|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
NEW Game Tests and the FX 5900 without "Optimizations"
http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-16.html
muss selber erstmal lesen. statement von mir kommt noch ![]() /edit also die 9800er verliert mit antidetect nichts an leistung, aber die fx5900 bricht doch sehr heftig ein bei ut2003 und codecreatures. unreal2 wird anscheinend nicht "gesondert" behandelt vom nvidia treiber. sprich keine performanceänderung. Geändert von mapel110 (2003-07-13 um 16:34:07 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
![]() Original geschrieben von nagus ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von mapel110 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
Original geschrieben von was-ist-mit-GAST-los Ein Cheat sind nur "unlautere" Optimierungen, die lediglich auf populäre Benchmarks abzielen oder Veränderungen, die Mehrleistung durch geringere Bildqualität erkaufen. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Was? Kein BQ Verlust? Ist denn die tri-AF Approximation die in UT2003 beim Balancaed AF zum Einsatz kommt, kein BQ Verlust ggü. dem "perfekten Application AF" ?
Wenn nein, dann ist das App.AF anscheinend wirklich nur mehr am Papier so perfekt und kein Kaufgrund mehr für eine GFFX. Wenn dem nicht so ist, müsste ein BQ Verlust auftreten und insofern kann man wieder von "Cheats" sprechen... @ Endorphine: Alter Treibercode, den man effizienter schreiben konnte. ??? Und warum löscht man dann nicht denn alten Treibercode, und verwendet den Neuen und zwar gleich für alle Spiele? So hinterlassen die ganzen Optimierungen, zumindest bei mir einen übler Beigeschmack... /edit: Wenn man beide UT2003 Pics vergleicht, kann im ersten Moment wirklich kein Unterschied festgestellt werden. Fakt ist, das bei dem einen Bild AppAF zum Einsatz kommt, während beim anderen balAF verwendet wird. An der linken Felswand sieht man, dass ohne Antidetect mehr Details zusehen sind. Liegt imho daran, dass der Übergang zw. beiden Mipmaps später einsetzt, dafür aber auch härter ist. Ausserdem sollte man mögliche BQ Unterschiede zweier Treiber nie an einem einzigen Bild festmachen. Geändert von Mr. Lolman (2003-07-13 um 19:59:34 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von was-ist-mit-GAST-los ??? Wenn die BQ nicht reduziert wurde, ist's 'ne einfache Optimierung. Und ob ATI nicht auch 'optimiert' hat, dieses nur nicht durch das Script deaktiviert wurde, weiß auch niemand (nach Unwinders eigener Aussage). Razor
Weil's grad' mal richtig "Bewegung" gibt... hier mal der Link zu meinem "Flat-2-VR" Post (am 17.03.2025 aktualisiert) - much phun!
Erste Erfahrungen mit meinem "Umstieg" von RTX 2080 auf RTX 4070ti dann hier (am 19.01.2023 geschreibselt) Nichts ist so, wie es zu sein scheint... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Original geschrieben von nagus Und das beim Codecreatures Test!! |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
LovesuckZ
Gast
|
Original geschrieben von Mr. Lolman Ausserdem, würde das ASC bei ATi vernünftig arbeiten, muesste es auch das "richtige AF" erkennen. |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
Original geschrieben von LovesuckZ |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Wäre ok, wenn bei BalAF und AppAF ein Unterschied festzustellen wäre.
Und wenn beim App.AF bei jeden Spiel immer die Gleiche Technik zum Einsatz käme. Es wäre das Gleiche wie wenn ATi in UT2003 beim qAF plötzlich bilinear gefiltert werden würdev (=pAF) und bei allen anderen Spielen (die nicht so oft gebencht werden) wird das echte tri-AF verwendet. Der User wird im Falle NV bei UT2003 einfach hinters Licht geführt (sofern er App/Qual. AF verwenden will = Täuschung = Cheat) ** *Mal ganz absehen davbon dass sich die Trickserei natürlich auf die Benchmarkergebnisse auswirkt, was ja NVs primäre Absicht gewesen sein dürfte Geändert von Mr. Lolman (2003-07-13 um 20:17:56 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von Mr. Lolman Wenn nVidia es schaffen sollte be besserer Qualität die gleiche Leistung zu bringen, ist's kein Cheat mehr, sondern nur noch eine Optimierung. Original geschrieben von Mr. Lolman Bei allen anderen Games da draußen, müsstest Du den beweis antreten, dass dem so ist. Und glaube mir, es gibt ne' Menge mehr, als nur UT2003 ! ![]() Und was mir da noch einfällt... das, was ATI da macht, ist ja nun auch nicht gerade 'nett', so ist doch diese Optimierung, die nVidia da triebt, bei ATI ganz offiziell. Auch hier wird selbst bei 'quality'-Einstellungen bei Stages >0 (die bei UT2003 seht häfig sichtbar sind !) nur bilienar gefiltert. Man will 'qiality' und bekommt defakto nur 'performance'. Insofern muss man ja sagen, dass man von ATI generell keine gute BQ bei UT2003 bekommt, ganz egal, was man im Treiber einstellt. Aber ds steht für Dich wahrscheinlich auf einem anderen Blatt, oder ? ;-) Hoffen wir mal nur, dass nicht noch mehr solche Games wie UT2003 heruas kommen, denn dann müsste man das Thema ATI und BQ unter einem ganz anderen Licht betrachten, oder ? Original geschrieben von Mr. Lolman Original geschrieben von Mr. Lolman Ist es also doch vielleicht nur eine 'fehlgeschlagene' Texturanalyse, der Du da aufgesessen bist ? Ich will nicht sagen, dass dem so ist, denn dazu fehlen mir einfach noch zu viele Informationen, um dies beurteilen zu können. Offenbar gibt es also Scenarien, bei der diese Form der Optimierung visuell deutlich zum Tragen kommt (obwohl ich diese Stellen wirklich suchen müsste) und wieder welche, bei denen es offenbar funktioniert. Original geschrieben von Mr. Lolman Schaun' wir mal, wie sich das Ganze entwickelt. Ist auf jeden Fall äusserst interessant, das Ganze ! ![]() Razor
Weil's grad' mal richtig "Bewegung" gibt... hier mal der Link zu meinem "Flat-2-VR" Post (am 17.03.2025 aktualisiert) - much phun!
Erste Erfahrungen mit meinem "Umstieg" von RTX 2080 auf RTX 4070ti dann hier (am 19.01.2023 geschreibselt) Nichts ist so, wie es zu sein scheint... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Ort: Ein Aargauer via Niedersachsen und Thurgau in St.Gallen
|
Hola,
Original geschrieben von Endorphine Zum Thema direkt: Ich würd' in der Betrachtung echt nur Referenz-Treiber mit Referenz-Treiber vergleichen. Und der aktuellste Referenztreiber ist noch immer der 44.03er, ohne die lustigen UT2003-"Optimierungen". 93, -Sascha.rb Geändert von nggalai (2003-07-13 um 20:23:13 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von Mr. Lolman ??? Wer sagt eigentlich, dass 'quality' immer und überall gleich sein muss ? Ich persönlich würde das auf jeden Fall besser finden, aber wer legt so etwas fest ? ??? Wenn es von niemanden 'festgelegt' wird, warum kann das AF nicht bei jeder Engine anders arbeiten, um 'quality' zu erhalten ? Nur so eine Frage... ![]() Razor
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|