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Alt 2004-04-04, 22:40:03   #1 (im Thread / einzeln)
MGeee
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3D-Technik: was ist der nächste Meilenstein nach FarCry

nachdem jetzt in FarCry alle möglichen Features aus DirectX-8 und vor allem DirectX-9 (bis an die Grenzen?!) ausgenutzt hat, stelle ich mir langsam die Frage, wie es mit den 3D-Spielen weitergeht. Ich meine, die letzten 2,5 Jahre hat man auf DirectX8 Games gewartet... nie wurden die Features bis dato richtig genutzt. Vielleicht im letzten halben Jahr öfters, aber davor waren Games, die von DirectX-8/9 richtig Gebrauch gemacht haben, kaum vorhanden und nun ist mit FarCry endlich mal ein Titel erschienen, der wirklich alle Register zieht und aktuelle Grakas an den Rand des möglichen treibt. Da DirectX-10 noch lange nicht in Sicht ist, wird es wohl von nun an weitere 2-3 Jahre dauern, bis wir wieder ein Meilenstein von Spiel sehen, dass einen ähnlichen Techniksprung macht wie momentan FarCry...
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Alt 2004-04-04, 22:44:14   #2 (im Thread / einzeln)
[dzp]Viper
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Ich denke, die anzahl der effekte wird sich drastisch steigern (mit der neuen hardware vorrausgesetzt)

Aber neue effekte? Naja mal gucken


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Alt 2004-04-04, 22:44:39   #3 (im Thread / einzeln)
Darkchylde24
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Würde ich auch mal behaupten.
FC ist der 1. Schritt und nach Doom3, HL2, Stalker und Co. wird es lange Zeit Ebbe geben was einen Generationssprung angeht.
Aber wen stört das, die Performance wird langsam besser da die Grafikkarte die Games einholen und 2-3 Jahre ist doch ok.. wer will nach einer Handvoll Spielen denn schon wieder den nächsten Meilenstein erleben.
Die oben genannten Spiele stellen ja nicht das Ende einer Ära sondern den ANFANG dar..

-moep

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Alt 2004-04-04, 22:44:54   #4 (im Thread / einzeln)
Winter[Raven]
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DOOM III wird es als nächstes sein, den von JC programmieres ILS ist eine Revolution für das gesammte Spielegeschäft.

The saddest aspect of life right now is that science gathers knowledge faster than society gathers wisdom.
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Alt 2004-04-04, 22:50:28   #5 (im Thread / einzeln)
Demirug
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Farcry ist noch ein gutes Stück weit weg von dem was mit DX9 möglich wäre. Es werden ja nicht mal PS 2.0 vollständig ausgenutzt. Die Hardware ist eben noch nicht schnell genug.

Wohin der Weg führt zeigen und ja die Offline renderer.

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Alt 2004-04-04, 22:54:37   #6 (im Thread / einzeln)
Demirug
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Zitat:
Original geschrieben von Winter[Raven]
DOOM III wird es als nächstes sein, den von JC programmieres ILS ist eine Revolution für das gesammte Spielegeschäft.
Wenn JC DOOM III nicht noch kräftig aufgebohrt hat kann das Urteil eigentlich nur "technisch veraltet" lauten.

Als Grundlage für die Engine wurde sozusagen eine technische Sackgasse gewählt.

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Alt 2004-04-04, 23:05:51   #7 (im Thread / einzeln)
Winter[Raven]
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Zitat:
Original geschrieben von Demirug
Wenn JC DOOM III nicht noch kräftig aufgebohrt hat kann das Urteil eigentlich nur "technisch veraltet" lauten.

Als Grundlage für die Engine wurde sozusagen eine technische Sackgasse gewählt.
Stimme ich dir voll zu, aber leider haben wir nicht so wirlich derzeit genung Infos um zusagen es ist veraltet. Die letzen Screens sahen ganz gut aus. Und ich dneke JC ist es bewusst, dass er die Engine aufpeppen muss ^^.

Abwarten, muss ja jetzt kommen.

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Geändert von Winter[Raven] (2004-04-04 um 23:08:46 Uhr)
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Alt 2004-04-04, 23:18:42   #8 (im Thread / einzeln)
[dzp]Viper
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Zitat:
Original geschrieben von Winter[Raven]
Stimme ich dir voll zu, aber leider haben wir nicht so wirlich derzeit genung Infos um zusagen es ist veraltet. Die letzen Screens sahen ganz gut aus. Und ich dneke JC ist es bewusst, dass er die Engine aufpeppen muss ^^.

Abwarten, muss ja jetzt kommen.
nur wenn etwas gut aussieht, heißt es noch lange nicht, dass es technisch auch absolut top ist
Man kann es natürlich auch anders herum sagen

Aber wie Demirug schon gesagt hat - Das Grundgerüst von D3 ist schon etwas alt - es kommt aber darauf an, wieviel JD aus diesem gerüst rausholen kann....


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Alt 2004-04-04, 23:20:07   #9 (im Thread / einzeln)
Wishnu
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Technisch veraltet bedeutet hier ja nicht zwangsweise, dass es schlechter aussieht...ich denke mal D3 wird zeigen, was man da alles erreichen kann, sofern man diese Techniken nur konsequent einsetzt...

Andere Frage: Wie deutlich ist bei Farcry überhaupt der Unterschied zwischen DX8- und DX-Hardware? Auf den ersten Blick sehe ich da nämlich nicht viel...ich denke da wird das Beleuchtungssystem von D3 einen wesentlich tieferen Eindruck hinterlassen, oder was meint ihr?

Geändert von Wishnu (2004-04-04 um 23:25:36 Uhr)
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Alt 2004-04-04, 23:23:25   #10 (im Thread / einzeln)
StefanV
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Zitat:
Original geschrieben von Wishnu
Technisch veraltet bedeutet hier ja nicht zwangsweise, dass es schlechter aussieht...ich denke mal D3 wird zeigen, was man da alles erreichen kann, sofern man diese Technik nur konsequent einsetzt...
Naja, was ich von D3 bisher gehört hab, lässt mich nicht gerad vom Stuhl fallen.

Das einzige, worauf diese Engine aufbaut sind einigermaßen realistische Schatten, das wars dann aber auch schon so ziemlich...

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Alt 2004-04-04, 23:25:13   #11 (im Thread / einzeln)
Aqualon
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Beiträge: 5.897
Zitat:
Original geschrieben von Wishnu
Technisch veraltet bedeutet hier ja nicht zwangsweise, dass es schlechter aussieht...ich denke mal D3 wird zeigen, was man da alles erreichen kann, sofern man diese Technik nur konsequent einsetzt...
Eben, es ist ja schließlich wichtiger was die Spiel-Entwickler aus der Engine rausholen. Ein veraltete, aber ausgereizte Engine kann besser rüberkommen als eine neue, vor Blender-Effekten nur so sprühende Engine, die von den Spielentwicklern nicht ausgenutzt wird.

Aqua
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Alt 2004-04-04, 23:35:58   #12 (im Thread / einzeln)
Konami
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Beiträge: 6.451
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, was ich von D3 bisher gehört hab, lässt mich nicht gerad vom Stuhl fallen.

Das einzige, worauf diese Engine aufbaut sind einigermaßen realistische Schatten, das wars dann aber auch schon so ziemlich...
- geiles beleuchtungs (& schatten-) system
- genial eingesetzte bumpmaps
- ziemlich scharfe und hochauflösende texturen
- ne realistische physik engine
- nen schön gruseliges game

aber es wird ja eh schon ziemlich bald rauskommen, daher können wir uns ne diskussion über doom3 eigentlich sparen

back to topic: far cry nutzt noch längst net alle DX9 effekte, soweit ich weiß hat Halo PC sogar mehr genutzt... was dabei für ne performance rausgekommen ist, hat man ja gesehen (es lag schon auch an der schlechten programmierung, aber eben nur teilweise)
wie schon geschrieben, die hardware muss erstmal schneller werden, damit DX9 besser ausgereizt werden kann... also es wird langsam immer besser werden, in der zeit dieser "ebbe"...

mal ne andere frage: unterstützen eigentlich die jetzigen DirectX 9 grakas auch das kommende DX 9.0c (das ursprünglich als 9.1 kommen sollte)? würd ich gerne wissen, damit ich weiß ob meine graka net nur von der leistung her noch einigermaßen für die kommenden games reicht...

"Developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers."
- Steven Anthony Ballmer

Geändert von Konami (2004-04-04 um 23:36:36 Uhr)
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Alt 2004-04-05, 00:44:53   #13 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.781
Zitat:
Original geschrieben von M4N!@C
- geiles beleuchtungs (& schatten-) system
- genial eingesetzte bumpmaps
- ziemlich scharfe und hochauflösende texturen
- ne realistische physik engine
- nen schön gruseliges game

aber es wird ja eh schon ziemlich bald rauskommen, daher können wir uns ne diskussion über doom3 eigentlich sparen
(...)
Alles was du da aufzählst trifft IMHO auch auf Far Cry zu.
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-05, 01:12:25   #14 (im Thread / einzeln)
Lokadamus
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Beiträge: 13.838
mmm...

Ich denke schon, dass die Doom3 Engine mehr draufhaben wird, als die Engine von FarCry, wobei beide wohl schon einige Zeit in der Entwicklung sind. Mich würde eher interessieren, in wie weit die Renderpfade angepasst sind ...
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Alt 2004-04-05, 01:32:24   #15 (im Thread / einzeln)
tokugawa
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Beiträge: 2.507
Sehr viele "Effekte" oder besser gesagt, Algorithmen, werden ja weniger direkt bedingt durch API-Features, sondern eher durch Entwicklungen in Wissenschaft bzw. anderen in diesem Bereich tätigen.

Natürlich ist das jetzt nicht _ganz_ so richtig, die Programmierbarkeit in der Grafikpipeline hat natürlich auch erst eine Reihe von Effekten ermöglicht, aber es geht halt nicht nur um die neuen Features der APIs, sondern auch um die Nutzung desselben...

Auch wenn jeder Doom 3 als Meilenstein bezeichnet, dessen Shadow Volume Technik (was meiner Ansicht nach das Hauptaugenmerk ist, _weswegen_ es so gut ausschaut) ist allerdings ein "alter Hut", und auch Deus Ex 2 baut bereits darauf (nur haben leider die Visual Arts Leute weniger gut gearbeitet, und die Texturen mehr oder weniger verhunzt). Es ist halt erst jetzt, dass Shadow Volumes einigermaßen schnell genug laufen auf heutiger Hardware.

Ich denke bei den "Meilensteinen" von morgen sollte man einfach etwas auf die akademische Seite der Computergraphik und Visualisierung schauen, denn sehr oft werden Techniken die dort entwickelt werden, früher oder später auch in der Echtzeitanwendung "Spiel" eingesetzt.
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Alt 2004-04-05, 02:02:03   #16 (im Thread / einzeln)
Konami
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Zitat:
Original geschrieben von san.salvador
Alles was du da aufzählst trifft IMHO auch auf Far Cry zu.
ich hab nie gesagt dass doom3 nen besseres game als far cry is, ich wollte nur das vorurteil ausmerzen, dass doom3 schlecht is... und deine aussage stimmt auch net ganz: far cry is net so gruselig

"Developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers developers."
- Steven Anthony Ballmer
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Alt 2004-04-05, 02:51:41   #17 (im Thread / einzeln)
-error-
Gesperrt
 
Registriert: 2002-10-04
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-error- eine Nachricht über ICQ schicken
Was ist denn sol toll an der Grafik von FarCry
-error- ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-05, 03:31:20   #18 (im Thread / einzeln)
aths
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Re: 3D-Technik: was ist der n?chste Meilenstein nach FarCry

FC finde ich "nett", das ist imo aber kein Meilenstein. Ich verspreche, dass die Unreal-Engine 3 (ca. 2006 in Epic-eigenen Spielen zu sehen) ein echter Meilenstein wird.

.


Geändert von aths (2004-04-05 um 03:31:59 Uhr)
aths ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-05, 03:38:30   #19 (im Thread / einzeln)
aths
3DCenter Crew & 3D-Guru
 
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Registriert: 2001-07-27
Beiträge: 43.693
Zitat:
Original geschrieben von Aqualon
Eben, es ist ja schlie?lich wichtiger was die Spiel-Entwickler aus der Engine rausholen. Ein veraltete, aber ausgereizte Engine kann besser r?berkommen als eine neue, vor Blender-Effekten nur so spr?hende Engine, die von den Spielentwicklern nicht ausgenutzt wird.

Aqua
Das ist imo eine Binsenweisheit. Bei FC z. B. sehe ich noch voll die Uralt-Engine im Hintergrund, mit der Crytek damals (noch in OpenGL) Landschaften mit Dinosauriern renderte. Das ist DX7-Techlevel mit DX8- und DX9-Shadern als Aufsatz. Das ist aktuell State of the Art, aber der ganze alte Kram, auch z. B. Thief III, reisst mich nicht vom Hocker.

.

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Alt 2004-04-05, 03:56:03   #20 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, wenn man Farcry nicht als Meilenstein ansieht, dann muss man aber auch sagen, dass es seit einigen Jahren keinen Meilenstein mehr gab. Fortschritt gabs immer nur tröpfchenweise. Bei Farcry war der Fortschritt aber mal ein grösserer Tropfen
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