|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
Problem in Delpie: Test ob Datei geöffnet ist
huhu alle zusammen;
ich wollt mal schauen ob ich wie folgt testen kann ob eine Datei bereits geöffnet ist oder net:
mfg manga P.S: die variable "datei" ist eine globale var Geändert von Manga (2003-06-10 um 21:02:42 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Problem in Delpie: Test ob Datei geöffnet ist
Original geschrieben von Manga
Wenn es vielleicht mehrere unterschiedliche Dateien sind würde ich einfach Verzeichnis/Dateinamen gleich der Funktion mit übergeben, dann kann man sie vielseitiger anwenden (und globale Variablen sollte man ja so wenig wie möglich verwenden). |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
Threadstarter Registriert: 2003-06-10
|
@
![]() erstmal thx 4 answer also zu dem punkt mit result ... sicher is des praktischer ... aber es handelt sich hierbei um ne übung und da ist keine erweiterte syntax btw. optimierung erlaubt .... und demzufolge hat sich das mit result erledigt ... desweiteren ist auch durch die übung vorgegeben, dass die variable "datei" (typisierte datei) .... global zu deklarieren ist (im implementation teil log. weise) ... und die krönung des ganzen ist, dass es ein prädikat sein soll, d.h. der function darf kein parameter übergebenen werden ... so far so long mfg manga |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Original geschrieben von Manga ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Re: Re: Problem in Delpie: Test ob Datei geöffnet ist
Original geschrieben von . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Re: Re: Problem in Delpie: Test ob Datei geöffnet ist
Original geschrieben von aths ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
ich habe immer den funktionsnamen zurückgegeben
![]() deine aufgabenstellung von dem prof wäre für eine c++ aufgabe weitaus geeigneter als für delphi. Denn ich denke die Funktion wird in der Realität doch so nie wirklich vorkommen... zumindest nicht in delphi... |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
@Gast die aufgabenstellung denk ich mir in der regel net selbst aus und rummosern und meckern bringt einen da auch net unbedingt weita ...
@aths & x-dragon ... prinzipiell kann man in delphi rückgabewerte über den funktionsnamen bzw. über "result" zurückgeben ... aber "result" kann man nur verwenden wenn die optimierung (btw. erweiterte syntax ... bin mir net ganz sicher aber ich glaub, dass es die optimierung is ... auch egal) aktiviert ist, und das ist uns halt untersagt ... @x-dragon ... des nen fachinformatiker für systemintegration weniger mit progen zu tun hat als nen fachinformatiker für anwendungsentwicklung nuja ... liegt doch auf der hand oder ?!? ![]() im rahmen meiner ausbildung zum it-system-elektroniker hatten wir auch nen bissel "delphi" rumgespielt ... aber nuja ... das war eher son bissel oberflächegeplänkel ... ich würds net als progen, sondern eher als rumgeplansche in ner fütze bezeichnen ![]() so far so long mfg manga Geändert von Manga (2003-06-11 um 17:42:13 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Naja rückblickend war es schon eine Fehlentscheindung (hab auch vorher schon versucht meinen Chef davon zu überzeugen), aber ich interessiere mich auch für PCs allgemein, von daher kann ich viel damit ausgleichen.
Mmm, also wenn ich die Optimierung ausschalte (fürs Debugging, da man auf manche Variablen, durch die Optmierung, ja nicht zugreifen kann) gibts dann eine Fehlermeldung beim Result, oder wie läuft das dann? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
![]() Als Pascalianer sag ich nein, bleib mir mit Deinem "Result" vom Leibe Du C Syntaxer - weiche von mir Satan ![]() Das man kein Result:= macht ist für viele ungewöhnlich, aber in Pascal is halt noch Vieles anders gelöst. Result ist eben eigentlich ein Zugeständnis an Umsteiger. Gast Wenn man Delphi ned mag, so sollte man doch neutral drüber urteilen. Ich z.B. sehe nichtmals ne Existenzberechtigung von C++ als Umgebung, weil sie aus meiner Sicht fast alle Nachteile vereint. Ganz alle Nachteile vereint dann Java ![]() Manga Delphi "proggen" ist fast schon ein rumklicken, solange man nur Forms braucht und keine DM ![]() Das ist allerdings auch der Sinn einer RAD Umgebung.
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Original geschrieben von Haarmann Und ich hab mal kurz ein Blick in ein Buch geworfen namens "Delphi 5" von Addison-Wesly und dort wird ebenfalls wie auch in der Delphi-Hilfe Rückgabewerte per Result zurückgeliefert, also nix C sondern Delphi-Syntax :bäh:. Das man Delphi-Programme zsammenklicken kann stimmt wohl, aber diese Assistenten sind fast nur für Billig-Progs geeignet da sie viel zu unflexibel sind, was zukünftige Programm-Änderungen/-Anpassungen sehr schwierig macht. Und zusätzlich bringen sie meistens viel zu viel Ballast mit ins Programm. Delphi-Programme müssen normal auch geproggt werden, kannst ja z.B. mal Aths fragen ob er für den aTuner einen Assistenten verwendet hat ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
![]() Ich lernte Delphi mehr oder minder in Tagen soso lala, als ich damit paar CGIs hämmern musste. War nicht wirklich schwer, da man praktisch allen Code recyclen konnte. Besonders die DB Funktionen... Damals wars noch Delphi 2 und dort gings mitem Result wohl gar nicht ... Delphi passt sich schlich an die Proggergewohnheiten an - das soll ja nicht schlimm sein. Von Delphi 5 auf frühere Versionen schliessen würd eich übrigens vermeiden. Da ich Delphi Code gut lesen kann, weil er im Gegensatz zu allem was C Syntax nutzt auch lesbar ist :bäh:, habe ich keine Probleme die richtigen Änderungen reinzukriegen. Den Source dazu hast ja. Ich ahne aber bereits, dass es andere Gründe hat, wieso Du das nicht tun würdest - kannst sein, dass Du eigene Objekte vererbst? Ich persönlich halte nämlich von Objekten 0 nada und gar nichts - das Zeugs taugt einzig für RAD und sonst gehörts in de Gulli gekippt imho. Ballast? Tja RAD heisst auch eintauschen von schnellstem Code gegen schnellste Entwicklungszeit - falls Du kein RAD willst, dann ist ne RAD Umgebung wohl auch nicht das ideale Werkzeug. Wenn jemand fragt, ob ich was ändern kann und es ist technisch aufwendig, dann kostets halt dementsprechend viel ![]() Assistenten? Meinst ned eher Komponenten? Abgesehen davon sieht der Atuner nicht gerade nach nem kompakten Proggi aus für seine Funktionsarmut... Allerdings benutzte ich Atuner nur einmal kurz um ne GF zu foltern und es war ne alte Version.
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
3D-Guru
|
Original geschrieben von Haarmann Result ist in einigen Fällen sogar ganz praktisch, weil man damit weiterrechnen kann, ohne eine zusätzliche Variable deklarieren zu müssen: Result := Result + 3; geht mit dem Funktionsnamen nicht, weil das dann ein rekursiver Funktionsaufruf wäre. 2. C++ ist eine Sprache, keine Umgebung. Der BCB kann praktisch das, was Delphi auch kann. Nur ist er unter der Oberfläche flexibler. Wenn das RAD-Zeug nicht ausreicht (und das sind die allermeisten Fälle) arbeite ich jedenfalls deutlich lieber mit C++ als mit Object Pascal. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Original geschrieben von Haarmann Ich finde, das gute an Delphi ist gerade, das man sehr flexibel ist, wie man ein Programm erstellen kann. Man kann mit Assistenten und Komponenten sich die Arbeit teilweise sehr erleichtern, aber man kann andererseits auch ohne zusätzlich Hilfsmittel und auch ohne VCL ein Programm schreiben. Je nach dem wieviel Entwicklungszeit man hat und wie wichtig die Programmgröße und -geschwindigkeit ist. Assistenten, hat Delphi ja auch ein paar z.B. um einfache DB-Anwendungen zusammenzuklicken, und noch für ein paar andere Sachen. Komponenten erleichtern teilweise natürlich auch sehr die Programmierarbeit, mit der letzten die verwendet habe, konnte man z.B. relativ einfach die Kommuniaktion über die serielle Schnittstelle steuern (sowas will ich auch nicht unbedingt manuell machen ![]() Ich vermute mal das der aTuner wahrscheinlich mit VCL geschrieben ist (was es auch etwas erleichtert dürfte die ganzen Systeminformationen abzufragen), da kommen schon ein paar 100 kb zusammen und die grafischen Spielereien kommen natürlich auch noch hinzu. Also da läßt sich mit Sicherheit noch einiges einsparen wenn man es darauf anlegt und die Zeit dafür investieren will. Ansonsten geb ich dir aber völlig recht, das man Object Pascal bzw Delphi-Programme sehr viel leichter verstehen und nachvollziehen kann als C, und wenn man eine gewisse Grundlage hat ist der Einstieg in die Delphi-Programmierung natürlich auch einiges leichter. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Original geschrieben von Xmas Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht, bei FreePascal ist dass auf jeden Fall so. Da kann mann auch mit dem Parameter -Sd Delphi-Code einsetzten. Sprich result. mfg peppa |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
@[EF]peppa ich denke du irrst da afaik gewaltig, was delphi betrifft ... er würde es als rekursiven funktionsaufruf interpretieren ...
und wenn man die übergabeparameter weglässt, vorausgesetzt die funktion hat welche, dann meckert er dies gleich an ... so far so long mfg manga |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|