|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Wie gut/schlecht steht es um AMD?
AMD/ATI steht sowie ich das sehe in letzter Zeit gar nicht so schlecht da.
XBox 720, PS4 und die Wii U setzen auf AMD Grafikkarten auch Apple verbaut in fast allen Produkten AMD Grafikkarten. Die neue Grafikkarten Serie hat endlich alte Probleme beseitig und kann gut mit NV mithalten (GK110 ist nicht da) OpenCl bestimmt den Markt und hat CUDA von NV schon lange in die Schranken verwiesen. Und AMD hat dort eine riesen Vorsprung an dem NV gerade knabbern muss. NV versucht sich in der Mobilen Sektor aber ob Tegra da so gut ankommt? Alle sehen AMD immer als kleinen Konkurrenten aber im Grunde haben sie mehr zu bieten als NV. Ich bin mir unsicher wohin das alles führt. Rechner: Intel i5 11500 , MSI Z590 Unify,32GB DDR4 3000Mhz, MSI RTX 3080 Ventus @0,8V - 1800Mhz, je 1x Samsung 970 Pro , Evo Plus und Evo mit 1TB, Samsung EVO 850 1TB , Samsung 4K U32H850 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Re: AMD steht doch besser da als man denkt ?
träum weiter
was zählt sind reelle zahlen und ein solider gewinn und keine phantasien! ![]() Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Naja an den Konsolen wird AMD nicht soviel verdienen, nett ist da eher der Effekt das die ersten 1-2 Jahre solange die Architektur noch serh der in den Konsolen ähnelt, AMD einen Leistungvorteil durch Optimierung hat. Das selbe erhoffe ich mir auch von Bulli wennd er wirklich in der PS4 kommt.
In der Aktuellen Generation ist AMD sogar schwächer als vorher, nur gibt es zum Glück keinen GK100. Normal hat sich immer der SalvaePart von AMD mit dem gamingchip duelliert diesesmal wurde sogar der vollausbau überflügelt ... Hoffe mal für die 8000er generation plant AMD auch mal wieder nen 450-500mm² Chip sonst siehts schlecht aus. OpenCL startet dafür gerade ganz gut durch da hast du recht. Denke aber mit der 800er wird NV dort bereits ganz gut Kontern. Was ich aber wirklich peinlich finde ist das es NV im ARM Markt nicht gebacken bekommt bei der Grafikperformance der Leader zu sein. teilweise sind sie sogar richtig abgeschlagen ... Vor allem gegenüber ex ATI Imageon ... ^^ Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel. M. A. Verick |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]() OpenCL startet dafür gerade ganz gut durch da hast du recht. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Was seine Produkte an geht villt aber nicht was denn Gewinn an geht !
AMD ist wieder mal in denn Roten-zahlen da helfen auch keine Guten HD7000er oder Konsolen. Und bei den Konsolen (besonders X-box720/PS4/WiiU) ist das Letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Aber muss es echt bei dem CPU mal wieder denn "Hammer" aus packen. Die sollten aufhören immer welche Müll zu machen und immer noch mehr Kerne raus zu hauen die keine Leistung haben. Endlich mal 4Kerne-CPU die Ordentlich Power hat und sich nicht von einen Intel 2Kerne +SMT weg hauen lässt (Intel 2120 vs P2 X6). Und wenn die Treiber bei den GPUs mal besser wären würde auch mehr Menschen AMD Karten kaufen. Denn die sind zwar besser geworden aber immer noch nicht das wahr ! Will mich hier nicht als Intel und NV Fanboy hinstellen, mir ist das Egal was in meinen Pc ist. Ich kaufe das zu mir am besten passt und brauche. Folgt mir auf Flickr - CrimsoN-HC
Mein Livestream und YouTube Kanl CrimsoNHC69 Twitch und CrimsoN-HC YouTube Unterstüzt denn Screenshot/Lustige und Diskussions-Thread 2500K @ 4.8GHz | Asus P8P67 Evo | 16GB DDR3 1333er | GTX 1070 Ti | MODU82+ 425W | Crucial 128GB M4 + WD 320GB B + WD 1.5TB G | WIN 7 64BIT |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() AMD/ATI steht sowie ich das sehe in letzter Zeit gar nicht so schlecht da. ![]() Hier im 3DC wird AMD zwar gern verrissen, aber der viel heraufbeschworene Untergang von AMD ist natürlich ein Witz. Solange sie mit Ihren APUs und GPUs Kohle machen läuft es doch. CPUs sind atm zwar kein Burner, aber mit Vishera wird das auch wieder besser werden. |
![]() |
![]() ![]() |
Sir Integral Wingate Hellsing |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Sir Integral Wingate Hellsing finden |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Was ich aber wirklich peinlich finde ist das es NV im ARM Markt nicht gebacken bekommt bei der Grafikperformance der Leader zu sein. teilweise sind sie sogar richtig abgeschlagen ... Vor allem gegenüber ex ATI Imageon ... ^^ Grafikleistung wird Nvidia erst ab Tegra 4 pimpen, wobei ich glaube das der richtige Durchbruch dort erst 1 bis 2 Serien nach Tegra 4 kommen wird, dann dafür umso gewaltiger. Bzgl. AMD finde ich das die aktuelle Situation nicht so rosig ist. Bei CPUs sind sie aktuell wirklich weit abgeschlagen und können momentan nur in absoluten Billig-PCs punkten. Für meine Begriffe zu wenig um die Firma interessant zu finden. Bei Grafikkarten wurden sie mit den eigenen Waffen geschlagen. In der Vergangenheit haben sie mit dem kostengünstigeren Design sich zwar hinter Nvidia einordnen müssen aber waren trotzdem noch ganz gut mit dabei. Jetzt werden sie vom deutlich kostengünstigeren Design (kleinerer DIE, kleineres Speicherinterface und weniger RAM) geschlagen. Das haben sie umgekehrt nicht geschafft. Ein Pluspunkt sind natürlich noch die Konsolendeals wobei die Zeiten in denen man als IHV dort noch gutes Geld verdient hat schon lange vorbei sind, da die Hersteller (Sony, Nintendo und M$) mächtig dazugelernt haben und die IHVs schön auspressen. Als Nvidia M$ (XBOX1) noch als Kunde hatte kam noch richtig Asche dabei rum. Danach (PS4) war das aber finanziell nur noch ein Umsatzbringer - mehr nicht. Groß Gewinn hat das leider nicht mehr abgeworfen. Ist bei AMD im Grunde genommen genauso. Es wird nur noch IP verkauft bzw. lizensiert und das bringt leider nicht viel Geld. Insgesamt finde ich hat AMD nichts mit einem Untergang zu tun. Ich denke das hat hier bei 3DC so auch keiner gesagt - und wenn dann sind das Außnahmen. Aber besonders rosige Zeiten sind es auch nicht. Im Grafikbereich wird nicht viel anbrennen und alles beim alten bleiben. Nvidia ist Platzhirsch und AMD dahinter. Beide teilen sich halt den Markt entsprechend auf. Bei CPUs ist die Situation allerdings wirklich brenzlig. Mit IvyBridge wird Intel nochmal einen Tacken drauf legen. Für Bulldozer sehe ich eigentlich überhaupt keine Verwendung im Desktop und Laptop Bereich. Überall hat Intel das bessere Paket zu bieten - sowohl in Punkto Leistung wie auch Stromverbrauch. Siginifikant besser sieht es für Intel im Bereich Fertigungskosten aus. Bleiben halt die APUs, die aber für sehr wenig Geld verkauft werden müssen und einen hohen Flächenbedarf haben - also nicht billig herzustellen sind. Geändert von Mancko (2012-04-09 um 11:34:08 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() träum weiter |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Dir ist schon klar das in 9/10 verkauften Appleprodukten nicht einmal x86 werkelt, geschweige denn eine dedizierte GPU von AMD? 4 Millionen Macs / Quartal - davon 1/4 MacBook Airs.
Und als Zulieferer von Sony/MS wird sicher ebenfalls nicht das große Geld gemacht.
Allergikerinfo: kann produktionsbedingt Spuren von Ironie enthalten ~ デス.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Bitte sehr: http://www.computerbase.de/news/2012...m-cpu-segment/ es geht Bergauf. Bzgl. Marktanteile wird AMD immer weiter irrelevant. In der interessanteren Kenngröße (Marktanteil nach Umsatz) liegen sie mittlerweile bei <10%. Bestätigt im Grunde genommen das was ich weiter oben schonmal gesagt habe. Sie können nur noch bei ganz billigen PCs/Laptops auf Basis von APUs mithalten. Das ist langfristig einfach viel zu dünn. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Fazit bleibt halt, dass AMD wieder mal ein Quartal mit einem fetten Minus hatte. Das Minus wird wahrscheinlich groß genug sein um das Gesamtjahr im Minus abzuschließen. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Wo tut es das? ![]() NV versucht sich in der Mobilen Sektor aber ob Tegra da so gut ankommt? ![]() Naja an den Konsolen wird AMD nicht soviel verdienen, nett ist da eher der Effekt das die ersten 1-2 Jahre solange die Architektur noch serh der in den Konsolen ähnelt, AMD einen Leistungvorteil durch Optimierung hat. Das selbe erhoffe ich mir auch von Bulli wennd er wirklich in der PS4 kommt. Wieso verdient man daran nicht? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Intel wird man nicht als Monopolist auf dem Markt lassen können. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Screemer
Gast
|
![]() Falls was sein sollte werden sie sowieso gerettet. Intel wird man nicht als Monopolist auf dem Markt lassen können. |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Bzgl. Marktanteile wird AMD immer weiter irrelevant. In der interessanteren Kenngröße (Marktanteil nach Umsatz) liegen sie mittlerweile bei <10%. a) profitgeile Anleger (bei AMD oder deren Konkurrenz) b) Menschen, die zwanghaft Probleme bei AMD suchen wollen die interessantere Kenngrösse. Marktanteil nach Stückzahl ist für die Anwendungslandschaft das einzig massgebliche. Sagen wir, AMDs GPUs hätten einen Stückzahlanteil von 1%, aber verkaufen die GPUs zum 30x Preis von nvidia - würde da irgendein Softwarehersteller auch nur einen Finger krumm machen, die GPUs zu unterstützen, wenn es nicht rein ums Prestige geht? Nein. Dito bei den Prozessoren - Stückzahl ist das Argument, was für bessere Unterstützung der Features sorgt, seitens Softwareherstellern, und letztlich auch wieder für den als "interessanter" propagierten ASP nach oben treibt. Auch die Mainboardvielfalt kann nur durch anzahlmässigen Kundendruck hergestellt werden.
Wider kontraproduktiver Angstpropaganda
BIAS-o-Meter GPU: [AMD]+---|----[nVidia] ... [AMD]---+|----[Intel] BIAS-o-Meter CPU: [AMD]-+--|----[Intel] |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Re: AMD steht doch besser da als man denkt?
auch jetzt macht kein softwarehersteller einen finger dafür krumm.
![]() ![]() der threadtitel heißt: AMD steht doch besser da als man denkt ? ich denke das kann man erst sagen, wenn sie mal längerfristig gewinn machen und auch turbolentere zeiten mit gewinn überstehen. lustig finde ich auch immer das totschlagargument mit dem fanboy. Es zählt einfach das was unterm strich übrig bleibt. Daran gibt es einfach nichts auszusetzen. Intel bremst auch gut und hat amd schon indirekt genug geholfen. Es blaibst auch abzuwarten wie es nach der ausgegliederten fertigung weitergeht und ob es sich auch auszahlt. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Allerdings... es soll sich gefälligst auch auszahlen, bei dem Schotter, den AMD bei GF liegen gelassen hat letztes Quartal
![]() Was die SW angeht: Eben sind da Optimierungen und Innovationen in Richtung Nutzung des Vorhandenen (--> viele Cores, APUs) noch viel zu selten... Ich vermute aber, dass langsam (zu langsam?) heterogene Systeme besser genutzt werden - kommt auch Intel zugute, nun, da sie brauchbarere GPU-Teile mit brauchbaren Treibern in ihre Prozessoren einbauen. AMD steht aber schon derzeit besser da, als allein die Gewinn / Verlust-Zahlen (und Bulli xD) vermuten lassen würden (http://www.investorvillage.com/mbthr...6535&showall=1). Und wie von Zergra eingangs und von mir bezüglich der Software angedeutet *könnte* sich auch auf längere Sicht das Lotto auszahlen, das AMD seit dem Kauf ATis spielt.
Wider kontraproduktiver Angstpropaganda
BIAS-o-Meter GPU: [AMD]+---|----[nVidia] ... [AMD]---+|----[Intel] BIAS-o-Meter CPU: [AMD]-+--|----[Intel] Geändert von samm (2012-04-27 um 09:26:10 Uhr) Grund: Link ergänzt |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Ich glaub kaum, dass im "Windows for ARM" und "Apple und Samsung bauen ihre Chips selber"-Zeitalter jemand Intel als Monopolisten sehen kann. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Nicht solange Behörden Software auf x86 Hardware läuft. Im Endeffekt ist es ohnehin ein ziemlich jämmerliches Bild, wenn das das einzige Argument ist, was dieses Unternehmen als überlebenswert darstellt. Da muss AMD zukünftig m.E. ganz schön Gas geben um nicht unter die Räder zu kommen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
sicher werden alle firmen dann auf arm umstellen, weil neue software ja kein geld kostet und keine arbeit macht.
![]() x64 werden wir auch noch in 20 jahren haben. ![]() Die 400er Serie hat PhysX, besseres AF, unglaublich gute Treiber und sind schon aus Prinzip die besseren Grafikkarten. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|