|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#2381 (im Thread / einzeln) |
Hardware-Berater
|
Re: Qualcomm Snapdragon-SoCs
Ich habe nicht erwartet, das sofort jede Wald und Wiesen App nativ läuft, das muss es ja auch nicht. Deswegen hat Microsoft ja die Verantwortung gehabt, mit Prism die seit 2020 gut funktionierende Rosetta 2 Emulation von Apple schlicht zu kopieren. Im Team von Qcom sind ja sogar Ex M1 Ingenieure, die hier vermutlich Expertise mit reingebracht haben.
Und nach Aussagen von Microsoft die z.B. gelautet haben: Prism is as efficient as Rosetta 2 — combined with the performance of the silicon and the platform, every app runs great on Copilot+ PCs. Aber wie gesagt und darum ging es ja in diesem Thread: Das sind potentielle Probleme, die Qualcomm auch austragen muss, obwohl sie wenig dafür können und das ist ziemlich schade.
"Daredevil - The Man Without Fear"
Gaming-PC Kaufberatung mit 5 verschiedenen Systemen Geändert von Daredevil (2024-07-28 um 12:33:11 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2382 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Ich habe nicht erwartet, das sofort jede Wald und Wiesen App nativ läuft, das muss es ja auch nicht. Deswegen hat Microsoft ja die Verantwortung gehabt, mit Prism die seit 2020 gut funktionierende Rosetta 2 Emulation von Apple schlicht zu kopieren. Im Team von Qcom sind ja sogar Ex M1 Ingenieure, die hier vermutlich Expertise mit reingebracht haben. ![]() Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable. ![]() Speichertaktraten >6400MT/s: Nur 7,5% aller 4090 Nutzer haben das. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2383 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() Windows braucht hier "M1 like" Notebooks, die ein absoluter Nobrainer sind für viele Jahre. Die Chips sind zu gut, dass sie dadurch Schaden nehmen sollten. Die X Geräte sind 20-30% zu teuer für das gebotene. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2384 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Ach, jetzt ist Apple auf einmal der Erste die einen Emulator/Jit gebaut haben? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2385 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Irgendwie kommt da nichts was auch nur im Ansatz M1 Air like ist. Das Gerät ist seit Jahren draußen und in der Windowswelt schaffen die Hersteller nichts mit einem ähnlichen Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine zu stellen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2386 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Wer hat das gesagt? ![]() Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable. ![]() Speichertaktraten >6400MT/s: Nur 7,5% aller 4090 Nutzer haben das. Geändert von Zossel (2024-07-28 um 18:17:49 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2387 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() .... Unibody .... ![]() Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable. ![]() Speichertaktraten >6400MT/s: Nur 7,5% aller 4090 Nutzer haben das. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2388 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Der Unterschied ist, das man im Media Markt nen Snapdragen Notebook mitnimmt, weil AI drauf steht und erwartet, das es genau so funktioniert wie der letzte mit Win7 von Toshiba, der jetzt 8 Jahre alt ist und wo die Batterie nicht mehr so funktioniert. Nen großes gelbes Warndreieck neben Snapdragon Laptops wäre eigentlich das Mindeste im Geschäft. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2389 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Dann hat also Apple die Z80/CPM Emulatoren aus den späten 80'ern und den P-Code Interpreter für UCSD-Pascal aus den späten 70'ern kopiert? Aber egal... OT! ![]() Was hat man davon? EDIT: Es ist nicht nur Buildquali. Auch Dinge wie Akkumanagement, Fankurven hat Apple besser drauf. Waren Apple nicht auch die ersten mit Hingecooling (aka. ich kann mein Laptop auf Schoss/Bettdecke stellen ohne das Lufteinlass verdeckt wird? Man macht sich da wohl mehr Gedanken als anderswo... Geändert von Mayhem (2024-07-28 um 22:12:34 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2390 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Meine Aussage: "Es hat nie jemand behauptet, dass Apple den ersten Emulator/jit gebaut hat". ![]() Auch Dinge wie Akkumanagement ![]() Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable. ![]() Speichertaktraten >6400MT/s: Nur 7,5% aller 4090 Nutzer haben das. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2391 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Dann schreib halt das nächste Mal das Windows/Qualcomm und Apple von UCSD-Pascal "kopiert" haben. Das kann/konnte man von der Windows-Implementierung nicht behaupten. ![]() Wurde auch Zeit, es gab Telefone von Apple hatten das mit den Akkus überhaupt nicht drauf. Bei Apple heisst es dagegen nur: "Out of the box"-Einstellung. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2392 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Y-Cruncher Ergebnisse (1.000.000.000) des Snapdragon X Plus (X1P64100; 10c) von meinem Surface Laptop 7:
Batterie: 2.599 min Netzteil: 2.104 min Die ARM64 (Beta) Version von HWiNFO läuft zuverlässig und liest die Taktraten immer korrekt aus, aber es gibt nach wie vor weit weniger Infos als man es von Intel/AMD-Systemen gewohnt ist. Edit: Und hier noch der Vulkan Caps Report zur Adreno 741 mit aktuellen Treibern -> https://vulkan.gpuinfo.org/displayreport.php?id=32197 Edit2: Die Erweiterungen via Prism sind aktuell noch sehr mau:
Gaming System:
Core i5 13500, 2x 16GB DDR5, ASRock B760M Steel Legend, Intel Arc B580 Limited Edition Geändert von Loeschzwerg (2024-07-30 um 12:01:23 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2394 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden! Meinen Alltag (Office, Web, leichte Bildbearbeitung, PuTTY, MobaXterm) bekomme ich damit ohne Probleme gestemmt und das Surface Laptop 7 bleibt dabei auch durchgehend lautlos. Externe SSD via USB oder auch mein Smartphone werden ebenfalls anstandslos erkannt und funktionieren, das USB-C Dock (HDMI 4K60, 1GB LAN, SD, viele USB) macht auch was es soll. Und: Endlich auch mal ein Touchpad mit dem ich halbwegs gerne arbeite ^^
Also rein von der Usability kann ich nicht meckern, das Laptop kann ich so meinen Eltern hinstellen und die kämen damit klar. Was ich persönlich nicht mag sind das UEFI mit fast keinen Optionen (dafür ist der Start sehr schnell!), das Gewicht (gerne 200gr leichter; dafür ist die Verarbeitung wertig), der propritäre MS Ladeanschluss (nochmal zwei USB-C wären mir lieber), das relativ stark spiegelnde Display (die gute Leuchtkraft hilft aber). Bezüglich Softwarekompatibilität muss ich noch etwas mehr Erfahrung sammeln. Firefox ARM rennt wie sau, die Vivaldi Beta (ARM) mag aber nicht so recht und streikt schon beim entpacken (da haben die wohl Mist gebaut d.h. auf neuen Build warten). Zu Games bin ich noch nicht gekommen.
Gaming System:
Core i5 13500, 2x 16GB DDR5, ASRock B760M Steel Legend, Intel Arc B580 Limited Edition |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2395 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Die Surface sind sehr Preisstabil bei Neuware. Bei Apple gibt es immerhin satte Reduzierungen im zeitlichen Verlauf. Aktuell wird das Air UVP 1299€ für rund 1070€ verkauft. Aber die Surface beharren eigentlich die gesamte Laufzeit auf der UVP.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2396 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
|
Surface ist ein Referenz Gerät ich hatte nie den Eindruck das sie Tonnen Absetzen wollen.
MS hatte nur die schnauze voll das Apple Design Windows Laptops Haushoch überlegen waren.(Mac Book Air ist 16 Jahre! alt) Devkit endlich verfügbar für 900$ https://www.arrow.com/en/products/c8...2g/thundercomm Geändert von dildo4u (2024-07-31 um 11:31:06 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2399 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Prism ist schon ein gutes Stück besser als die vorherige x86/x64 Emulation. Ich habe mir ja das Galaxybook S letzte Woche auf ebay geholt. Das hat nen Snapdragon 8cx drin (7 Watt TDP!!!) und offiziell erst Win11 22H2. Hab es heute per Insider auf 24H2 geupdated.
-Valheim geht von 15FPS auf >20FPS hoch -Unity 6 (als ARM64 Version) geht die Compile+Domain-Reload Zeit in meinem Projekt von 20s auf 12,5s runter. Zum Vergleich mein Ryzen 5600G benötigt 3,5s. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Snap Elite X in der kleinen Variante 2-5 (single/multi) mal schneller ist, sind das schon ganz gute Werte. Geändert von Mayhem (2024-08-05 um 17:47:28 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
arm, arm-socs, qualcomm, soc hersteller ![]() |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|