Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Spekulationen
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2024-07-28, 12:29:12   #2381 (im Thread / einzeln)
Daredevil
Hardware-Berater

Benutzerbild von Daredevil

Re: Qualcomm Snapdragon-SoCs

Ich habe nicht erwartet, das sofort jede Wald und Wiesen App nativ läuft, das muss es ja auch nicht. Deswegen hat Microsoft ja die Verantwortung gehabt, mit Prism die seit 2020 gut funktionierende Rosetta 2 Emulation von Apple schlicht zu kopieren. Im Team von Qcom sind ja sogar Ex M1 Ingenieure, die hier vermutlich Expertise mit reingebracht haben.

Und nach Aussagen von Microsoft die z.B. gelautet haben:
Zitat:
Prism is as efficient as Rosetta 2 — combined with the performance of the silicon and the platform, every app runs great on Copilot+ PCs.
Pavan Davuluri, Microsoft

https://www.windowscentral.com/softw...icrosoft-prism
wäre dies zumindest das mindeste gewesen, worüber ich mich gefreut hätte.
Aber wie gesagt und darum ging es ja in diesem Thread: Das sind potentielle Probleme, die Qualcomm auch austragen muss, obwohl sie wenig dafür können und das ist ziemlich schade.

"Daredevil - The Man Without Fear"
Gaming-PC Kaufberatung mit 5 verschiedenen Systemen

Geändert von Daredevil (2024-07-28 um 12:33:11 Uhr)
Daredevil ist gerade online Computer-Informationen von Daredevil anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-28, 12:44:51   #2382 (im Thread / einzeln)
Zossel
Admiral Member

Benutzerbild von Zossel

Zitat von Daredevil Beitrag anzeigen
Ich habe nicht erwartet, das sofort jede Wald und Wiesen App nativ läuft, das muss es ja auch nicht. Deswegen hat Microsoft ja die Verantwortung gehabt, mit Prism die seit 2020 gut funktionierende Rosetta 2 Emulation von Apple schlicht zu kopieren. Im Team von Qcom sind ja sogar Ex M1 Ingenieure, die hier vermutlich Expertise mit reingebracht haben.
Ach, jetzt ist Apple auf einmal der Erste die einen Emulator/Jit gebaut haben?

Zitat von MiamiNice Beitrag anzeigen
Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable.
Zitat von Lehdro Beitrag anzeigen
Speichertaktraten >6400MT/s: Nur 7,5% aller 4090 Nutzer haben das.
Zossel ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-28, 13:00:19   #2383 (im Thread / einzeln)
MSABK
Grandmaster Member

Benutzerbild von MSABK

Windows braucht hier "M1 like" Notebooks, die ein absoluter Nobrainer sind für viele Jahre. Die Chips sind zu gut, dass sie dadurch Schaden nehmen sollten.
Irgendwie kommt da nichts was auch nur im Ansatz M1 Air like ist. Das Gerät ist seit Jahren draußen und in der Windowswelt schaffen die Hersteller nichts mit einem ähnlichen Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine zu stellen.

Die X Geräte sind 20-30% zu teuer für das gebotene.
MSABK ist offline Computer-Informationen von MSABK anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-28, 17:48:14   #2384 (im Thread / einzeln)
Mayhem
Hardcore Member

Benutzerbild von Mayhem

Zitat von Zossel Beitrag anzeigen
Ach, jetzt ist Apple auf einmal der Erste die einen Emulator/Jit gebaut haben?
Wer hat das gesagt?
Mayhem ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-28, 17:51:11   #2385 (im Thread / einzeln)
Mayhem
Hardcore Member

Benutzerbild von Mayhem

Zitat von MSABK Beitrag anzeigen
Irgendwie kommt da nichts was auch nur im Ansatz M1 Air like ist. Das Gerät ist seit Jahren draußen und in der Windowswelt schaffen die Hersteller nichts mit einem ähnlichen Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine zu stellen.

Die X Geräte sind 20-30% zu teuer für das gebotene.
Das Argument gilt eigentlich schon für alle Macbooks mit Unibody (also seit 2008?). Microsoft sind die einzigen, die Vergleichbares liefern, leider aber auch overpriced.
Alt 2024-07-28, 18:14:48   #2386 (im Thread / einzeln)
Zossel
Admiral Member

Benutzerbild von Zossel

Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Wer hat das gesagt?
Dann hat also Apple die Z80/CPM Emulatoren aus den späten 80'ern und den P-Code Interpreter für UCSD-Pascal aus den späten 70'ern kopiert?

Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable.

Geändert von Zossel (2024-07-28 um 18:17:49 Uhr)
Alt 2024-07-28, 18:19:10   #2387 (im Thread / einzeln)
Zossel
Admiral Member

Benutzerbild von Zossel

.... Unibody ....
Was hat man davon?

Alt 2024-07-28, 18:44:32   #2388 (im Thread / einzeln)
Fusion_Power
Insane Member

Benutzerbild von Fusion_Power

Der Unterschied ist, das man im Media Markt nen Snapdragen Notebook mitnimmt, weil AI drauf steht und erwartet, das es genau so funktioniert wie der letzte mit Win7 von Toshiba, der jetzt 8 Jahre alt ist und wo die Batterie nicht mehr so funktioniert.

Die riesige Unterschied:
Wenn du auf einen Mac wechselst, weißt du, dass du dich in irgendeiner Form umstellen musst. Bei einem Windows Notebook weißt du das nicht, wenn der Verkäufer dir nen Snapdragon angeboten hat, weil die Akkulaufzeit so richtig gut ist und dieser Fakt die Verkäufe zurecht treiben wird. Das brechen von Routinen und eine Umstellung auf neue Dinge ist für viele Menschen immens nervenaufreibend. Die Frage ist halt, ob man bewusst, oder unbewusst diesen Schritt geht und ob dadurch die Erwartung leidet, weil manche Dinge nicht mehr so sind, wie sie mal waren.
Wichtiger Punkt. Aber dafür sind ja dann (hoffentlich) die Verkäufer zur Stelle im Media Markt und beraten kompetent. Aktuell sollte man jedenfalls noch nicht die Win-ARM Geräte auf den unbedarften Käufer los lassen. Nicht bei der Konkurrenz und der Auswahl.
Nen großes gelbes Warndreieck neben Snapdragon Laptops wäre eigentlich das Mindeste im Geschäft.
Fusion_Power ist offline Computer-Informationen von Fusion_Power anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-28, 22:09:08   #2389 (im Thread / einzeln)
Mayhem
Hardcore Member

Benutzerbild von Mayhem

Dann hat also Apple die Z80/CPM Emulatoren aus den späten 80'ern und den P-Code Interpreter für UCSD-Pascal aus den späten 70'ern kopiert?
Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Meine Aussage: "Es hat nie jemand behauptet, dass Apple den ersten Emulator/jit gebaut hat".

Aber egal... OT!

Was hat man davon?
Seitdem ist Apple in Sachen Buildquality allen andern Laptopherstellern enteilt.
EDIT: Es ist nicht nur Buildquali. Auch Dinge wie Akkumanagement, Fankurven hat Apple besser drauf. Waren Apple nicht auch die ersten mit Hingecooling (aka. ich kann mein Laptop auf Schoss/Bettdecke stellen ohne das Lufteinlass verdeckt wird? Man macht sich da wohl mehr Gedanken als anderswo...

Geändert von Mayhem (2024-07-28 um 22:12:34 Uhr)
Alt 2024-07-29, 07:04:49   #2390 (im Thread / einzeln)
Zossel
Admiral Member

Benutzerbild von Zossel

Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Meine Aussage: "Es hat nie jemand behauptet, dass Apple den ersten Emulator/jit gebaut hat".
Dann schreib halt das nächste Mal das Windows/Qualcomm und Apple von UCSD-Pascal "kopiert" haben.

Auch Dinge wie Akkumanagement
Wurde auch Zeit, es gab Telefone von Apple hatten das mit den Akkus überhaupt nicht drauf.

Alt 2024-07-29, 11:32:41   #2391 (im Thread / einzeln)
Mayhem
Hardcore Member

Benutzerbild von Mayhem

Dann schreib halt das nächste Mal das Windows/Qualcomm und Apple von UCSD-Pascal "kopiert" haben.
Es geht nicht darum wer den ersten Emulator entwickelt hat, sondern darum dass Rosetta 1/2 funktionieren und MacOS User in der Praxis keinen Unterschied zwischen nativ und emuliert bemerken.

Das kann/konnte man von der Windows-Implementierung nicht behaupten.

Wurde auch Zeit, es gab Telefone von Apple hatten das mit den Akkus überhaupt nicht drauf.
Akkumanagement war der falsche Begriff, sorry! Es ging mir eher um Leistungsprofile. Bei den aktuellen Notebookreviews wird gefühlt 20% über unterschiedliche Leistungsprofile in Windows gesprochen. Es gibt ja jetzt nicht nur die herkömmlichen, sondern auch noch die um die SoC-TDP zu konfigurieren (inkl. abweichender kryptischer Herstellerbezeichnungen).
Bei Apple heisst es dagegen nur: "Out of the box"-Einstellung.
Alt 2024-07-30, 11:53:56   #2392 (im Thread / einzeln)
Loeschzwerg
Master Member

Benutzerbild von Loeschzwerg

Y-Cruncher Ergebnisse (1.000.000.000) des Snapdragon X Plus (X1P64100; 10c) von meinem Surface Laptop 7:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	y-cruncher_ushio_X-Plus_10c_verified-batt[1].jpg
Hits:	12
Größe:	391,9 KiB
ID:	89019 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	y-cruncher_ushio_X-Plus_10c_verified-wall[1].jpg
Hits:	6
Größe:	413,3 KiB
ID:	89020

Batterie: 2.599 min
Netzteil: 2.104 min

Die ARM64 (Beta) Version von HWiNFO läuft zuverlässig und liest die Taktraten immer korrekt aus, aber es gibt nach wie vor weit weniger Infos als man es von Intel/AMD-Systemen gewohnt ist.

Edit:
Und hier noch der Vulkan Caps Report zur Adreno 741 mit aktuellen Treibern -> https://vulkan.gpuinfo.org/displayreport.php?id=32197

Edit2:
Die Erweiterungen via Prism sind aktuell noch sehr mau:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240730_115750[1].jpg
Hits:	12
Größe:	128,1 KiB
ID:	89022 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240730_115740[1].jpg
Größe:	135,3 KiB
ID:	89021 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240730_115743[1].jpg
Größe:	131,2 KiB
ID:	89023

Gaming System:
Core i5 13500, 2x 16GB DDR5, ASRock B760M Steel Legend, Intel Arc B580 Limited Edition

Geändert von Loeschzwerg (2024-07-30 um 12:01:23 Uhr)
Loeschzwerg ist offline Computer-Informationen von Loeschzwerg anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-30, 16:10:10   #2393 (im Thread / einzeln)
MSABK
Grandmaster Member

Benutzerbild von MSABK

Bist du zufrieden jetzt nach einer kleinen Weile mit dem Gerät?
MSABK ist offline Computer-Informationen von MSABK anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-30, 17:03:45   #2394 (im Thread / einzeln)
Loeschzwerg
Master Member

Benutzerbild von Loeschzwerg

Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden! Meinen Alltag (Office, Web, leichte Bildbearbeitung, PuTTY, MobaXterm) bekomme ich damit ohne Probleme gestemmt und das Surface Laptop 7 bleibt dabei auch durchgehend lautlos. Externe SSD via USB oder auch mein Smartphone werden ebenfalls anstandslos erkannt und funktionieren, das USB-C Dock (HDMI 4K60, 1GB LAN, SD, viele USB) macht auch was es soll. Und: Endlich auch mal ein Touchpad mit dem ich halbwegs gerne arbeite ^^
Also rein von der Usability kann ich nicht meckern, das Laptop kann ich so meinen Eltern hinstellen und die kämen damit klar.

Was ich persönlich nicht mag sind das UEFI mit fast keinen Optionen (dafür ist der Start sehr schnell!), das Gewicht (gerne 200gr leichter; dafür ist die Verarbeitung wertig), der propritäre MS Ladeanschluss (nochmal zwei USB-C wären mir lieber), das relativ stark spiegelnde Display (die gute Leuchtkraft hilft aber).

Bezüglich Softwarekompatibilität muss ich noch etwas mehr Erfahrung sammeln. Firefox ARM rennt wie sau, die Vivaldi Beta (ARM) mag aber nicht so recht und streikt schon beim entpacken (da haben die wohl Mist gebaut d.h. auf neuen Build warten). Zu Games bin ich noch nicht gekommen.

Gaming System:
Core i5 13500, 2x 16GB DDR5, ASRock B760M Steel Legend, Intel Arc B580 Limited Edition
Loeschzwerg ist offline Computer-Informationen von Loeschzwerg anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-07-31, 09:33:28   #2395 (im Thread / einzeln)
MSABK
Grandmaster Member

Benutzerbild von MSABK

Die Surface sind sehr Preisstabil bei Neuware. Bei Apple gibt es immerhin satte Reduzierungen im zeitlichen Verlauf. Aktuell wird das Air UVP 1299€ für rund 1070€ verkauft. Aber die Surface beharren eigentlich die gesamte Laufzeit auf der UVP.
Alt 2024-07-31, 09:37:29   #2396 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Surface ist ein Referenz Gerät ich hatte nie den Eindruck das sie Tonnen Absetzen wollen.
MS hatte nur die schnauze voll das Apple Design Windows Laptops Haushoch überlegen waren.(Mac Book Air ist 16 Jahre! alt)

Devkit endlich verfügbar für 900$

https://www.arrow.com/en/products/c8...2g/thundercomm

PSN ID:Gorgul

The Last of US 2 Screenshot Sammlung

https://flic.kr/s/aHsmNXw5HG

Geändert von dildo4u (2024-07-31 um 11:31:06 Uhr)
dildo4u ist gerade online Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-08-04, 15:42:42   #2397 (im Thread / einzeln)
MSABK
Grandmaster Member

Benutzerbild von MSABK

Gibt es von Qualcomm schon ein Lebenszeichen bezüglich Grafiktreiber bzw erste Uldates? Da wollte man ja richtig durchstarten wurde auf dem Event posaunt.
Alt 2024-08-04, 16:41:28   #2398 (im Thread / einzeln)
dildo4u
Godlike Member

Noch nicht nur per Windows Update

https://www.qualcomm.com/drivers
dildo4u ist gerade online Computer-Informationen von dildo4u anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2024-08-05, 17:46:04   #2399 (im Thread / einzeln)
Mayhem
Hardcore Member

Benutzerbild von Mayhem

Prism ist schon ein gutes Stück besser als die vorherige x86/x64 Emulation. Ich habe mir ja das Galaxybook S letzte Woche auf ebay geholt. Das hat nen Snapdragon 8cx drin (7 Watt TDP!!!) und offiziell erst Win11 22H2. Hab es heute per Insider auf 24H2 geupdated.

-Valheim geht von 15FPS auf >20FPS hoch
-Unity 6 (als ARM64 Version) geht die Compile+Domain-Reload Zeit in meinem Projekt von 20s auf 12,5s runter. Zum Vergleich mein Ryzen 5600G benötigt 3,5s.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Snap Elite X in der kleinen Variante 2-5 (single/multi) mal schneller ist, sind das schon ganz gute Werte.

Geändert von Mayhem (2024-08-05 um 17:47:28 Uhr)
Alt 2024-08-05, 21:55:05   #2400 (im Thread / einzeln)
MSABK
Grandmaster Member

Benutzerbild von MSABK

Wie läuft W11 auf dem Gerät? Ist ja schon in die Jahre gekommen.
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
arm, arm-socs, qualcomm, soc hersteller