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Alt 2016-03-20, 20:38:21   #1 (im Thread / einzeln)
=Floi=
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Question Der Erfolg der 1 Mann Studios

Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten. Es schaffen auch heute noch sehr kleine firmen und eben die 1 mann studios den großen erfolg und den durchbruch.
Terraria, Starbound und jetzt stardew valley. Punch Club ist auch so ein underdog. Es gibt noch zig andere. Die kosten sind minimal und die margen gigantisch.
Warum setzt keiner der großen publisher auf solche marken?

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen
Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten.
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Alt 2016-03-20, 21:07:58   #2 (im Thread / einzeln)
urpils
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Beiträge: 5.068
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Zitat von =Floi= Beitrag anzeigen
Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten. Es schaffen auch heute noch sehr kleine firmen und eben die 1 mann studios den großen erfolg und den durchbruch.
Terraria, Starbound und jetzt stardew valley. Punch Club ist auch so ein underdog. Es gibt noch zig andere. Die kosten sind minimal und die margen gigantisch.
Warum setzt keiner der großen publisher auf solche marken?
weil sich das vorher oft nicht absehen lässt.. es gibt hunderte von kleinen 1-2-Mann Projekten/Spielen die jahrelang entwickelt werden und dann im Nichts verlaufen...

die großen Erfolge bleiben in Gedächtnis - aber wenn man das vorhersehen/ahnen könnte, würde da natürlich auch mehr investiert werden...
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Alt 2016-03-20, 21:37:18   #3 (im Thread / einzeln)
IceKillFX57
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Glaub mir.....das willst du nicht.
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Alt 2016-03-20, 21:54:02   #4 (im Thread / einzeln)
looking glass
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Die wenigsten 1 Mann Spiele sind tatsächlich auch in allen Teilbereichen gut, im Grunde kenne ich kein einziges, das nicht irgendwo patzt. Nur weil einer Level designen kann, kann er auch Texturen erstellen, oder modellieren, Sounds oder Musiken erstellen, geschweige den eine Story schreiben und diese dann auch mit Leben füllen etc..

Schon bei einfacheren Spielen ala Tetris (also nichts mit Story, halt reines Gameplay) merkt man, wo der Hase sich am Haken selbst aufgeknüpft hat.

Nur wenn man darum weiß, das es sich um ein 1-Mann-Projekt handelt, verzeiht man solcherlei Sachen, ansonsten gibt es selbst im Indiebereich Punktabzüge in der B-Note.
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Alt 2016-03-20, 21:56:26   #5 (im Thread / einzeln)
Mortalvision
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Beiträge: 13.851
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Vorteile 1-2 Mann Studios: hohe Innovation in Spielen, gute Kreativität
Nachteile: mangelnde Qualitätssicherung, unzureichende Kapitaldecke, Motivationseinbrüche. => Fremdkapital ist schwer zu bekommen. Genauso wie im Buchmarkt!
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Alt 2016-03-20, 22:09:00   #6 (im Thread / einzeln)
Argo Zero
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Registriert: 2002-02-09
Beiträge: 24.151
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Bei Minecraft wurde das bereits getan.
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Alt 2016-03-20, 22:19:06   #7 (im Thread / einzeln)
Mortalvision
Grandmaster Member
 
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Registriert: 2014-09-12
Beiträge: 13.851
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Ja, aber der Typ hat auch erstmal entwickelt, bis der Arzt kam.
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Alt 2016-03-20, 22:38:59   #8 (im Thread / einzeln)
arcanum
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Registriert: 2003-05-16
Beiträge: 5.005
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

als microsoft mojang übernahm hatte das studio 40 mitarbeiter und das spiel sich über 54 millionen mal verkauft. das risiko ist in dem fall wohl recht überschaubar, auch wenn man an der kaufsumme zweifeln darf.
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Alt 2016-09-27, 16:25:36   #9 (im Thread / einzeln)
Monger
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Registriert: 2002-11-03
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26.812
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Zitat von =Floi= Beitrag anzeigen
Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten.
Machen sie doch. Sowohl EA als auch Ubisoft haben ihre Indie Programme, wo sie fähige Designer und ihre Ideen anwerben.

Aber: realistisch gesehen waren und sind 1-Mann Projekte Anomalien. Selbst die Spiele in den frühen 80ern waren meistens keine Ein-Mann-Hinterhof Produktionen mehr (z.B. Pitfall, Prince of Persia). Gab damals wie heute Ausnahmen, aber in diesem Meer an gescheiterten Spieleideen die eine zu finden die Geld abwirft... extrem schwierig.

Gilt übrigens für jede Art von Software, wenn auch für Anwendungssoftware besonders. Schau mal spaßeshalber auf GitHub: das ist ein Grab für viele gescheiterte, mitunter hervorragende Ideen.

Zitat von arcanum Beitrag anzeigen
als microsoft mojang übernahm hatte das studio 40 mitarbeiter und das spiel sich über 54 millionen mal verkauft. das risiko ist in dem fall wohl recht überschaubar, auch wenn man an der kaufsumme zweifeln darf.
Ich finde gerade bei Mojang das Risiko überhaupt nicht überschaubar. Wie soll ein Spiel mit solchem Erfolg noch seinen Erfolg dermaßen steigern, dass es diesen Kaufpreis wert ist? Schwer zu sagen was MS mit der Marke alles vor hat, aber mit dem Spiel alleine verdient man sicher nicht mehr so viel.

"... but these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form - they exist in our dreams, in our memories, and ... in Germany."
(Tim Schafer)

"Perfektion ist erreicht, nicht wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."
(Antoine De Saint-Exupéry)
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Alt 2016-09-27, 18:26:09   #10 (im Thread / einzeln)
Rolsch
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Beiträge: 5.825
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Zitat von Monger Beitrag anzeigen
Ich finde gerade bei Mojang das Risiko überhaupt nicht überschaubar. Wie soll ein Spiel mit solchem Erfolg noch seinen Erfolg dermaßen steigern, dass es diesen Kaufpreis wert ist? Schwer zu sagen was MS mit der Marke alles vor hat, aber mit dem Spiel alleine verdient man sicher nicht mehr so viel.
Es ist das Tor in die Schulen und zu den Schülern. Mit demm Spiel verdient man vermutlich nicht viel, aber darum geht es auch nicht.

http://education.minecraft.net/
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Alt 2016-09-27, 20:43:46   #11 (im Thread / einzeln)
Mr.Magic
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Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Zitat von Monger Beitrag anzeigen
Selbst die Spiele in den frühen 80ern waren meistens keine Ein-Mann-Hinterhof Produktionen mehr (z.B. Pitfall, Prince of Persia)

http://www.mobygames.com/game/atari-...itfall/credits
http://www.mobygames.com/game/apple2...persia/credits

Mal abgesehen davon, dass 1989 nicht in den frühen 80ern war...

People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
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Alt 2016-10-01, 20:21:53   #12 (im Thread / einzeln)
Rooter
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Beiträge: 18.924
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Zitat von Mr.Magic Beitrag anzeigen

http://www.mobygames.com/game/atari-...itfall/credits
http://www.mobygames.com/game/apple2...persia/credits

Mal abgesehen davon, dass 1989 nicht in den frühen 80ern war...
Wer hat denn noch an Pitfall mitgearbeitet?

Aber selbst Another World wurde nicht ganz allein von Eric Chahi entwickelt, beim Sound hatte er Hilfe.

MfG
Rooter

Das wunderbare 3DCenter ist seit 09-2023 werbefrei. Dafür braucht es aber deine Unterstützung.
Zitat von Plutos Beitrag anzeigen
Rooter, Erster seines Namens, Vater von Kitties, Beischläfer von Frauen, Sexer des Tages und der Nacht und Reparierer von Mint!
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Alt 2016-10-02, 13:12:35   #13 (im Thread / einzeln)
Mr.Magic
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Benutzerbild von Mr.Magic
 
Registriert: 2005-02-22
Beiträge: 8.304
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Im Handbuch (Atari 2600) wird nur David Crane erwähnt, und die Mitarbeiter beim Namen zu nennen, war ein großer Grund für die Entstehung von Activision. Bei der Originalversion also scheinbar niemand. Keine Ahnung wer die Konvertierungen machte.

1991 war ebenfalls nicht in den frühen 80ern.

People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
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Alt 2016-10-02, 13:25:50   #14 (im Thread / einzeln)
Lowkey
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Registriert: 2001-08-26
Beiträge: 21.225
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Die Studios in den 90ern liefen unter einem Namen. Spiele von XY waren gut. Heute kommt Battlefield 1 von EA/Origin. Wer das macht wissen die meisten Gamer nicht mehr.
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Alt 2016-10-02, 16:37:43   #15 (im Thread / einzeln)
Cubitus
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Registriert: 2006-04-05
Ort: im wilden Süden
Beiträge: 12.527
Re: Der Erfolg der 1 Mann Studios

Naja Digital Illusions, aka Dice waren auch eine kleine Truppe.
Zwar keine One Man Show, aber 4 Personen aus dem Amiga Demo Bereich.

Deren Pinball Games sind heute noch legendär. Die haben Pinball Dreams noch als Schüler produziert.

Eigl krass was aus denen so geworden ist.

Etwas zu vermeiden ist keine Therapie von einem Trauma, es ist ein Symptom.

Geändert von Cubitus (2016-10-02 um 16:38:53 Uhr)
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