Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Grafikchips und Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-06-20, 11:53:13   #1 (im Thread / einzeln)
ollix
Avantgarde Member

Benutzerbild von ollix

Exclamation Kyro IIse / III tot !?!

Moin,

wie http://www.mitrax.de schrieb wird es beide Proukte wahrscheinlich nicht geben:

Zitat:
Ja, es klingt hart aber nicht so sehr unwahrscheinlich.
Es ist durchaus möglich, dass wir niemals einen KYRO II SE und einen KYRO III zu sehen bekommen.
So wie es scheint hat ImgTec bisher keinen neuen Partner für die Produktion von KYRO II SE und KYRO III gefunden, STM scheint es nun wirklich nicht mehr tun zu wollen, so kommt theinquirer zu der obigen Schlagzeile.
Sobald wir eine Reaktion von ImgTec haben, werden wir hier berichten.

Nachtrag von Axel:
Ein weiteres Indiz dafür ist ein mir gestern zugegangenes Fax, in dem die Hercules 4800 bei einem der größten deutschen Distributoren als "ausgelistetes Produkt" aufgeführt wird. Auf telefonische Nachfrage hieß es, daß der "Hersteller das Produkt nicht mehr liefert".
Beim Blick auf die Hercules Website wird offenbahr, daß sich unter den angebotenen Karten keine mehr mit KYRO Chipsatz befindet.
Es sieht ganz danach aus, als wäre es erstmal wieder einer weniger. http://www.kyroworld.de/ hat ebenfalls etwas dazu gesagt:

Zitat:
...Dennoch sollen Verhandlungen mit VIA und mindestens einem weiteren Interessenten weitergehen. Die Frage ist sind dies Verhandlungen mit ST Microelektroncs oder mit PowerVR/ImgTec direkt? Sollte nämlich niemand die Sparte von STM übernehmen sieht es schlecht für einen KyroII SE und KyroIII aus, da auch Technik von STM darin stecken. Die Chips müssten vom neuen Partner praktisch neu entwickelt werden. Wie ich allerdings dem Inquirer-Artikel entnehme scheinen es glücklicherweise Verhandlungen mit STMicro zu sein.
Auch sollen die Entwicklungen an der Serie 5 und 6 weitergehen, sodass zumindest diese Chips mit neuem Partner auf den Markt gebracht werden können.

Ich habe zwar noch Hoffung, dass die Verhandlungen doch noch zu einem Release des KyroII SE und KyroIII führen, aber die Chancen stehen gering und wir müssen uns wohl darauf einstellen, dass das schlimmst Mögliche passieren kann und es keinen KyroII SE und KyroIII geben wird.

Update:

Ich habe mit Kristof Beets von PowerVR gesprochen. Er meinte dazu:

KYRO is a trademark owned by ST, ST has decided to leave the graphics card business so obviously its highly unlikely that you will see another "KYRO(tm)" product unless the trademark is sold (and used) as well. I obviously can not discuss future products/technologies/partners/product names

Man kann die Meldung von The Inquirer auch so lesen: Es wird keinen KyroII SE und KyroIII geben, ABER nur eben unter diesem Namen nicht! Sollte VIA oder jemand anderes, der in Gespräche verwickelt ist, die Serie 3 und 4 übernehmen, werden sie vermutlich unter anderem Namen erscheinen.
Tja, so schaust aus...

Wenn eines auf der Welt kein Jazz ist, dann ja wohl Pilze.
ollix ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-20, 12:09:26   #2 (im Thread / einzeln)
Pirx
Titten Pix Master

Benutzerbild von Pirx

Pirx eine Nachricht über ICQ schicken
Die werden noch solange verhandeln, bis die Chips veraltet sind dh. ein Teil worüber sie verhandeln praktosch wertlos - schön blöd

486SV2GX4 5x86-133 64 MB FPM S3 928 VLB; Epox 8K7A+ XP 2000+ (Palo) 1 GB Radeon 8500 --- RIP VIVA2, @, PROPAGANDASCHAU, fefe, >b's weblog
...Artikel 5 GG: "Pfui, was ist aus der deutschen Presse nur geworden. Arme Journalisten, Journalismus studiert und dann darf man doch nur das abschreiben, was das Propagandaministerium diktiert."
fprinz: "Jetzt haben wir den Salat. Das kommt davon, wenn man Menschen Staaten lenken läßt, die nicht im Handwerk, nicht in der Industrie, nicht im öffentlichen Dienst und auch sonst nirgendwo zu gebrauchen waren."
Pirx ist offline Computer-Informationen von Pirx anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-20, 12:59:29   #3 (im Thread / einzeln)
HOT
Insane Member

Cool

*lösch*

Geändert von HOT (2002-06-20 um 13:01:54 Uhr)
HOT ist offline Computer-Informationen von HOT anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-20, 12:59:31   #4 (im Thread / einzeln)
HOT
Insane Member

Cool

Es gsht hier lediglich um das von ST fertiggestellte Design des STG5500 Chips. Technologieaustausch oder sowas ist hier nicht relevant. Welchen Deal VIA mit Imagination Technologies eingegangen ist, weiss im mom noch keiner, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie dort was vereinbart haben.
Der Name Kyro wird jedenfalls jetzt endgültig gestorben sein, wenn ST keine Grafikchips mehr herstellen will, da VIA seine PowerVR Designs sicherlich nicht mehr Kyro nennen wird. Ein Serie4 Design wird von VIA sicherlich auch erst wenn überhaupt sehr spät das Licht der Welt erblicken.
Die Sache ist ganz einfach: VIA will das ST Design zwar haben, aber nur als Lückenfüller zwischen HighEnd (Columbia) und LowEnd (Zeotropie) und ist sicherlich nicht bereit, die von ST geforderte Summe zu zahlen.
HOT ist offline Computer-Informationen von HOT anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-20, 15:09:07   #5 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member

Naja, sieht wirklich schlecht zur Zeit aus, allerdings versicherte Hercules UK gegenüber Paraknowya.com, dass der KyroII SE spätestens im Juli erscheinen soll! Und noch gibt es ja anscheinend Verhandlungen mit VIA!

Naja mal sehen....

CU ActionNews
ActionNews ist offline Computer-Informationen von ActionNews anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-20, 21:31:22   #6 (im Thread / einzeln)
Richthofen
Gesperrt

na toll und wer soll den dann kaufen?

Da kostet ja die Platine mehr als der Preis den man dann noch durch den Verkauf erzielt.
Ich glaube eher das Thema hat sich erledigt.
Richthofen ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-20, 21:36:21   #7 (im Thread / einzeln)
ernesto.che
Avantgarde Member

Benutzerbild von ernesto.che

ernesto.che eine Nachricht über ICQ schicken
Schade eigentlich, wäre nicht schlecht gewesen noch eine weitere Alternative auf dem Markt zu haben. Aber wenn die ewig weiter verhandeln, ist es wohl echt bald sinnlos,
ernesto.che ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 00:13:04   #8 (im Thread / einzeln)
SubZero
Hardcore Member

Benutzerbild von SubZero

aber ich find es schon lustig, daß hercules die kyros komplett aus dem programm genommen hat

naja, war ne schöne zeit mit der kyro, vielleicht kauft ja jemand die kompletten lizenzen auf(fehlen der parheila und der p10 nicht bandbreitenschonende techniken?)
SubZero ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 00:25:49   #9 (im Thread / einzeln)
ernesto.che
Avantgarde Member

Benutzerbild von ernesto.che

ernesto.che eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Originally posted by SubZero
aber ich find es schon lustig, daß hercules die kyros komplett aus dem programm genommen hat

naja, war ne schöne zeit mit der kyro, vielleicht kauft ja jemand die kompletten lizenzen auf(fehlen der parheila und der p10 nicht bandbreitenschonende techniken?)
Kann man nur hoffen, dass das, wenn es denn passieren sollte, nicht mit Nvidia als Käufer ausgeht.
Dann kauf ich mir wieder Brettspiele.
ernesto.che ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 08:46:54   #10 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member

PowerVR ist noch lange nicht aus dem PC-Geschäft und der KyroII SE kommt auch:

www.pvr-world.de :
Zitat:
ImgTec-Reaktion auf The Inquirer Gerüchte - by ActionNews 21.06.2002 - 08:15
Dave Baumann von Total VR hat sich mit David Harold von PowerVR/ImgTec in Verbindung gesetzt um etwas über die gestern von der Gerüchte-Seite The Inquirer in die Wlet gesetzten Spekulationen zu erfahren, nach denen es eventuell keinen KyroII SE und KyroIII geben könnte.
Hier ist was David Harold geantwortet hat:

Hi Dave,

Official word? Sure is.

Regards to the ST sale / VIA rumours etc - IMG has never made official comment on this and don't plan to start now I'm afraid. It's ST's business to make any official comments.

With regards to other PowerVR PC matters:
We understand that Hercules is commencing KYRO II SE board mass production now and ST is of course suppling the chips to them.

We are not depending on ST's plans for their PC graphics division. Post ST’s decision to exit from PC market, we are continuing our PC development activities at full pace and discussions are in progress directly with a number of semiconductor companies active/interested in Chipset and Standalone PC graphics. PowerVR’s bandwidth-saving benefits make it particularly attractive for integrated chipsets. Our focus is on stand alone graphics and chipsets and as we've stated before we see this segment as a potential route to future console business.

There will be further official word on the progress of our PC developments when appropriate.

Best wishes,

David.
David Harold PR Manager

Nach seinen Aussagen mischt sich ImgTec nicht in die Verhandlungen zwischen ST Micro und potenziellen Interessenten ein, verhandelt aber gleichzeitig selbst mit Interessierten Halbleiterfirmen, die die PowerVR-Chips für integrierte Chipsätze und Grafikkarten einsetzen wollen. Hier erhofft sich PowerVR auch einen Deal im Konsolen-Markt. Außerdem gehen die Entwicklungen im PC-Bereich bei PowerVR uneingeschränkt weiter.
Für den KyroII SE scheint derweil keine Gefahr zu bestehen, denn laut David Harold hat bei Hercules die Massenfertigung begonnen und PowerVR/ImgTec liefert die Chips dafür.
Weitere Nachrichten folgen sobald PowerVR mit entsprechenden PC-Entwicklungen soweit ist.
ActionNews ist offline Computer-Informationen von ActionNews anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 09:04:58   #11 (im Thread / einzeln)
HOT
Insane Member

Zitat:
Originally posted by Richthofen
na toll und wer soll den dann kaufen?

Da kostet ja die Platine mehr als der Preis den man dann noch durch den Verkauf erzielt.
Ich glaube eher das Thema hat sich erledigt.
Du solltest selber besser wissen, dass du da Blösinn laberst. Die Platine muss höchstens 300MHz aushalten und es ist kein besonderer Speicher vonnöten um das Ding zu betreibern. 3,3ns wär hier das höchste der Gefühle. Eine Radeon7500 oder Geforce4 MX geht schliesslich auch zu relativ geringen Preisen. Der K3 ist ein deferred Renderer - er braucht kein kiloschweres High End PCB à la Geforce4 Ti.
Alt 2002-06-21, 10:45:25   #12 (im Thread / einzeln)
Richthofen
Gesperrt

und du solltest nicht jedes wort auf 100% ernst nehmen.
Ich habe das überspitzt ausgedrückt.

Das eine Platine keine 90 Euro kostet das sollte doch nun jeder wissen.
Aber mit 90 Euro verdienst du auch an einem KyroII SE absolut nix.
Und mit jedem Monate wird die Luft enger.
In 2 Monaten kannst höchstens noch 70 Euro verlangen wenn überhaupt.
Zu den Kosten kommt die Platine mit Zusatzbauteilen, der Chip, der RAM, die Treiberentwicklung, die Verpackung, das Marketing, der Vertrieb und und und.
Da ist einfach keine Luft mehr. Der Umsatz ist sowas von gering und ohne bissl Marketing Aufwand kauft die Karte auch keiner mehr.
Die Leute die ne kyro haben kaufen keine KyroIISE und die anderen interessiert das Produkt schon lange nicht mehr.
Der Umsatz mit dem Teil wird in aktuelle Marktlage sowas von gering sein. Es gibt einfach absolute Top Produkte von NV und ATI die ebenfalls sehr niedrigpreisig sind und nur weil eine KyroIISE vielleicht 10 Euro billiger ist als der Schnitt kauft die doch keiner. Des ist einfach Noname - siehs einfach ein des interessiert niemanden.

Und was habe ich vor nicht allzulanger Zeit gesagt mit Hercules und PowerVR?
Jo das wenn sie ATI haben und PowerVR ewig rumeiert sie die längste Zeit Kyrokarten verkauft haben. Sie haben mit ATI einfach eine bessere Alternative, die in allen Bereichen Produkte anbietet. Momentan zwar mit Nvidia nicht mithalten kann aber trozdem zumindest mal deutlich mehr auf die Beine stellt als PowerVR. Da vermarkte ich doch nicht noch ein Low Cost Produkt, in einem Umfeld wo momentan so viele verschiedene Angebote existieren diverser Hersteller. Da ist einfach kein Platz mehr.

Fazit: entweder die bringen nen KyroIII der was reist und finden wen der das Teil herstellt oder sie verabschieden sich aus dem PC Markt.

Kann ich nur lachen über solche planlosen Firmen wie PowerVR.
Wo ist hier bitte die Langzeitstrategie um gescheit Geld zu verdienen?
Des ist doch alles nix halbes und nix Ganzes. Die brauchen 1 Jahr um den Takt der KyroII um lächerliche 25 MHZ zu erhöhen, betreiben noch einigen Treiberaufwand mit irgend einem emuliertem T&L scheinen aber nicht zu merken, das der Preiskrieg zwischen NV und ATI schon in gewissem Maße vorsichtig im Gange ist und eigentlich für ihre Produkte kein Platz ist.
Die sollten schleunigst das Management feuern.

Seid der Cebit nur noch PR Mitteilungen "wir verhandeln blah"
Lol VIA will das Zeug höchstens um in gewohnter Manie absolutes Billigzeug herzustellen für alles Mögliche aber nicht für den Gamer am PC.
Da würd ich an Hercules stelle ebenfalls drauf scheissen. ATI ist zuverlässiger als PowerVR was Produktlaunches angeht und für ne relativ große und gestandene Firma wie Hercules ist das wichtiger als 3 Euro Preisersparnis beim Chip.

Geändert von Richthofen (2002-06-21 um 10:47:59 Uhr)
Richthofen ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 10:57:06   #13 (im Thread / einzeln)
egdusp
Gold Member

Benutzerbild von egdusp

Wer sich mal die Mühe gemacht hat und den aktuellen 3dCenter Artikel gelesen hat, in dem eine Kyro2 gegen radeon 7500 und Geforce2 Ti getestet wird, der wird wissen, dass eine Kyro2 selbst auf einem mittelklasse System oft 50% langsamer ist als die anderen beiden Karten. Da es diese schon für 100,- Euro gibt, ist die Existenzberechtigung der Kyro2SE wohl schon nicht mehr gegeben.

Ein Vorteil hat das ganze aber doch noch, die Kyro3 sollte, sofern sie kommt, jedenfalls superstabile Treiber haben, Zeit genug zum testen hatten sie ja ;-)

Zumindest sofern sie schon Silizium haben. Weiß das irgendwer?

mfg
egdusp

Seine Schwächen zu kennen, ist eine Stärke. Keine Schwächen zu haben, ist ein Irrtum.

Begründer der "Ich will Looking Glas zurück" Fraktion

Räschtschreipfeeler geen zulasten määner Taschstatur

Geändert von egdusp (2002-06-21 um 10:59:04 Uhr)
egdusp ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 12:00:09   #14 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member

Zitat:
Originally posted by Richthofen
und du solltest nicht jedes wort auf 100% ernst nehmen.
Ich habe das überspitzt ausgedrückt.

Das eine Platine keine 90 Euro kostet das sollte doch nun jeder wissen.
Aber mit 90 Euro verdienst du auch an einem KyroII SE absolut nix.
Und mit jedem Monate wird die Luft enger.
In 2 Monaten kannst höchstens noch 70 Euro verlangen wenn überhaupt.
Zu den Kosten kommt die Platine mit Zusatzbauteilen, der Chip, der RAM, die Treiberentwicklung, die Verpackung, das Marketing, der Vertrieb und und und.
Da ist einfach keine Luft mehr. Der Umsatz ist sowas von gering und ohne bissl Marketing Aufwand kauft die Karte auch keiner mehr.
Die Leute die ne kyro haben kaufen keine KyroIISE und die anderen interessiert das Produkt schon lange nicht mehr.
Der Umsatz mit dem Teil wird in aktuelle Marktlage sowas von gering sein. Es gibt einfach absolute Top Produkte von NV und ATI die ebenfalls sehr niedrigpreisig sind und nur weil eine KyroIISE vielleicht 10 Euro billiger ist als der Schnitt kauft die doch keiner. Des ist einfach Noname - siehs einfach ein des interessiert niemanden.

Und was habe ich vor nicht allzulanger Zeit gesagt mit Hercules und PowerVR?
Jo das wenn sie ATI haben und PowerVR ewig rumeiert sie die längste Zeit Kyrokarten verkauft haben. Sie haben mit ATI einfach eine bessere Alternative, die in allen Bereichen Produkte anbietet. Momentan zwar mit Nvidia nicht mithalten kann aber trozdem zumindest mal deutlich mehr auf die Beine stellt als PowerVR. Da vermarkte ich doch nicht noch ein Low Cost Produkt, in einem Umfeld wo momentan so viele verschiedene Angebote existieren diverser Hersteller. Da ist einfach kein Platz mehr.

Fazit: entweder die bringen nen KyroIII der was reist und finden wen der das Teil herstellt oder sie verabschieden sich aus dem PC Markt.

Kann ich nur lachen über solche planlosen Firmen wie PowerVR.
Wo ist hier bitte die Langzeitstrategie um gescheit Geld zu verdienen?
Des ist doch alles nix halbes und nix Ganzes. Die brauchen 1 Jahr um den Takt der KyroII um lächerliche 25 MHZ zu erhöhen, betreiben noch einigen Treiberaufwand mit irgend einem emuliertem T&L scheinen aber nicht zu merken, das der Preiskrieg zwischen NV und ATI schon in gewissem Maße vorsichtig im Gange ist und eigentlich für ihre Produkte kein Platz ist.
Die sollten schleunigst das Management feuern.

Seid der Cebit nur noch PR Mitteilungen "wir verhandeln blah"
Lol VIA will das Zeug höchstens um in gewohnter Manie absolutes Billigzeug herzustellen für alles Mögliche aber nicht für den Gamer am PC.
Da würd ich an Hercules stelle ebenfalls drauf scheissen. ATI ist zuverlässiger als PowerVR was Produktlaunches angeht und für ne relativ große und gestandene Firma wie Hercules ist das wichtiger als 3 Euro Preisersparnis beim Chip.
Nicht so schnell

Also: Das Problem ist nicht PowerVR! Die entwickeln Crafikcores die sie an ST Micro lizensieren UND DANN ERST macht ST Micro einen Chip daraus! Der KyroII und KyroII SE gehen auf STMicros Kappe, denn die haben einfach noch etwas am Takt gedreht! PowerVR liefert nur das EnTAL bzw die Treiber dazu! Wenn einer gepennt hat dan ST Micro und das scheinen sie immernoch zu tun. Denn wenn sie angeblich die Sparte nicht loswerden, warum bringen sie dann nicht wenigstens den fertigen KyroIII auf den Markt? Sonst haben sie Lizenzgelder und Entwicklungsarbeit vollkommen verschwendet! Wenn der KyroIII nicht auf den Markt kommt hat sich ST Micro aber kräftig ins eigene Fleisch geschnitten! Und DAS finde ich wirklich seltsam. Wirtschaftlich gesehen ist das doch absoluter Schwachsinn!

CU ActionNews
Alt 2002-06-21, 12:01:37   #15 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member

Zitat:
Originally posted by egdusp
Wer sich mal die Mühe gemacht hat und den aktuellen 3dCenter Artikel gelesen hat, in dem eine Kyro2 gegen radeon 7500 und Geforce2 Ti getestet wird, der wird wissen, dass eine Kyro2 selbst auf einem mittelklasse System oft 50% langsamer ist als die anderen beiden Karten. Da es diese schon für 100,- Euro gibt, ist die Existenzberechtigung der Kyro2SE wohl schon nicht mehr gegeben.

Ein Vorteil hat das ganze aber doch noch, die Kyro3 sollte, sofern sie kommt, jedenfalls superstabile Treiber haben, Zeit genug zum testen hatten sie ja ;-)

Zumindest sofern sie schon Silizium haben. Weiß das irgendwer?

mfg
egdusp
Eigentlich sollte sie schon einige Chips haben, schließlich sagte David Harold auf der CeBIT, dass der KyroIII fertig für die Produktion ist!

CU ActionNews
Alt 2002-06-21, 12:23:39   #16 (im Thread / einzeln)
HOT
Insane Member

Cool

Es gibt wohl kaum einen Chip der billiger zu produzieren ist, wie der K2. Ein Geforce2 MX Board ist teuerer in der Produktion!
Das PCB muss 175MHz aushalten, der Speicher ist popeliger 5ns SDRAM. Der Chip hat auchnoch weniger Transistoren als der Geforce2MX.
Die Produktion einer K2 SE ist nicht viel teuerer, da es sich um den selben Chip + 25MHz handelt - also vergleichbar mit MX400. Im Moment gibt es einfach nichts billigeres in der Produktion wie ein K2 (SE). Man sehe sich die PCBs von ATI (RV200) und NVidia (NV17) doch an! Das sind auch schon fast wieder Karten mit x Kondensatoren und x mehr Leitungen als auf einem K2 PCB! Die wiegen wegen den Bauteilen auch wesentlich mehr.
Beim K3 würde es meiner Meinung nach nicht viel anders sein. Das K3 PCB dürfte ähnlich aufgebaut sein wie eins mit G4 MX oder Radeon7500 Chip!
Erst überlegen, dann schreiben, Richthofen. Hast du schonmal ein K2 PCB in der Hand gehabt? Das hat Ähnlichkeit mit einer Karte mit SIS oder Trident Chips. Da ist ÄUSSERST wenig drauf.
Alt 2002-06-21, 13:26:53   #17 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

ein K2 PCB ist wohl das billigste, das ich je gesehen hab...

außer RAM und Chip ist da nicht viel drauf...

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 15:30:54   #18 (im Thread / einzeln)
Andre
Insane Member

Benutzerbild von Andre

HOT,

schöne Ausführungen, die du da machst.
Nur bringt dir das wenig, wenn sie

1. keiner herstellen
2. keiner kaufen will.

Für wieviel wollen sie die K2 SE denn verkaufen?
50 €?
60 €?
75 €?

Es ist wirklich so, dass ich keine Chance für einen Kyro 2 SE auf dem Markt sehe.
Weiterhin kann der Kyro an sich ja nicht so wahnsinnig begehrt sein, wenn die Vertragsverhandlungen bereits 6 Monate laufen - bei begehrten Produkten sieht das ein wenig anders aus.
Andre ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 15:40:04   #19 (im Thread / einzeln)
zeckensack
Grandmaster Member

Benutzerbild von zeckensack

Meine Theorie: VIA läßt PowerVR erstmal ausbluten und holt sich Ende des Jahres eine Lizenz zum Schnäppchenpreis. Es wäre dumm von VIA, den Core nicht zu lizensieren. Der neue integrierte Grafikkern von VIA ist nun nicht gerade der Brüller, außerdem sind PowerVR's Treiber sehr ausgereift.

Aber VIA spielt ein ganz anderes Spiel. Sie haben es halt nicht eilig und auf die Performancekrone haben sie es auch nicht abgesehen. Das ist nunmal VIA's Strategie, wenn man sich so anschaut, was sie schon alles haben vergammeln lassen.

Es gibt außer VIA keine sinnvollen Kandidaten. Und je länger sie warten, desto verzweifelter wird PVR werden.

zeckensack ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-06-21, 15:59:30   #20 (im Thread / einzeln)
Thowe
Fanatic Member

Benutzerbild von Thowe

Zitat:
Originally posted by Andre
Weiterhin kann der Kyro an sich ja nicht so wahnsinnig begehrt sein, wenn die Vertragsverhandlungen bereits 6 Monate laufen - bei begehrten Produkten sieht das ein wenig anders aus.
VIA hat definitiv Intresse an PowerVR respektive den Kyro. Sie wollen allerdings nicht STM haben, was ich sehr gut verstehen kann.

Ansonsten hat Zeckensack es schon ganz gut getroffen.

Skandal! In Kindersuppen wurden Majuskeln entdeckt!
Das schönste und ehrlichste Gefühl? In die Augen einer wundervollen Frau zu schauen und zu wissen, dass in ihrem Herzen deine Heimat ist.

Firefly Fan und ein Thread dazu ... Mein Club
Thowe ist offline Computer-Informationen von Thowe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern