|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: Nachtest zu Intels "Arrow Lake" zeigt erhebliche Performance-Verbess.
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nachte...verbesserungen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Diskussion zu: Nachtest zu Intels "Arrow Lake" zeigt erhebliche Performance-Verbe
Leider gilt auch zu sagen, dass sich das Marketing der Prozessoren-Entwickler erstaunlich wenig um solcherart Fälle kümmert, anstatt da zusammen mit den Hardwaretestern mal einen breit angesetzten Re-Test aufzustellen. It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
Threadstarter Registriert: 2001-03-26
|
Re: Diskussion zu: Nachtest zu Intels "Arrow Lake" zeigt erhebliche Performance-Verbe
Nein, kann man nicht. Aber man kann dennoch versuchen, was zu organisieren. Aber natürlich stimmt Dein Einwand zum aktuellen Zeitpunkt: Zu viele Launches, keine Zeit für so etwas bzw. wird ganz automatisch bei 9950X3D mit erledigt.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Bei der Sockelpolitik von Intel ist das Ding trotzdem scheiße gegenüber der Konkurrenz.
![]() Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable. ![]() Speichertaktraten >6400MT/s: Nur 7,5% aller 4090 Nutzer haben das. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Ich hoffe das auch bald mal die Core 200 non-K Prozessoren getestet werden. Mich würden vor allem 200T mit 35 Watt TDP interessieren. Nicht immer nur das teure Highend rund um 9000X3D und 200K.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Jetzt noch mit DDR5-8000 oder höher nachtesten und dann könnte es wirklich spannend werden. Schon der CB-Test bei der Veröffentlichung zeigte erhebliche Gewinne wenn schneller Speicher zum Einsatz kommt.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Vergleicht man die Werte der Spiele, die auch im initialen Test zur Arl-S dabei waren, ist der Performancegewinn ca. 3 bis 4%.
Das deutlich bessere Gesamtergebnis dürfte also an der anderen Spieleauswahl liegen. Computerbase hatte doch zwischen den Jahren auch eine Nachtest veröffentlicht. Ergebnis: 3 bis 4 % mehr Performance. Ansonsten war glaube ich cyberpunk 2077 ein extrem positiver Ausreißer. |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
![]() Ich hoffe das auch bald mal die Core 200 non-K Prozessoren getestet werden. Mich würden vor allem 200T mit 35 Watt TDP interessieren. Nicht immer nur das teure Highend rund um 9000X3D und 200K. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Ich bin super zufrieden mit meinem 265K. Endlich kein Heizkraftwerk mehr.
Intel Core Ultra 7 265K@Heatkiller IV PRO | ASUS ROG STRICKS Z890-A Gaming WiFi | 48 GB DDR5-8000 | ASUS RTX 4090@Heatkiller V | XFi-Titanium | Sennheiser HD 555 | WAKÜ |
HP Omen 17 | RYZEN 7 8845HS | 32 GB DDR5-5600 | RTX 4060 8 GB | 1+2 TB nvme SSD | 17" IPS 144 Hz Display | Sennheiser HD 599 | Seat Tarraco 1.4 TSI e-HYBRID |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Vergleicht man die Werte der Spiele, die auch im initialen Test zur Arl-S dabei waren, ist der Performancegewinn ca. 3 bis 4%. der Test ist völlig an den Haaren herbeizogen. Es gibt außerhalb des PCGH Büros wahrscheinlich nicht einen Rechner, der bei der relevanten Zielgruppe, derart mies bzgl. Ram ausgestattet ist. Und beide Systeme profitieren ungemein von passendem Ram. Den Test könnte man als maximal an der User und Leserschaft vorbei getestet bezeichnen mit 0 Aussagekraft für irgendeinen spielenden Leser. Deswegen heißt es PC Games Hardware. Hier könnte Deine Werbung stehen
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Das + Mir ging es nur darum, dass der PCGH Titel halt sehr positiv ist, obwohl Arl-S in den selben Spielen kaum schneller geworden ist. Am Ende ist Arl-S fast so solide wie vorher, hat sich halt etwas nach oben ran gerobbt. Aber es gibt keine signifikante Verbesserung, meiner Meinung nach. |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
Für mich sieht es so aus als wäre das gesamte Leistungsniveau abgesackt, nur hat Arrow Lake weniger/nichts verloren. Wobei der Verlust bei Star Wars Outlaws regelrecht dramatisch wird. 7950X3D, beim ersten Test knapp Spitzenreiter, verliert ganze 26%. Selbst der 9800X3D verliert dort 11% beim Nachtest, während der 285K nur 4% verliert. Nur bei Cyberpunk habe ich bisher gesehen, dass Arrow Lake wirklich einiges dazugewonnen hat(+33%). Das Ganze ist aber insgesamt schwer zu beurteilen, da die Spielebenchmarküberschneidung nur aus Anno 1800, Baldurs Gate, Cyberpunk, Starfield und Star Wars Outlaws, also fünf Benchmarks, besteht.
|
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Wer weiß, vielleicht ist es ganz gut wenn die Nachtests etwas später kommen bis es das Windows 11 25H1 Update gibt. Sollte es Verbesserungen beim Windows Scheduler geben von denen Arrow Lake profitiert, dann könnten die auch gleich mitgetestet werden und man hat alles zusammen in einem Test.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
y33H@
An welchem Update genau liegt den die angebliche Performanceverbesserung? Computerbase hat alles bis zum Microcode 0x114 nachgetestet und es hat sich kaum was getan: https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-dezember-2024 Bei Tomshardware hat sogar der 14900-er zugelegt: https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-januar-2025 Was genau ist bei PCGH der Perfromancetreiber für Arrow Lake, wovon die anderen CPUs nicht profitieren? Wurden die anderen CPUs eigentlich auch alle neu getestet, damit diese auch von den Spieleupdates profitieren? Oder habt ihr einfach an der Spieleauswahl solange rumgespielt, bis ihr genug Spiele hattet, die Arrow Lake gut genug liegen? |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Es gibt außerhalb des PCGH Büros wahrscheinlich nicht einen Rechner, der bei der relevanten Zielgruppe, derart mies bzgl. Ram ausgestattet ist. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Ich sehe da jetzt keine Bahnbrechenden Eegebnisse. Zumal wie schon angemerkt die Spieleauswahl geändert wurde und somit kein richtiger Vergleich besteht.
Abgesehen davon hat auch der X3D um ca. 7.5% zugenommen. Der 285K zwar um ca. 15%, aber dadurch, dass die Spieleauswahl geändert wurde, spielt das natürlich mit rein. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Das + MfG Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Sollte dieses Performance-Bild tatsächlich allgemein zutreffend sein, |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Das + DDR 5200- 5600 bei den X3D ist Quark gegen 6400+ bei Intel.
Mein Baby: Ryzen 9 7950X3D / Asus ROG Strix 670E-A Wifi / 64 GB G Skill TridentZ CL30 - 6200 MHZ / Gainward Phantom RTX 4090 GS / NVMe Samsung 960 Evo 500 GB / Samsung 860 Evo 2TB / Samsung 870 Evo 4TB / AORUS FV43U / NT: ASUS ROG Thor Platinum II 1000W / Creative Soundblaster AE 5 Plus
Sychtel Club Geändert von Radeonfreak (2025-02-27 um 22:36:16 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Warum hat denn der 9800X3D seit dem letzten Test 10% zugelegt?
Auch 23% von 7800X3D auf 9800X3D ist seltsam. Bei den anderen Reviews waren es immer um die 10-15%. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|