|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#7322 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Re: VEGA (Vega10, Vega11, Vega20) - 2017
Wo nimmst Du denn nach all den Jahren noch deine positive Einstellung her? Es fällt mir schwer, technische Gründe zu ersinnen, aus denen die Performance dieser Frontier Edition maßgeblich von einer speziellen Gamer-Variante abweichen könnte. Ja es ist möglich, aber was wir gerade sehen spricht eben für die Alternative. Das ist das gleiche Silizium, schalten kostet immer gleichviel Strom, und wenn man sogar so schon in's thermische bzw. Power-Limit rennt... Also wenn ich mit Wahrscheinlichkeiten rangehe, dann folgt für mich, dass die Gamer-Variante ein sehr ähnliches Bild abliefern wird. Oder würdest Du nach den Ergebnissen jetzt mit gutem Gefühl von 1080 Ti + 10% ausgehen?
Einen Monat vor dem Launch noch keinen Feature-kompletten Treiber zu haben bei dem man bis zum Launch nur noch Polishing-Arbeit betreibt, hielte ich auch für ein extrem schlechtes Zeichen - wenn es überhaupt der Fall wäre... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7323 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() +1. Von ausdrücklich keine Gaming Karte habe ich nichts gelesen ![]()
Gaming System:
Core i5 13500, 2x 16GB DDR5, ASRock B760M Steel Legend, Intel Arc B580 Limited Edition |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7324 (im Thread / einzeln) |
Titten Pix Master
|
![]() Und hast wieder 3 Kilo zugenommen. Lass lieber... ![]() ![]() Wo nimmst Du denn nach all den Jahren noch deine positive Einstellung her? Es fällt mir schwer, technische Gründe zu ersinnen, aus denen die Performance dieser Frontier Edition maßgeblich von einer speziellen Gamer-Variante abweichen könnte. ...
486SV2GX4 5x86-133 64 MB FPM S3 928 VLB; Epox 8K7A+ XP 2000+ (Palo) 1 GB Radeon 8500 --- RIP VIVA2, @, PROPAGANDASCHAU, fefe, >b's weblog
...Artikel 5 GG: "Pfui, was ist aus der deutschen Presse nur geworden. Arme Journalisten, Journalismus studiert und dann darf man doch nur das abschreiben, was das Propagandaministerium diktiert." fprinz: "Jetzt haben wir den Salat. Das kommt davon, wenn man Menschen Staaten lenken läßt, die nicht im Handwerk, nicht in der Industrie, nicht im öffentlichen Dienst und auch sonst nirgendwo zu gebrauchen waren." Geändert von Pirx (2017-06-30 um 09:08:28 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7325 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
![]() Nur, wenn man sich schon auf Schlagzeilen auf Bildzeitungsniveau zufrieden gibt. Die FE ist nun mal keine RX, und der Treiber wird auch ein Anderer sein. Wäre der Druck durch die Verzögerung nicht so groß, würde sich keine Sau für die FE@Gaming interessieren... Ja, wenn die Argumente ausgehen kommt eben der Bildzeitungsvorwurf. Langweilig.# Ich bleibe dabei, sie hatten Monate Zeit wenigstens etwas hinzubekommen. Dass man da nichts gehört hat sagt schon einiges. Geändert von 24p (2017-06-30 um 09:08:39 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7326 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Mir ist noch was in den Sinn gekommen, die Karte hat 16GB und so wie ich gelesen habe auch ECC?!
Die 16GB könnten etwas langsamer als die 8GB sein, zudem dürften die zusätzlichen 8GB etwas TDP fressen. Und ECC ist sicherlich auch nicht Gratis. Somit dürfte AMD recht behalten und die RX Vega ist ca. 5% schneller ![]() Intel Core i7 5820K - nVidia GeForce Titan X Intel Core i7 7700K - nVidia GeForce GTX 1080 Intel Core i9 9900K - nVidia GeForce RTX 4070 Ti AMD Ryzen 9 5950X - AMD Radeon RX 6900XT Intel Core i9 13900K - Intel Arc A770 AMD Ryzen 7 9800X3D - AMD Radeon 9070XT AMD Ryzen 9 9950X - nVidia GeForce RTX 5080 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7327 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Tjo. Man wird nun sehen, wie AMD die nächsten Wochen auf diesen Druck reagieren wird, wenn nicht, wird der Druck nicht geringer, da jeder der eine FE in die Hände bekommt und testet, diesen immer wieder erneut anfachen wird; da die Community ein Signal vermittelt, was hohes Interesse an diesen suggeriert.
Sofern AMDs handeln mit der FE dem Umstand darin geschuldet ist den Investoren zu unterliegen und nicht irgendeine kuriose PR-Geschichte darin zugrunde liegt, so hat sich AMD diesen Stunt durchaus versaut und der Nutzen dahinter zerplatzt wie eine Seifenblase. Ob die Game Optimierungen durch den Treiber erst das tile based rendering zum korrekten funktionieren bewegt, dies AMD aber nicht offen kommuniziert - ob nun wegen " Typisch AMD " oder aus anderen Gründen - müssen sie es nun aber tun, wenn da tatsächlich noch große Leistungen brach liegen die zu RX Vega kommen werden. Das dies jedenfalls so ist, betonte AMD ja in dem einem Video ziemlich oft, dass die FE nicht die Leistung in den Games zeigt, wie es RX Vega tun wird, nur eben nicht in welchem Ausmaß. Was also von dem ganzen "Stunt" übrig bleibt ist, wie hoch das Ausmaß tatsächlich ist und 3 1. Das Ausmaß ist derart gering, dass AMD ein auf Schweigeminute macht 2. Das Ausmaß ist derart hoch, dass AMD damit irgendeinen Zweck erfüllt, der ihnen aber nun um die Ohren fliegt. 3. Das Ausmaß hoch werden kann aber nicht muss, da sie die Zeit noch benötigen und es selbst nicht einmal wissen, wo sie in einem Monat stehen werden. Ich jedenfalls beteilige mich in den nun kommenden "Gefechten" nicht - das ist mir zu dumm - schlimm genug das auch jene die sonst ein auf vernünftig tun darin beteiligt sind, und je nachdem wer am Ende Recht behält nur wieder die üblichen Keulen schwingen, da sie sich im Recht sehen. Geändert von Isen (2017-06-30 um 09:24:32 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7328 (im Thread / einzeln) |
matty2580
Gast
|
@Dural:
Ich hoffe doch sehr, dass die RX Vega deutlich schneller als die RV-FE ist. 5% mehr reichen gerade so aus um auf 1080 Niveau zu kommen. Es müssten also mindesten 20% mehr sein, besser noch 30% um in Schlagweite der 1080ti zu kommen. Sonst kann AMD die RX Vega nur gut über den Preis verkaufen. Geändert von matty2580 (2017-06-30 um 09:19:49 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#7330 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Dann kann es so sein wie Gipsel sagt: Der ist noch nicht "angeknipst" bzw. so konfiguriert wie es geplant ist. Warum weiß man nicht, aber das wird man dann bei RX Vega hoffentlich nachholen. Da sind sicher mehr als 10% drin.
Danke dass du Ryan damit genervt hast. ![]() ![]()
Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7331 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Der Rasterizer verhält sich wie bei der Fury X da stimmt was ganz gewaltig nicht. "3. Das Ausmaß hoch werden kann aber nicht muss, da sie die Zeit noch benötigen und es selbst nicht einmal wissen, wo sie in einem Monat stehen werden. " So wird es wohl sein. Geändert von MR2 (2017-06-30 um 09:36:02 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7332 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() Kannst du nicht, die meisten Boards fuehren nur 64 statt 72 Leitungen zum RAM. ![]() hat er Chip selber ueberhaupt die noetigen Interfaces und Pins fuer mehr Leitungen?
"I foresee a universal information system (UIS), which will give everyone access at any given moment to the contents of any book that has ever been published or any magazine or any fact. The UIS will have individual miniature-computer terminals, central control points for the flood of information, and communication channels incorporating thousands of artificial communications from satellites, cables, and laser lines. Even the partial realization of the UIS will profoundly affect every person, his leisure activities, and his intellectual and artistic development. Unlike television...the UIS will give each person maximum freedom of choice and will require individual activity. But the true historic role of the UIS will be to break down the barriers to the exchange of information among countries and people."
Andrej Dmitrijewitsch Sacharow ("Vater" der sowjetische H-Bombe, Friedensnobelpreisträger 1975), 24.August 1974 ![]() Sind Äpfel nicht i.d.R. Birnen? ![]() Die Priorisierung bei endlichen Ressourcen erfolgt anhand des Erfolges. Wirtschaftlichkeitsprinzip. Deswegen sind die Ausführung von Gipsel und co. im Allgemeinen auch falsch, da sie nicht auf Basis von Rationalität erfolgt sind, sondern von Sondereinflüssen - z.B. Verträgen. ![]() Erstaunlich war der Vorsprung mit dem rv770 gegenüber GT200b, erwartungsgemäß ist er es mit Cypress gegen GF100 bzw. Barts gegen GF104, peinlich ist es mit Cayman gegen GF110 und GF114 ![]() ![]() ![]() Erstaunlich war der Vorsprung mit dem rv770 gegenüber GT200b, erwartungsgemäß ist er es mit Cypress gegen GF100 bzw. Barts gegen GF104. ![]() ![]() AMD's Schaetzungen [der Performance] fuer GF100 sind wohl um einiges zuverlaessiger als NVIDIA's. Geändert von Gipsel (2017-06-30 um 09:44:09 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7333 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Der Rasterizer verhält sich wie bei der Fury X da stimmt was ganz gewaltig nicht. ![]() Und noch was: Dann ist das auch im Profibereich nicht aktiv. Da geht also auch noch was. Geändert von HOT (2017-06-30 um 09:40:15 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7334 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7335 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
![]() https://m.youtube.com/watch?time_con...&v=bhGAS_oGN3c 3:50? Nix davon zu sehen. Wo genau bitte? Pix - or it didnt happend! Oder schließt ihr das aus diesen Bilder wie vorstehend? Wie kann ich das gut erklären? Was ist da zu sehen, was sollte zu sehen sein? Geändert von Leonidas (2017-06-30 um 09:48:24 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7337 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
@Gipsel,
ist das möglich, dass Game Optimierungen im Treiber einen signifikanten Anteil daran haben, wie der tbr zu funktionieren hat oder anders gesagt, erst dann funktioniert und nicht bloß ein Lichtschalter ist, weil die Hand=Game Optimierungen erst dann den Schalter betätigt? @Leonidas, Ergänzend dazu, schaue hier bis Seite 124: https://forum.beyond3d.com/threads/a...59649/page-122 Darin sind dann auch die Beispiele, wie es "funktionieren soll" : https://www.youtube.com/watch?v=Nc6R1hwXhL8 - Edit auch hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbull...postcount=7321 und natürlich von, Hübie, über dir: https://www.forum-3dcenter.org/vbull...postcount=7334 Geändert von Isen (2017-06-30 um 09:56:15 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7338 (im Thread / einzeln) |
Digidi
Gast
|
@Leonidas ich meinte 3 Stunde 50 Minuten und 17 Sekunden im Video da ist genau oben das Bild zu sehen das ich auch mit FIJI bekomme
![]() @Isen Danke Geändert von Digidi (2017-06-30 um 10:17:23 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#7339 (im Thread / einzeln) |
Wakü-Guru
|
![]() Ja, wenn die Argumente ausgehen kommt eben der Bildzeitungsvorwurf. Langweilig.# Ich bleibe dabei, sie hatten Monate Zeit wenigstens etwas hinzubekommen. Dass man da nichts gehört hat sagt schon einiges.
+++ Demons run, when a good man goes to war. +++ Ständiges Rumheulen macht einen noch lange nicht zu einem Wolf. +++
*** 1. EU-Solahma-Batallion *** Mit nur 1,50€/Person und Jahr wären alle deutschen Tierheime kostendeckend finanziert. Sind sie aber nicht. /e/ statt G --- Petition: Für die Einführung von Tjosten als olympischer Disziplin! --- Nationale Meisterschaft der Ritterschaften in Winsen (Aller) --- Bekennender Sychtel |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7340 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Bei Maxwell sprach man von +35% IPC gegenüber Kepler und bei Perf/Watt waren es schlussendlich >50% (?). Wenn Vega in etwa den selben Sprung macht wäre man bei beiden Metriken von Perf & Perf/Watt in etwa auf 1080 Ti Level. Ziemlich gut, wenn auch "nur" gleichauf.
Oder kann man aus irgendeinem Grund explizit mehr oder auch weniger erwarten? AMD geht weiter als Nvidia z.B. mit dem HBC Ansatz. Sonst noch was Grundlegendes? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
amd, hbm2, radeon rx vega 28, radeon rx vega 32 ![]() |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|