|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
CHEMIE,brauche dringend HILFE!!!!
könnt ihr mit bitte sagen, warum die substitutionsreaktion nur mit licht abläuft? is für meine freundin, sie schreibt morgen chemie, ich hab von der sache keinen plan :grübel:
wäre dankbar für schnelle hilfe Geändert von cereal (2003-10-07 um 20:11:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Kann mich auch irren, aber:
Substitutionsreaktionen a la: CH4 + Cl2 => CH3Cl +HCl müssten endotherm sein oder zumindest eine Aktivierungsenergie benötigen um abzulaufen. Licht (der UV-Bereich) stellt diese. Guck mal nach, ob die Reaktion endo - oder exotherm abläuft. Wenn exotherm, dann ist die Aktivierungsenergie schuld. Wenn endotherm dann beides (Aktivierungsenergie + Enthalpie) |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von cereal |
![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
licht ist der katalysator für die reaktion.
brom muss man z.b. in so getönten gläsern lagern, damit es nicht anfängt zu reagieren. das mit der radikalischen substitution hatten wir am beispiel von der halogenierung von alkanen. dabei wird die reaktion alleine vom licht gestartet.
Geändert von Johannes (2003-10-07 um 21:08:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Wenn du ein Glas nimmmst und füllst Chlor und Wasserstoff ein passiert erst mal nichts.
Nimmst du dann aber einen Fotoapperat und machst mit entsprechendem Blitz ein Foto, BOOM ![]() (Naja Boom ist aber Auslegungssache... bei uns hat das Glas gehalten) GA 965P-DS3, 2GB DDR2 Ram Pentium C2D E6400 @ Boxed XFX 7950GT 570M 250GB Seagate SATA Be Quiet BQT E5-400W Netzteil Win XP Pro Asus Z9201T Notebook, Win XP Home |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|