|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Mainstream und Low Cost NextGen
Ich warte schon sehr gespannt auf die "Grafikschlacht" in diesem beiden Segmenten (die ich persönlich - zumindest das Mainstream Segment (bzw. Low High-End/High Mid-End) für die interessanteren halte).
Was weiß man eigentlich davon mittlerweile? Dass es kleinere Varianten der NV40 geben wird, ist vermutlich ziemlich sicher. In den heutigen 3DCenter-News ist angedeutet, dass der Mainstream Chip NV43 im Herbst kommen wird (Spekulation oder schon sicher?). Und was ist mit der Low-Cost Schiene? Bei ATI scheint es so zu sein, als ob die kommende Mainstream Generation (X600, X300), die laut den 3DCenter-News noch mehr auf R3xx Technik aufbaut als es der R420 schon tut, nur mehr auf PCI-Express kommen sollen. Heißt das, dass ATI keine Mainstream und Low Cost Lösungen mehr für AGP anbietet (da ATI ja auch keine Bridge-Chips für AGP/PCI-E hat)? Oder werden bei ATI die alten Karten die Midrange und Lowcost Segmente übernehmen müssen (die 9800 Pro ist ja schon ins Mainstream-Preissegment gerutscht, und die 9600 nähert sich langsam den absoluten Low-Cost Preistiefen)? Was meint ihr? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Mainstream und Low Cost NextGen
Original geschrieben von tokugawa X600: RV380 130nm lowk 8 Pipes ~500mhz Chiptakt 110 mio Transitoren höchgetaktetes 128-bit oder niedriger getaktetes 256-bit Speicherinfance Leistung etwas über 9800XT X300: RV370 110nm 4 Pipes ~600mhz Chiptakt 75 mio Transitoren 128-bit Speicherinfance Leistung etwas über 9600XT Natürlich alles reine Spekulation...
Account wird nicht mehr verwendet. Bitte keine PMs schreiben, ich werde sie nicht lesen.
Geändert von reunion (2004-05-11 um 19:20:46 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Re: Mainstream und Low Cost NextGen
Original geschrieben von tokugawa ![]() Vom NV40 wird es mit der Zeit eine komplette Familie geben, das ist sicher. Nicht sicher ist, ob wirklich nur Pipelines herausgenommen werden. Womöglich gehen die Änderungen etwas tiefer, ob zum guten oder schlechten, weiß ich aber nicht. . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Re: Re: Mainstream und Low Cost NextGen
Original geschrieben von aths P.S. Gilt wahrscheinlich auch für Ati. (außer PS 3 ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2004-02-14
|
Re: Re: Mainstream und Low Cost NextGen
Original geschrieben von reunion (nachdem ja ATI auf native PCI-Express Chips setzt) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
der rv380 unterscheidet sich laut dem was ich gelesen habe außer vom native pci express nicht vom rv360! r420 derivate sollen erst im herbst erscheinen wenn ich mich richtig erinnere.
Athlon 64 X2 4600+ |Asus A8R32-MVP Deluxe | 2x1024mb Samsung PC400 | Radeon HD x2900XT | Zalman CNPS7700 Cu @~1500rpm | Enermax Liberty 500Watt Power Supply | Eizo Flexscan 24" + LG194WT| Chieftec Bravo Bigtower| Soundblaster X-FI | Logitech Z-5500 Digital 5.1 | Logitech G15| Razer DeathAdder |
AMD's Stromspar Funktion heißt immer noch Cool & QUIET und nicht Cool & Quite (kühl und na hui nix passendes dabei ![]() Jeder, der Takt in irgendeiner Weise benutzt und mit ck schreibt, schuldet mir eine Mahlzeit, da mir jene zuvor konsumierte aus dem Gesicht gefallen ist. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Re: Re: Mainstream und Low Cost NextGen
Original geschrieben von tokugawa
Account wird nicht mehr verwendet. Bitte keine PMs schreiben, ich werde sie nicht lesen.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von duckofdeath
Geändert von reunion (2004-05-11 um 21:25:01 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von reunion 🍏🍏🍏GOLDEN APPLE BOARD 🍏🍏🍏
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von seahawk Und wie schon gesagt, der Unterschied wäre viel zu gering, dann kann man sich den X600 auch gleich sparen. //Edit: Glaube eher so: X800XT (16 Pipes) X800PRo (12 Pipes) X800SE (8 Pipes) X600 (8 Pipes) X600SE (4 Pipes) X300 (4 Pipes)
Geändert von reunion (2004-05-12 um 13:05:16 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Original geschrieben von seahawk Noch dazu gibts Gerüchte, daß die X300 nur mit 350/350MHz getaktet sein soll, das deutet eher auf 8 Pipes als auf 4 hin. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
hö? wie meinst du das jetzt? wieso sollte der x300 8 pipes haben?! das ist der absolute low cost chip! wenn ati mit 0,11µ genug dies auf einen wafer bringt und bei niedriger taktung auch noch sehr viele chips nehmen kann dann können sie den preis im low cost segment gehörig drücken! weil ein 0,11µ chip mit wenig transistoren und niedrigen taktfrequenzen kann man ohne probleme passiv kühlen und das board design sollte auch recht einfach sein!
Athlon 64 X2 4600+ |Asus A8R32-MVP Deluxe | 2x1024mb Samsung PC400 | Radeon HD x2900XT | Zalman CNPS7700 Cu @~1500rpm | Enermax Liberty 500Watt Power Supply | Eizo Flexscan 24" + LG194WT| Chieftec Bravo Bigtower| Soundblaster X-FI | Logitech Z-5500 Digital 5.1 | Logitech G15| Razer DeathAdder |
AMD's Stromspar Funktion heißt immer noch Cool & QUIET und nicht Cool & Quite (kühl und na hui nix passendes dabei ![]() Jeder, der Takt in irgendeiner Weise benutzt und mit ck schreibt, schuldet mir eine Mahlzeit, da mir jene zuvor konsumierte aus dem Gesicht gefallen ist. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von Stefan Payne Dass die X600 nur 4Pipes haben soll finde ich zwar nicht toll, aber nicht unwahrscheinlich. Ich sehe die X600 auf 9600XT-Niveau, die X800SE auf 9800XT-Niveau. So würde die Staffelung IMHO auch passen. Grüße
Rock and Roll aint noise pollution...
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
seahawk
Gast
|
Original geschrieben von Stefan Payne ![]() Der X600 wird dann sozusagen der einstig in die Gamerkarten. Ein höher getakteter und optimierter RV360. Leistung in etwas auf 9700pro Niveau. (Karten ab 120 Euro) Dann die X800SE auf 9800XT Niveau (+) (Karten ab 180-200 Euro) Dann die X800Pro (Karten ab 300 Euro) Dann die X800XT (Karten ab 400+ Euro) |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von seahawk ![]()
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
3D-Guru
|
Re: Re: Re: Mainstream und Low Cost NextGen
Original geschrieben von tokugawa Ich glaube duckofdeath hat lediglich ein "v" zu viel getippt... Die X800SE kann man von der Ausrichtung sehr gut mit der 9800SE vergleichen: "Resteverwertung" mit geringem Marktanteil. Ich vermute mal das werden die ersten R420-basierten AIW-Karten. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|