, Beischläfer von Frauen, Sexer des Tages und der Nacht und Reparierer von Mint! |
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#13 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Registriert: 2005-02-22
Beiträge: 8.304
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
Im Handbuch (Atari 2600) wird nur David Crane erwähnt, und die Mitarbeiter beim Namen zu nennen, war ein großer Grund für die Entstehung von Activision. Bei der Originalversion also scheinbar niemand. Keine Ahnung wer die Konvertierungen machte.
1991 war ebenfalls nicht in den frühen 80ern.
People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
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#14 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2001-08-26
Beiträge: 21.225
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
Die Studios in den 90ern liefen unter einem Namen. Spiele von XY waren gut. Heute kommt Battlefield 1 von EA/Origin. Wer das macht wissen die meisten Gamer nicht mehr.
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#15 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Registriert: 2006-04-05
Ort: im wilden Süden
Beiträge: 12.527
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios
Naja Digital Illusions, aka Dice waren auch eine kleine Truppe.
Zwar keine One Man Show, aber 4 Personen aus dem Amiga Demo Bereich. Deren Pinball Games sind heute noch legendär. Die haben Pinball Dreams noch als Schüler produziert. Eigl krass was aus denen so geworden ist. ![]()
Etwas zu vermeiden ist keine Therapie von einem Trauma, es ist ein Symptom.
Geändert von Cubitus (2016-10-02 um 16:38:53 Uhr) |
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