|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Poti der richtige für meine Lüftersteuerung ?
Ich habe mir 4x den Poti bestellt und wollte mal wissen, ob so ein Poti überhaupt reicht um einen 80er Lüfter (bei 12 Volt hat der die Daten: 0,15A; 1,80Watt) zu betreiben.
Die "linear 0,25 W" wundern mich nämlich....bruzzelt mir der Lüfter evtl. den Poti durch ? Oder sind die vom Poti angegebenen 0,25Watt nicht die Belastbarkeit, sondern eher die Energie, die am Poti selber abfällt (also vom Poti ansich verbraten wird) ? Ich würde den Lüfter gerne so ungefähr zwischen 6 und 12 Volt regeln können. So, nun hoffe ich DAU mal auf die Hilfe von den Kennern ![]()
|CPU: Ryzen 3700X | |Board: Asus Prime X370-Pro| |Gfx: Sapphire Pulse Vega 56| |RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3600MHz CL17| |OS: Win10 x64
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de Geändert von BK-Morpheus (2004-06-07 um 09:12:08 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
keiner ne Idee ?
|CPU: Ryzen 3700X | |Board: Asus Prime X370-Pro| |Gfx: Sapphire Pulse Vega 56| |RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3600MHz CL17| |OS: Win10 x64
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
hmm, ich weiss nur das mir mal ein solcher poti am ntlüfter flöten gegangen ist, will heisser er hat erst angefangen zu stinken und dann hat er sich in rauch aufgelöst...
der lüfter lässt sich dann auch nur in einem winzigen bereich des potis anständig regeln, wär also alles in allem vielleicht ein versuch wert, nur halt nich unbedingt das gelbe vom ei! und nun mal wieder mein link den ich bei modding-krams aller art wieder gebe www.modding-faq.de und da musst du denn mal auf lüftersteuerungen gehen... ich würd dir ne ganz billige transistorsteuerung empfehlen, die sind äusserst billig, einfach zu beuan und halten die lüfter aus!
-Gertz
>>> Gegen den fortschreitenden Zerfall des 3DCenter <<< Sychtelklupp reloadedMein Sys, fuer Leute, die es interessiert Gertz-Spruch des Tages by CBY Gabber hören, Nachbarn stören
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
das mit den Potis hat jetzt doch gut geklappt (ok, die Potis werden schon etwas warm, besonders der eine, an dem ich 2 Lüfter zugleich angeschlossen habe).
Hier hab ich mal Fotos: ![]() ![]() Da die Fronttür von meinem Chieftec nicht mehr zuging wegen der etwas zu großen Regler (also die Knöppe sind etwas zu gross) habe ich bei einem Poti nun keinen Knopf angebracht, so dass die Tür wieder schliessen kann. ![]() Für selbstgemacht finde ich die Steuerung schon ganz nice....hat mich ja so gesehen nur 3-4€ gekostet und für meine Bedürfnisse reicht die auch vollkommen aus.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
joah, nice work, nur halt aufpassen wegen der wärmeentwicklung, ich spreche aus erfahrung (die ich im modding hab^^)
-Gertz
>>> Gegen den fortschreitenden Zerfall des 3DCenter <<< Sychtelklupp reloadedMein Sys, fuer Leute, die es interessiert Gertz-Spruch des Tages by CBY Gabber hören, Nachbarn stören
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
mal sehen...ich hoffe, die Potis machen das auf dauer mit...also warm oder sogar etwas heiss sind die schon, aber nicht so, dass man sie nicht mehr anpacken könnte (ich rede auch von hinten...also vorne an den knöppen sind die nur ein leines bisschen warm).
Werden die Potis wärmer, wenn ich den Lüfter schneller oder langsamer drehen lasse, oder hat das keinen Einfluss ?
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de Geändert von BK-Morpheus (2004-06-08 um 00:21:28 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Hey, sieht wirklisch seh gut aus.
![]() Nur, das die tür nicht mehr zu ghet ist nicht so ganz optimal, da weis ich, was ich anders mache wenn ich mir auch son ding bastel. Also wenn du die Lüfter runterregelst, dann drehst du den widerstand der Potis ja hoch, also fällt mehr spannung an denen ab. Somit sollten die dann wärmer werden, als wenn du die voll aufdrehst.
Hauptrechner : | C2D E4500 @ 2925MHz | Zalman CNPS7000B-CU | Gigabyte G33-DS3R | 2x 2048MB A-DATA PC2-6400U CL5 | Platten: 2 x Samsung (500GB & 160GB) |
Laptop: | Dell Latitude D800 | 1,6GHz Pentium M (Dothan) | Geforce 4200Go | 1024MB | Platte: 40GB | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
nun hab ich mir noch 2 LED's eingebaut, damit ich im dunkeln wenigstens noch meine Knöppe finde (ansonsten bin ich aber eher nicht so ein Fan von greller und bunter Beleuchtung).
Demnächst werde ich wohl die Widerstände, die bei den LEDs dabei waren gegen stärkere astauschen um die Dinger noch etwas dunkler zu bekommen...sind mir noch fast n bissel zu hell (obwohl sie mit dem Widerstand für den Anschluss an 12V gedacht sind und jetzt nur auf 5V laufen auch mit dem Widerstand)...oder ich neheme den Poti ganz links (der ohne knopf) und nehm den als LED Dimmer *g*. So bin ich aber schon sehr zufrieden und bedanke mich mal bei Maik und Tim, die mir mit etwas Werkzeug und Bastel-Unterstützung sehr beim Bau der Steuerung geholfen haben. Hier noch ein Pic mit den LED's ![]()
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
ich denke mal deine potis werden nicht allzulange durchhalten, dessen maximale belastbarkeit von 0,25W reicht nicht ganz aus:
Dein Lüfter (12V/0,15A) hat einen "widerstand" von 80 Ohm, die maximale verlustleistung fällt am poti bei eben diesen 80 Ohm ab, das wären: P = U² / R = 6² / 80 = 0,45W Sicherlich wird die sache schon neu weile durchhalten, wichtige sachen würde ich damit aber nicht kühlen. Du hättest besser die potis mit 6mm-achse genommen, die haben afaik 0,5W belastbarkeit. Ansonsten bis auf die fehlenden abdeckungen der knöpfe ne schöne sache ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
bist du auch sicher, dass die 0,25 Watt die Belastbarkeit darstellen und nicht das sind, was der Poti verbruzzelt ? weil da steht ja irgendwie kein Belastbarkeitswert bzw. gibt's bei Reichelt ja sonst keine 100Ohm Potis mit 4mm...
Naja mal abwarten....habe ja 2 von den Lüftern zusammen an so einem Poti, also von daher sollte der Poti dann ja bald schlapp machen.
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de Geändert von BK-Morpheus (2004-06-09 um 21:20:49 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von BK-Morpheus ![]()
![]() Geändert von DocEvil (2004-06-09 um 22:01:28 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
ich hab die regel meist so auf ~60-70% also auf 13-14Uhr (rechts ist weniger widerstand linksdrehen erhöht den Widerstand).
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von BK-Morpheus Naja, behalte das mal im auge und schnuppere ab und zu mal in diese richtung ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
hab ich doch oben schon geschreiben, such dir lieber ne transistorsteuerung raus, bei modding-faq, das ist sicherer, und du hast keine probleme
-Gertz
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
jo, hab mir die Transistorsteuerung schon angeguckt..ich bin da eher Noob und checke nicht so ganz, wie die regelt, aber habe da mal gepostet, weil ich ja 4 Potis haben will, ob ich dann auch mehrere Transistoren brauche und wie ich die schalte.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
du brauchst die schaltung 4mal^^
also 4transistorn, die dh2mr ist eine äusserst einfache steuerung, mit recht gutem ergebnis^^ ich selbst hab gar keine, ich hab nur schalter^^ ich hab gesehen, du hast ja den tm schon kennengelernt^^ also was der sagt stimmt wirklich zu 100% einer der wenigen, die soviel ahnung haben von elektrik bei uns... hoffe auch desöfteren mal was bei uns von dir zu sehen^^
-Gertz
Geändert von Gertz (2004-06-10 um 15:03:00 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
jo, ich denke mal spätestens, wenn ich meine Reicheltteile habe und am löten bin, werde ich ihn wieder fragen müssen *g*
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
is ja nich schlimm, wir freuen uns über arbeit^^
wär trotzdem schön, wenn man dich denn mal öfter bei uns rumschwirren sieht^^ das ist mein erst, wir brauchen "nachwuchs", es war schonmal mehr los^^ kannst ja auch dein case in der gallery posten...
-Gertz
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
Threadstarter |
da es langsam Offtopic wird hast du PM
![]()
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|