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2002-07-29, 09:56:56 | #1 (im Thread / einzeln) |
PhoenixFG
Gast
Beiträge: n/a
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Bildwiederholfrequenz und Fps
Hi!
Mal eine kleine Frage: Angenommen ein Monitor läuft in einer bestimmten Auflösung mit 85Hz. Der zum Monitor gehörende Rechner schafft es nun in einer Anwendung 170 Frames pro Sekunde zu berechnen. Müsste das Bild bei vsync=off dann nicht ähnlich ruckeln, wie bei z.b. 20fps, da doch nur jedes 2. gerenderte Bild wirklich auf dem Monitor angezeigt wird? MfG |
2002-07-29, 11:12:33 | #3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2002-03-18
Beiträge: 15.203
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Jups! Der Monitor bekommt seine Informationen! Er stellt sie dann mit 85hz dar! Bekommt er während er 1hz darstellt neue Infos (also alles über 85fps) so hört er mit der alten Info auf und stellt die neue dar! Daher kommt ja dieses Verschieben von Kanten ohne V-Sync (wie wird das nochmal genannt? Tearing, oder so?)!
Für auftretende Fehler haftet die Tastatur!
Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM | 16" 120Hz IPS Screen | ArchLinux, Windows 11 |
2002-07-29, 16:18:58 | #4 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
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Jep, Tearing nannte man das glaube ich... Und ich erinnere mich immer noch wie schön man es auf einer Voodoo II mit Quake II sehen konnte... (das war damals das einzige Spiel wo ich VSync angemacht habe weil es wirklich schlimm aussah...)
Muss aber sagen das ich das in letzter Zeit nie mehr gesehen habe bzw mir aufgefallen ist... Haben die Leute seit damals eigentlich irgendwas verändert sodass es nicht mehr auftritt??? |
2002-07-29, 20:07:38 | #7 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
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Wieso niemals aktualisiert?
Das nicht... Wenn der Rechner 100fps liefert, und der Moni 100Hz hat, dann wird Bild 1 komplett aufgebaut, und auch komplett ausgegeben. Sobald der Rechner bei der untersten Linie des Bildes ist fängt er von oben wieder an, und der Monitor refreshed und rendert das neue Bild von oben. Wenn es nicht syncron ist dann wird vielmehr mal das gesamte Bild gerendert, und mal nur das halbe Bild, dann wieder das ganze, etc... |
2002-07-29, 20:08:30 | #8 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
Registriert: 2001-03-31
Beiträge: 17.012
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Doch wird sie.
Bei angenommen konstanten 170fps und 85Hz Refresh siehst du immer 2 Bilder, weil die Graka 2 liefert während der Monitor nur eines ausgibt. Du hast dann 2 halbe Bilder, in der MItte des Monitors siehst du einen horizontalen Versatz (Tearing). |
2002-07-30, 01:15:28 | #10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2002-03-18
Beiträge: 15.203
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Vielleicht wegen der besseren Grafik? Da fällt das vielleicht nicht mehr so auf!
Für auftretende Fehler haftet die Tastatur!
Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM | 16" 120Hz IPS Screen | ArchLinux, Windows 11 |
2002-07-30, 01:45:43 | #11 (im Thread / einzeln) |
Unregistered
Gast
Beiträge: n/a
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Hm
interessant wäre nun zu wissen, warum dieser Tearing-Effekt bei kaum einem Spiel auftaucht? Oder ist der Effekt nur so sehr schwer wahrzunehmen? MfG PS: Hoffentlich verhaut mich hier keiner, wegen der blöden Fragen. :o) |
2002-07-30, 03:10:38 | #12 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
Registriert: 2001-07-27
Beiträge: 43.693
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Tearing bei 170 fps ist schwerer festzustellen, weil sich die Frames kaum noch unterschieden, als dass man den "Riss" in der Mitte finden könnte. Bei 30 fps bewegt sich die Szene pro Bild deutlich mehr weiter als bei 170 fps - das Tearing springt geradezu ins Auge.
. |
2002-07-31, 09:57:10 | #16 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
Registriert: 2002-05-19
Beiträge: 11.854
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Hattest du damals ne V2 SLI? Dort trat bei ausgeschalteten VSync Linetearing auf, da beide Karten je nur jede 2te Zeile schrieben und ohne Vsync das nicht mehr syncron taten - wenn also dabei Tearing auftrat dann nicht nur 1-2 mal pro bild sondern in jeder Zeile - deswegen viel das so extrem auf.
Die V5 dagegen SLIt ja in "Blöcken" und die beiden Chips syncronisieren sich auch anders als bei der V2. |
2002-08-05, 12:34:46 | #17 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2001-11-15
Beiträge: 4.684
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Das genau ist der Punkt. Allerdings kann ich umgekehrt (außer vielleicht bei Extrem-Baller-Zockern) auch keinen echten Grund sehen, bei Framerates in der Größenordnung über 80 Wait for VSync auszuschalten.
"Es ist egal was du fährst, solang du nur klärst, es hat ein Rücklicht. Und wenn du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe." - Farin U.
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harkpabst_meliantrop |
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2002-08-05, 13:20:16 | #18 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
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Aths, nur leider hatte ich bei meiner Single V2 damals keine 170fps... Vielleicht dürfte ich so auf 80 oder 100 gekommen sein. Sind alles leider im moment nur Schätzungen, da die Zeit zu der ich Q2 gespielt habe doch schon etwas her ist...
Falls ich aber bei Q3 meine 100fps habe merke ich vom Tearing nix. (und wenn ich nur 30 fps habe merke ich eh nix.. (das kann aber auch sein das es durch das geruckel nicht mehr auffällt *g*) |
2002-08-25, 00:24:50 | #19 (im Thread / einzeln) |
Registriert: 2002-03-10
Beiträge: 2.433
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Was den Tearingeffekt betrifft, sehe ich den in CS sehr deutlich bei 100fps konstant.. ich finde es störend.
Edit: Bei Quake3 hingegen sehe ich keinerlei Tearing.
Never run a touching system!
Geändert von FormatC (2002-08-25 um 00:27:29 Uhr) |
2002-08-25, 12:25:01 | #20 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
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Warum schaltest du Vsync nicht ein?
"mann mann mann, was Pussycat da wieder vom stapel lässt..." - Mad-Marty@work
"Was hast du geraucht? Oder gar getrunken?" - Zeckensack "And I'm just warming up, you clown! What you witnessed, was only the beginning of my power. If you had one of your stupid scouters here, you'd realize my true potential, and you'd run like the coward you really are!" http://members.home.nl/dominik/pussycat.jpg ICQ: 89373820 e-Mail: dominik (a) home.nl |
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