|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Enshrouded - Survival Action RPG Solo/Coop - Made in Germany
Es verwundert mich sehr, dass das Spiel des deutschen Entwicklerstudios "Keen Games" hier noch nicht vorgestellt wurde.
Enshrouded ist ein Survival-/Building-Game für bis zu 16 Spieler und erinnert auf den ersten Blick an "Valheim". Es kann natürlich auch allein gespielt werden, macht aber in der Gruppe wohl mehr Spaß. Die Welt ist voxelbasiert und komplett "umbaubar", es gibt NPCs und natürlich Quests. PvP bzw. Creative Mode soll später hinzugefügt werden. Das Spiel gibt es gerade mit 10% Early-Access-Rabatt für 26,99 € auf Steam.
aka Reo
----- AMD Ryzen 5800X 32GB DDR4-3466 Nvidia RTX 4070 Ti Geändert von Rush (2024-01-25 um 10:48:07 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Re: Enshrouded - Survival Action RPG (Coop) - Made in Germany
Das Spiel läuft trotz >100FPS nicht flüssig. Kein Ruckeln wie bei zu wenig FPS, sondern das Bild hängt kurz und dann holt es die zurückgehaltenen Bilder schnell nach, bis es wieder eine Weile normal läuft. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Das passiert meisten beim Umsehen. Amd 6800, intel 12400, 16 gbytes und eine ssd
Ich bin vom Start bis zum Punkt gelaufen, an dem man seine Basis errichten soll. im Menü habe ich den Altar hergestellt, aber ich weiss nicht, wie ich diesen in der Spielwelt ablegen/aufbauen soll. Geändert von Haufen (2024-01-26 um 09:31:46 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Danke, werde ich ausprobieren.
Guter Hinweis. Die Schnellzugriffsleiste ist bei mir noch gefüllt mit Fackeln, Bandagen und anderen Dingen, die bei 3 nicht auf den Bäumen waren, bevor sie aufgesammelt wurden. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Hab vorgestern ein mehrstündiges LP auf YT gesehen. Wirkt ein wenig, wie ein erweitertes Gothic 3 oder Risen mit Erweiterungen in Sachen Aufbau. Nicht schlecht, aber ich halte den Preis für Etwas zu hoch angesetzt. 15€ für eine early Access Version wären angemessen. Das Ingame Gefühl ist wirklich ansprechend, grafisch keine Leuchte, aber ok.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Die Performance ist ziemlich mies in WQHD mit allem auf Max, DLSS auf "Qualität", mit einer RTX 3080.
Das Spiel hängt immer wieder kurz, oder die FPS brechen kurz massiv ein. Hab Vsync und 60 FPS max. im Treiber aktiviert, hat nicht allzu viel gebracht. Die Grafikkarte wird auch ziemlich heiß... Technisch ist es aus meiner Sicht noch sehr unsauber! Gameplay und Grafik gefallen mir aber, es erinnert etwas an ein hübscheres Valheim, die Welt ist scheinbar auch sehr groß, und das Bauen ist cool gemacht (kenne es bisher nur aus Videos). Empfehlung: Patches abwarten, oder jemand findet einen Kniff raus, um die Performance deutlich zu verbessern. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Die Performance ist ziemlich mies in WQHD mit allem auf Max, DLSS auf "Qualität", mit einer RTX 3080. ![]() Das Spiel läuft trotz >100FPS nicht flüssig. Kein Ruckeln wie bei zu wenig FPS, sondern das Bild hängt kurz und dann holt es die zurückgehaltenen Bilder schnell nach, bis es wieder eine Weile normal läuft. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Das passiert meisten beim Umsehen. Amd 6800, intel 12400, 16 gbytes und eine ssd Interessant, hab ich nicht beobachten können (auch die Kollegen nicht, die easy 20-30 Stunden Spielzeit haben). War das online? Vielleicht Server-Issues. Für wirklich "offline" musst man btw. bei meiner Testversion die Steam-Cloud deaktivieren. Sonst war der "lokale" Spielstand eben nicht lokal, sondern online. Video kann ich schon mal posten. Da bin ich - dieses Mal wirklich mit lokalem Spielstand – die ersten paar Minuten durchgerusht, um ein Bench-Save zu erhalten. Bisschen zu viel für die genutzte RX 7800 XT, wäre eher was für WQHD.
Dream like you'll live forever, live like you'll die today - James Dean.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Hab wie gesagt keine Ahnung, woran es liegt, oder ist die RTX 3080 in dem Spiel wirklich zu schwach für WQHD max.?
Wenn ich die Frames auf 60 FPS begrenze, sollte das doch eigentlich die Last verringern, oder? Aber es ruckelt immer wieder leicht oder heftig, und mit der Graka kann ich gefühlt die Bude heizen... Aber was man so liest, haben einige mit der Performance zu kämpfen, liegt vielleicht wirklich am Spiel. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
technisches Problem mit Enshrouded
Hi,
vorweg: Hatte mit der Demo keinerlei Probleme und viele Stunden ohne Crash gespielt. In der aktuell vorliegenden Version gibt es sehr oft einen Freeze und dann einen CTD mit Dump. Der Freeze kommt fast ausschließlich an dem großen Turm ("Spire"), welcher ein frühes Missionsziel ist. Ist aber auch schon an anderen exponierten Plätzen aufgetreten. Da reicht es, die Kamera ein wenig zu rasch zu bewegen und dann gibts einen Freeze, dann ein weiteres Standbild und den CTD mit Dump. Vielleicht liegt das an der dort in alle Richtungen möglichen großen Sichtweite. Habe in den Einstellungen aktuell die Grafik auf " Balanced" stehen. Spiele in 1440p und hab sonst keine Probleme mit dem Rechner (in Signatur/Profil). EDIT: Lt. dem Logfile ist es jedes mal folgendes: [E 00:14:37,152] [graphics] Vulkan device lost... [E 00:14:37,152] Stopping process due to unrecoverable GPU crash! Aktuell ist Version 24.1.1 drauf. Geändert von MadCat (2024-01-27 um 16:57:53 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Re: technisches Problem mit Enshrouded
![]() Interessant, hab ich nicht beobachten können (auch die Kollegen nicht, die easy 20-30 Stunden Spielzeit haben). ![]() ![]() Lt. dem Logfile ist es jedes mal folgendes: Geändert von crux2005 (2024-01-27 um 21:01:59 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Und gefällt es, aber ich fürchte da fehlt dann bald die Tiefe. Aber soweit alles gut, dedicated läuft, keine crashes und Performance „passt“.
Ein paar sehr gute QoL Dinge und das Bauen ist auch wirklich toll umgesetzt ![]() Schön sowas aus Deutschland zu bekommen ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Finde die Animationen des Charakters toll.
Ansonsten nerven mich Pop-Ins. Hat jemanden einen tweak, wie ich die wegbekomme? Geändert von dreas (2024-01-29 um 10:45:53 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Wäre mir nicht aufgefallen, aber waren auch zu beschäftigt alles zu entdecken ^^
Die Animationen finde ich eher mässig, aber das liegt sicher daran, dass ich es teilweise mit Dark Souls vergleiche, da beim Style dort gut angeschaut wurde (Daumen hoch). Aber in souls sind die Animationen halt paar Klassen besser. Macht trotzdem Laune, ich achte mal auf die Pop Ins, aber da würde ich mir keinen Aufwand machen in den ersten Tagen nach Release |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
Bin auch schwer angetan von Enshrouded. Hatte schon die Demo mit ein paar Freunden durchgespielt und seitdem fieberten wir dem Release entgegen. Haben auch schon nen kleinen Server angemietet. Kann zur Zeit nur am WE zocken, hat trotzdem schon für lvl 11 gereicht. Wenn ich mir die map anschaue, werden wir da sicherlich viele hundert Stunden verbringen.
![]()
Zockmaschine/SimPit: Ryzen 9 7950X3D @Custom WC / ASUS TUF X670E-PLUS / 64GB Ram DDR5 6000 CL36 / MSI RTX5080 Suprim Watercooled / Philips Evnia 49" QD OLED
Daily ITX: Core i3-12100 / 16GB DDR4 / LG 38" UC99-W / LG 32" MN500M ![]() Ich glaube, Unyu ist der einzige, der Unyu ernst nimmt. ![]() (...)Welcome number 1. (...) ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Hier gibt's reichlich Infos zur Technik und natürlich Banshees: Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen
MfG Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Vorübergehend Gesperrt
|
Und der Upscaling Trend setzt sich fort, UHD + DLAA geht zwar mit einer 4090 aber muss man schon mal mit <60fps leben, schade das es kein FG gibt.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Kommt vielleicht noch. Das ist eine ziemlich beeindruckende Eigenbau-Engine, finde ich.
![]() MfG Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|