Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Prozessoren, Chipsätze und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-11-19, 02:24:36   #1 (im Thread / einzeln)
Sighfreak
Gesperrt

Benutzerbild von Sighfreak

4.2 GB/s Speicherdurchsatz bei P4

Hallo Jungs

Ich hab mich da in ne heftige Diskussion mit nem Freund verfangen und wollt mal eine kleine Umfrage machen.
Also mein Freund, der behauptet, das der Speicherdurchsatz des Prozessors beim übertakten ebenfalls steigt. Also dass ein übertakteter P4 mehr verarbeiten kann, als 4.2GB/s.
Und ich sage, nee Pustekuchen, der P4 kann 4.2GB/s verarbeiten und alles gröbere ist Verschwendung und bringt bloss bei Sandra was , aber nicht in der Leistung. Ich sage 4.2GB/s ist ein fixer Wert des P4 und mehr kann der nicht, auch nicht bei FSB200, und ich sagte,mehr als 4.2 bringt dem nichts, ausser natürlich dass der Takt noch zusätzlich Leistung bringt.

Ich habe gesagt, ein P4 2.66Ghz übertaktet auf 3200Mhz, kann dort noch immer nicht mehr verarbeiten als 4.2GB/s, und er sagt, das Gegenteil.
Ich habe dann zwei 3DMark-results gefunden die meine These beweisen, indem ein 2.26 auf 2.8Ghz übertaktet genau gleich schnell war, wie ein 2.8er. eben weil beide mit Rambus betrieben waren was die 4.2GB/s ja schon abdeckt. Seiner Logik nach müsste aber der übertaktete 2.26 doch zusammen mit Rambus eine gewaltig höhere Speicherbandbreite haben als der unübertaktete 2.8, und somit natürlich auch bedeutend mehr 3DMarks machen. Aber beide waren genau gleich schnell.

Wie seht ihr das hier?
Wer hat recht?
Bitte einen Profi um Auskunft (vergebt mir), es ist wichtig. Wir haben gewettet

Geändert von Sighfreak (2002-11-19 um 02:28:28 Uhr)
Sighfreak ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-11-19, 09:04:57   #2 (im Thread / einzeln)
BlackArchon
3DCenter

Benutzerbild von BlackArchon

BlackArchon eine Nachricht über ICQ schicken
Es gibt hier auf 3dcenter einen schönen Artikel, der alle Fragen klärt: http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/

Die Bandbreite, die die CPU verarbeiten kann, ist vom FSB abhängig. Auf Seite 3 siehst du das. Die Taktfrequenz der CPU hingegen ist irrelevant.

BlackArchon ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-11-19, 09:34:29   #3 (im Thread / einzeln)
BlackBirdSR
3DCenter

Benutzerbild von BlackBirdSR

Die CPU verarbeitet was da ist..

wenn du die CPU übertaktest und dabei den FSB erhöhen musst, erhöht sich die verfügbare Banbreite für die CPU, und damit auch was sie nutzen kann und wird.
BlackBirdSR ist offline Computer-Informationen von BlackBirdSR anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-11-20, 12:00:05   #4 (im Thread / einzeln)
Power
Platinum Member

Was viele vergeßen ist das 3DMurks Grafikkarten limmitiert ist wenn der CPU auch mehr Power hätte kann die Grafikkarte das nicht mehr nutzen deshalb ist ein P4@2.8 mit 156FSBx4 gleich schnell wie ein P42.8 133FSbx4.
Mit ner 9700 oder ner stärkeren Karte könnte durchaus ein unterschied bemerkbar sein.

My GameSys

mfg
Power
Power ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-11-20, 12:15:27   #5 (im Thread / einzeln)
harkpabst_meliantrop
Avantgarde Member

Benutzerbild von harkpabst_meliantrop

Zitat:
Originally posted by BlackBirdSR
wenn du die CPU übertaktest und dabei den FSB erhöhen musst, erhöht sich die verfügbare Banbreite für die CPU, und damit auch was sie nutzen kann und wird.
Damit könnte man den Thread eigentlich schließen.

Höchstens noch der Hinweis darauf, dass der Chipsatz selbst evtl. bei höheren Bustakten auf ein langsameres Timing zurückschalten könnte, so dass der Gewinn nicht unbedingt proportional sein muss.

"Es ist egal was du fährst, solang du nur klärst, es hat ein Rücklicht. Und wenn du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe." - Farin U.
harkpabst_meliantrop ist offline Computer-Informationen von harkpabst_meliantrop anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-11-20, 12:27:34   #6 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast

Zitat:
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Damit könnte man den Thread eigentlich schließen.

Höchstens noch der Hinweis darauf, dass der Chipsatz selbst evtl. bei höheren Bustakten auf ein langsameres Timing zurückschalten könnte, so dass der Gewinn nicht unbedingt proportional sein muss.
jup, wird laut hersteller-angaben von epox bei boards gemacht, wenn man einen unlockt athlon xp auf 166mhz fsb bringt, obwohl er nur 133 offiziell hat. wohin gegen ein normaler 166 fsb erkannt wird (t-bred 2700+,2800+) und mit normalen timings weiter gefahren wird.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-11-20, 18:38:51   #7 (im Thread / einzeln)
Sighfreak
Gesperrt
Threadstarter

Benutzerbild von Sighfreak

ok danke, war sehr lehrreich, wenn ich auch die Wette verloren habe :-(
Sighfreak ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern