|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Wie warm/heiss dürfen AA-Akkus beim Laden werden?
Moinsen.
Da ich sehr viele AA Batterien brauche und außer Eneloops diese Woche viele EBL mit 2800 mAh gekauft habe, bräuchte ich mal außerhalb von Google einen "Hinweis", wie warm/heiss sie werden dürfen. Bei zunehmender Dauer des Ladezyklus werden diese kurz vor dem "Voll" gefühlt SEHR warm, sprich heiss. Ich nutzte dabei das (auch neue) Panasonic BQ-CC 55 und ein MEC mit 500 mV Ladestrom (200 oder 1000 wären auch möglich). Ich könnte das ggfs. auch mit meinem Küchenthermometermessfühlergerät ![]()
"So wie du warst, bleibst du hier" (Unheilig). Winnie, wir werden dich nie vergessen ! + 28.06.2017
![]() Hab eh keinen Schniedel... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Wie warm/heiss dürfen AA Akkus beim laden werden ?
welcher Ladestrom ist denn angegeben? Nicht das was das Ladegerät kann sondern was die Zellen bekommen dürfen? Ist ja nicht nur hohe Temp, die denen schadet, wobei zu hoher Ladestrom natürlich auch zu zu hohen Temperaturen führt.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Moinsen.
Geduld ist die Kunst, (nur) langsam wütend zu werden.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Diese Temperaturerhöhung vor Ladeende wird ja genau für sogenannten Delta-Peak Abschaltung verwendet. Durch die höhere Temperatur steigt während des Ladevorgangs die Zellenspannung nicht mehr an, sondern bricht geringfügig ein. Das detektiert das Ladegerät und schaltet ab. Ohne Temperaturanstieg würde das meines Wissens nach nicht klappen.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() dann werden die zellen "voller" wenn man sie langsamer lädt? weil die temps niedriger sind und das ladegerät später ausschaltet? Aber: Dieser Effekt (die plötzliche "relative" Erwärmung) ist bzgl. Timing sehr robust bzgl. dem Ladestrom. Daher wird er ja so gerne genutzt. Anders sieht es aber aus, wenn man wirklich mit sehr geringem Strom lädt. Dann greift dieser Mechanismus nicht mehr und die Zellen werden überladen. Das sollte aber der Lader nicht zulassen. Ähnlich sieht es aus, wenn man bereits volle Zellen nochmal lädt. Da nutzt der Lader dann weitere Abschaltkriterien (da es ja zu keinem detektierbaren Spannungsabfall mehr kommt).
Geändert von Flyinglosi (2020-11-27 um 11:12:16 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() dann werden die zellen "voller" wenn man sie langsamer lädt? weil die temps niedriger sind und das ladegerät später ausschaltet? Schneller laden kann da tatsächlich schonender sein, weil der Lader genauer abschalten kann. Ein "Trickle Charge" ist für moderne NiHM-Zellen absolut tödlich. Das gilt aber natürlich auch nur für NiMH. Lithium-Ionen-Zellen benutzen noch einmal komplett andere Ladealgorithmen. Geändert von lumines (2020-11-27 um 11:23:12 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Ein "Trickle Charge" ist für moderne NiHM-Zellen absolut tödlich.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Diese Temperaturerhöhung vor Ladeende wird ja genau für sogenannten Delta-Peak Abschaltung verwendet. Durch die höhere Temperatur steigt während des Ladevorgangs die Zellenspannung nicht mehr an, sondern bricht geringfügig ein. Das detektiert das Ladegerät und schaltet ab. Ohne Temperaturanstieg würde das meines Wissens nach nicht klappen. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2015-09-09
|
So schnell so viele Antworten. Respekt + danke !
Was die EBL "abkönnen" muss ich erst mal ermitteln. Auf den Batterien steht nix und auf dem Beipackzettel noch weniger. Das neue Panasonic lädt AA mit...Brilleaufsetz..... AA 1.5V x4 3.2 A max. AAA 1.5 V x4 1.2 A max. Zeigt per Lichtleiste den Ladezustand und/oder defekte Akkus an. Das MEC AV4m: 4 x 1.45 Vdc 1.2 A max. Hier kann ich an der Seite kleinen ( WERTE 12.07 Uhr verbessert. Wenn ich Flyinglosi recht verstehe, ich "heiss" am Ende nicht schädlich ? P.S.: Die 2100 mAh Eneloops werden nicht so heiss.
"So wie du warst, bleibst du hier" (Unheilig). Winnie, wir werden dich nie vergessen ! + 28.06.2017
![]() Hab eh keinen Schniedel... Geändert von Kundschafter (2020-11-27 um 12:11:49 Uhr) Grund: Beibackzettel...lol |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2015-09-09
|
@lumines
Die Eneloops lade ich ausschließlich mit dem Panasonic Ladegerät. Die sind auch nicht das Problem, sondern die EBL mit ihren 2800 mAh. Die werden im Panasonic so "heiss". Das MEC AV4m ist halt nur nicht mehr so neu und ein Ladeschacht auch leider defekt. Gerade eben den letzten Ladevorgang mit den EBL bei 900 im MEC beendet. Augenscheinlich nicht so heiss und trotzdem akkurat voll geladen.
![]() Hab eh keinen Schniedel... Geändert von Kundschafter (2020-11-27 um 12:52:40 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
ich hab meine immer mit 200mah geladen. mein ladegerät kann die stromaufnahme messen und stoppt wenn der akku keinen strom mehr aufnimmt. wenn man sie rausnimmt und wieder einsetzt dauert es keine minute und der ladevorgang stoppt. das hört sich für mich nach einem kompetenten ladegerät an.
3 akkus musste ich allerdings auch schon ausmusstern, seitdem ich das gerät habe, da sie komplett tot sind. allerdings keine neuen.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
Geändert von BlacKi (2020-11-27 um 12:52:43 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
EBL sind halt auch Chinaböller.
Man sollte NiMH zwischen 0,2 und 0,5C laden (also bei 2800mAh 560-1400mA). Du könntest Mal ausprobieren, ob die Akkus bei 1000mA auch so warm werden. Deutlich über 40-45° sollte das eigentlich nicht sein. Wie oben geschrieben kann es einfach sein, dass die dP-Abschaltung bei "nur" 500mA schon nicht mehr sauber greift. [Bei meinem Ladegerät kann man die Sollkapazität angeben und er passt den Ladestrom während des Ladevorgangs automatisch an...]
Geändert von Korfox (2005-01-11 um 03:34:63 Uhr)
![]() Ich hab halt mein ganzes Geld für ein Handy ausgegeben ![]() Ich denke, er meint, dass man heutzutage keine Server mehr braucht, sondern dass leistungsfähige Computer auch völlig ausreichen. ( . ) ( . ) Klupp ( . ) ( . ) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|