Zurück   3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2004-02-04, 04:01:38   #1 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Diskussion zu: Zum Launch des Prescott-Prozessors

Link
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 07:18:09   #2 (im Thread / einzeln)
Schnitzl
Admiral Member

Vergleich mit AMD, 2. Absatz
"Ganz im Gegenteil, der Prescott hat ein völlig eigenes Benchmark-Profil, ist also auch schon einmal erheblich schneller/langsamer als der Prescott."
NW?

Ansonsten super Artikel, sehr verständlich alles zusammengefasst
Schnitzl ist offline Computer-Informationen von Schnitzl anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 11:03:04   #3 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

"Ganz im Gegenteil, der Prescott hat ein völlig eigenes Benchmark-Profil, ist also auch schon einmal erheblich schneller/langsamer als der Prescott."
Ihr meint wohl: "...als der Northwood."
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 11:37:33   #4 (im Thread / einzeln)
Mave@work
Gast

Eine längere Pipeline (bei gleichbleibender Arbeitsbelastung) bedeutet, daß die Arbeitslast stärker auf die einzelnen Stufen der Pipeline aufgeteilt werden kann. Dies wiederum ermöglicht die Verhinderung von Hotspots im Prozessor-Die, wie auch die bessere Verteilung der Abwärme im gesamtem Prozessor, was insgesamt äußerst positiv auf die Taktfreudigkeit desselben durchschlägt.

Meiner Meinung nach wird (häufig) falsch dargestellt, dass eine Verlängerung der Pipeline höhere Taktrate nur aufgrund besserer termischer Verhältnisse ermöglicht. Das mag ja auch ein Grund sein liegt der Hauptgrund aber nicht bei den kürzeren Schaltzeiten dieser kürzere Stufen? Das Ausgabesignal liegt früher am Ende der Stufe an, jetzt kann zum nächsten Taktschritt geschaltet werden.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 14:34:53   #5 (im Thread / einzeln)
GloomY
CPU-Guru

Benutzerbild von GloomY

Unhappy

Zitat:
Dabei stellt der Prescott die erste wirkliche Änderung gegenüber dem orginalen Willamette-Core für den Pentium 4 dar, da sich seine Änderungen nicht wie noch beim Northwood nur auf den Level2 Cache und das Herstellungsverfahren, sondern eben auch auf die "Innereien" des Prozessors beziehen
Ist nicht korrekt. Der Northwood hatte auch schon einige kleine Änderungen am Core (Klick). Ich würde allerdings die Darstellung von Intel, nämlich dass die neueren Änderungen viel mehr und viel wichtiger sind, nicht so unterschreiben.
Zitat:
verbesserte Level1 Daten-Cache Anbindung: 8fach anstatt 4fach assoziativ
Anbindung hat nichts mit Assotiativität zu tun. Die Assotiativität gibt an, in wie viel verschiedenen Bereichen des Caches sich der Inhalt einer bestimmten Hauptspeicheradresse befinden kann.

Konkret: höhere Assotiativität erhöht die Hit-Rate des Caches, erhöht aber auch die Latenz und die Komplexität. Und je mehr Threads ein Prozessor unterstützt, desto wichtiger ist eine höhere Assotiativität.
Zitat:
vergrößerter Trace-Cache Puffer: 2048 anstatt 512 Einträge
Hab' ich das bei den restlichen Reviews überlesen? Was meinst du damit?

edit: Und von der Bezeichnung "SSE3" halte ich nichts. Das ist Marketing. Intel verwendet das natürlich selbst sehr gerne, weil sich damit die Prozessoren besser verkaufen

void

Geändert von GloomY (2004-02-04 um 14:38:45 Uhr)
GloomY ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 14:54:51   #6 (im Thread / einzeln)
Endorphine
CPU-Guru

Benutzerbild von Endorphine

Zitat:
Original geschrieben von GloomY
edit: Und von der Bezeichnung "SSE3" halte ich nichts. Das ist Marketing. Intel verwendet das natürlich selbst sehr gerne, weil sich damit die Prozessoren besser verkaufen
Geht mir genau so. Imho wäre es sinniger gewesen, das optimierte SMT mehr herauszustellen. Darauf zielen die neuen Befehle und Architekturoptimierungen ja ab. Interessant finde ich auch die Möglichkeit, mit einem Kernelupdate sowohl den SMT-Durchsatz zu erhöhen als auch die Leistungsaufnahme senken zu können. Hab's mir noch nicht weiter angeschaut, aber möglicherweise ist diese PNI-Optimierung schon in Linux 2.6 drin: http://lwn.net/Articles/39282/.

Wahrscheinlich ist es wohl aus PR-Sicht günstiger, das ganze einfach SSE3 zu nennen, damit jeder versteht, dass es auch neue Befehle gibt, auch wenn die mit SIMD wenig zu tun haben.

Edit:
Aus dem 2.6.0-test5 Changelog:
Zitat:
idle-using-monitor-mwait.patch
idle using PNI monitor/mwait
Linux hat die SSE3-Optimierung also schon im Kernel. :o

Geändert von Endorphine (2004-02-04 um 15:14:57 Uhr)
Endorphine ist offline Computer-Informationen von Endorphine anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 17:58:29   #7 (im Thread / einzeln)
warper
Gold Member

News vom Prescott

Zitat:
Ganz im Gegenteil, der Prescott hat ein völlig eigenes Benchmark-Profil, ist also auch schon einmal erheblich schneller/langsamer als der Prescott
Aha, der Prescott ist manchmal schneller/langsamer als der Prescott?
Müsste es dort nicht Northwood heissen?

Geändert von warper (2004-02-04 um 17:58:55 Uhr)
warper ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 18:00:35   #8 (im Thread / einzeln)
warper
Gold Member

Scheisse, ich bin blind

Sorry, hab erst vorhin gesehen, dass es so einen Thread schon gibt *rot werd*
warper ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 20:20:38   #9 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Zitat:
Original geschrieben von Schnitzl
Vergleich mit AMD, 2. Absatz
NW?

Super Fehler. Gefixt.
Alt 2004-02-04, 20:21:28   #10 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Zitat:
Original geschrieben von Mave@work

Meiner Meinung nach wird (häufig) falsch dargestellt, dass eine Verlängerung der Pipeline höhere Taktrate nur aufgrund besserer termischer Verhältnisse ermöglicht. Das mag ja auch ein Grund sein liegt der Hauptgrund aber nicht bei den kürzeren Schaltzeiten dieser kürzere Stufen? Das Ausgabesignal liegt früher am Ende der Stufe an, jetzt kann zum nächsten Taktschritt geschaltet werden.

Stimmt. Ich baue es noch mit ein.
Alt 2004-02-04, 20:26:46   #11 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Zitat:
Anbindung hat nichts mit Assotiativität zu tun. Die Assotiativität gibt an, in wie viel verschiedenen Bereichen des Caches sich der Inhalt einer bestimmten Hauptspeicheradresse befinden kann.

Stimmt. Gefixt.
Alt 2004-02-04, 20:27:33   #12 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Zitat:
vergrößerter Trace-Cache Puffer: 2048 anstatt 512 Einträge

Hab' ich das bei den restlichen Reviews überlesen? Was meinst du damit?

Steht im Blockschaltbild.

aaaaah Mist: Ich hab nur den Vergleich zum Willy. Hat jemand ein BSB vom Northwood?

Geändert von Leonidas (2004-02-04 um 20:34:26 Uhr)
Alt 2004-02-04, 23:36:36   #13 (im Thread / einzeln)
Piffan
Insane Member

Benutzerbild von Piffan

Zitat:
Man wollte schlicht die niedrigere Pro-MHz-Leistung durch die Verlängerung der Pipeline entsprechend wieder ausgleichen.

Missverständlich formuliert. Besser: Die durch die Verlängerung der Pipeline verschlechterte Pro-MHz-Leistung wollte man entsprechend wieder ausgleichen.
Oder: Man wollte schlicht die niedrigere Pro-Mhz-Leistung, die durch die Verlängerung der Pipeline entstanden ist, wieder ausgleichen.

Wenn es danach geht, sind zwei Drittel der User dieses Forums hochbegabte legasthenische Politikwissenschaftler mit umfangreichen informationstechnischen Kenntnissen, die zumindest gelegentlich einen Joint rauchen. (unbekannter Gast)

Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Sie hat eine Menge Vorteile, aber niemand darf sich wundern, dass alles voller Scheiße ist. (Zoltan Chivay)

Geändert von Piffan (2004-02-04 um 23:45:01 Uhr)
Piffan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 23:50:58   #14 (im Thread / einzeln)
BodyLove
Avantgarde Member

Benutzerbild von BodyLove

BodyLove eine Nachricht über ICQ schicken
Kann man das sagen? Wirtschaftlich gesehen für Intel top. Für den User eher ein Flop?

Leider ist das was ich gelesen nichts neues. endo hat soviel über den Prescott gesagt, da kann der Artikel dem nichts hinzufügen. Aber trotzdem, für die Mühe ein herzliches Dank von mir.

>> IBM X201s <<

Geld und Glück sind Huren die gehen wenn man sie am nötigsten hat!
BodyLove ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-04, 23:58:01   #15 (im Thread / einzeln)
Denniss
Avantgarde Member

Benutzerbild von Denniss

Irgendwie fehlen Anmerkungen zum Stromverbrauch/Hitzeentwicklung beim Prescott und wie Intel das bei 4GHz+ gedenkt zu Kühlen bzw wie die Stromrechnung dann nach einem Jahr aussehen könnte .
Denniss ist offline Computer-Informationen von Denniss anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-05, 03:08:52   #16 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Zitat:
Original geschrieben von BodyLove
endo hat soviel über den Prescott gesagt, da kann der Artikel dem nichts hinzufügen.

Das stimmt natürlich. Ich wollte endo aber nicht kopieren.
Alt 2004-02-05, 03:09:49   #17 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator
Threadstarter

Zitat:
Original geschrieben von Piffan
Zitat:
Man wollte schlicht die niedrigere Pro-MHz-Leistung durch die Verlängerung der Pipeline entsprechend wieder ausgleichen.

Missverständlich formuliert. Besser: Die durch die Verlängerung der Pipeline verschlechterte Pro-MHz-Leistung wollte man entsprechend wieder ausgleichen.
Oder: Man wollte schlicht die niedrigere Pro-Mhz-Leistung, die durch die Verlängerung der Pipeline entstanden ist, wieder ausgleichen.

Verbessert.
Alt 2004-02-05, 15:34:34   #18 (im Thread / einzeln)
Tigerchen
Grandmaster Member

Zitat:
Original geschrieben von Denniss
Irgendwie fehlen Anmerkungen zum Stromverbrauch/Hitzeentwicklung beim Prescott und wie Intel das bei 4GHz+ gedenkt zu Kühlen bzw wie die Stromrechnung dann nach einem Jahr aussehen könnte .

Bin mir ziemlich sicher daß das nicht der Prescott ist der eigentlich geplant war. Da kommt noch was.
Tigerchen ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-05, 18:12:20   #19 (im Thread / einzeln)
ollix
Avantgarde Member

Benutzerbild von ollix

Woran liegt es denn, daß der Prescott trotz kleinerer Struktur und gleichem Takt eine höhere Verlustleistung hat? Nur daran das der 90nm Prozeß noch nicht so ausgereift ist?

Wenn eines auf der Welt kein Jazz ist, dann ja wohl Pilze.
ollix ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-02-05, 18:24:31   #20 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zitat:
Original geschrieben von ollix
Woran liegt es denn, daß der Prescott trotz kleinerer Struktur und gleichem Takt eine höhere Verlustleistung hat? Nur daran das der 90nm Prozeß noch nicht so ausgereift ist?
Das liegt vermutlich an den höheren Leckströmen, welche durch die verkleinerung der Isolierschicht zustande kommt (bei einem Shrink wird AFAIK auch immer die Isolierungsschicht verkleinert).

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern