|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]()
Seitdem Google 2FA zur Pflicht wurde, geriet mich immer mehr ins Panikmode
![]() Und ich habe keine andere Wahl als SMS oder per App zu autorisieren. Steam hab ich per Steam-App gesichert, Gmail per SMS, soweit gut. Aber Discord zb kann ich nur mit Authenticator App wie Authy verifizieren, Email oder SMS lässt sich nichts zu. Habe die Wahl und ich kann mich nicht voll entscheiden. Weil ich immer ständig denken muss, mein Nummer geht weg, Handy kaputt, komme nichts ran usw. Ich war nie ein Freund von 2Faktor ![]() Microsoft Authenticator + verlangt kein Telefonnummer - wenn MS Account gesperrt ist, komme ich nichts ran Google Authenticator - Handy kaputt? Alles weg Authy + kann Backup machen, jedes Gerät übertragbar falls Handy kaputt ist - verlangt Handynummer (Nummer weg? Halt pech) Authenticator - wenig Download, mulmiges Gefühl trotz 4,3 Sterne FreeOTP Authenticator - funktioniert nicht immer Was mir übrig bleibt? Gesichtserkennung, das ist noch meilenweit Entfernt. Nicht jede PC hat ne Webcam. Welche App nutzt es euch und gab es gute Erfahrungen? Schon mal verloren gegangen? ![]()
Von WASD + Maus zum Controller-Zocker mutiert
![]() Geändert von THUNDERDOMER (2021-11-11 um 17:57:29 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Re: Authenticator Apps und mulmiges Bauchgefühl
![]() 2FA hab ich sofort wieder ausgeschaltet weil das mit Thunderbird unfassbar nervig wurde..
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Grundsätzlich kommt es auf den Dienst an, wie das genau gehandhabt wird. Dass Discord nur TOTP als 2FA zulässt, stimmt so z.B. nicht. Du bekommst auch sogenannte "Recovery Codes", mit denen du genau dann, wenn du dein Handy verlierst oder aus irgendeinem anderen Grund keinen Zugriff auf deine TOTP-App hast, trotzdem noch Zugriff auf deinen Account bekommst. Meistens bekommt man so 10 - 12 Codes und jeder davon ist nur einmal gültig. Damit würdest du dich also zur Not einloggen.
Auch Google bietet solche Recovery Codes an. Die solltest du definitiv nutzen. Speicher sie nicht auf deinen Rechnern und druck sie am besten einfach aus. Schreib eventuell auch noch das Datum drauf, wann die Codes generiert wurden. Zusätzlich ein kleiner Tipp: 2FA per TOTP ist ein sehr simples Verfahren. Im Grunde ist der QR-Code, den du scannst, ein Secret Key, welcher genutzt wird, um eine Nachricht zu authentifizieren (bei TOTP ein Timestamp). Meistens kannst du dir diesen Schlüssel auch als Zeichenfolge anzeigen lassen und niemand hindert dich daran, ihn einfach aufzuschreiben oder irgendwo zu speichern. Alternativ kannst du auch den QR-Code manuell über eine App auslesen und den Inhalt dann speichern. So oder so, du kannst auf jeden Fall ein "Backup" davon erstellen. Das ist vielleicht nicht die reine Lehre, aber wenn das für dich ein sinnvoller Kompromiss ist, dann spricht nicht viel dagegen. Du solltest übrigens SMS als 2FA vermeiden. ![]() 2FA hab ich sofort wieder ausgeschaltet weil das mit Thunderbird unfassbar nervig wurde.. Geändert von lumines (2021-11-11 um 18:45:45 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Empfehle Aegis, ist sowohl im Play Store als auch via F-Droid erhältlich https://github.com/beemdevelopment/Aegis
The night is darkest just before the dawn. And I promise you, the dawn is coming! Harvey Dent | Two-Face (TDK) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Authy |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Ich benutze Authy schon sehr lange. Backups und Smartphone Wechsel geht da problemlos. Bin zufrieden.
Verstehe gar nicht, was das Problem ist. Mit dem privaten Email Konto von jemanden kann man sehr viel Schaden anrichten. Da ist der Schutz von dem Konto genau so wichtig wie beim Bank Konto. Vor allem, da immer mehr Dienste 2FA Codes an die email Adresse schicken …
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Linux ist nicht Windows - Alle Umsteiger und mit Windows-Unzufriedenen sollten das lesen! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
erlgrey
Gast
|
du kannst TOTP auch mit zb. keepassXC speichern, die .kdbx kann man ja wie gewohnt dann auf mehreren devices lassen bzw. syncen.
zu bedenken ist halt, wenn man sowohl die zugangsdaten als auch TOTP generierung in der gleichen pw db hat, ist das 2FA konzept ja schon ausgehebelt. Insofern würde es sich empfehlen zumindest eine kdbx für credentials und eine andere kdbx für TOTP zu verwenden. edit: keepassxc am PC, keepass2android auf android Geändert von erlgrey (2021-11-12 um 10:54:53 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Ja aber was passiert wenn ich Authy an das neues Gerät einloggen will, wenn ich kein gültige Handynummer mehr besitze und neue Nummer bekommt?
Da bin ich dann ausgeliefert ![]()
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Ja aber was passiert wenn ich Authy an das neues Gerät einloggen will, wenn ich kein gültige Handynummer mehr besitze und neue Nummer bekommt?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Linux ist nicht Windows - Alle Umsteiger und mit Windows-Unzufriedenen sollten das lesen! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
@thunderdomer und lumines - nervig, weil es einfach nicht funktioniert hat.
Mit einem neuen App Passwort funktioniert es jetzt. Gibt doch etwas mehr Sicherheit. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
Authy.
Läuft nicht nur auf'm Smartphone, sondern auch parallel auf Laptop und Desktop. Und solange Du Zugriff auf eines der Geräte hast, kannst Du neue Geräte einrichten, die Rufnummer ändern etc. https://authy.com/phones/change/ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
![]() @thunderdomer und lumines - nervig, weil es einfach nicht funktioniert hat.
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Thunderbird braucht ein eigenes App Passwort, dass von Google generiert wird für die 2Fa.
Das erste hat nicht funktioniert. Backup Codes hab ich beim Google Authenticator noch nie gebraucht. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
![]() Thunderbird braucht ein eigenes App Passwort, dass von Google generiert wird für die 2Fa. Hat jemand noch Erfahrung mit Microsoft Authenticator?
![]() Geändert von THUNDERDOMER (2021-11-12 um 12:29:29 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Bei meinen Wechsel vom S8 zum S10 wurde Google Authenticator nicht übernommen.
Dabei habe ich die Samsung-eigene Backuplösung genommen. Habe ich erst bemerkt, als ich den Authenticator nutzen musste. Ziemlich bescheiden. Zumindest konnte ich es wieder neu einrichten. So ein Smartphone ist heutzutage ein Generalschlüssel für alles. Wenn das weg ist (defekt, gestohlen, verloren), dann ist man echt aufgeschmissen. Im Prinzip braucht man ein Backup-Smartphone im Sinne eines Ersatzschlüssels. Aber wer hat das schon? Habt ihr dafür eine Lösung? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Das neu einrichten des Authenticators hat bisher immer problemlos funktioniert. Auch wenn das alte Handy zerstört war.
Für den Notfall sollte man sich aber Backup Codes erzeugen lassen und diese ausdrucken. Ein Ersatzhandy schadet aber nicht und erleichtert vieles. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|