|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Frage zur pro Mhz Leistung A64/Pentium M
Inspiriert durch das Gequake hier, hab ich jetzt nochmal ne andere Frage.
Wie sieht das bei einem Vergleich der pro Mhz Leistung zwischen den beiden oben genannten Prozessoren aus? Wisst Ihr da was genaues, oder habt Ihr nen Link? Danke.
...look to your orb for the warning.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Re: Frage zur pro Mhz Leistung A64/Pentium M
Original geschrieben von denjudge Der Dothan schneller wenn der Cache mehr beansprucht wird und viele Integer Aufgaben vorhanden sind, der Athlon64 wann immer es mehr auf Latenz und rohe Rechenleistung ankommt. Da beides Extremfälle sind, hält die die Leistung ca die Waage.
The Two Rules of Success:
1. Don't tell everything you know. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von dildo4u ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Avalox
Gast
|
Spüren ist ein gutes Stichwort.
Spüren wird man es im Geldbeutel. Der Dothan, welcher übrigens heute da endet wo der A64 damals begonnen hat, kostet in der 2GHz Variante sensationelle 650$. Der verglichene Athlon64 3000+ grade mal 170€. 2MB L2 Cache können sehr teuer sein. Ein Vergleich einer Spitzen CPU mit einer Budget CPU. Wenn auch sicherlich ein technisch interessanter Vergleich. Geändert von Avalox (2004-07-21 um 19:44:51 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von Avalox |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
sorry aber diesen Anandtech Benchmarks kann ich beim besten willen nicht glauben, ich habe selbst einen Pentium M 1.5 Ghz und der ist von der Leistung her nicht nur geringfügig unterhalb meines A 64 3000+ ( so wie in Anands benchmark ) sondern im Verhältnis etwa auf Niveau eines Pentium 4 1.8Ghz ( lt. Sandra sogar noch etwas darunter ! )
Sisoft Sandra CPU Arithmetic Benchmark: Athlon 64 3000+ 2.0Ghz ( 512 kb Cache ): 8687 MIPS / 4068 MFLOPS ( iSSE2 ) Pentium M 1.5Ghz ( 1024 kb Cache ): 4654 MIPS / 2650 MFLOPS ( iSSE2 ) Athlon XP 2.0Ghz ( 256kb Cache ) 7594 MIPS / 3042 MFLOPS ( FPU ) /Edit: Naja ist auch nicht sonderlich aussagekräftig im da sie ja selbst schreiben dass alles GPU limitiert war. Ein besserer BEnchmark ( der auch zu nem anderen Ergebnis kommt, 5% Leistungssteigerung gegenüber Banias) hier: http://www.tomshardware.com/mobile/2...dothan-17.html
"Well, you know what, with Xbox 360, the age of the jaggies is over"-Peter Moore
Geändert von Jesus (2004-07-21 um 21:43:11 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
waren die benches von sisoft sandra nicht so klein, dass die größe des lvl2 cache keine bedeutung hat? denn ich denk mal, der unterschied zwischen axp und a64 sei größer und da bei kleinem programmcode der intere speichercontroller und der größere cache nicht zur geltung kommt, hast du nur ca. 1000 mips und mflops mehr als beim axp
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Original geschrieben von Jesus Dazu hast du auch noch die SSE2 Werte hergenommen, da ist der PM traditionell schlecht.
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
Jesus,
du hast einen Pentium M mit 1,5 GHz. Das ist also ein Banias Core und kein Dothan, wie Anand getestet hat. Der Unterschied besteht u.a. in der Verdoppelung des L2 Caches auf 2 MiB, ermöglicht mit 90nm Herstellungsverfahren und der dadurch besseren Taktbarkeit. Mal schauen, wie hoch AMD den Athlon 64 in 90 nm bekommt... ![]() btw: Jesus, antworte doch mal bitte auf meine Frage. ![]()
void
Geändert von GloomY (2004-07-21 um 23:17:16 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von GloomY + FH, gerade fertig ![]()
"Well, you know what, with Xbox 360, the age of the jaggies is over"-Peter Moore
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von BlackBirdSR
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Original geschrieben von Jesus Klar, jeder sucht sich die Benches raus die ihm passen, aber so kommen wir nicht weiter. Wenn ich über die Jahre eines gelernt habe, dann dass ein einzelner Bench nahezu 0 Aussagekraft über andere Benches hat.
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
ich habe SSE genommen weil da alle höhere werte hatten (ausser XP) , mit FPU hats allgemein schlechter ausgesehen.
zum Vergleich A64 FPU: 3219 MFLOPS (quasi identisch mit XP, logischerweise)
Geändert von Jesus (2004-07-22 um 11:25:40 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|