Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > Religion und Wissenschaft
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2003-09-06, 16:24:44   #1 (im Thread / einzeln)
Jenny23
Admiral Member

Benutzerbild von Jenny23

Name des Forums

Für mache hat Wissenschaft zwar viel mit Glaube zu tun, aber eigentlich sollte das nicht so sein. Erscheint euch die Kombination Religion & Wissenschaft nicht ein wenig pervers?
Jenny23 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 16:36:08   #2 (im Thread / einzeln)
helgeman
Silver Member

Benutzerbild von helgeman

Re: Name des Forums

Zitat:
Original geschrieben von Jenny23
Für mache hat Wissenschaft zwar viel mit Glaube zu tun, aber eigentlich sollte das nicht so sein. Erscheint euch die Kombination Religion & Wissenschaft nicht ein wenig pervers?
Nich wirklich....viele wichtige wissenschaftliche Entdeckungen wurden doch auf Bestreben der Kirche erst gemacht.

...sit down...next to me...in sympathy...
helgeman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 16:36:34   #3 (im Thread / einzeln)
XDream Modder
Silver Member

Benutzerbild von XDream Modder

XDream Modder eine Nachricht über ICQ schicken
ICh würde für dieses Forum dies wählen:

Mystik, Esoterik, Paranormal

Gruss
XDream Modder

A Bailar y a GOZARRR con esta Salsa sabrosa!!!

Geändert von XDream Modder (2003-09-06 um 16:38:39 Uhr)
XDream Modder ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 16:49:33   #4 (im Thread / einzeln)
Jenny23
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Jenny23

Re: Re: Name des Forums

Zitat:
Original geschrieben von helgeman
Nich wirklich....viele wichtige wissenschaftliche Entdeckungen wurden doch auf Bestreben der Kirche erst gemacht.
Naja, Mönche haben die mechanische Uhr erfunden (damit stets zur rechten Zeit gebetet wurde) und wohl auch bei der Papierherstellung einiges geleistet. Hm, große Taten sind das ja eigentlich nicht. Von welchen wichtigen Entdeckungen sprichst Du also?
Alt 2003-09-06, 16:57:33   #5 (im Thread / einzeln)
helgeman
Silver Member

Benutzerbild von helgeman

Re: Re: Re: Name des Forums

Zitat:
Naja, Mönche haben die mechanische Uhr erfunden (damit stets zur rechten Zeit gebetet wurde) und wohl auch bei der Papierherstellung einiges geleistet. Hm, große Taten sind das ja eigentlich nicht. Von welchen wichtigen Entdeckungen sprichst Du also?
....hmmmm...das onanieren blind macht??..

Eigentlich hast du Recht...so auf Schlag fallen mir in meinem derzeit noch von Restalkohol benebelten Hirn keine großen Entdeckungen ein, aber warten wir mal, was noch so kommt....

...sit down...next to me...in sympathy...
helgeman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 17:25:02   #6 (im Thread / einzeln)
Korak
Avantgarde Member

Zitat:
Original geschrieben von XDream Modder
ICh würde für dieses Forum dies wählen:

Mystik, Esoterik, Paranormal

Gruss
XDream Modder
Ja, das passt alles in das Forum rein, aber das ist eben noch nicht alles.

Eigentlich sollte dies auch Forum für z.B. Astronomie, Physik allg., Medizin etc. sein.

Damit das etwas klarer wird wurde der Name geändert.
Wobei ich zugeben muss, dass man etwas verwirrt sein kann wenn man sich die Foren 'Technologie', 'Religion und Wissenschaft' und 'Offtopic' anschaut. Die Trennung ist momentan noch nicht sehr eindeutig.

Edit: Im '3DCenter-Forum'-Forum gibt es bereits einen Thread zu dem Thema. Wer also Lust hat zu suchen... nur zu

Kakarot, this is all your fault

Geändert von Korak (2003-09-06 um 17:26:10 Uhr)
Korak ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 18:42:39   #7 (im Thread / einzeln)
aths
3DCenter Crew & 3D-Guru

Benutzerbild von aths

Für Religion oder Wissenschaft alleine gibt es nicht genügend Traffic. Also gibt es dieses Forum, welches ebenfalls für "Grenzwissenschaften", Esoterik, UFO-Diskussionen u.ä. gedacht ist.

.

aths ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 20:46:44   #8 (im Thread / einzeln)
Jenny23
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Jenny23

Na gut, das ist eine verständliche Erklärung. Leider bringen viele Leute Wissenschaft und Religion schnell durcheinander. Auch in Zeitschriftenläden sind stets die Esoterikblätter neben den wissenschaftlichen Magazinen. Ob das etwas über den Stellenwert der Wissenschaft in dieser Gesellschaft aussagt? *eg*
Alt 2003-09-06, 22:22:06   #9 (im Thread / einzeln)
aths
3DCenter Crew & 3D-Guru

Benutzerbild von aths

Ich hab auch erst überlegt, ob man nicht lieber vorschlagen sollte, das Forum Wissenschaft & Religion zu nennen. Aber letztlich ist mir die Reihenfolge egal

.

Alt 2003-09-06, 23:03:25   #10 (im Thread / einzeln)
Amarok
3DC-Doc

Benutzerbild von Amarok

Die beiden Richtungen sind immer schon in einem Spannungsfeld gelegen, deshalb finde ich die Benennung zwar etwas provokativ aber auch gut: DIe Religion "glaubt" die Wahrheit zu predigen, genauso wie die Wissenschaft, und dennoch irren oft beide, haben also doch vieles gemeinsam.

Die Menschen werden nie ohne beide mehr auskommen können, es verlangt einfach der Mensch nach der Wahrheit, besser: sie zu suchen. Und beide Strömungen versuchen es eben auf ihre Art....

Health Warning:
This posting could be hazardous to the health of cloth-eared nincompoops!

Windows 7, 64-Bit-Version usw. usw.

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: Dass auch die Alten einmal allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.
Amarok ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-06, 23:20:09   #11 (im Thread / einzeln)
Jenny23
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Jenny23

Hm, ich denke nicht, daß die Wissenschaft glaubt die Wahrheit zu kennen. Die Wissenschaft hat Theorien die mit der Realität im bisher messbaren (bzw. überprüften) Bereichen übereinstimmen. Ein guter Wissenschaftler spricht nicht von der Wahrheit. Man kennt nur Teile und auch da kann sich herausstellen, daß sie falsch sind. Der große Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft ist die Skepsis der Wissenschaft, die Einsicht der Fehlbarkeit, die Einsicht der Unvollkommenheit der Modelle der Welt, daß man auch mal eine Theorie ganz über den Haufen wirft, weil man letztlich erkannt hat, daß sie nicht stimmen kann. Die Religion beharrt jedoch auf alten Überzeugungen und Wahrheiten, ja sie allein kennt überhaupt absolute Wahrheiten.
Ein weiterer großer Unterschied: Das Experiment, der Test an der Realität. Plato sponn sich die Welt im Kopf zusammen, andere machten Versuche und erkannten, daß eine wunderschöne Theorie durchaus falsch sein kann.
Alt 2003-09-07, 00:52:07   #12 (im Thread / einzeln)
Amarok
3DC-Doc

Benutzerbild von Amarok

Stimmt natürlich im Prinzip, aber der Grundgedanke ist doch die "Wahrheit" zu finden. Dass die Wissenschaft anders an die Materie rangeht ist schon klar. Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist hier sicher ausgeprägter (obwohl es auch hier leider manchesmal massive Manipulationen gegeben hat)

Darf ich dich mal fragen was du beruflich so machst?

Health Warning:
This posting could be hazardous to the health of cloth-eared nincompoops!

Windows 7, 64-Bit-Version usw. usw.

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: Dass auch die Alten einmal allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.
Amarok ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-07, 00:54:39   #13 (im Thread / einzeln)
xXx
Gast

Zitat:
Ich find es passt perfekt. Denn unter Wissenschaft sind alle Lehren eingeschlossen, die Wissen vermitteln. Und überall wo über Religion gesprochen wird, kommt die Wissenshaft auch zur Sprache.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-07, 00:56:03   #14 (im Thread / einzeln)
nggalai
Insane Member

Benutzerbild von nggalai

Ort: Ein Aargauer via Niedersachsen und Thurgau in St.Gallen
Hola,

Ich hatte zuerst mit der Umbenennung so meine Probleme, nur schon, weil ich in der Vergangenheit als Mod hier so Sachen wie "Das ist das Glaubensforum. Bitte beharrt nicht auf logisch-wissenschaftliche Erklärungen" beharrt hatte. Andererseits sehe ich's mitlerweilen ähnlich wie Amarok--die Kombination ist noch spannend. Ich glaube noch immer nicht, dass die Idee "gut" war, das Forum in der Form umzubenennen, aber die Möglichkeiten und schon fast vorprogrammierten Reibereien lassen mich hoffen, dass es Spass machen wird.

93,
-Sascha.rb

nggalai ist offline Computer-Informationen von nggalai anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-07, 07:01:56   #15 (im Thread / einzeln)
Tigerchen
Grandmaster Member

Zitat:
Original geschrieben von helgeman

....eher verhindert!
......und sie dreht sich doch!
Tigerchen ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-07, 08:04:26   #16 (im Thread / einzeln)
Jenny23
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Jenny23

Die Kirche und die Religion haben den Fortschritt behindert. So sehe ich das ebenfalls. Man sollte da nicht beschönigen. Sie hat natürlich auch Schulen und Universtitäten gebaut, aber das gleicht den Rest nicht aus. Für die grausame Ermordung von Giordano Bruno (Gott ist in der Natur zu finden, nicht ausserhalb, also ist das Studium der Natur der Weg Gott zu erkennen) hat sich der Vatikan erst vor einigen Jahren entschuldigt, so wie man Galileo Galilei rehabilitierte. Offenbar gesteht man doch manchmal Fehlbarkeit ein, auch wenn's Jahrhunderte dauert.
Letztlich können wir jedoch nicht mehr erklären als wir "sehen" können, der Rest ist Theorie.
Wobei die Physiker schon nach der Theorie von Allem streben, also einer Theorie die alle bekannten Grundelemente der Natur umfasst. So mag der Raum aus Strings oder Branen bestehen die dann letztlich die Ursache für all die Phänomene sind die wir messen können, im Kleinsten wie im Größten. Materie und Energie als Eigenschaften des Raums. Elegant. Aber ob das nun "wahr" ist? Die meisten Wissenschaftler sind schon froh, wenn die Formeln korrekte Vorraussagen liefern. Warum die Dinge allerdingst so funktionieren, oder gar wie man sich das vorstellen kann, daß dürfte ein Rätsel bleiben (nun, die ganz großen können sich sicherlich mehr vorstellen als der normale Durchschnittsphysiker). Letztlich ist es eine Orgie in Mathematik. Brillante Menschen haben die richtigen Schlüssse gezogen und es entstanden Formelwerke die die Realität scheinbar gut bis sehr gut beschreiben. Das beste Beispiel ist hier sicher die QM. Würde mich wundern, wenn die wirklich jemand kapieren sollte, aber mit ihr gerechnet wird ständig und wie wir sehen sollten funktioniert es wunderbar. Aber auch die RT ist ein Wahnsinn. Bei hohen Geschwindigkeiten vergeht die Zeit langsamer, werden Gegenstände kürzer und nimmt die Masse zu. Immer wenn man glaubt sich die Sache vorstellen zu können kommt eine Frage auf und schon merkt man, daß man ohne Die athematik völlig verratzt ist und sich den Kram nicht wirklich vorstellen kann. Man kann derartiges nicht mehr intuitiv verstehen. Nun, zumindest ich kann es nicht. Gott, das ist die Mathematik. Damit wäre Gott wirklich unendlich, von Umfang und Größe und in seinen Rätseln. Würde sich die Religion von ihrer Moral befreien könnte man einen Glauben schaffen der mir gefallen könnte. Irgendeine schöne Metapher über das Universum, das sein an sich. Letztlich wäre diese Religion dann nicht viel mehr als eine Theorie über die Welt in schönen Worten. Da hat die Wissenschaft tatsächlich etwas religiöses an sich. Der "Gottesdienst" wäre dann die Verfeinerung und Erweiterung unserer Erkenntnisse und unserer Macht mit Gott zu kommunizieren (also uns mit den Naturgesetzen auf eine nützliche Art und Weise zu "unterhalten") zu vergrößern. Mancher Wissenschaftler mag das so sehen. Aber Wissenschaft an sich ist das nicht, es ist eine Einstellung zur Wissenschaft, eine Metapher, Worte, aber ich finde es schöner, tiefer und erhebener als alles andere was sich die Menschen so ausdachten. Die Realität übertrifft die menschliche Vorstellungskraft nunmal bei weiten. Da behaupten dannn einige sie hätten Gottes Wort vernommen und sogar verstanden und schreiben einen moralischen Kodex nieder, legen ein Dogma fest.

Beruflich mache ich derzeit nichts. Ich warte auf den Semesterbeginn.
Alt 2003-09-07, 19:48:31   #17 (im Thread / einzeln)
Asuka
Platinum Member

Benutzerbild von Asuka

Zitat:
<voll zustimm> Ja, ist schon wahr... Religion und Wissenschaft haben nun wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.
Ich hab mich auch schon über diese sehr sonderbare Einteilung gewundert...

@aths
Ok, aber trotzdem hört sich der Name des Forums arg sonderbar an... Da wäre sowas wie "Grenzwissenschaften" doch schon viel passender.

Wie von anderen schon ganz richtig gesagt, wurde die Wissenschaft von der Kirche immer nur behindert, so gut es diese eben vermochte. ohne das andauernde Dazwischenfunken der Kirche hätte die Wissenschaft viel schneller viel größere Fortschritte gemacht.

AMD Athlon XP 2600+ mit CoolerMaster Aero 7+ auf einem Leadtek WinFast K7NCR18D Pro (nForce 2) mit SoundStorm <|> Samsung 2*256 MB DDR PC-333 <|> Club3D Radeon 9800 Pro mit Arctic Cooling Vga Silencer <|> Seagate Barracuda IV 80GB 7200 rpm <|> Levicom 420W DualFan Netzteil <|> Windows XP SP1
Asuka ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-07, 20:04:58   #18 (im Thread / einzeln)
Korak
Avantgarde Member

Ich glaube ihr seht einen Zusammenhang wo keiner ist.
Das Forum mag zwar so heißen, aber deswegen muss man das noch lange nicht mit einander verbinden.

Kakarot, this is all your fault
Korak ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2003-09-08, 02:30:20   #19 (im Thread / einzeln)
aths
3DCenter Crew & 3D-Guru

Benutzerbild von aths

Zitat:
Original geschrieben von Asuka
<voll zustimm> Ja, ist schon wahr... Religion und Wissenschaft haben nun wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.
Unter den Jesuiten waren (und sind) hervorragende Wissenschaftler. Aber dieses Forum ist imo weniger für "Religion und Wissenschaft", eher für "Religion" und "Wissenschaft" da.

.

Geändert von aths (2003-09-08 um 02:32:41 Uhr)
Alt 2003-09-08, 12:36:34   #20 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat:
Die Kirche und die Religion haben den Fortschritt behindert.
Ganz spontan fallen mir da die Mendel'schen Gesetze, und - ganz wichtig - die Forschung auf dem Gebiet der Herstellung von Spirituosen ein. Das macht schon so manchen gegrillten Ketzer wett.
Meinst Du nicht auch, daß die Wissenschaft mindestens so viel Unheil angerichtet hat, wie alle Religionen zusammen?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern