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Alt 2024-05-03, 04:38:06   #1 (im Thread / einzeln)
=Floi=
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Arrow Xenia XB 360 Emulator

Hi

Das ist ja auch nicht wirklich brauchbar und passieren tut dort auch nichts mehr.
Ich finde es generell schade, wenn die nichtmal ein menü für die wichtigsten sachen einbauen können.

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen
Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten.
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Alt 2024-05-03, 14:38:25   #2 (im Thread / einzeln)
robbitop
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Die fehlende UI ist schade - aber wenn man sich kurz eingelesen hat ist es wirklich einfach zu bedienen (die ini zu parametrieren ist ziemlich einfach). Und der letzte Canary Build ist von letzter Woche - also das Ding wird durchaus aktiv entwickelt. Wie kommst du darauf, dass da nichts mehr passiert?
https://github.com/xenia-canary/xeni...g/experimental

Konsolen: Playstation 4
PC: siehe Systeminfo, iPad Pro 10.5 256 GB 2017
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Alt 2024-05-03, 20:14:36   #3 (im Thread / einzeln)
=Floi=
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Danke
Ich hatte master und die ist von 2023. Ich finde ein menü sehr schnell programmiert und benztbarkeit gehört für mich auch dazu.

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen
Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten.
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Alt 2024-05-03, 20:26:12   #4 (im Thread / einzeln)
robbitop
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Sehe ich auch so. Aber die Alternative ist kein X360 Emulator. Dann nehme ich doch lieber Xenia. ^^
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Alt 2024-05-04, 06:24:09   #5 (im Thread / einzeln)
Gouvernator
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Master hat immer noch eine gewisse Berechtigung. Trials HD z.B. bootet nur damit. Man kann aber in LaunchBox schön jede Version als startbarer Emulator anlegen. Bei mir habe ich quasi für jede mögliche Einstellung die passende Version angerichtet. Master, Canary, mit Vulcan, DX12, nativ, 1440p, 4k... so testet man auch schnell jedes Spiel.
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Alt 2024-05-19, 07:38:58   #6 (im Thread / einzeln)
Hikaru
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Xenia hat leider Probleme wenn man die Auflösung erhöht. Die shader machen dann Murks. Bei Burnout Revenge z.B. "vervierfacht" sich das blooming. Heisst das statt einer bloome nun vier ("aufgefächert") dargestellt werden. Als wenn man eine Mosaiklinse aufs Display pappen würde und diese nur auf das blooming reagiert. Sorry kann den Effekt nicht besser beschreiben.

Alles Amateure
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Alt 2024-05-19, 08:19:36   #7 (im Thread / einzeln)
robbitop
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Meinst du Auflösung erhöhen oder den scale factor?
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Alt 2024-06-30, 09:52:51   #8 (im Thread / einzeln)
Hikaru
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Soweit ich weiss kann man die 720p um ein Vielfaches erhöhen (x- und y-Achse separat) , also auf 1440p (x und y) z.B. nicht aber auf z.B. 1080p oder 4K. Der Emu ist nicht gerade ausgereift.

RPCS3 ist im Vergleich von einem anderen Stern und das obwhohl die PS3 Architektur weitaus komplizierter ist als die der 360. Schätze das Interesse an PS3 Emulation ist grösser und deshalb wurden mehr Ressourcen aufgewendet?

Bei der OG XBox siehts auch nicht so rosig aus, zumidest Spielelompatibilität betreffend. Und diese Konsole ist alles andere als ein exotisches Design. Pentium mit ner erweiterten GF3 und dennoch laufen viele Sachen nicht korrekt

Geändert von Hikaru (2024-06-30 um 09:55:01 Uhr)
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Alt 2024-06-30, 11:06:23   #9 (im Thread / einzeln)
robbitop
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Das ist total üblich für Emulatoren von Konsolen mit 3D Grafik, dass das mit Scalingfaktoren funktioniert. Das ist bei RPCS auch so wenn man nicht will das die Grafik kaputt aussieht darf man an der Auflösung nichts verstellen sondern stellt scaling factors ein. Genauso bei ppsspp und pcsx2.

Ich glaube du verwechselt Reife der Emulation mit GUI. Ein gutes GUI fehlt leider - ja - aber jeder Anfänger kann sowas bauen. Die Komplexität steckt in der Emulation. Und da liefert Xenia schon ziemlich gut ab. Die Multiplattform Spiele laufen auf Xenia meist besser als auf rpcs - das liegt mitunter aber auch an der Architektur der Konsole.

Warum die Xenia Leute das nicht machen kann ich allerdings auch nicht verstehen. War mit Dosbox ja iirc auch so (und erst Dosbox X liefert eine).
Andererseits ist das Konfigurieren der ini jetzt auch nicht gerade schwierig.

Geändert von robbitop (2024-06-30 um 11:07:56 Uhr)
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Alt 2024-06-30, 11:53:10   #10 (im Thread / einzeln)
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Für DOSBox gibt es auch schon seit Ewigkeiten Front Ends, mit denen es deutlich bequemer zu bedienen ist.

Hab auf die Schnelle das für Xenia gefunden
https://github.com/Littleozzz10/Cont...readme-ov-file

Womöglich gibt es sogar mehrere Projekte dieser Art


Geändert von DrFreaK666 (2024-06-30 um 11:56:14 Uhr)
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Alt 2024-06-30, 12:22:58   #11 (im Thread / einzeln)
Hikaru
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Ich kann keine GUI bauen. Supernoob nehm ich mal an was solche Sachen betrifft Mit der Xenia .ini komm ich natürlich schon klar, keine Frage. Wichtig ist hier die Canary Version bei der man den heftigen sound lag eliminieren kann. Mame allerdings ohne GUI ist aber ne Pain. Deshalb immer MameUI für mich. Gab neulich nach langer Zeit wieder ein update.

Ich verwechsle nicht Reife mit GUI, auch wenn das ein wenig dazu gehört. Spielekompatibiltät gehört auf jeden Fall dazu und das shader sich nicht komisch verhalten wenn man die Auflösung hochschraubt wie bei Xenia/Burnout Revenge. Unter RPCS3 kann ich Motorstorm2 in 4K spielen und alles glüht und bloomed wie es soll.

Geändert von Hikaru (2024-06-30 um 12:35:42 Uhr)
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Alt 2024-06-30, 13:33:03   #12 (im Thread / einzeln)
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Man braucht doch kein GUI. Alles soll über LaunchBox laufen. Damit kann man auch unterschiedliche Einstellungen von Xenia nutzen. Einfach mehrere portable Ordner mit denselben erstellen und in Launchbox diese .exe's passend nennen. Und dann hat man in BigBox die Auswahl aus verschiedenen Xenia-Versionen mit denen man ein Game starten will. Das ist auch nötig so, weil paar Games gehen nur mit Master-Xenia, oder ohne Skalierung oder sind besser ohne Vsync. Meine haben immer Vsync on/off und 1-2-3 Skalierung je nach dem an welchem PC BigBox gerade hängt. So testen man auch in handumdrehen viele Games.
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Alt 2024-06-30, 13:36:29   #13 (im Thread / einzeln)
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Zitat von Hikaru Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss kann man die 720p um ein Vielfaches erhöhen (x- und y-Achse separat) , also auf 1440p (x und y) z.B. nicht aber auf z.B. 1080p oder 4K. Der Emu ist nicht gerade ausgereift.

RPCS3 ist im Vergleich von einem anderen Stern und das obwhohl die PS3 Architektur weitaus komplizierter ist als die der 360. Schätze das Interesse an PS3 Emulation ist grösser und deshalb wurden mehr Ressourcen aufgewendet?

Bei der OG XBox siehts auch nicht so rosig aus, zumidest Spielelompatibilität betreffend. Und diese Konsole ist alles andere als ein exotisches Design. Pentium mit ner erweiterten GF3 und dennoch laufen viele Sachen nicht korrekt
Der große Nachteil von RPCS3 sind Ladezeiten. Es dauert Minuten bis alle Shader geladen sind. Bei Xenia ist so gut wie keine Ladezeit festzustellen. Für schwache Handhelds perfekt.

Gibt sogar schon Netplay mit Xenia.
https://github.com/AdrianCassar/xeni...-Compatibility

Geändert von Gouvernator (2024-06-30 um 13:39:32 Uhr)
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Alt 2024-06-30, 13:50:27   #14 (im Thread / einzeln)
robbitop
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Zitat von Hikaru Beitrag anzeigen
Ich kann keine GUI bauen. Supernoob nehm ich mal an was solche Sachen betrifft Mit der Xenia .ini komm ich natürlich schon klar, keine Frage. Wichtig ist hier die Canary Version bei der man den heftigen sound lag eliminieren kann. Mame allerdings ohne GUI ist aber ne Pain. Deshalb immer MameUI für mich. Gab neulich nach langer Zeit wieder ein update.

Ich verwechsle nicht Reife mit GUI, auch wenn das ein wenig dazu gehört. Spielekompatibiltät gehört auf jeden Fall dazu und das shader sich nicht komisch verhalten wenn man die Auflösung hochschraubt wie bei Xenia/Burnout Revenge. Unter RPCS3 kann ich Motorstorm2 in 4K spielen und alles glüht und bloomed wie es soll.
Man muss schon im Kontext lesen. Mit Anfänger sind relativ gesehen einfache programmierfähigkeiten gemeint in relation zu dem was nötig ist einen Emulator zu bauen.

Für sehr viele Spiele gibt es für Xenia spielespezifische Settings und zT auch patch Files die deutlich die Erfahrung aufwerten. So ist das nunmal mit high level emulation - da muss man dann spielespezifisch was machen. Aber: das geht anwenderfreundlicher und am besten liefert man gleich presets mit. Warum Xenia da null Fokus auf Anwender hat ist mir nicht klar.

Aber was da an AAA Spielen auf 4K60 möglich ist - da zu behaupten es wäre unreif ist etwas vermessen mMn. Aber damit man die Erfahrung machen kann, muss man die patch files nutzen und die ini spielespezifisch nach den guides tunen. Aber klar gibt es auch Spiele die noch nicht gut laufen. Das hat man ja immer.

Achso: für Xenia sollte man AutoHDR von Windows ausmachen - da sehen manchmal Dinge merkwürdig aus.

Geändert von robbitop (2024-06-30 um 13:51:38 Uhr)
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Alt 2024-06-30, 16:24:43   #15 (im Thread / einzeln)
=Floi=
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Zitat von Hikaru Beitrag anzeigen
RPCS3 ist im Vergleich von einem anderen Stern und das obwhohl die PS3 Architektur weitaus komplizierter ist als die der 360. Schätze das Interesse an PS3 Emulation ist grösser und deshalb wurden mehr Ressourcen aufgewendet?

Bei der OG XBox siehts auch nicht so rosig aus, zumidest Spielelompatibilität betreffend. Und diese Konsole ist alles andere als ein exotisches Design. Pentium mit ner erweiterten GF3 und dennoch laufen viele Sachen nicht korrekt

bei mir funktionieren beide nicht gut. Für mich ist auflösungsskalierung ein must have und beide laufen unspielbar. entweder artefakte oder abstürze.

Für das alter der consolen ist das sehr mau.
Yuzu lief perfekt.

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen
Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten.
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Alt 2024-06-30, 16:35:02   #16 (im Thread / einzeln)
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Naja Switch Emulation (Yuzu) kannst du nicht mit sowas wie X360/PS3 vergleichen. Der Tegra X1 in der Switch ist super gut dokumentiert (weil als Standard Tablet Chip verkauft und auch in der Shield)- da muss man als Emulatorprogrammierer nicht viel reverse engineeren. Und die uArch ist Pascal welche eine Standard PC DX12 GPU ist. Also nichts richtig spezielles/merwürdiges was man per workaround fixen muss. Das war zu PS360 Zeiten noch ziemliches Spezialzeug zT.

Ich hab Red Dead Redemption mit meiner 3080 und einem 5800x3d mit 80 fps in 540p x3 (also 1620p) komplett durchgezockt. Lief sehr sehr gut nachdem ich die Konfigs laut Communityvorgaben getunt hab und die Patchdatei genommen hab. Out of the box war es eher meh.

Geändert von robbitop (2024-06-30 um 16:43:55 Uhr)
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Alt 2024-07-04, 16:22:35   #17 (im Thread / einzeln)
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Re: Xenia XB 360 Emulator

wo gibt es denn die tuningvorgaben?

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen
Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten.
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Alt 2024-07-04, 19:10:12   #18 (im Thread / einzeln)
Oranje7
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Mal ne blöde Frage am Rande: gab es denn exklusiv Titel für die 360 die später nicht auf dem PC erschienen?

Finde ja gerade die ganzen 3d spiele aus dieser Zeit sind nicht gerade hübsch gealtert.
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Alt 2024-07-04, 19:15:43   #19 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Ja, da gibt es einige: Gears of War 2,3 und Judgement; Blue Dragon; Lost Odyssey; Project Gotham Racing 3,4; Project Dark Zero um mal ein paar zu nennen

Geändert von DrFreaK666 (2024-07-04 um 19:17:30 Uhr)
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Alt 2024-07-05, 03:23:12   #20 (im Thread / einzeln)
Crazy_Bon
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Re: Xenia XB 360 Emulator

Zitat von Oranje7 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage am Rande: gab es denn exklusiv Titel für die 360 die später nicht auf dem PC erschienen?

Finde ja gerade die ganzen 3d spiele aus dieser Zeit sind nicht gerade hübsch gealtert.
Welchen Genre suchst du? Beispiele wären Fable 2, Blue Dragon, Gears of War 2 und 3, PGR 3 und 4.
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