|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
PCM, dolby-digital und TOSLINK
moin
irgendwie brauch ich mal nen kompletten einsteiger-kurs in sachen audio-übertragung.. ich denk ich kenn mich zwar schon net so schlecht aus, jedoch komme ihc immer wieder auf ungereimtheiten und sachen die mir unklar sind.. was DD is weis ich, ebenso wie toslink; aber was is eigentich PCM? [2] kann man mehrkanalton auch ohne DD oder DTS digital übertragen? [3] welches.. "protokoll" (weis kein besseres wort dafür, sorry) wird verwendet wenn ich sachen digital zB vom CD zum MD überspiel? danke schonmal, - suka Geändert von Binaermensch (2003-06-26 um 16:43:05 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
Re: PCM, dolby-digital und TOSLINK
Original geschrieben von suka Original geschrieben von suka Original geschrieben von suka Rechner-Konfig | Server-Konfig | Lenovo Thinkpad X61 Tablet << mit X6 Tablet UltraBase Testbericht ViewSonic VP201s 20"-TFT Monitor Geändert von Endorphine (2003-06-26 um 17:01:32 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2002-07-14
|
kann PCM auch mehr als nur stereo übertragen?
zB 6-kanal-ton (5.1)? "Klar, wieso nicht? AC-3, DTS und wie sie alle heissen dienen ja nur zur Kompression der Daten." - hm, das hat mich jetzt bisl verwirrt.. auf einer anderen seite hab ich mal folgenden text gelesen: "Zu bemerken ist vor allem auch noch, dass nicht überall, wo Dolby Digital draufsteht auch Mehrkanal drin ist. Auch Stereo- und sogar Monosignale können mit dem AC-3-Verfahren kodiert werden. Das ganze nennt sich dann Dolby Digital 2.0 (Stereo) bzw. Dolby Digital 1.0 (Mono). Nur Dolby Digital 5.1 offeriert auch wirklich digitalen Surroundton!" kann man daher sagen, DD2.0 == AC3? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
Original geschrieben von suka |
![]() |
![]() ![]() |
Muh-sagt-die-Kuh |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Muh-sagt-die-Kuh finden |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
ah, verstehe.
bleibt noch: Original geschrieben von suka Geändert von Binaermensch (2003-06-26 um 19:54:46 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
![]() |
![]() ![]() |
Muh-sagt-die-Kuh |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
und wie siehts mit toslink aus?
kann PCM mehr als 2 kanäle via ein glasfaser-kabel übertragen? was ist eigentlich der vorteil von Dolby-Digital gegenüber PCM? edit: hab den obigen post editiert.. hab mich verschrieben. Geändert von Binaermensch (2003-06-27 um 12:19:13 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Ööhrm, PCM steht für pulse code modulation, und bedeutet ... nichts
![]() Jede unkomprimierte digitale Tonspur ist PCM, ob auf der Platte als WAV, im Speicher, oder auf Audio-CD. Im Gegensatz zu Toslink ist PCM also nur ein Datenformat, aber kein Übertragungsprotokoll. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
![]() |
![]() ![]() |
Muh-sagt-die-Kuh |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
k, ich glaub ich habs jetzt verstanden..
danke allen für die schnelle hilfe ![]() bei der gelegenheit möcht ich auch noch gleich ein anderes thema angehen.. ich hab zwar schon mal nen thread dazu eröffnet, doch hat da keiner geantwortet. aalso: ich hab hier n creative inspire-5500 stehn. aufgebaut wird des so: SPDIF-kabel (toslink oder koax) vom PC zum dekoder, von dort dann weiter zum tieftöner (da is der verstärker drin) und weiter zu den satelliten. die dekoder-verstärker-verbindung ist - so wie ich das sehe (handbuch sagt nix) - doppelt ausgeführt. einmal mit 3 3,5mm-klinkensteckern (ich denk mal dass sind die die muh-sagt-die-kuh mit "Creative Labs steuert seine digitalen 5.1 Boxensysteme über PCM an, aber für die 6 Kanäle brauchen sie eben 3 Kabel." gemeint hat), und einmal mit einem stecker der wie ein hosiden-stecker aussieht (S-Video) und mit "DIN" beschriftet ist. weis jemand warum diese dekoder-verstärker-verbindung anscheinend doppelt ausgeführt ist? ![]() danke nochmal allen für die nette hilfe! - suka |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
3D-Guru
|
Original geschrieben von suka Edit: Ja, sind sie. Über dieses DIN-Kabel wird der Verstärker gesteuert. Geändert von Xmas (2003-06-27 um 16:14:54 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
TOS-Link is nur die optische Schnittstelle und die ist exakt ne Koax mit nem zusätzlichen +5V für die LED
![]() Hab ich ja ans Deluxe Asus NForce 2 dran gebaut...
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|