|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Juli 2021
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardwa...s-26-juli-2021 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Re: Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Juli 2021
![]() Link zur News: Eine nicht unerhebliche Rolle dürften dabei auch (unerwünschte) Tunneleffekte spielen. Geändert von FarCry (2021-07-27 um 12:39:17 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Die Angaben sind doch nur noch reines Marketing und beschreiben lange nicht mehr die Größe eines Transistors. Aber klar, es hat seine Gründe, warum Intel so lange auf 10 nm hängen geblieben ist. Die Halbierung der Strukturgröße alle 18 Monate gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Tombman hatte einen besseren PC als Chuck Norris.
Mein Gaming PC | Meine Retro Workstation Mein Spritmonitor Im 3DCenter weiß niemand, ob du nur ein Kühlschrank mit Internetanschluss bist. Geändert von Mega-Zord (2021-07-27 um 12:36:14 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Intel 4? Intel 5?
Steht SoC nicht mehr für System on a Chip? Gehört zu System nicht CPU und GPU? Bin gespannt, wie AMD der Börse Navi 3x verkauft. Das wird vergleichsweise teuer. Deshalb muss so viel Mehrleistung bei rum kommen. Von der Chipgröße ist Navi 21 unter Fiji und GA102 und sehr weit unter TU102. Allein was da an Zuwachs drin stecken würde, sofern man das mit "5" hin bekommt. Ganz ohne gestacken Cache. |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
![]() Wenn ich mich richtig entsinne, hat 1 Angström ca. den Radius eines Atoms. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie man auf der Größenskala komplexere "Bauteile" wie Transistoren hinbekommen will. 20A sind also 2nm. Also soweit nichts spektakuläres. "Intel 2" klang wohl zu unspektakulär für die neue Technologie mit "RibbonFET". |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Ein so großer technologischer Sprung, wie diese Titel-Wahl verheißt, liegt allerdings keineswegs vor – technologisch korrekt wäre es gewesen, die gesamte 10nm-Fertigung in "Intel 7" umzubenennen. Warum wäre das korrekt gewesen? 10ESF/Intel7 bietet eine 10-15% höhere performance/watt, das ist alles andere als trivial. Bei TSMC/Samsung würde man bei so einer Verbesserung ebenso mit der Bezeichnung runtergehen. Eher passen würde Intel 9 für 10SF, Intel 7 wäre dagegen völlig unpassend. |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
![]() Ångström laut Wikipedia ist 0,1 nm. Gut, 2 nm kriegt man wohl noch ganz gut hin. Bin gespannt ab wann die Ingenieure es nicht mehr kleiner kriegen. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
verständlich.. aber besser wäre es sicher gewesen wenn TSMC und Samsunfg ihre Werte mal bissel realistischer angeben würden
Und noch besser wäre es, wenn es eine einheiltiche Definition geben würde was ein 7nm Prozess ist. ![]() Huch, ja, verlesen. Ich war gedanklich schon entsprechend bei 0,1 nm Strukturbreite. Deswegen werden sie absehbar vom silizium weg müssen, das hat einfach riesige atome. Geändert von Legendenkiller (2021-07-28 um 09:25:15 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Und noch besser wäre es, wenn es eine einheiltiche Definition geben würde was ein 7nm Prozess ist. |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|